Heckenschneider hat geschrieben:
chka hat geschrieben:
michael meit damit das er den heli ab einer bestimmten höhe nicht mehr richtig einschätzen kann wie die lage ist und das Aussteuern was man bei jedem heli ohne stabi system nicht mehr das beste ist. Dieses Prob habe ich auch..
Exakt das war gemeint.
Das ist grob fahrlässiger Unfug!
Die Lageerkennung, und NICHTS anderes ist es, was einen den Heli richtig steuern lässt - das nötige Geschick mal vorausgesetzt.
Ein Stabi stabilisiert NICHT eine verkorkste Lage, die man mangels Sicht verbockt hatte.
Es ist mir ein Rätsel, wieso sich neuerdings die Überzeugung wie ein Lauffeuer verbreitet, ein Stabi würde auch die Fluglage stabilisieren oder "stabiler" fliegen - BULLSHIT! Das tun nur solche Geräte wie der Helicommand und ähnliche Geräte. Aber KEINES der Geräte, die gemeinhin unter "Stabi" verstanden werden wie V-Stabi, AC3 und eben neuerdings dem Beast.
Wer an sowas glaubt, sollte sich nochmal ernsthaft mit der Materie beschäftigen. Es ist auch Unfug zu denken, nur ein Stabi könne einen Heli "wie auf Schienen" fliegen. Unfug. Fakt ist, dass durch den 3D-Hype einfach vieles, was früher selbstverständlich war, verschitt gegangen ist.
Allein schon Blades mit viel Vorlauf wie die verbreiteten Blattschmieds provozieren die Hilfsrotorebene (auch Paddelebene genannt
) zum ständigen gegenhalten, sobald man weiträumig fliegt und nicht auf der Stelle zappelt. Das ergibt zum eine eine unentwegte und starke Aufbäumtendenz, die von den Paddeln ständig kompensiert werden muss und einiges an Leistung kostet. Entsprechend schnell ist die Fahrt raus. Und entsprechend wenig Reserven sind noch da, um weitere Turbulenzen auszugleichen. Dazu noch werden die Bell-Hillermischer sowie Paddel eben auf 3D abgestimmt, was ebenfalls einer Minderung der stabilisierenden Wirkung entspricht.
Wenn man einen Heli hingegen von Vorneherein auf Präzision, Durchzug und Geradeauslauf trimmt, wird man durch ein Stabi nichts verbessern können.
Das Einzige, was ein Stabi interessant macht, ist seine Flexibilität und dass man damit auch problemlos Scale-Helis betreiben kann. Das mit der Energieeffizient ist mehr oder minder auch noch im Spiel, wird imho aber etwas überschätzt. Denn wie schon gesagt: Auch ein Paddelheli kann effizient und "wie auf Schienen" fliegen, nur macht sich halt kaum einer die Mühe, es mal zu versuchen. Siehe Thomas' (TomTom) Airwolf. Der zischt vorbei ohne irgendwelche Tendenzen. Einfach traumhaft. OHNE Stabi!
Und nochmal: Ein Stabi korrigiert nicht im Mindesten eine Fluglage. Kein kleines bisschen! Wer die Fluglage seines Heli nicht mehr richtig erkennen kann, handelt unverantwortlich. Wenn das Abfangen nicht eher geklappt hätte und der Heli irgendwo unkontrolliert eingeschlagen wäre, wäre das kein "dummer Zufall" gewesen, sondern eindeutig durch eigenes und vermeidbares Verschulden passiert. Wenn dann ein Loch im Acker das einzige Problem ist, hatte man noch Glück, dass nur der Heli kaputt ist.
Sorry, dass ich das schon wieder so unerbittlich sage, aber wenn es hart auf hart kommt, werden Sachverständige eingeschaltet und von denen wird euch NIEMAND zugestehen, der Stabi hätte seinen Job nicht gemacht und nur deswegen wäre wasauchimmer passiert. Da wird man ganz schnell anhand des Schadensbildes zu dem Schluss kommen, dass der Heli aus großer Höhe unkontrolliert eingeschlagen ist und man wird die berechtigte Frage stellen, was der Heli so weit oben zu suchen hatte, wo eine ordentliche Fluglagenerkennung bezweifelt werden darf.
In einem Satz: Du hast dich da gewaltig verschätzt, Michael!
Passiert jedem mal, aber du scheinst auch zu glauben, dass man dem technisch beikommen könnte. Das ist falsch. Nichtmal ein Helicommand würde dich aus dem Schneider ziehen, da du als Pilot
unter allen Umständen eine
angemessene Sichtverbindung zum Modell zu halten hast, die es dir erlaubt, dein Modell sicher führen zu können. Punkt.
Sry, ich habe die Regeln nicht gemacht.
Und nicht dass jetzt die Anderen denken, sie wären nicht gemeint. JEDER der denkt, ein "Stabi" würde die Fluglage stabilisieren, wandert auf gaaaanz dünnem Eis und sollte sich schleunigst mal mit den Fakten vertraut machen.
Merke:
Ein "elektronischer Hilfsrotorersatz", gemeinhin auch als "Stabi" bezeichnet, setzt lediglich Steuerbefehle um und kompensiert äussere Einflüsse bis zu einem gewissen Grad. Punkt.
Alles andere ist der berüchtigte Bullshit aus der "Träum-was-schönes"-Ecke. Ausnahme: Helicommand. Doch selbst da ist eine Fluglageneinschätzung stets erforderlich, das gehört zu euren PFLICHTEN als Pilot!
Nachtrag: Wie immer wird selten etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Klar. Meistens geht es gut, oft hat man Glück - selbst und gerade auch im Unglück. Aber wenn man nichtmal weiß, wieso es schief ging und auch noch fest an Ammenmärchen glaubt, dann könnten die Dinge durchaus auch mal eskalieren.
Also: bei aller Foto- Film- und FPV-Begeisterung: Wenn was passiert und man kann euch nachweisen, dass keine Fluglageneinschätzung* mehr gewährleistet werden kann, ist Feuer auf dem Dach, sobald es einen Kläger gibt!
*Achtung an alle FPVler: Wenn der Empfang zusammenbricht und ihr das Modell dann nicht sofort durch Sichtflug übernehmen könnt, dann Gnade euch Gott, dass nichts passiert! Ich möchte nicht wissen, welche Konsequenzen aus diesem nicht ganz unrealistischem Fall erwachsen. Ich habe mehr als nur ein FPV-Video von Flügen über bewohnte Gebiete gesehen.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es wird nicht mehr lange dauern und Modellflieger werden wieder in den Negativschlagzeilen landen. Irgendwann stürzt so ein Knallkopf mitten in bewohntes Gebiet und der Zirkus beginnt.
Anbei, ich kann die Bilder von Martin nicht sehen, aber ich vermute mal, es ist da, wo er sonst auch fliegt, also in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten.