http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 14:01 
Heute war es endlich soweit.
Es liegt zwar Schnee, aber egal, dann fällt er wenigstens weich.
Bin raus auf meine wiese und dann los. Akkus waren schön vorgewärmt.
Schön langsam gas geben und hoch mit dem Teil.
Ich bin begeistert. Ein wenig gegensteuern und er bleibt so gut wie auf der Stelle stehen. Hab dann direkt auch Nasenschweben geübt.
Was soll ich sagen........Es klappt. Eine ganze Akkuladung ohne zu landen.
Das einzige was ein wenig blöd aussieht ist, das der Heli ein wenig nach rechts hängt. Aber das ist ja normal, wie ich hier gelesen habe.
Es kann nur noch besser werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2010, 14:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 18:21 
Erlaube mir, hier 2 Dinge abzulassen:
- Gratulation zum Erstflug :)
- du kannst NICHT Naseschweben! :lol:

Naseschweben lernst du, wenn du...

a) mit diesem Heli auf engem Raum in Nasenposition halten und so auch Ziellanden kannst oder
b) einen richtigen Heli auf Nasenposition hältst.

Ich fliege schon ein kleines bisschen länger wie du, aber ich kann es NICHT. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 20:28 
Nasenschweben heißt doch wenn die Front des Helis zu mir zeigt.
Oder irre ich mich da jetzt??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 23:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jack will damit sagen, das Nasenschweben nicht bedeutet einmal kurz auf Nase geschwebt zu haben, die Nasenposition zu beherrschen bedarf sehr vieler Flüge. Auch das vorwärts oder Rückwärtsfliegen in dieser Position fühlt sich anders an, weil sich der Heli die meiste Zeit hinter seiner Haube versteckt und Du somit schlecht Lagekorrekturen vornnehmen kannst.

Wenn Du z.B. in Nasenposition in den Fallwind gerätst und sowas sicher wegsteuerst, ohne das der Heli die Position verlässt und auch die Höhe hält. Für eine solche Situation brauchst Du eben die Übung und es wäre fatal wenn Du mit dem Heli startest und denkst, so Nasenschweben klappt heute nehmen wir mal den Rundflug. :shock:

Davor will Dich Jack bewahren, denke ich. :roll:
Damit der Heli auch zum trainieren weiter zur Verfügung steht. :)

Es braucht wirklich seine Zeit, bis die Augen-Handkoordination macht, was sie machen soll. :?

Aber das wird... :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 23:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Heckenschneider hat geschrieben:
Für eine solche Situation brauchst Du eben die Übung und es wäre fatal wenn Du mit dem Heli startest und denkst, so Nasenschweben klappt heute nehmen wir mal den Rundflug. :shock:

Wobei Rundflug meiner Meinung nach einfacher ist :wink:

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 23:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Öpfeli hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
Für eine solche Situation brauchst Du eben die Übung und es wäre fatal wenn Du mit dem Heli startest und denkst, so Nasenschweben klappt heute nehmen wir mal den Rundflug. :shock:

Wobei Rundflug meiner Meinung nach einfacher ist :wink:


Seh ich auch so :wink: , das war eher auf die "Schrittgeschwindigkeit" gemünzt.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 23:51 
smile.
rundflug kann ich eh noch nicht. ich weiß momentan auch net wie man beim rundflug steuert. das raffe ich noch nicht ganz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 09:49 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jau,

erstmal natürlich auch Glückwunsch zu den gelungenen Flügen!
Das mit dem Nasenschweben ist echt so eine Sache. Hab ich damals bis zum Erbrechen geübt
und behaupte mal, es jetzt wirklich zu beherrschen. Und trotzdem gibt es ja immer wieder solche
Tage die nicht so gut sind wie die anderen, erkennt man bei mir daran, dass ich mit dem Heck
zu mir lande. Oft auch, wenn ich irgendwas neues intensiv geübt habe.
Auf jeden Fall ist es gut, Seite und Nase zu trainieren aber geh´s langsam an, zuerst sollte
Heckschweben auch in unerwarteten Situationen (Windbö, Zuschauer taucht plötzlich hinter Dir
auf und quatscht Dich an...) absolut beherrscht werden...find ich jedenfalls :wink:

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 12:00 
Jep.
Das werde ich sowieso machen.....gaaanz vorsichtig.
jedenfalls macht das ganze tierisch spaß.
Mich würd trotzdem interessieren wie das ganze mit dem steuern beim Rundflug geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 12:43 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
dragon1166 hat geschrieben:
...Mich würd trotzdem interessieren wie das ganze mit dem steuern beim Rundflug geht.
Steure so, dass er schön rund rundfliegt beim Rumfliegen :wink:
Nö, im Ernst: auch das findest Du nach und nach raus, aus dem Schweben wird ein bisschen
Hin- und Herfliegen, dann fliegste automatisch mal irgendwann die eine oder andere Kurve, daraus
entwickeln sich dann irgendwann Achter und dann Kreise....
Man kann das natürlich auch grossartig erklären wie sich die Kräfte verhalten, durch die Du
bei Geschwindigkeit x die Querlage Y brauchst um eine saubere Kurve zu fliegen, und wieviel
Gier z Du dann noch dazugeben musst und dass man dann in der Kurve natürlich noch ziehen muss,
mit Vektoren bestimmt schön zu veranschaulichen aber das bringt echt fast nix, einfach üben und
ausprobieren sind angesagt. Klar, ein Verständnis oder Gefühl für die physikalischen Grundlagen
sollte schon da sein.
Und immer wieder: ein gescheiter Sim wirkt Wunder!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:34 
Hi.
Ich hab ja das AeroFly. Das ist echt gut. Bin auch fleißig daran am üben.
Klappt schon ganz gut. Trotz das der Arrow Ein FP Heli ist, ist es schon was ganz anderes als mit einem Koax.
Was ich noch net so ganz schnalle ist, wie ich neue Modelle einfügen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 16:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
mein Sohn hat auch so einen.
Also er fliegt extrem ruhig für einen ........sagen wir mal Nichtkoax.

Aber glaube mir, einen richtigen Hubi zu fliegen ist dann doch etwas anders. Und wenn dir dieser Sprung schon groß vorkommt, dann warte mal auf den nächsten.

Und dann wird das Nasenschweben auch etwas schwerer.
Vor allem wenn du aus einer langsamen Kurve heraus auf die Nase gehst.

Aber das macht doch den Reiz aus, wenn jeder es nach dem 2ten Flug könnte währe es doch langweilig.

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 16:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Wegen der Steuerung im Rundflug, mir hat geholfen, als ich mir meinen T-Rex 600 vorfliegen liess. Ich konnte mir sehr viel abgucken und ich wusste, in welchen Lagen der Rex durch die Runde flog.

Danach mit dem Simulator fleissig geübt und siehe da, danach klappte es auch in echt, obwohl auch sehr eckig. Eine 8 fliegen ist übrigens ebenfalls einfacher, als Rundflug. Bei einer 8 kannst du die äusseren Kreise immer von dir weg fliegen, was für den Anfang eine enorme Erleichterung ist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Robbe Quartz in Graupner MX12???????????
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Dieser fliegt super--- Fliegt jemand diesen?
Forum: Andere Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wo fliegt Ihr immer?
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Robbe-Servo an Graupner-Empfänger?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Roger
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz