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 Betreff des Beitrags: Beinahe....
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 13:57 
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Hallo Leute,

habe heute ein paar Bilder aus der Luft gemacht, dafür wieder teilweise bis auf 40m aufgestiegen. Plötzlich im Nasenschweben Lage verpeilt, der Heli kippt über die Seite und stürzt ab. :shock:

30m Meter habe ich durch vorsichtig ziehen von Nick und Pitch versucht wieder Herr der Lage zu werden. 10m über dem Boden fällt er sozusagen in den rettenden Schwebeflug............puuuuuuuuuuuuuuh :oops: nochmal gutgegangen.

Ich hätte dann noch 3min fliegen können, mußte aber landen, weil mir die Beine so gezittert haben, das ich die Funke nicht mehr ruhighalten konnte.

Hier noch eins der Fotos

http://s10.directupload.net/file/d/2154 ... tv_jpg.htm

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Verfasst: 09.05.2010, 13:57 


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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 17:55 
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Schöne Gegend wo du da fliegst :-)

auf Bilder bzw. Videos aus der Luft habe ich auch richtig lust vorallem am segler

um so höher ich fliege um so mehr schiss habe ich und bekomme nix mehr hin

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 18:13 
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chka hat geschrieben:
Schöne Gegend wo du da fliegst :-)

auf Bilder bzw. Videos aus der Luft habe ich auch richtig lust vorallem am segler


Mit dem Segler geht sowas bestimmt klasse, man kann schön hoch aufsteigen. So hoch traue ich mich mit dem Hubi auch nicht, da kann man eine Fläche einfach besser erkennen.

Auch mit dem AXN-Floater fliege ich viel höher wie mit dem Heli.

Ich vormute mal, mit z.B. V-Stabi oder BeastX kann man die "Sichtgrenze" nochmal etwas nach oben verschieben

Sonst brauchst halt nur eine Cam die möglichst selber auslöst, oder ein gebrauchtes Nokia N95, das kann automatisch Bilder im 10s Takt machen.

Mein Handy hat deutlich mehr Hubschrauberrundflüge gemacht als ich. :lol:

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 09.05.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 18:15 
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denke da immer an fpv is mir nur zz ein bissel zu teuer, mir reicht schon die cam und die verbindung nach unten den rest habe ich

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 18:31 
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FPV mit dem Segler, g..l :D

Aber irgendwie bin ich selbst mit der Übertragungstechnik und Qualität noch nicht zufrieden.

Fototechnisch würde ein FPV Flug mit zusätzlicher Fotokamera völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Das ist auf jeden Fall interessant.

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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 19:19 
Zitat:
Ich vormute mal, mit z.B. V-Stabi oder BeastX kann man die "Sichtgrenze" nochmal etwas nach oben verschieben


Kannst du das mal bitte erklären?


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BeitragVerfasst: 09.05.2010, 20:45 
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michael meit damit das er den heli ab einer bestimmten höhe nicht mehr richtig einschätzen kann wie die lage ist und das Aussteuern was man bei jedem heli ohne stabi system nicht mehr das beste ist. Dieses Prob habe ich auch..

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 05:22 
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chka hat geschrieben:
michael meit damit das er den heli ab einer bestimmten höhe nicht mehr richtig einschätzen kann wie die lage ist und das Aussteuern was man bei jedem heli ohne stabi system nicht mehr das beste ist. Dieses Prob habe ich auch..


Exakt das war gemeint.

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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 05:48 
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Heckenschneider hat geschrieben:
...Mein Handy hat deutlich mehr Hubschrauberrundflüge gemacht als ich. :lol: ...
[saftschubsenmodus]...Du weisst schon, dass Handys in Luftfahrzeugen ausgeschaltet werden müssen?! :n137: :lol: [/saftschubsenmodus]

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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 06:50 
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War korrekt im Offline Modus. :wink: :lol:

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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 09:18 
Heckenschneider hat geschrieben:
chka hat geschrieben:
michael meit damit das er den heli ab einer bestimmten höhe nicht mehr richtig einschätzen kann wie die lage ist und das Aussteuern was man bei jedem heli ohne stabi system nicht mehr das beste ist. Dieses Prob habe ich auch..


Exakt das war gemeint.



Das ist grob fahrlässiger Unfug!

Die Lageerkennung, und NICHTS anderes ist es, was einen den Heli richtig steuern lässt - das nötige Geschick mal vorausgesetzt.
Ein Stabi stabilisiert NICHT eine verkorkste Lage, die man mangels Sicht verbockt hatte.

Es ist mir ein Rätsel, wieso sich neuerdings die Überzeugung wie ein Lauffeuer verbreitet, ein Stabi würde auch die Fluglage stabilisieren oder "stabiler" fliegen - BULLSHIT! Das tun nur solche Geräte wie der Helicommand und ähnliche Geräte. Aber KEINES der Geräte, die gemeinhin unter "Stabi" verstanden werden wie V-Stabi, AC3 und eben neuerdings dem Beast.

Wer an sowas glaubt, sollte sich nochmal ernsthaft mit der Materie beschäftigen. Es ist auch Unfug zu denken, nur ein Stabi könne einen Heli "wie auf Schienen" fliegen. Unfug. Fakt ist, dass durch den 3D-Hype einfach vieles, was früher selbstverständlich war, verschitt gegangen ist.
Allein schon Blades mit viel Vorlauf wie die verbreiteten Blattschmieds provozieren die Hilfsrotorebene (auch Paddelebene genannt ;)) zum ständigen gegenhalten, sobald man weiträumig fliegt und nicht auf der Stelle zappelt. Das ergibt zum eine eine unentwegte und starke Aufbäumtendenz, die von den Paddeln ständig kompensiert werden muss und einiges an Leistung kostet. Entsprechend schnell ist die Fahrt raus. Und entsprechend wenig Reserven sind noch da, um weitere Turbulenzen auszugleichen. Dazu noch werden die Bell-Hillermischer sowie Paddel eben auf 3D abgestimmt, was ebenfalls einer Minderung der stabilisierenden Wirkung entspricht.
Wenn man einen Heli hingegen von Vorneherein auf Präzision, Durchzug und Geradeauslauf trimmt, wird man durch ein Stabi nichts verbessern können.

Das Einzige, was ein Stabi interessant macht, ist seine Flexibilität und dass man damit auch problemlos Scale-Helis betreiben kann. Das mit der Energieeffizient ist mehr oder minder auch noch im Spiel, wird imho aber etwas überschätzt. Denn wie schon gesagt: Auch ein Paddelheli kann effizient und "wie auf Schienen" fliegen, nur macht sich halt kaum einer die Mühe, es mal zu versuchen. Siehe Thomas' (TomTom) Airwolf. Der zischt vorbei ohne irgendwelche Tendenzen. Einfach traumhaft. OHNE Stabi!

Und nochmal: Ein Stabi korrigiert nicht im Mindesten eine Fluglage. Kein kleines bisschen! Wer die Fluglage seines Heli nicht mehr richtig erkennen kann, handelt unverantwortlich. Wenn das Abfangen nicht eher geklappt hätte und der Heli irgendwo unkontrolliert eingeschlagen wäre, wäre das kein "dummer Zufall" gewesen, sondern eindeutig durch eigenes und vermeidbares Verschulden passiert. Wenn dann ein Loch im Acker das einzige Problem ist, hatte man noch Glück, dass nur der Heli kaputt ist.


Sorry, dass ich das schon wieder so unerbittlich sage, aber wenn es hart auf hart kommt, werden Sachverständige eingeschaltet und von denen wird euch NIEMAND zugestehen, der Stabi hätte seinen Job nicht gemacht und nur deswegen wäre wasauchimmer passiert. Da wird man ganz schnell anhand des Schadensbildes zu dem Schluss kommen, dass der Heli aus großer Höhe unkontrolliert eingeschlagen ist und man wird die berechtigte Frage stellen, was der Heli so weit oben zu suchen hatte, wo eine ordentliche Fluglagenerkennung bezweifelt werden darf.

In einem Satz: Du hast dich da gewaltig verschätzt, Michael!
Passiert jedem mal, aber du scheinst auch zu glauben, dass man dem technisch beikommen könnte. Das ist falsch. Nichtmal ein Helicommand würde dich aus dem Schneider ziehen, da du als Pilot unter allen Umständen eine angemessene Sichtverbindung zum Modell zu halten hast, die es dir erlaubt, dein Modell sicher führen zu können. Punkt.

Sry, ich habe die Regeln nicht gemacht.

Und nicht dass jetzt die Anderen denken, sie wären nicht gemeint. JEDER der denkt, ein "Stabi" würde die Fluglage stabilisieren, wandert auf gaaaanz dünnem Eis und sollte sich schleunigst mal mit den Fakten vertraut machen.

Merke:

Ein "elektronischer Hilfsrotorersatz", gemeinhin auch als "Stabi" bezeichnet, setzt lediglich Steuerbefehle um und kompensiert äussere Einflüsse bis zu einem gewissen Grad. Punkt.

Alles andere ist der berüchtigte Bullshit aus der "Träum-was-schönes"-Ecke. Ausnahme: Helicommand. Doch selbst da ist eine Fluglageneinschätzung stets erforderlich, das gehört zu euren PFLICHTEN als Pilot!

Nachtrag: Wie immer wird selten etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Klar. Meistens geht es gut, oft hat man Glück - selbst und gerade auch im Unglück. Aber wenn man nichtmal weiß, wieso es schief ging und auch noch fest an Ammenmärchen glaubt, dann könnten die Dinge durchaus auch mal eskalieren.


Also: bei aller Foto- Film- und FPV-Begeisterung: Wenn was passiert und man kann euch nachweisen, dass keine Fluglageneinschätzung* mehr gewährleistet werden kann, ist Feuer auf dem Dach, sobald es einen Kläger gibt!
*Achtung an alle FPVler: Wenn der Empfang zusammenbricht und ihr das Modell dann nicht sofort durch Sichtflug übernehmen könnt, dann Gnade euch Gott, dass nichts passiert! Ich möchte nicht wissen, welche Konsequenzen aus diesem nicht ganz unrealistischem Fall erwachsen. Ich habe mehr als nur ein FPV-Video von Flügen über bewohnte Gebiete gesehen.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es wird nicht mehr lange dauern und Modellflieger werden wieder in den Negativschlagzeilen landen. Irgendwann stürzt so ein Knallkopf mitten in bewohntes Gebiet und der Zirkus beginnt.
Anbei, ich kann die Bilder von Martin nicht sehen, aber ich vermute mal, es ist da, wo er sonst auch fliegt, also in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten.


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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 09:49 
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
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In einem Satz: Du hast dich da gewaltig verschätzt, Michael!
Passiert jedem mal, aber du scheinst auch zu glauben, dass man dem technisch beikommen könnte. Das ist falsch. Nichtmal ein Helicommand würde dich aus dem Schneider ziehen, da du als Pilot unter allen Umständen eine angemessene Sichtverbindung zum Modell zu halten hast, die es dir erlaubt, dein Modell sicher führen zu können. Punkt.


Dem möchte ich eins entgegensetzen, denn nicht ich bin derjenige der sich hier irrt:

1. Der Heli ist gekippt und abgestürzt weil ich seine Lage zwar sehen konnte aber den Drift der durch Seitenwind enstand falsch ausgesteuert habe.

Das wäre mit V-Stabi wohl nicht nötig gewesen, weil er seine Fluglage trotz Seitenwind nicht groß verändert hätte (Zumindest nicht in Schräglage gekommen wäre). Damit meine ich, das man vorsichtig mit dem Stabisystem gerade (oder schräg) je nach Wind aufsteigen kann und auch wieder absteigen kann, wenn ich das nicht ausgerechnet im Downwash versuche. Das ist mit weiter aufsteigen gemeint ("Sichtgrenze verschieben").

Die falsche manuelle Ausgleichsbewegung weit oben hätte mir das System wahrscheinlich erspart und ich hätte schön die Knüppel in Ruhe gelassen. D.h. die minimale Ausgleichfunktion auf kleinere termische Einflüße zur Lagestabilisierung nutzen :!:
Zudem kann ich dem Heli durch das System vorgaukeln, er wäre viel größer (eine Aussage von Dir), das brächte auch Vorteile.

2. Der 500er fliegt bei Objektaufnahmen immer im "Handgas"-Modus, d.h.
Gasknüppel auf null und er fällt wie ein toter Vogel vom Himmel. Was glaubst Du warum ich das mache?

Der 500er ist ein Elektro und zwischen mir und den fotografierten Häusern lagen minimum 250m, also alles bestens. :wink:

Auch wenn Du über viel Erfahrung verfügst, glaub' mir ich weiß schon was ich tue und bin lange nicht so naiv, wie Du vielleicht manchmal denkst.

So lesen sich nämlich manchmal Deine Antworten.

Sorry, aber die Art Deines Post's hat mich etwas geärgert. :evil:

Du bist schlau, aber nicht allwissend. Also verhalte Dich auch so. :wink:

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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:37 
Ich bin nicht allwissend, das habe ich nie behauptet.
Aber ich lasse mich nicht mehr auf dieses Niveau herab.
Glaub was du willst.


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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 13:01 
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Es gibt halt leute die immer versuchen müssen meinungen von anderen Leuten zu änder was vielleicht geraden in Foren manchmall am falsch ausdrücken liegt oder der gegenüber was falsch interpretiert,aber eigentlich jeder repost von Jack liest sich als wäre er ein Lehrer und man müsse auf seinen post hin seine gewohnheiten ändern und dem nachkommen.
Leider schreibt er auch immer soviel und ausführlich das man mittendrinn irgendwann den Faden verliert was vielleicht teilweise auch so gewollt ist.Naja Menschen sind halt verschieden und deren ansichten auch und das ist gut so :)

Für mich selbst kann ich sagen mit dem Vstabi flieg ich auch viel höher als mit den Paddel weil das System den Heli einfach Stabiler hält,kenne keinen der 30sek die knüppel loslassen kann der noch Paddel am Heli hat aber dafür hat Jack sicherlich auch erklärungen parrat wie schlecht wir unsere Helis eingestelt haben.


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 13:50 
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THX Jens,

das bestätigt meinen Eindruck über Stabisysteme.

Was aber nicht heißen soll, das ich von einem solchen System erwarte, das es jeden Fehler den ich mache, korrigiert. Das wäre wohl etwas vermessen.

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