http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... wenn man Nasenschweben kann dann nicht :wink: Wenn man's nicht kann sind auch 5m nicht sicher.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2009, 08:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 09:35 
chka hat geschrieben:
solang ihr das in 5m höhe macht gibt es auch keinen crash

Sagen wir mal so: nicht häufiger, als sonst auch. Schließlich hatte man früher auch keine Sims und auch heute lernen viele (fast) ohne Sim (ich z.B.). Da sind 5m Höhe sehr wohl ein realistischer Kompromiss zwischen Lageerkennung und Sicherheitshöhe, um einen Patzer abzufangen. Denn was bitte ist schon sicher? Irgendwo muss man halt anfangen.

Was das "richtige" Modell betrifft, so würde ich tendentiell eins wählen, das auch zuverlässig das macht, was man steuert. Ob da nun ausgerechnet der DF4 dazu gehört? Da hätte ich so meine zweifel. Sicher, irgendwann klappts auch mit dem, aber das ist dann schon die sehr harte Tour.

Sein kleiner Bruder hingegen, der 4#3B (der A nicht, der ist eher wie der DF4 viel zu unpräzise) macht da einen richtig guten job. Mit dem haben schon viele generell das helifliegen gelernt. Erstens hält er was aus und zweitens lässt er sich auch sehr gut steuern. Der ist bei weitem nicht so hibbelig wie manch größere. Allerdings würde ich gleich die Brushlessversion ordern, um nicht ständig die Motoren wechseln zu müssen. Nebenbei hat man dann gleich auch noch das perfekte Spaßmodell für die Wohnung (Regentage/Winter).

Auch gut ist ein x-beliebiger Koax und die CD-Stapel-Nummer. Wenn man es schafft, auf diesem in Nasenposition zu landen, dann hat man den Bogen raus. Denn es ist zwar "nur" ein Koax, aber im Bodeneffekt eine Ziellandung - das ist auch mit dem Koax eine Leistung und ein excellentes Trainung. Ich kann es jedenfalls nicht.

Als letzte und ebensogute Alternative nimmt man ebendas Modell, mit dem man sonst auch fliegt. Warum? Man kennt es und man will ja auch damit fliegen. Der Trick dabei ist einfach der: Nix über's Knie brechen. Egal, was andere prahlen, wie schnell sie Naseschweben konnten, einfach sein Ding durchziehen.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Ansätze:

- den Harten, indem man wirklich gleich zu Anfang den Heli auf die Nase stellt und dann solange knüppelt, bis das sitzt.
Nachteil: das Modell muss das auch aushalten können.

- den Sanften: Man tastet sich zuerst über das normale Fliegen von den Achten bis zum Rundflug vor und baut das dann immer weiter aus. Irgendwann merkt man nimmer, dass man den Heli immer langsamer und immer gezielter auf sich zufliegen lassen kann. Und eines Tages fragt man sich, warum eigentlich immer noch Hecklandungen? Aber das dauert halt...

Ich bin erst noch bei den "Seitenlandungen". Auf mich zufliegen ja, aber auch landen? Nope! Aber ich hab ja keine Eile. Ich weiß, dass ich's irgendwann schaffe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 11:55 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Zitat:
....den Sanften: Man tastet sich zuerst über das normale Fliegen von den Achten bis zum Rundflug vor und baut das dann immer weiter aus. Irgendwann merkt man nimmer, dass man den Heli immer langsamer und immer gezielter auf sich zufliegen lassen kann. Und eines Tages fragt man sich, warum eigentlich immer noch Hecklandungen? Aber das dauert halt...


Das ist genau das was ich eigentlich schon ganz zu Anfang des Freds antworten wollte, habe mich aber nicht getraut. :oops: Warum soll man denn unbedingt Nasenschweben können bevor man den Heli mal im Rundflug bewegen kann? Mir persönlich ist es doch lieber den Heli durch die Luft kreisen zu lassen. Die Stundenlange Heckschweberei schien ja am Anfang schon gar kein Ende zu nehmen. :wink: Jetzt noch mal das gleiche beim Nasenschweben? Also ich fliege jetzt etwa ein halbes Jahr leichten Rundflug, immer noch mit Helicommand (den ich auch nicht ausbauen werde, hab wohl einen HC3d für 220€ aus der Bucht bekommen), und fange langsam an mit Nase auf mich zu fliegen, aber alles aus ner Acht heraus. Seitenlanden habe ich auch schonmal probiert, aber das ist für mich schon nicht ganz einfach. Ich hab keine Ahnung von diesen Walkera Dingern aber ich habe erst den 450er und jetzt den 500er in Betrieb genommen, ratet mal welchen ich empfehlen würde, um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 12:07 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hi

vielleicht ist deine methode einfacher, es langsam zu versuchen.
aber ich wollte das nasenschweben unbedingt koennen! ich wollte den heli von anfang an (fliege jetzt seit mai 2007) in der luft um 180grad drehen, um ihn dann von vorne zu sehen. das war das ziel.

und das hat mich einiges an ersatzteilen gekostet :(

aber inzwischen klappt das auch mit meinem DF37 recht gut. haengt aber auch von meiner tagesform ab, wie gut oder wie schlecht es klappt mit dem nasenschweben.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 13:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Wenn man zuviel Nase übt am Anfang, dann kann man plötzlich kein Heckschweben mehr, echt :shock: :wink: .

Grundsätzlich niemals was übertreiben oder mit Gewalt herausfordern. Das geht immer schief.

Irgendwann fließt es dann automatisch ...

Mir ist mittlerweile vollkommen egal wie der Heli steht, ich lenkt einfach instinktiv. Ich denke nicht über Nase oder Nichtnase nach. Irgendwann kommt dann der Automatismus quasi, die echte Verlinkung im Hirn bzgl Vorne-Hinten-Rechts-Links zum Modell. Ich bin schon oft Nase gelandet und mir ist es erst hernach aufgefallen. So what.

Nase Starten hab ich aber komischerweise noch nie probiert, soweit ich mich erinnere. Werd ich mal tun müssen :roll:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Wenn man zuviel Nase übt am Anfang, dann kann man plötzlich kein Heckschweben mehr

Das ging mir zumindest am Sim so. Deshalb muss man immer abwechseln: Kurze Zeit Heckschweben, rechts rum auf Nase drehen, kurze Zeit Nasenschwebe, links rum auf Heck drehen ........ Genauso beim Seitenschweben, niemals eine Seite vernachlässigen.

Ob man zuerst den Rundflug perfektioniert oder Nasnschweben ist eigentlich vollkommen gleichgültig. Irgendwann funktioniert beides perfekt. Hauptsache ist üben, üben......... und nochmals üben. Und niemals aufgeben.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2009, 20:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
mein flug ablauf ist eigentlich fast immer gleich

am anfang ein wenig rundflug das ganze wird mit irgendwas zwischen himmel und hölle gefüllt (loops, flips etc) danach geht es ans rücken schweben und leichtes rücken "fliegen". Irgendwann lassen dann die lipos nach und nasen schweben ist an der reihe.

Ich versuche immer alles irgendwie hinzu bekommen, klar ist es auch die frage wie oft man in der woche oder am we fliegt.

gerade bei unserem hobby ist das üben und die ausdauer die man aufbringt das wichtigste! Dem einen fällt es leichter dem anderen weniger.

Ich habe hier schon einen deluxe nach nicht mal 4 monaten den ersten loop und die ersten 3 d Figuren fliegen sehen, ein anderer bei uns in ffm macht seit min 1jahr wenn nicht sogar noch mehr mit schweben rum.

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nasenschweben und ein kurzer Rundflug von Al
Forum: Galerie
Autor: Deluxe1
Antworten: 14
Nasenschweben - wie lernen?
Forum: Basics
Autor: Schorch
Antworten: 24
Nasenschweben - Richtig ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Nach zwei wochen tägliches üben - Super
Forum: Ich flieeege
Autor: scotty02
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz