http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autorotatiooooooooon
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 11:49 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
Hey jungs

gestern war ich mal wieder mit meinem (muss jetz schon fast sagen) Adoptiv-Papa Marcos Bellot beim Helifliegen in der Nähe von Valencia.
Und er hat ne L/S Anlage und lässt mich dann ab und an mal was neues probieren, was ich jetz grad immer im SIM übe.

Das waren die letzten beiden male Rückwärtskreise mit bis zu 4 Pirouetten drin...klappt schon gut :)

gestern dann: So heute üben wir Autorotationen! Das ist meine Lieblingsfigur und die musst du als angehende 3D Pilotin können. Außerdem will ich, dass du was von mir gelernt hast und was aus Valencia "als Erinnerung" mitnimmst!

:?

Also einen 600er geschnappt und in 4m Höhe angefangen mit Abfangübungen

Dann immer höher...zum Schluss war ich auf bestimmt 20,30m (kann ich schlecht einschätzen, ich fand es seeeeehr hoch) und es hat immer geklappt! Okay manchmal isser doch etwas gehüpft...aber hey:

Ich hab gestern ca 60 Autorotationen MIT DEM GLEICHEN Heli gemacht :lol:

Und anscheinend habe ich einen eigenen Stil entwickelt ohne es zu wollen.
Wir haben vertikale Auros gemacht, mit dem Heck zu mir...und egal wie schön gerade ich den Heli hab sinken lassen...zum Schluss hatte er immer ein wenig Rückwärtsfahrt und kam wie ein Eisläufer auf uns zu geschlittert...und es ging immer gut *hahaha*

Wir haben ewig gerätstelt was und warum ich das steuere...kein Plan.

Da ich aber nach erfolgreichem Üben mit dem Rappi im Frühjahr dann anfangen will Auros seitlich mit Vorwärtsfahrt zu machen wird sich das dann hoffentlich erledigen :P

Bin sehr zufrieden mit mir! :)
Auros sind weniger schlimm als ich dachte, also nur Mut Jungs!

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2011, 11:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 11:58 
Also ich bin da immer sehr sparsam mit Auros. :roll:
Ich pack die immer erst aus, wenn auch wirklich was kaputt ist. :oops:
Weil vorher gehts net, weil isch 'abe doch garrr keine Autorotationsschalter. :lol:
Aber nimme lang! 8)

Aber fein, dass es bei dir so gut klappt :) ....bin nur mal gespannt,
wie das wird, wenn du das auch mit deinem _eigenen_ Heli probierst. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 12:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
jaaaa ich auch :D

ich glaube dass ich im frühjahr mit dem rappi wieder so anfange wie ich es mit marcos gemacht habe...da mein rappi ja anders reagiert udn ich ja auch andere blätter habe...

also erstmal 3m...abfangen....5m....10m...20m...30m...

aber schöne auros stehen auf meinem diesjährigen to-do programm ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 13:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
glückwunsch simone!!!!!!

ich kann mich noch gut an dieses hochgefühl erinern, das ist richtig geil!!! :mrgreen:

seit ich alle flüge grundsätzlich mit ner auro beende, hab nach dem 100sten aufgehört zu zählen ;) irgendwann fängt man dann an, figuren in die auros miteinzubauen und dann kam es auch zu ersten "reibungsverlusten", aber wo gehobelt wird fallen späne, normal ;)

geht fliegen bei dem wetter!
ich muß weg,
;) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 18:49 
Eigentlich ist meine DZ soooo niedrig, das ist ja fast schon wie Fliegen mit
ner Dauer-Auro. :mrgreen:
Nein wirklich, wenn ich mit 1200RPB "segle", reicht Vollpitch geradeso aus,
dass er noch steigt. :shock:
Ich denk mir dann oft: "eigentlich müsstest du jetzt den Hebel nur noch
einen Millituck runterziehn und schon gehts nur noch runter". Aber ich habs
bisher gelassen, weil ich _weiß_, dass ich im Falle eines Fehlschlags den
Schieber nimmer find'. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 21:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
mhm...und der sinn deiner 1200 sind einfach der gag des energiesparens...oder was?
weil mit scalefliegen hat das ja dann auch nimmer soooooo viel zu tun...
ich glaube dass die nämlich mehr power haben und bei vollpitch etwas mehr als grade noch so steigen ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2011, 22:38 
Da täuschst du dich. Die Steigleistung bei 1200RPMs ist wahrscheinlich immer noch zu hoch. Ich kann trotz alledem noch mühelos einen Loop ziehen, wo auch eine Bo schon ordentlich strampelt. Die kommt zwar rum, aber eher nimmer so locker wie meine Kiste.

Du musst das immer im Maßstab sehen. Klar, wenn ein 1:1 volle Kanne pitcht, hätte ich mit meinem das Nachsehen, wenn ich direkt daneben mithalten wollte (natürlich nur bei 1200RPMs). Aber das liegt nur am Maßstab.
Ich hab durchaus auch diverse Simulationen mit 1:1-Helis (RAH66, AH-64, AH-1, OH-58, Blackhawk, Huey, Bell 212, R22) exerziert und das erste was dir ausgeht, ist die Puste. Wenn du nicht aufpasst, dann würgst du schon auch mal die Turbinen ab. Bist du halt lernst, dass du mit weniger Power umgehen musst, als du gerne hättest. Und wenn man selber drinsitzt, _ist_ es ja auch genug. Aber gegen unsere RC-Helis sind die echten gar furchtbar "lahm". Ist ja auch eine simple Sache, nur mal das jeweilige Leistungsgewicht als Teilaspekt gegenüberzustellen. Da wird dir anders und du kämst gar nie auf die Idee, deine Hind z.B. mit derart wenig Power zu schaukeln. ;)

Achja, falls ich mich irren sollte, wird Walter das als Experte sicher korrigieren. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Achja, falls ich mich irren sollte, wird Walter das als Experte sicher korrigieren. :)

Zu korrigieren gibt es eigentlich nicht viel, aber wenn du meinen Kommentar willst:
- Bei manntragenden Helis kann man in der Regel kein "Vollpitch" ziehen. Der Grund dafür ist, dass man vorher andere Limits erreicht,. die nicht überschritten werden dürfen (Getriebeleistung, Triebwerksleistung. Zudem haben manche Helis einen sogenannten "Pitchstop", der nur im Notfall überzogen werden darf und der den maximalen Pitch auf einen Wert begrenzt, der ein ganzes Stück vom maximalen Pitch entfernt ist und je nach atmosphärischen Bedingungen auch von den limitierenden Leistungen entfernt sein kann. Grund dafür können sein: Belastungsgrenzen von Rotorkomponenten, flugmechanische Grenzen, Steuerbarkeit, Verhalten beim Triebwerksausfall.... .
- Schon alleine wegen des größeren Durchmessers haben 1:1 Rotoren einen besseren Wirkungsgrad. Dazu kommt, dass 1:1 Rotoren eine Blattverwindung besitzen, die den Schwebeflugwirkungsgrad und somit die senkrechte Steigleistung weiter verbessert.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz