http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was soll ich kaufen?
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 10:22 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.03.2007, 17:12
Beiträge: 30
Hallo leute!
ich bin mir nicht sicher was ich mir zulegen soll.
eventuell den 22e oder einen fixpitch, also den 4er?
was würdet ihr mir raten? ich fliege jetzt schon sicher nen koax und möchte nen bischen mehr... was meint ihr?
Gruß Niels


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.05.2007, 10:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 14:44 
fliege auch koax und hab mir den df4 bestellt nach langem lesen hier im forum


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo niels,
die Frage ist - wie immer - wieviel du ausgeben willst / kannst.

In der 120 EUR-Klasse sind die Walkeras preislich kaum schlagbar. Fixpitch: DF4, CP: DF22E

300EUR-Klasse: DF36 / 37 u.ä.

Die Elektronik der Walkeras ist natürlich anerkannt grotte, die sollte man nach und nach gegen Richtiges austauschen.

600EUR-Klasse: T-Rex und Co; der Rex hat dabei m.E. den Riesen Vorteil, dass Ersatzteile günstig und bei vielen Quellen erhältlich sind.

So, liebe Freunde, jetzt nagelt mich ruhig wegen der EUR-Angaben. Ich weiß aber auch, dass ich für einen bestens ausgestatteten Rex mit Funke und Pipapo deutlich mehr als 1000 ausgeben muss....

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 16:15 
jasper07 hat geschrieben:
So, liebe Freunde, jetzt nagelt mich ruhig wegen der EUR-Angaben. Ich weiß aber auch, dass ich für einen bestens ausgestatteten Rex mit Funke und Pipapo deutlich mehr als 1000 ausgeben muss....

Gruß,
jasper07



Ich habe für mein Rex S bei Ebay 249 mit Regler und Motor gezahlt,Servos 90,- funke 140.- MX12

600 sind Ok Denke ich......und nen TOLLEN HELI....
ich empfehle REX.....T REX..... :o)

mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 16:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006, 00:15
Beiträge: 164
Wohnort: Hamburg St.Pauli Helis-DF4/DF60
Moin moin,

naja ich weiß nicht recht ob der Sprung von einem Koax auf nen Rex so einfach ist, dafür fehlt mir
die Erfahrung mit nem Koax. Ich hab mit nem DF4 angefangen und glaube, nach einigen Berichten hier,
das der Umstieg von nem Koax zu nem DF4 auch schon heftig sein soll, so von wegen kein Vergleich und so.

Deswegen würde ich zu einem DF4 raten.

@ schulle
Ist ja auch logisch das du zu nem Rex rätst, hast ja auch einen. [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Bin nicht neidisch. Nööö[/schild]

_________________
DF4:
300er6V/10er Ritzel/M24/7,4V1600 mAh Lipo/PiccoboardPlus/MX-12/Selfmade FS Gestell/
10,5cm FS Paddelstange/2xTowerProSG90/310g Gewicht/Flugzeit bei Wind ca.20Min/
DF60 mit Alu-Kit:
MX12/R700/SG90/Turborix450/12er Ritzel/noch WK30A-Mod(Abgefackelt)/WK006/1x2300mAh10C/2x2200mAh20C/
LipoGuard-3B THX OD :) /X-Peak220-12+Intelli-Balancer
Status: Regler suchen/kaufen

MiniMastinoman hat nen Silverlit X-Twin Bi-Wing und nen PiccoZ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
MASTINOMAN hat geschrieben:
Moin moin,

naja ich weiß nicht recht ob der Sprung von einem Koax auf nen Rex so einfach ist, dafür fehlt mir
die Erfahrung mit nem Koax. Ich hab mit nem DF4 angefangen und glaube, nach einigen Berichten hier,
das der Umstieg von nem Koax zu nem DF4 auch schon heftig sein soll, so von wegen kein Vergleich und so.

Deswegen würde ich zu einem DF4 raten.

@ schulle
Ist ja auch logisch das du zu nem Rex rätst, hast ja auch einen. [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Bin nicht neidisch. Nööö[/schild]


Da bin ich bei Dir. Ich finde die Reihenfolge Koax -> DF4 -> CP auch sinnvoll. Es soll auch Naturtalente geben zu denen ich mich damals auch gezählt habe als ich mir einen DF37 gekauft habe. Nach kurzer Zeit stand fest das ich mich da überschätzt habe, und hab mir zu meinem DF36 dann doch noch einen Koax und einen DF4 besorgt. Das schöne beim DF4 ist eben das er fast ein richtiger Heli ist und im Schadensfall nicht zu teuer in der Reparatur ist.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:56 
MASTINOMAN hat geschrieben:

@ schulle
Ist ja auch logisch das du zu nem Rex rätst, hast ja auch einen. [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Bin nicht neidisch. Nööö[/schild]


Ne nicht deswegen,sonder ich hab sie auch alle durch....von df4 über df22 bis df36,37 dann zoom400...und wen ich so zurückblicke....muss ich Sagen zwischen Koax und den rex hät ich mir den rest echt Sparen können,wirklich nichts gegen DF4 und So aber wen er Geld ausgibt dan für sachen wo nicht nur Schrauben und trimmen angesagt ist,sonder was solides,einfach zu fliegen,den der Rex steht nu mal Besser in der Luft als die aufgezählten....Montage ist ebenfalls einfacher finde ich..und ersatz gibbet überall Billig....zum lehrnen und mehr ist Der Rex einfach Perfekt....


gruss
schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 20:00 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
mein erster Heli war und ist ein DF37 was soll ich sagen:
Klappt gut!
Der Rex sollte also zum Einstieg wenn man weiß was man tut und Vorsichtig vorgeht auch gehen

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 20:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Niels

Ich schliesse mich der Meinung von Schulle an !!

Wenn du den Koax gleich gut im Griff hast ,, dann hol dir was Solides !

T rex / Titan / Thomahawk, Ronin,

Kommt natürlich auf die Kohle an.

Ich würde in der Zeit wo du noch Koax fliegst in Ruhe nen cnc 450er aufbauen. Und mir die Kraft und das Geld an WK sparen.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 10:46 
Kauf dir nen 22e.
Warum?

Nun, mit ner Heckschleuder und ohne fixed Pitch zu fliegen ist halt doch was anderes als mit nem Koax. Mit dem kannst du Grundsätzliches wie Seiten- und Naseschweben trainieren, aber die Flugeigenschaften sind dann doch zu unterschiedlich.

Es wird also erneut einiges zu Bruch gehen, ehe du den Bogen wieder raus hast. Und das kann bei den größeren Helis schon ins Geld gehen.
Beim 22e soll sich das m.W.n. in Grenzen halten.

Darum 22e.


Ansonsten: Ich hatte mit nem T-Rex angefangen und Heckschweben ging auch prima. Aber als es ans Seiten oder gar Naseschweben gegangen wäre, hat mich dann doch der Mut verlassen. Also Koax gekauft und mit dem eumel ich jetzt solange herum, bis ich das Naseschweben intus hab.
Danach kann es sehr gut sein, dass ich auch erst zum 22e greife, ehe ich meinen - mittlerweile durch viele Tunings fast schon kostbaren - T-Rex hervorkrame.

Das waren meine 2 Cent dazu...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:40 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.03.2007, 17:12
Beiträge: 30
danke für deine"2cent" :D
das denke ich auch.... werde mir wohl morgen den 22e holen, hab nen laden hier in Hamburg gefunden wo es ihn für 119 euro gibt.. also... wenn ich den mal wegschmeiße.. ist wohl halb so wild..
Gruß Niels

ps.meinen koax hats auch weggeweht heute, da konnte ich nichts mehr machen.. die winboe war zu stark... aber die hecke weich :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.10.2006, 17:04
Beiträge: 23
Vielleicht noch ein kurzer Zusatz - auch von einem relativen Neuling:

Ich flieg jetzt so ca. 6 Monate mit einem DF4 rum - sicher ist ein Koax (hatte nie einen) wahrscheinlich wesentlich "flugstabiler" als ein DF4 es ist, aber abgesehen von ein wenig komplizierter im Einstellen nehme ich auch an, dass ein 22er im Endeffekt mehr bringt als ein DF4. Irgendwann will man ja auch so richtig "abheben" - und dazu glaube ich (meinen Rex bau ich grad den Moment) kannst du einen FP ruhig überspringen.
Sicher werd ich nach wie vor mit dem 4er üben - da kann ja praktisch nix kaputt gehen, was nicht mit ein wenig Kleber und billigen Teilen wieder zu richten ist, aber nachdem der Preisunterschied ja wirklich nicht groß ist würd ich auch den 22er nehmen - angeblich fliegt sich ja CP besser - Walkera auch :wink: ?!?

Respekt hat man auch mehr (denk ich) als vor einem 4er - der kost ja "nix" wenn er runterfällt - umso wertvoller das Flugobjekt, desto vorsichtiger bin zumindest ich (am Anfang sicher) , und mehr mit der Materie beschäftigen muss man sich auch noch bei einem CP - was sicher nicht schadet sollte man wirklich Interesse an der Sache haben.

lg
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 22:37 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
22E ist schon ziemlich witzig áber auch nicht wirklich einfach zu fliegen - ich kann es immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Auch wenn der 22E nicht die Welt kostet wenn man ihn kauft, dann kosten aber die Ersatzteile. Also ein paar Sätze Waffel, Rotorkopfteile, etc. braucht man schon. Dann geht der Motor (Heck & Haupt) kaputt, dann kommt das BL-Set wieder 60 € weg.

Also ich würde auf jeden Fall noch Mal 120 € für Ersatzteile einplanen und dann 60 € für das BL Kit.

Koax ist sicherlich einfach. Aber ich glaube wenn man einen 22E fliegen kann braucht man vor den anderen auch keine große Angst mehr haben.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 18:18 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.03.2007, 17:12
Beiträge: 30
So nun ists soweit...
habe meinen 22e hier stehen! macht so ein echt guten eindruck, mein händler hier in HH hat auch genug teile auf Lager und er ist echt günstig! der heli war für 119 zuhaben! er gibt 2 jahre garantie! ausser auf motor und servos, die sind verschleiß. kann ich nur empfehlen.
hab ihn eben mal festgehalten laufen lassen.... bei einer bestimmten drehzahl hat er sich geschüttelt... uih! wurde danach aber viel besser und bei hoher drehzahl läuft er absolut ruhig! geiler sound! viel besser als nen koax!!! aber ich werde mich jetzt erstmal einlesen was alles an der funke verstellt werden kann und dannmal sehen
werde bestimmt noch viele fragen haben!!
stell ich die hier??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 18:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Glückwunsch zu Deiner Anschaffung! Dann bist Du also auch schon infiziert mit dem Helivirus!

Leider ist in der Garantie nicht das eingeschlossen, was Du kaputt machst. Und oft ist es leider so, dass es selbst bei einem offensichtlichen Garantiefall so ist, dass der Händler sich rausreden kann, wenn er möchte ("Der Empfänger ist halt nicht für harte Crash konzipiert..."). Daher ist es wichtig, einen kulanten Händler zu haben. Das nur so als generelle Randerfahrung zum Thema Garantie im RC-Modellbau. :wink:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grummel! Bin ich generft! Weiß was ich kaufen soll!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Mehrere preiswerte (oder billige) Gyros - welchen kaufen?
Forum: Gyro
Autor: Momo03
Antworten: 6
In welchem (Internet-) Shop kann man einen LMH kaufen???
Forum: Offtopic
Autor: xStream7
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz