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BeitragVerfasst: 30.09.2010, 21:13 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Ich habe einen CoperX450 und fliege ganz schön. :roll:
Neben mir rechts geht alles, vor und zurück hoch fast schon ein richtiger Turn so richtig mit Schmackes:shock:

Jetzt bin ich mit Rundflügen drann......
Die mache ich ~50cm über dem Boden und einzig die Stelle 8-7h (ich stehe auf 6h) machen mir Schwierigkeiten.

Heute einen "Absturz" auf 4h gehabt
War auf einer Wiese und die Rotorblätter sind voll ins Heckrohr.

Erdberührung auf den Enden der Rotorblätte sehe ich keine.
Nach dem Absturz war das 6h Servo(Taumelscheibe hinten) kaputt(Metallgetriebe)

Ist das Normal das bei Berührungen der Blattspitzen am Boden sich die Rotorblätter in das Heckrohr bohren?

Habe zwei Einschläge von den Rotorblättern und es ist vom ersten Treffer um 30° verbogen.
Auch die Heckwelle hat es etwas verbogen.
Heckrotorabstützung haben ich eine etwas länger damit mir der Heckrotor länger hält .

Sind das die Normalen Sterbeteile die immer ex gehen?

Kann mir gar nicht vorstellen das die sich immer treffen.
Oder habe ich da eine anders Problem, dass sich der Rotorkopf so bewegt das die Rotorblätter das Heckrohr küssen?

Hauptrotorwelle und Rotorstange habe ich aus Stahldraht gemacht die halten extrem viel aus. :twisted:

Werde noch Bilder reinstellen, aber er ist schon zerlegt.

Danke Rudi der offenbar nie ein RC Heli-Kunstflugpilot werden wird :cry:


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Verfasst: 30.09.2010, 21:13 


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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 10:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hallo Rudi,

das mit dem Kunstflug kommt schon noch, Du braucht nur etwas Geduld.

Zu Deinem Einschlagproblem: Ich hatte bislang nur Heckeinschläge, wenn entweder die Drehzahl zu niedrig war oder die Blätter zu weich sind. Dann stabilisieren sich die Blätter nicht ausreichend und können weit nach oben und unten aus dem Rotorkreis entweichen. Und irgendwann kommt das Heckrohr. Das kann natürlich noch forciert werden, wenn man bei Bodenberührung ordentlich Negativpitch gibt. Für einen Anfänger empfehle ich daher Pitchwerte zwischen -3° und +11°.

Für den Anfang empfehle ich Dir die Align Holzblätter. Diese splittern schnell und richten nicht zu viel Schaden bei einem Crash an. Zudem sind sie in der Wiederbeschaffung günstig. Hauptrotorwelle und Paddelstange würde ich nicht extrem versteifen, denn irgendwo muss die Energie bei einem Crash ja hin. Und wenn sie nicht in die Wellen geht, dann verschwindet die Energie eben in den Lagern oder den Aluteilen. Das wird noch teurer als eine Welle. Daher betrachte die Wellen lieber als "Sollbruchstelle".

Guten Flug,
John

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BeitragVerfasst: 01.10.2010, 11:57 
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Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Dass die Blätter bei Bodenberührung in das Heck einschlagen, kann schon sein.
Stelle Dir mal vor, das Blatt berührt mit doch erheblicher Drehzahl ein festes Hindernis, was passiert dabei? Genau es gibt im geringsten Wiederstand nach - also an der Blatthalterung - und knickt nach hinten, was liegt hinten? Genau, das Heckrohr. Zudem beginnt der Kopf, resp die Beweglichen Teile durch den Aufschlag zu wabbeln, und schon schlägt das Blatt ein.
Stell den Heli mal vor Dich hin, und klapp beide Blätter wie zum Transport nach hinten, ohne weiteres kannst Du nun die Distanz zum Heckrohr unterschreiten.

Auf weitere erfolgreiche Flüge - Du wagst Dich ja schon was, super!!

Greez Dänu

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