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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 15:12 
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Jagdflieger
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Hey

Was der Ltg 2100 :shock: Ich hab gedacht das wäre so ein Top Gyro. Und das man mit dem auch gut 3D fliegen kann. Bin eigentlich top zufreiden mit dem :wink: Mal schauen ich gehe jetzt nochmal aufs Feld :D

Mfg Michi

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Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

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Verfasst: 22.03.2009, 15:12 


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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 17:34 
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"Pour le Mérite" Träger
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Mahlzeit :)
Vom gy401 wird auch behauptet das es ein top gyro ist. Stimmt ja auch ;)
Aber schnell Rückwärs mag er wohl auch nicht.
Allerdings hab ich es noch nicht geschafft so schnell zu fliegen das er umschlägt.

wenn du gnadenlos rückwärts fliegen willst frag mal Deluxe1 der hat sicher den richtigen tipp für einen Gyro der es kann.
Ich persönlich werde mir bald den Spartan kaufen, der soll es wohl ziemlich gut können.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 20:56 
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"Pour le Mérite" Träger
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also ich bin mit dem 401er auch schon halbwegs schnell rückwärts geflogen... Da hat sich nix weggedreht. Vielleicht ist auch dein Heckservo ein wenig schwach auf der Brust.

Der Rockamp Gyro One soll auch recht gut sein. Kommt angeblich sogar recht gut an den Spartan ran.

-Ansonsten.... Nen AC3X :twisted:

Was die Drehzahl und deine Einbrüche angeht.... Tausch mal das Ritzel und betreibe deinen Regler um die 70 bis 80% öffnung. Das ist der Bereich in dem die Regler am besten arbeiten. Vielleicht wird es dann besser.
Bin mit meinem Mini als um die 3200 U/min geflogen. Allerdings mit Alukopf von Kasama. Weiß nicht ob ich das den originalen Blattgriffen zumuten wollte.

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Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 22:04 
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"Pour le Mérite" Träger

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Was ist denn das Problem bei TicTocs?
"Ihm geht der Dampf aus." Ist keine Aussage um ein Problem zu beschreiben...

Ich würde einfach mal behaupten, dass du falsch pitschst. :lol:

Bert Kammerer macht mit dem kleinen 250er in der selben Ausstattung, die ich fliege, entspannte TicTocs. Bei mir fällt er bei engen immer weiter runter.

Wenn man den Winkel aber vergrößert, kann man sie schon besser fliegen. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 22:57 
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Jagdflieger
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Hey

Ja ich hab relative kleine Tic-Tocs versucht. Ich habe dann sofor abgebrochen weil er recht schnell Richtung Boden Ticte :lol: Ich habe mich mal in anderen Forum schlau gelesen. Die meisten sagen ohne gescheite Cfk Blätter geht da auch nicht viel. Ich fliege momentan mit den Algin 325 Carbon. Und nach Aussage sollen die nicht so toll sein. Aber für meine Flugkünste momentan noch ausreichend. Und das wichtigste ist das man mit hoher Drehzahl (3100-3600 U/min) fliegt. Ich habe ja schon geschrieben dass ich mit der Power zufrieden bin. Aber bei kleinen Tic-Tocs ist eben die Drehzahl zu gering.

Was mich mehr beschäftigt, ist momentan mein Heck. Da ich an Rückwerts fliegen üben bin, und ich es da nicht gebrauchen kann das mein Heck sich immer leicht dreht, werde ich wohl mal einen neuen Servo testen.

Wenn ich ehrlich bin geht es mir hier nicht besonders um das Geld. Ich weiß dass eine Investition in eine guten Heckservo viel bringen kann.

In einen anderen Forum habe ich auch gelesen dass der Ltg 2100 besonders Stabil in Rückwerts Flug ist. Aber das auch nur in der Kombo mit starken und schnellen Heckservos. Da ich mit dem Gyro top zufrieden bin werde ich mal den LTS-6100G Servo ausprobieren. Der hat eine angenehmen Preis und meiner Meinung nach auch sehr gute Daten.

Ich werde auf jeden fall Deluxe seinen Vorschlag die Winkel vergrößern. Hoffe dass sich bald mal jemand findet meine Flugkünste zu Filmen.

Finde es auf jeden fall toll das ihr immer so schnell eine Antwort auf viele Probleme habt :wink:

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 23:15 
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Jagdflieger
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Da kann ich Deluxe nur absolut recht geben...

Versuch quasi anfangs fast kurze Rainbows zu machen.

Und zwar so, dass du den Heli abfangst, kurz stehen lässt, und dann wieder in Rainbow reingehst....

wenn das klappt, den Winkel immer weiter zumachen. Und zwar nur so weit, wie du merkst, dass die Drehzahl nich einbricht...

Das dann üben, üben und nochmal üben... Irgenwann hast das Pitchmanagement dann intus und es klappen auch engere TicTocs ohne extreme Drehzahleinbrüche.

Achja, ich flieg mitm 450er übrigens Tictocs (naja, nich die superengen...) mit entspannten 2800 U/min aufm Kopf mit 130 Zyklen alten Kokams...

Nur um mal zu sehen, wieviel Pitchmanagement ausmacht... :wink:
Es ist nicht nur die hohe Drehzahl die Toppiloten top macht....

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T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 23:27 
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Jagdflieger
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Hey

Jap ich werde es mal mit größeren versuchen.

Mit wie viel Pitch fliegt ihr? Ich habe jetzt mal von +-10° in Mod 2 (3D-Mod) auf +-12° umgestellt. Bin schon gespannt wir er fliegen wird.

Was ich noch fragen wollte mit was für eine Timing der 8er Scorpion am besten läuft ?

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 00:09 
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@Whoostar
Danke für die gute Erklärung, genau so und nicht anders! :)

Gerade durch das kurze Abstoppen kriegt man zyklischen und kollektiven Pitch ordentlich getimed. Das Problem am Anfang ist meistens, dass man den Heli zu früh mit Nick wieder zurückschmeisst. Da verliert man dann sehr schnell an Höhe. ;)

Whoostar hat geschrieben:
Achja, ich flieg mitm 450er übrigens Tictocs (naja, nich die superengen...) mit entspannten 2800 U/min aufm Kopf mit 130 Zyklen alten Kokams...

Jep, das sollte kein Thema sein. Mehr bringt gefühlt beim 450er nicht unbedingt viel mehr ausser eine kürzere Flugzeit. Man muss das Ganze halt auch ausnutzen können.
Mit 3500rpm macht Schweben vielleicht mit nem 250er Sinn aber beim 450er ist es einfach nur sinnlose Stromverschwendung.


12° Pitch hört sich schon besser an, ich mag da gerne viel. :lol:

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 17:53 
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Jagdflieger
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Hey

So ich habe gestern Abend alles nochmal neu überarbeitet. Haupt und Heckblättern neu Gewuchtet, Gas und Pitchkurve auf ein 14er Ritzel neu abgestimmt.

In 3D Modus fliege ich jetzt mit 2800 U/min und +-12° Pitch.

Jetzt habe ich aber die Drehzahl mit meinem Drehzahlmesser (Optischer) berechnet. 3010 U/min am Kopf. Aber in Leerlauf mit 0° Pitch. Ich denke unter Belastung werde ich auf meine 2800 U/min fallen.

Leider konnte ich heute noch nicht richtig fliegen gehen. Hab nur mal im Garten ein paar Pitchstöße abgefeuert :shock: Dat ding geht ja wie ne Rakete :lol:

Was ich leider nicht behoben bekomme, ist das scheiß Spur lauf Problem :( Aber das ist ja schon bekannt beim Mini Titan Plastik Rotorkopf mit Cfk Blättern.

Mein nächstes Ziel wird der Kasama Rotorkopf mit Blattschmieds Ultras und Blattschmieds Heckblättern sein. Dazu noch einen SLS 2200 mAh 30C Akku und einen stärkeren Heckservo :D. Bis dahin werde ich mein Rückenschweben und Rückwerts Flug perfektionieren. Und wenn der Sch... Böige Wind mal nachlässt die ersten größeren Tic-Tocs versuchen.

Aber was natürlich fast noch mehr Spaß macht ist in der untergehende Abendsonne schöne große achten zu fliegen :D

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 18:13 
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Mit nem Drehzahlmesser die Drehzahl zu berechnen stell ich mir schwierig vor. :lol:

Warum gehst du davon aus, dass du unter Last 200rpm weniger hast?
Ich denke du hast einen gescheiten Regler?

Jeder gibt die Drehzahl am Boden bei möglichst 0° Pitch an...


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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 18:55 
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Jagdflieger
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Hey

Okay die Drehzahl mir berechnen lassen :wink:

Ja ich weiß ja nicht. Für mich hört es sich an, das die Drehzahl beim abheben fällt.
Ich habe einen Hacker 55A Sb-Pro Regler. Wie kann ich testen ob die Drehzahl stand hält ? Den Drehzahlmesser an den Heli befestigen und dann schweben ?

Bis jetzt hab ich den Drehzahlmesser immer bei 0° Pitch am Boden gemessen. Drehzahlmesser auf die Paddel gerichtet.

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 19:17 
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Jagdflieger
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Hey

So mir das gerade etwas aufgefallen.

Da war ich mir von Anfang an nicht sicher.

Von der Regler Anleitung:



8. aktive Drehzahlregelung / Helimode

1:Drehzahlregelung bis 20 000U/min
2:Drehzahlregelung bis 50 000U/min
3:Drehzahlregelung über 50 000U/min

(Die angegebenen Drehzahlen beziehen sich auf zweipolige Motoren. Bei Einsatz von z.B. 4-poligen Motoren teilen Sie bitte den oben angegebenen Drehzahlwert durch zwei, bei 10-poligen Motoren durch fünf, bei 14-poligen Motoren durch sieben usw.)


Wie viele Pole hat der Scorpion ? Ich glaube 7 waren es oder ?

Dann bin ich auf das Ergebnis 3 (über 50 000 U/min) gekommen. Kann es vieleicht daran liegen. Was würdet ihr nehmen ?

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 19:31 
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Acht :?:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 23.03.2009, 22:01 
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Jagdflieger
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Hey

Also hat der Scorpion 8 Pole.

In der Anleitung steht nur was von 4 Poligen Motoren. Aber Theoretisch kann ich das ja *2 nehmen. Das wären dann 4*2=8 :lol: Und da bei 4 Poligen Motoren da steht man muss es durch zwei teilen, kann man doch sagen bei 8 Poligen Motoren durch 4 :?
Das wären:
Für 1: 20 000 U/min /4 == 5.000 U/min
Für 2: 50 000 U/min /4 == 12.500 U/min
Für 3:>50 000 U/min /4 == >12.500 U/min

Und da der 8er Scorpion ja mit (3595U/min)/V dreht, muss man das noch*11,1V und dann hat man das Ergebnis von: 39.904 U/min

Also sollte das doch Heli Mod 3 sein? Oder habe ich da einen Logikfehler.

Was auch sein könnte, ich mir das aber kaum vorstellen kann :lol: Ist das die 3595 U/min nicht mit 11,1V Multipliziert werden müssen. Das wäre dann Heli Mod 1: Bis 5.000 U/min.

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und das ich es nicht zu verwirrend geschrieben habe.
Will einfach eure Meinung dazu hören :wink:

Mfg Michi

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 16:10 
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Jagdflieger
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Hey

So die Frage mit den 3 Mods ist geklärt. Es ist Heli Mod 3. Bei alle anderen dreht er nicht so schnell.

Zum Fliegen: Mit 12° Pitch geht das teil wie Hölle :twisted:

Mein Problem mit dem Drehzahl abfall ist trotz dem noch da. Schön gesehen hat man es bei schnellen Flügen mit viel Pitch gesehen. Wenn ich schnell wegfliege und dann eine steile Kurve fliege, und dabei pitche bricht die Drehzahl hörbar ein.

Tic-Tocs mit der Leitung kann ich vergessen. Da müssten sie schon sehr groß sein.

Ich nehme an das, dass Problem von meinen Akku kommt. Mein Regler war nach den Flug Handwarm. Und der Motor fast kalt :lol:

Wahrscheinlich habe ich den Akku geschrotet wo ich ihn ausversehenen 2x auf 9,45 V Unteraden habe :cry: Für Rundflug ist er aber noch Okay.

Werde jetzt zwei SLS 30 C Lipos holen. Und dann nochmal berichten.

Mfg Michi

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