http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage in die Runde
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Leuts,
gehts nur mir so oder ist euch auch aufgefallen, dass dieses Forum - ehemals ein Muss für Walkera-Flieger- eigentlich jedem, der neu einsteigen will in die Helifliegerei, davon abrät, einen (grossen) Walkera zu holen?

Auch bei Modellshops findet man immer weniger von den grossen Walkeras. Im Gegenzug hat Walkera bei den Stubenfliegen ja die Zeit nicht verpennt und ist auf die FBL-Technologie aufgesprungen. Aber diese kleinen Dinger sind ja meist den Beginnern viel zu mickrig....

Jedenfalls hab ich das Gefühl, das W hier in Euro-Land auf dem absteigenden Ast ist. Das sieht man ja auch an der Häufigkeit der Dragonfly-Forenbeiträge. Da kommt nix mehr in der Walkera-Sparte, und das liegt wohl nicht daran, dass die Teile sooo problemlos und zuverlässig fliegen ......

Vielleicht sollten die Mods dieses Forums mal drüber nachdenken, die Themenstruktur entsprechend anzupassen. Einen Bereich mit allen Walkeras (so wie bisher, aber gestrafft), einen direkt mit aktuellen Einsteigertips - damit die ewig gleichen Fragen nicht immer wieder gestellt werden - und die andere aktuelle Technik (FBL, Scale etc) darf auch nicht zu kurz kommen.
Dies soll nur eine Diskussionsgrundlege sein, keine negative Kritik. Ich denke bloss, man kann so die Abwanderung in die "Fortgeschrittenenforen" etwas eindämmen.
Sonst kommen irgendwann wirklich nur noch die Einsteigerfreds, wo die heissen Socken um die Ohren fliegen....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.11.2010, 08:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 09:14 
Ich denke, von einem absteigenden Ast zu sprechen, trifft es nicht.
Dass die alten WKs _endlich_ mal ausgedient haben, war schon lange fällig.
Dass man da jetzt ruhigen gewissens zu echten Alternativen (z.T. aus gleichem Hause) raten kann, wurde höchste Zeit. Ich denke, das hat sich nun auch bei den Händlern und bei den Kunden herumgesprochen.

Trotzdem denke ich, dass die Dunkelziffe weiterhin riesig ist. Wir hier in den Foren leiden grundsätzlich und per se unter eklatantem Realitätsverlust. Wir meinen immer, bei uns spielt sich dieses Hobby ab. Weit gefehlt, wir sprechen hier gerademal 5-10% aller Hobbyisten an! Die allermeisten kaufen weiterhin WKs, probieren die ersten Hüpfer, klatschen irgendwo gegen und scheitern dann bei der Instandsetzung. Anders die Leute, die in Vereinen organisiert sind: Dort ist WK ganz sicher sowas wie ein Tabu mittlerweile - wenn nicht schon immer. Da wird Rex geflogen und wenn dann vereinzelte solcher Vereinsmitglieder in Foren aufschlagen, gibbes diese erfrischenden Auseinandersetzungen Pro/Contra Monokultur. :lol:

Das mit den neuen WKs muss man auch sehr differenziert betrachten, denn erstens sind das zwar FBLs, aber nicht mit Stabi! Gemeinhin denkt aber jeder bei FBL an einen Stabi. Falsch. FBL sagt nur, dass die Retrostange fehlt. Aber durch was die nun ersetzt wird (falls überhaupt), steht auf einem anderen Blatt.
So gesehen fliegen sich die neuen WKs ganz genauso, als würde man 50g statt 5 an eine virtuelle Paddelstange binden. Unheimlich träge, als ob der Heli 2-3x so groß wäre. Aber das ist keine Regelung, die irgendwas ausrechnet und kompensiert, sondern das ist, wie die Paddelstange auch, nur eine Dämpfung - nur stärker, wenn man das so will.

Aus diesem Grund braucht man sich von der geringen Größe nicht abschrecken lassen, denn fliegerisch fliegt es sich gradeso wie ein 450er. So ein WK-Nano-FBL (und auch der 4G6S) ist tatsächlich fast schon die Quadratur des Kreises. Er ist Anfängertauglich, er ist ein Allwetter-Heli, der im Winter drinnen und in der Halle geht, aber der auch draußen nicht kapituliert und es mus dazu nichtmal annähernd windstill sein.
Und wenn man dann an Können zugelegt hat, dreht man eben am Poti und schon wacht der Kleine auf.

Pech nur: iwi glaubt einem das keiner wirklich. Und die _guten_ Nanos sind nicht ganz billig, weil sie vernünftigerweise auch mit einer ausgewachsenen Funke ausgeliefert werden. Die 2603 ist eine günstige Alternative, die akllen Erfordernissen gerecht wird, aber leider auch nru für Helis zu gebrauchen ist, Die 2801 hat diesbezüglich keine Einschränkungen und ist mit der FASST Technologie (identische Chips) auch keine seltsame Insellösung mehr.

Jedenfalls ist WK-Nano nicht gleich WK-Nano und ausser den Modellen 4#3V2 (Dualbrushless), V100D01 (3#4 als FBL), 4G6 (nicht anfängertauglich), 4G6S und V120D02 (4G6 als FBL) würde ich weiterhin nichts von WK kaufen. Genaugenommen muss man sich nur diese zwei merken: 3#4 und seine Varianten als FP-Heli, 4G6 und seine Varianten als CP-Heli mit allem, was einen Heli ausmacht.

Wieso nicht größere FPs von WK? Nun, einfach mal lesen, wie es Campi damit geht. Wenn FP, dann nur den kleinesten, da er im Verhältnis noch am robustesten ist. Und unter den CPs trifft das gleiche auf den 4G6 zu. Beide Helis mit ihren Varianten sind wirklich großes Kino von Walkera und wenn man nur ein bisschen Gespür für dieses Hobby mitbringt, dann hat man damit viel Spaß - auch als Anfänger.

Wieso empfehle ich dann immer wieder auch den MSR? Weil der noch robuster ist als der WK 3#4 ist und noch stabiler in der Luft steht als zumindest der Paddel-3#4. Wer also nur mal so günstig wie möglich reinschnupopern will, ohne deshalb eine unfreiwillige Ausbildung zum Bordmechaniker zu riskieren, der ist mit dem MSR bestens bedient.

Damit schließt sich nun der Kreis: Der MSR und sicher auch der Eagle Nine und ähnliche Helis machen es dem 3#4 schwer, sauschwer. Und der 4G6 hat es auch nicht leicht, da er als Nanoheli erstmal als giftig und schwer beherrschbar eingestuft wird. Da nimmt man dann lieber doch einen 250er Rex, der auch noch billiger scheint. Stimmt nicht, der 4G6 ohne Funke ist schon billiger. Aber so sieht man das eben.

Doch ich bin ziemlich sicher, dass diese WK-Zwerge der Beginn einer Heli-Serie sind, die noch von sich reden machen wird. Man braucht keinen aufwändigen und teuren Stabi, um einen FBL zu fliegen, das geht auch billiger. Es ist nur eine Frage der zeit, bis sich auch ein 450er oder gar 500er von Walkera seinen Weg zu uns bahnt. Wahrscheinlich über Hobbyking oder sowas.

Diese Helsi werden nichts ersetzten, aber sie werden den Markt sinnvoll ergänzen. Es werden günstige FBL-Helis sein mit ernstzunehmender Größe. man wird immer noch mehr schrauben müssen als bei anderen Helis, wenn man sie crasht, aber genau das wird dank der 3-Achsgyros auch seltener der Fall sein. So ein Heli in der Größe steht dann da wie ein Bus, da hat auch der Anfänger alle zeit der Welt, richtig zu reagieren.

Zu optimistisch? ja, wahrscheinlich. Aber anderererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, daqss WK nicht auch wieder seinen Weg findet. Ihr wisst ja, totgesagte leben länger! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 10:37 
Naja, wie Holger schon ganz richtig meinte: Wenn wir nicht bezüglich unserer Themengewichtung den Trend widerspiegeln, werden wir weiterhin als "Restverwertungsgesellschaft für Unverbesserliche" gehalten.

Ich würde auch dafür plädieren, den Nanobereich dadurch zu stärken, indem man den Bereich der altgedienten Helis einfach eindampft, oder sogar, wenn das technisch nicht besser geht, komplett neu und straffer aufzieht. Dann stimmt die Gewichtung wenigstens und wir müssen uns nicht mehr für unsere Tips rechtfertigen. :lol:

Im ernst: Wenn wir vielleicht doch mal wieder etwas an "Bedeutung" gewinnen wollen, täten wir gut daran, mit der zeit zu gehen. Es gibt sie ja noch, die WK-Flieger, aber das sind jetzt eben andere Helis. Die große Welle, da die WKs als Billigeinstieg noch große bedeutung hatten ist vorbei und damit sind auch unsere "Kunden" weg. Aber der nanobereich ist in aller Munde, da könnten wir wirklich punkten. Allerdings würde das ein bisschen mehr Fokus erfordern. Wer so einen hat, müsste da schon auch mal mehr als nur "nebenbei" dranbleiben. Modifizieren, berichten, testen, etc. Auch da sind andere Foren viel intensiver und näher dran als wir.

Hier wird immer noch fleißig das Thema dadurch zerpflückt und dezentralisiert, indem überall gepostet wird, nur nicht dort, wo es angebracht wäre.


Sagte ich schon, dass es schneit? Damit ist der Winter und die Indoor-Saison offiziell eröffnet! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 15:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Na dann hoffen wir mal, dass die Kleinen das Forum etwas beleben, Fans gibt´s ja genug davon.
In der großen Parallelwelt gibt es einen Fred über den 4g6 von 500 Seiten :shock: ,
na ja, das ist schon wieder zu viel und zu unübersichtlich, da dann ja erfahrungsgemäß 85% "small talk" drin steht.

Dann sollten wir uns mal "Fachwissen" aneignen :wink:

Wieviel Zwerge sind denn eigentlich hier unterwegs?

Ich habe einen alten 4#3 (dafür interessiert sich keiner mehr) und einen mSR.
Ein V 100iregndwas war eigentlich für Weihnachten geplant, aber da ist was dazwischen gekommen :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 16:14 
Zitat:
Ein V 100iregndwas war eigentlich für Weihnachten geplant, aber da ist was dazwischen gekommen :wink:


Ach, bei dir auch? :lol: Ich hol mein "Dazwischengekommenes" am Samstag
ab, sofern es a) nicht grade schneit und ich b) nicht in Arbeit ersaufe. :D

Ansonsten: ich habe noch meinen 4#3 als M.A.S.H-Heli, der müsste nur mal an den Wellen "begradigt" werden und erbräuchte vor allem gute Batterien.

Aber ehe ich hier jetzt auch wieder "offtopic" gehe, stelle ich meinen Heli mal in den betreffenden bereich und frage dort nach passenden Akkus.

Achsoja, meinen 64#C habe ich schon auch noch, aber das ist eine Krücke weil zu schwer. Der würde von Spinblades gut profitieren, aber für den gibbes leider keine. Für den 4G6/V120 aber schon!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 16:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Seit letzten Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines 4#3B und eines CB 100. Ja, mit diesen beiden hab ich Nasenschweben gelernt ;-)

Dies Weihnachten hatte ich die Wahl zwischen der kleinen FBL-Stubenfliege oder einem 600er :roll: .








Ich hab mich gegen den Kleinen entschieden ... :twisted:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Tja, die Walkeras haben damals - in ihrer Blüte - viel Vertrauen versemmelt. :?

Andererseits hätten wohl die wenigsten von uns hier, ohne Walkera angefangen.

Es war halt bezahlbar und vorallem alles zusammengebaut, man brauchte eigentlich nur den Akku reinstecken und das Ding mangels Kontrolle an die nächste Wand manövrieren. :shock:

Erst dann kam die Ernüchterung, oft gefolgt von einer intensiven Internetrecherche. Und siehe da, alle Heliflieger setzen doch eher auf Markenhelis und fliegen Diese mit großer Zufriedenheit. Our way. :)

Das verschiedene Rubriken durch den witterungsbedingte Explosion der Nanos nun manch' anderen Fred überflüssig macht ist offensichtlich. Es hat sich halt auch viel getan. Aber im Archiv sollte man noch drauf zugreifen können. Also Beiträge von veralteten Helis ab ins dafür geschaffene Archivforum, damit wenn jemand wirklich mal so eine alte Kiste wiederbeleben will stöbern kann.

Wir werden uns mit dem Forum anpassen müssen oder irgendwann aussortiert wenn wir da nicht etwas mitgehen.

Dieses Forum besitzt dennoch -was vielen Lesern bestimmt auffällt-, das notwendige Maß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt.

Genau das ermöglicht einer Lehrer Schüler Situation, die man gerade unter Helifliegern sehr oft findet. Das ist sozusagen das Fundament für die effektive Weitergabe von Erfahrungen beim Helifliegen.

Naja jetzt bin ich schon etwas am Thema vorbei, aber das wollte ich loswerden.

Btw:
Mein erster DF4#1 steht immer noch flugfähig in meiner Vitrine und ist für Schwebeeinsätze einsatzbereit. Aber ich fliege ihn nicht mehr. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 21:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Heckenschneider hat geschrieben:
Dieses Forum besitzt dennoch -was vielen Lesern bestimmt auffällt-, das notwendige Maß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt.

Genau das ermöglicht einer Lehrer Schüler Situation, die man gerade unter Helifliegern sehr oft findet. Das ist sozusagen das Fundament für die effektive Weitergabe von Erfahrungen beim Helifliegen.


Im Grunde wurde alles auch in meinem Sinne geagt. Aber ich habe extra einen Teil aus Deinem letzten Beitrag nochmal hervorgehoben:

Genau DESHALB!!!!! treibe ich mich mehr hier als in anderen Welten rum. Da geht es oft im 4-5 Post schon voll am Thema vorbei. O.k. das kriegen wir hier auch hin - manchmal ;-) ..... aber meistens passts schon. Und DAS ist mir wichtig!!!! Klugsch............ kann ich echt nicht ab - und das "fehlt" hier Gott sei Dank!!!!

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 22:11 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 05.03.2009, 18:11
Beiträge: 118
Wohnort: Seehausen
Ich hab mal nen ganz anderen Einwurf.
Wenn man im Netz nach einem Heliforum sucht, findet man alles mögliche, nur nicht "UNS"!!! Oh doch, als gesperrtes Forum, wo man keine Beiträge schreiben kann oder so.
Ich hab daß "Uns" mal bewußt in Anführungszeichen gesetzt, da ich zwar fast täglich hier im Forum nach neuen Beiträgen schaue und fast alle lese, aber doch selten aktiv teilnehme. Bin dadurch auch nicht sichtbar!
Man traut sich oftmals nicht, etwas zu schreiben, weiß auch nicht warum.
Es geht bestimmt nicht nur mir so!!! :wink:

Gruß David

_________________
T-Rex 500ESP
TS:DS510, GP7820+DS520, RCM-BL500M, RCE-BL60G, MX16ifs, XR20ifs
Blade MCPX mit DX6i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 22:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Und weshalb traust Du dich nicht, etwas zu schreiben? Hier beisst keiner, und wenn doch, dann tuts nicht lange weh :wink:

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 06:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Denke ich auch - einfach mal selber was schreiben, wenn man was zu einem Thema beizutragen hat oder eine Frage auftaucht. Ich denke, genau davon lebt ein Forum :wink:

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 09:24 
Und zwar von NICHTS anderem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 16:18 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Die 14 Unterbereiche für Dragonfly z.B. könnte man schon etwas schrumpfen. Es sieht zwar spektakulär aus, aber wenn man sich so das Datum der letzten Beiträge ansieht, wird diese Vielfalt nicht wirklich gebraucht.
Die neuen Bereiche für Nano-Helis kann ich aber nur begrüßen. Hier wird die Zukunft liegen ... nicht nur den Winter über.
Im Moment habe ich den Eindruck die CP-Mini-Walkera-Nutzer teilen sich in 3 Gruppen:
Die Anfänger, die so ein Teil kaufen und sich von Begriffen wie "Stabilisierung" und "fliegt wie ein Koax" leiten lassen. Der Kleine endet dann schnell auf Ebay, wenn es doch nicht so gut funktioniert.
Die zweite Gruppe wären dann die Fortgeschrittenen. Diese kaufen dann die Helis der Gruppe 1 auf und verderben mir jede Hoffnung ein Gebrauchtschnäppchen zu erwerben :lol:
Und letztlich die Gruppe 3, die mit allerlei Umbaumaßnahmen den Heli in etwas verwandelt, daß mir die Kinnlade bis zum Boden klappen lässt.
Während die ersten es wohl nie in ein Forum schaffen, sehe ich für Gruppe 2 und 3 hier richtig viel Potential.
Also: Walkera ist tot - es lebe Walkera ! :D

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:31 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Al Bundy hat geschrieben:
Na dann hoffen wir mal, dass die Kleinen das Forum etwas beleben, Fans gibt´s ja genug davon.
In der großen Parallelwelt gibt es einen Fred über den 4g6 von 500 Seiten :shock: ,
na ja, das ist schon wieder zu viel und zu unübersichtlich, da dann ja erfahrungsgemäß 85% "small talk" drin steht.

Dann sollten wir uns mal "Fachwissen" aneignen :wink:

Wieviel Zwerge sind denn eigentlich hier unterwegs?

Ich habe einen alten 4#3 (dafür interessiert sich keiner mehr) und einen mSR.
Ein V 100iregndwas war eigentlich für Weihnachten geplant, aber da ist was dazwischen gekommen :wink:


Ihr solltet Euch mal den 4B120 anschauen,finde das ist mit Abstand der Hübscheste aus der Microserie ! gibts nur bei "Fun and media" ist eigentlich ein 4G3 -double-brushless im Lamakleid,fliegen tut er auch nicht schlecht !

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 09:42 
Woher weißt du, wie der fliegt?

Aber egal, die Mühle wird leider nur mit der 2601 ausgeliefert - NoGo. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein freundliches Hallo in die Runde
Forum: Fliegerbar
Autor: Thomas_S
Antworten: 17
...und gleich noch ´ne Runde mit der Extra...
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz