http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:12 
In der Tat.
Das Geräusch der E-helis ist nicht ohne und recht durchdringend.
Man sollte schon verstehen, dass das Nerven kann.

Aber: solange man sich an gewisse (meist auch geregelte) Rahmenbedingungen hält, sollte das drin sein.

Dennoch empfehle ich jedem, so wenig wie möglich als "Störenfried" aufzutreten. Den wie ich schon oben sagte: wenn sich erstmal rumspricht, dass da richtig was passieren kan, dann geht der Punk erst richtig los.

Also versucht, wo es geht, geeignete Kompromisse zu finden oder am besten geht dorthin, wo es garnicht erst zu Konflikten kommen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.06.2008, 09:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 10:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Solange wir so wenige sind und nichts passiert, interessiert es nur "Betroffene".
Sollte die Zahl der Heliflieger dramatisch steigen, dann wird man im Land der Verbote und steigenden Sicherheitsvorhehrungen
bestimmt einen Weg finden, um uns das zu verbieten. Dann bleibt nur noch der Verein mit dem ganzen Brimborium drumherum.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:04 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
@all Thanks für eure Infos und wie es Euch selbst so ergeht.
Fakt ist. Ich hör mich um und schau trotzdem nach einem anderen Platz.
Geil wäre es natürlich schon, wenn´s egal wäre wo man mit nem E-Heli fliegen darf. Aber warten wir´s mal ab.

Gruß aus München
George

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Damit wir nicht boxende Schornsteinfeger im Tunnel beobachten, hab' ich mal in meinen Dokumenten gekramt und so einige für dieses Thema zutreffende Schriftstücke wieder zu Tage gefördert.

Es ist nun schon ein wenig her, dass ich diesen ganzen Krempel gebraucht habe, das Zeug kann aber als Hinweis gelten, in welche Richtung der Zug fährt. Da gibt's z. B. die TA Lärm (Technische Anleitung Lärm), die für verschiedene Ortslagen die Immissionsgrenzen festlegt.

Die Grundlage bildet dabei das sogenannte Bundes-Immissionsschutzgesetz dessen Auslegung im Rahmen von Verwaltungsvorschriften erfolgt. Diese können in Ländern und Gemeinden andere Ausprägungen haben.

Man sollte das ganze allerdings nur als Richtwert betrachten, da es in den Regelungen in erster Linie um den Betrieb bzw. die Genehmigung (von irgendwie gearteten) Anlagen geht. An manchen Punkten muss man dann auch z. B. die StVO zu Rate ziehen, die auch einen Teil zur Belästigung der Umwelt enthält.

Die vorgenannten Regelungen habe ich aufgeführt, da dort auch die Messverfahren beschrieben sind, die zur Anwendung kommen, wenn es um die Beurteilung der Lärmbelästigung/Immission geht.

So, reicht das :?: :?: :?: :?: :?: :n64: :n21:

Wie Jack ja schon treffend bemerkt hat, sind wir in Deutschland - also weiter!

Bei Beurteilung der Situation vor Ort kommt noch das Nachbarschaftsrecht zur Wirkung uuuuund latürnich das Umweltbundesamt mit einigen Fachartikeln und dem "TATÄÄ, jetzt kommt's" dem "Interdisziplinären Arbeitskreis zur Beurteilung von Lärmwirkungsfragen" der seine Erkenntnisse in der Zeitschrift für Lärmbekämpfung veröffentlicht.

So, jetzt habe ich alles rausgelassen, was ich zu dem Thema noch im Hinterkopf hatte - sofern Fragen bestehen, die Schlagworte stehen jetzt alle im Text, nach denen man dann mal Googeln kann. Die Dokumente, die ich habe, könnten zwischenzeitlich aktualisiert worden sein.

Ach so, eventuell könnte man noch in den gängigen Rechtsprechungsdateien (ja sowas gibt's) unter den Schlagworten "Lärmbelästigung durch RC-Modelle" oder ähnlich sinnigen Überschriften nach aktuellen Urteilen suchen. (Kann doch nicht sein, dass nicht mindestens ein Michel in der Sache schon einmal geklagt hätte). Aber dann bitte auch richtig bewerten, denn es ist schon wichtig, wer, wo und in welcher Instanz geurteilt hat.....

:n28: :n21: :n83: :n138: :flush

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:29 
Cooool! :lol: :n3:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
hi Jack,
Deinem Beitrag (1.Seite) kann ich nur zustimmen!
Es ist so schön in Deutschland :n11:

Andererseits: stellt euch vor wir flögen in USA :shock: ..... und du wirst auf 2345600000000000000 Mill. $ wegen nem Tinitus verklagt, den irgend jemand natürlich 100% von dem Lärm deines Helis bekommen hatte :twisted:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:53 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 17.04.2006, 18:15
Beiträge: 215
Aber die USA ist groß! :lol: :)

_________________
Alter 17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mich wundert nichts mehr...
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 19:18 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Al Bundy hat geschrieben:
Irgendwo haben sie einen Kindergarten reglementiert, weil es den ganzen Tag zu laut war, ging sogar im TV rum.
.

Reglemetiert? Es mussten schon mehrere Kindergärten zumachen oder umziehen, weil es den Nachbarn zu laut war. Die benachbarte Schnellstraße störte da im Zweifelsfall dagegen nicht. Autos sind ja wichtig, Kinder - ach wo!
Was Lärm betrifft, sind wir eine eigenartige Bananenrepublik: ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da musste einer in den Knast, weil er angeblich zu laut über den Hausflur ging und die Nachbarin ihn verklagt hat (wenn da so stimmt). Er hatte sich halt geweigert, mit dem Gehen aufzuhören, da gabs Ordnungshaft :(
In unserem Haus wohnt unter uns eine Studenten WG (!), die sich beschweren, wenn unsere Kinder mal zu laut durch unsere (!) Wohnung gehen (nicht hüpfen oder Laufen, gehen).
Von daher wundert mich nichts mehr, schon gar nicht, dass es Typen gibt, die ein Heli stört. Als Musiker hat man es da besser, da gibt es ja recht musikerfreundliche Urteile :D
Kann man einen Heli eigentlich als Musikinstrument deklarieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 19:37 
Kommt auf die Tonart an, in der du schwebst... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 20:19 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Öm, mir hat letzt jmd. vom Flugplatz mal erklärt, dass alles was motorisiert ist(und das hat der 2.Vorstand gesagt) allgemein überhaupt nirgends erlaubt ist zu fliegen, außer auf Plätzen auf denen eine Aufstiegsgenehmigung besteht. Und das sind in der Regel eben Modellflugplätze.

D.h. streng genommen das ich auf der "Wiese hinterm Haus" gerade mal einen Segler mit nem "Gummi" hochschießen darf und das wars dann auch schon!

Klar, meisten interessiert das niemand, aber wenns jmd. interessiert könnte es spannend werden.
Und, wenn was passiert, naja... darüber wollen wir erst garnicht reden.
Hat jmd. mal den Versicherungsvertrag vom DMFV zur Hand?
Also ich hab auch die Zusatzversicherung, mit der anscheinend auch das Fliegen auf Wiesen erlaubt sein soll(bestimmter Abstand von geschlossener Ortschaft vorausgesetzt), aber dass muss ich anscheinend selber erst nochmal nachschaun!

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 20:45 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

wenn das der 2 VS war, dann gute Nacht.

VERBRENNER-Modelle müssen mindestens 1,5 km von bewohntem Gebiet entfernt sein, ebenso Modelle ab 5 Kg (dann egal welche), wenn sie betrieben werden.

Innerhalb dieses 1,5 KM-Bereiches ist in der Tat eine Aufstiegsgenehmigung erforderlich....das gilt jedoch nur für Modelle mit Verbrennungsmotor bzw. mit einem Gewicht von über 5 kg.

Auf unsere kleinen Hummeln trifft weder das eine noch das andere zu.

Ein Kollege hats hier schon beschrieben: Starten und Landen am besten auf öffentlichem Grund, der Luftraum über einer Wiese beispielsweise ist quasi "frei"...

Vereinsleute, habe in den letzten 30 Jahren selbst 2 Vereine mit aus der Taufe gehoben und fliege inzwischen "wild", verbreiten oftmals solche Texte um ihre Pfründe zu sichern.

Streng genommen kann man nämlich nicht daran gehindert werden direkt neben einem Modellflugplatz beispielsweise mit nem kleinen E-ehli oder E-Flieger "wild" zu fliegen.......nicht lächeln....haben wir alles schon gehabt.......

Also: von unwichtigen Leuten nicht bange machen lassen, immer an zwei Dinge denken. Hunde die bellen...usw usw....und 2. in der Saune sehen wir alle gleich aus :wink:

Gruß

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 21:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
also ich ärgere mich mit dieser thematik auch gerade rum.

hab eine gegend in der nähe von freising, wo nur wiesen und felder sind, keine siedlung in nächster nähe, niemand den man stören könnte. als wir da letztens geflogen sind, kam sofort der förster und meinte ob wir ne flugerlaubnis haben. außerdem legte er uns noch zur last, dass wir mit dem auto auf den weg gefahren waren, der nur für foortbetrieb frei ist...da hatte er leider den trumpf im ärmel, weil das is unumstreitbar.

das problem is bei wiesen und feldern wahrscheinlich, dass du, wenn so ein penner kommt, immer sagen musst dass du immerhin schonmal gefragt hast.
einfach ungefragt über feldern, die einem bauern gehören zu fliegen...weiß nich ob man das darf?!

also werde ich mich diese woche wohl mal auf eine horrortour durch die stadt freising machen udn versuchen rauszufinden welchen bauern die ganzen felder und wiesen gehören, die für mich in frage kämen. hoffe die stadt gibt mir da auskunft. dann frag ich die bauern einfach und ich denke nich dass die da was gegen nen elektroheli haben, der macht ja keinen dreck. und solange ich verspreche dass ich nich imfeld rumstiefle...was soll da schon sein?

ich hab halt keinen bock in einen verein zu gehen...die sind für mich (studentin ohne auto) einfach zu weit weg. deswegen werde ich wohl diesen mistweg machen müssen....

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 21:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Kleiner Filmtip: http://modellfliegerkanal.de/ die neueste Folge.
Ist leider recht Wischi-Waschi, aber trotzdem ganz interessant :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 21:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
FirstLady hat geschrieben:
einfach ungefragt über feldern, die einem bauern gehören zu fliegen...weiß nich ob man das darf?!

Darfst du. :P
Dem Bauern gehört das Land, nicht aber die Luft darüber. Natürlich darfst du nicht auf seinem Grundstück starten oder landen, das ist dann... wie heisst es noch?
Wie auch immer, nachfragen ist immer besser. Der Forster kann nur was sagen, wenn ihr den Weg "illegal" befahren habt, mit dem Fliegen kann er euch mal kreuzweise. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 21:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Landen darfst du auch, zumindest unplanmässig ;)

Aber ganz ehrlich, ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Ich geh doch fliegen um Spass zu haben und nicht um mich mit irgendwelchen Bauern, Nachbarn oder sonstigen Heli-intoleranten-Idioten rumzuärgern.

Bisher hatte ich in der Hinsicht Glück, bisher waren alle immer nur freudig interessiert an der fliegenden Hummel. Gemeckert hat bisher noch keiner.
Kommt halt auch immer etwas auf den eigenen Ton an.. ich kann es mir bei meinem Flugstil auch erlauben auf die Fragen mitten im Flug zu antworten und muss nicht darauf verweisen bis nach dem Flug zu warten. Denn bis dahin sind die Passanten meist schon wieder weitergegangen ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier: Link-Liste für E-Helis
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Eigene Rubrik für Koaxial-Helis
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: paultve
Antworten: 19
eure helis
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 35
Wie bewahrt ihr eure Helis auf???
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 32
[VIDEO ] RC-Helis schießen sich mutwillig ab...
Forum: Galerie
Autor: ls4
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz