http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Tyler,
heißt das, dass du nicht weißt, welches 2,4GHz System du hast. Das ist aber schlecht!
Falls es ein Umbau auf Jeti ist, habe ich absolut keine Sicherheitsbedenken. Dann kannst du auch zuerst den Empfänger einschalten.
Weißt du wenigstens, was für ein Sender das ist (JR?, wenn ja, welcher?)

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.10.2011, 09:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 11:17 
Bei 2G4 ist es afaik immer egal, was zu zuerst einschaltest. Denn ohne definierten Bindungsprozess darf ein RX sich NICHT allein durch das Einschalten am Modell an irgendeinen beliebigen Sender binden, bzw. zu irgendwelchen "Äusserungen" genütigt fühlen. Andernfalls wäre ja das komplette 2G4-System total panne.

Wiegesagt: AFAIK (as far as I know).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Bei 2G4 ist es afaik immer egal, was zu zuerst einschaltest. Denn ohne definierten Bindungsprozess darf ein RX sich NICHT allein durch das Einschalten am Modell an irgendeinen beliebigen Sender binden, bzw. zu irgendwelchen "Äusserungen" genütigt fühlen. Andernfalls wäre ja das komplette 2G4-System total panne.

Wiegesagt: AFAIK (as far as I know).


Das war ja auch meine Meinung, aber Schorch hat dem widersprochen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:26 
Hab mal zurückgelesen und Schorch hat ja begründet, warum man DIE nicht nehmen darf: Bindet eigentlich nicht wirklich, sondern der Rx schnappt sich halt das nächste gültige Signal. Hat deswegen keine Zulassung, also stimmt es schon: Finger weg.

Aber bei allen in D. zugelassenen Anlagen muss es abslolut latte sein. Ist ein Rx erstmal an einen Tx gebunden, dann MUSS es total egal sein, welcher zuerst an-, oder ausgeschalten wird. Da hat Walter recht, das ist teil des Protokolls.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber bei allen in D. zugelassenen Anlagen muss es abslolut latte sein. Ist ein Rx erstmal an einen Tx gebunden, dann MUSS es total egal sein, welcher zuerst an-, oder ausgeschalten wird. Da hat Walter recht, das ist teil des Protokolls.

So seh ich das eigentlich auch. Das mit dem Binden an einen anderen Sender hatte ich auch schon geschrieben.
Schorch scheint hier aber viel (negative) Erfahrung zu haben. Bei meinem Jeti ist es jedenfalls egal. Der Bindet auch nicht an einen anderen Sender.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 16:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Tyler1983 hat geschrieben:
Und das mit Paypal und Frau ist auch so eine Geschichte meine Frau ist stinksauer :twisted: auf mich weil ich den Heli gekauft habe sie ist schonn seit 3 Tagen bei ihrer Freundin aber wird schonn wieder auftauchen aber habe sie praktisch hintergangen einer seits denke ich für denn Heli lohnt es sich :bravo: ,,,habe ja keine andere Frau gekauft,,,,

Lohnt sich auf alle Fälle,dachte ist nur bei Mir so das Ich zu Hause nischt zu Sagen hab.
Na das mit den Frauen scheint wohl eine Konstante im Universum zu sein überall dasselbe,renkt sich schon wieder ein.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 16:54 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jeti, ACT und Futaba FASST sind meiner Erfahrung nach die sichersten Systeme auf dem Markt. Wie sicher die Walkera 2801 Pro auf Dauer funktioniert, kann ich noch nicht sagen, macht aber einen sehr guten und funktionellen Eindruck, den Mini Titan eines Bekannten konnte ich damit 2 Akkuladungen lang problemlos von Sichtgrenze zu Sichtgrenze fliegen. Mit Spektrum (oder Speckdrum, wie viele inzwischen sagen) habe ich selbst beim einstellen der Helis meiner Kumpels schon böse Überraschungen erlebt. Da gingen Bindungen verloren, Modellspeicher (DX6i) programmierten sich selbstständig um oder waren plötzlich leer, die DX8 zeigte sich dann nicht abwärtskompatibel mit älteren DSM2 Empfängern und ähnliche Dinge mehr.

Die absolute Krönung aber war das Corona System. Wie ihr schon gemerkt habt, wird der Empfänger nicht wirklich fest an den Sender gebunden, sondern muß ihn jedesmal neu suchen. Da sind böse Überraschungen vorprogrammiert! Es existiert zwar ein Bindungsprozeß, diese Bindung muß aber jedesmal beim einschalten, sagen wir mal so, "bestätigt" werden. Erst Sender an und dann Empfänger funktionierte bei insgesamt 50 Versuchen ganze 2mal. Bei "richtiger" Einschaltreihenfolge für dieses System, also erst Empfänger und dann Sender, gab es auch Überraschungen, die ich schon beschrieben habe.

Mit den 2,4 Ghz Systemen von MPX, Graupner HOTT und Hitec Aurora habe ich keine eigenen Erfahrungen und halte mich da raus, mit Graupner IFS hatte ich einmal kurze Zeit zu tun und hatte dabei viel Streß mit der Stromversorgung des Empfängers. Der Besitzer der Anlage hat danach auf ACT umgerüstet und fliegt seitdem störungsfrei.

Ich warne immer davor, sich zu sehr auf die Betriebssicherheit der Fernsteuerung zu verlassen. Das kann ich auch begründen :wink:

Nehmt eine Futaba Anlage mit originalem Empfänger, ist der erstmal gebunden, ist´s ihm egal wenn der Sender nicht an ist - da tut sich nichts. Aber schon mit einem FASST-kompatiblen Empfänger kann es beim einschalten ohne Sendersignal dazu kommen, daß ein Motor anläuft oder es zu anderen Fehlfunktionen kommt. Beim weit verbreiteten Spektrum DSM2 System sieht es so aus, daß der Sender sich beim einschalten 2 freie, ungestörte Kanäle sucht und darauf sendet. Wird jetzt der Empfänger eingeschaltet, bekommt er zuverlässige Informationen vom Sender, welche Kanäle genutzt werden, und stellt sich entsprechend ein. Wird der Empfänger vorher eingeschaltet, kann (muß nicht) es bei diesem Vorgang zu Pannen kommen. Sei es, daß der Sender nicht gefunden wird oder die Übertragung nur auf einem Kanal stattfindet, es ist nicht zuverlässig.

Deswegen bekomme ich angesichts solcher Aussagen

Zitat:
Aufgrund des Protokolls kann bei einer 2,4GHz Anlage auch der Empfänger zuerst stromversort werden. Da passiert überhaupt nix solange kein anderer kompatibler Sender in der Nähe ist mit dem sich der Empfänger binden könnte.

Zitat:
Aber bei allen in D. zugelassenen Anlagen muss es abslolut latte sein. Ist ein Rx erstmal an einen Tx gebunden, dann MUSS es total egal sein, welcher zuerst an-, oder ausgeschalten wird. Da hat Walter recht, das ist teil des Protokolls.


immer etwas Magengrummeln. Theoretisch ist das natürlich richtig, so sollte es bei jedem 2,4 Ghz System sein. Dank der Geiz ist Geil Mentalität ist diese Sicherheit nicht bei allen 2,4 Ghz Systemen gewährleistet oder kann durch den Einsatz von kompatiblen Fremdempfängern zunichte gemacht werden. Daher empfehle ich immer, sich an die altgewohnte Einschaltprozedur aus 35 und 40 Mhz Zeiten zu halten. Ich glaube, ihr versteht nun auch, wieso ich das empfehle :D

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 17:29 
Ich bin, was die Beschreibung betrifft, deiner Meinung. Nicht aber, was die Konsequenzen betrifft.
Jedes System, egal welches, das auch nach einem Aussetzer wieder automatisch den eigenen Sender findet, und das in weniger als einer Sekunde, ist schlichtweg Schrott und keinen Pfifferling wert. Denn das kann meine 35MHz auch noch.
Und ebenso muss es absolut egal sein, was man zuerst einschaltet. Einmal gebunden, immer wiedergefunden. Das allein ist es wert, sich ein 2G4 System zu nennen. Alles andere ist Bullshit.

Das WK-System fällt also auch unter Bullshit, wenn ich es richtig sehe. Aber da es halt integraler bestandteil der Lama ist, lässt sich das nicht ändern. Und ich habe jetzt auch keine Kopfschmerzen deswegen. Alleine der Heli ist das ganze geld schon wert, die Funke gabs quasi gratis dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 18:44 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Bei Walkera kann ich sagen, daß der 2801 Pro Sender einmal mit dem dazugehörigen Empfänger gebunden wird. Die älteren 2,4 Ghz RTF-Modelle wurden bei jedem einschalten neu gebunden, das hat Walkera meines Wissens inzwischen komplett abgeschafft. Die lernen dazu, inzwischen vertraue ich Walkera eher als Spektrum und werde mir irgendwann eine 2801 Pro mit einem ersten Heli zusammen zulegen.

Zitat:
Jedes System, egal welches, das auch nach einem Aussetzer nicht wieder automatisch den eigenen Sender findet, und das in weniger als einer Sekunde, ist schlichtweg Schrott und keinen Pfifferling wert. Denn das kann meine 35MHz auch noch.


Das habe ich mal fett korrigiert und so unterschreibe ich das auch :D wenn ich sehe, wie schnell meine Futaba Empfänger oder sogar die kompatiblen Typen nach dem einschalten "ihren" natürlich eingeschalteten Sender gefunden haben und betriebsbereit sind, das ist schon klasse. Teilweise schneller als manche 35 und 40 Mhz Empfänger. Ich habe allerdings noch nie in meinen rund 33 Jahren Modellflug Störungen gehabt, egal ob 35 oder 40 Mhz oder jetzt mit FASST. Anleitungen lesen, Antennen sauber verlegen, Bürstenmotoren gut entstören und Empfänger immer möglichst weit weg von der Störquelle Antrieb einbauen sorgten für entspanntes E-Flug Vergnügen. 2,4 Ghz fliege ich eigentlich nur, weil ich sowieso einen neuen Sender + einige Empfänger brauchte und die kurzen Antennen für Helis optimal sind.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 08:00 
Danke für die Korrektur und ....*unterschreib*! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 17:01 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo an euch allen ich habe mich entschlossen eine neue fernsteuerung zu kaufen von Futaba mit sender welche ist denn da gut für mein Henseleit MP XL V91 ist die wäre das gut
Futaba FF10 2,4GHZ mit 7 Kanal Empfänger oder soll er schonn in der richtung sein ein 35 MHZ oder 40MHZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 17:11 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Erstmal - fliegst du Handsender oder Pult? Handsender wäre optimal die T8FG, Pultsender FX-20. Beide sind funktionell gleich und haben die gleiche Software, gehören in den Bereich gehobene Mittelklasse und bieten mehr als genug Funktionen auch für Scale-Helis. Unter anderem kann man die Flugphasen mit einstellbarer Verzögerung schalten, so daß der Antrieb vom Sender automatisch langsam auf die voreingestellte Drehzahl gebracht wird. Eine Funktion, die ich persönlich an meiner T8FG sehr schätze, da ich somit Steller ohne Sanftanlauf bequem im Heli einsetzen kann. Den Sanftanlauf hat ja der Sender :D

FF-9 und FF-10 sind etwas älter, bieten nicht alle Möglichkeiten der neueren Sender, gehören aber immer noch zur guten Mittelklasse, vielfach bewährt und zuverlässig. Die Minimalausführung mit 7 Kanälen wäre die FF-7, die aber nicht erweiterbar ist. Flugphasen mit Verzögerung haben die meines Wissens nicht, die FF-7 ganz sicher nicht.

2,4 Ghz FASST sollte es dann schon sein, wegen der einfacheren Antennenverlegung und der sehr hohen Zuverlässigkeit und Störsicherheit.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 17:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo Schorch meinst du diese hir
http://www.ebay.de/itm/Futaba-T8FG-2-4G ... 3cbdb8e455


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 17:31 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Die meine ich. Du solltest wegen eventuellem Service darauf achten, daß sie von robbe importiert wurde. Für sogenannte Grauimporte, also Eigenimporte, übernimmt robbe keinerlei Service.

Wichtig ist außerdem, daß du die Möglichkeit hast, den Sender vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Das Sensor-Bedienfeld ist nicht Jedermanns Sache, manche kommen mit den mechanischen Tastern einer FF-9 oder FF-10 deutlich besser zurecht. Bevor du also übereilt kaufst, informiere dich ausführlich, schau ob du in deiner Nähe einen Fachhändler findest, der die robbe Anlagen führt, und schau dir die Menüstruktur der Anlagen genau an.

Ich mit meinen eher kleinen Händen finde die T8FG sehr bequem, die FF-9 und FF-10 sind mir für lange Flugtage etwas klobig und sie drücken auf Dauer ein wenig in den Händen. Andere Piloten mit größeren "Patschern" finden die T8FG zu klein und schmal, denen liegt die FF-9 oder FF-10 besser in den Händen.

Gute, ausgereifte Anlagen sind sie alle 3, jeder davon kannst du deinen MP XL getrost anvertrauen.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Heli? Mit wie viel muss ich rechnen?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Günstig 4G3 mit viel Zubehör NEU + schnelle Lieferung
Forum: Ich verkaufe
Autor: VerSus
Antworten: 1
Henseleit MP-V-XL91
Forum: Andere Tech.
Autor: helifly
Antworten: 23
Nitro
Forum: Fliegerbar
Autor: Deluxe1
Antworten: 17

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz