http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in der kurve abgeschmiert
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 15:44 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo !

Nach dem langen Winter bin ich gestern und heute erstmals wieder draussen geflogen.was für ne Erholung, wenn man nicht ständig Angst haben muss gegen die Wand zu knallen. :D

Hab dann mit meiner DF4 einige Achten und Kreise gedreht,dabei ist mir folgendes passiert: hab zu einem grossen Kreis mit viel Fahrt angesetzt,Radius ca 15m,links rum,selber stand ich quasi in der Mitte des Kreises,zunächst lag der Heli ganz gutdreiviertel des Kreises hatte ich schon geschafft.Höhe war so ca 2meter schräglage ungefähr 45° dann kam sie allerdings der Erde etwas zu nahe worauf ich einbisschen Gas gab.daraufhin hörte ich nur noch schrab schrab und sie ist abgeschmiert.----

Jetzt würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe :?: :?: dachte eigenlich Gas stabilisiert...

vielen Dank im voraus für Eure fachkundigen Ratschläge !

Bis bald Hell-y


DF4 mit m24 Blätter und Picolotuningmotor 3zellen

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2010, 15:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 18:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
was heißt für dich gas? nick oder pitch?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
autsch ja dann passt es wieder :roll: :oops: :smilemp5_1ani :n22:

lang ists her


könnte das ganze nen Strömungsabriss gewesen sein? kann mir es beim df zwar nicht vorstellen aber ich hätte da eher nick gegeben

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 23:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Hell-y,

ich würde sagen, Du bist schräg in den Bodeneffekt eingetaucht und die Leistung des DF4 hat für den rettenden Auftstieg nicht mehr gereicht.

Kann aber auch sein, das ich komplett danebenliege. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 01:20 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
[quote
="chka"]was heißt für dich gas? nick oder pitch?[/quote]

mit gas meinte ich pitch

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 08:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Das passiert mir beim Df 4#3 auch manchmal, wenn ich es übertreibe.
Je mehr Energie in den Vortrieb geht, desto weniger ist für den Auftrieb übrig.
Einfach etwas mehr "Nick" ziehen, dann wird er langsamer und bleibt oben.

Kann man bei einem Fixed-Pitch-Heli eigentlich "Pitch" geben, oder gibt man da nicht eher "Gas" :n169: :?:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Hell-y,
da du Pilot bist (?) müsstest du es eigentlich wissen: Im Kurvenflug braucht man mehr Auftrieb, weil der Auftriebsvektor schräg liegt und damit die vertikale Komponente größer wird. Das kanns du mit Nick ziehen ausgleichen, wobei dann natürlich die Geschwindigkeit zurückgeht oder besser mit Gas. Beim FP heli ist das Gas das Gas, beim CP heli mit konstanter Drehzahl ist der pitch das Gas.

chka hat geschrieben:
könnte das ganze nen Strömungsabriss gewesen sein?

Beim Heli gibt es höchstens bei sehr hohen Geschwindigkeiten örtliche Strömungsabrisse am Blattinneren des rücklaufenden Blattes, was dazu führt, dass der Heli aufnickt (die Nase hochnimmt).

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 20:12 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Also, bin mir schon sicher, das es ein Strömungsabriss war,dachte eigentlich das wäre im Titel schon zum Ausdruck gekommen,beim Flächenfliegen bedeutet "Abschmieren" eigentlich nichts anderes.

Wenn man beim Flächenmodell in der kurve zu stark zieht kann das Modell so langsam werden, das es abschmiert bzw die Strömung abreist. beim Heli ist es gewiss anders, das hab ich heute gemerkt !naja,viel war nicht kaputt , morgen werd ich weiter üben :D das nechste mal werd ich jedenfalls eher nick geben.

Gas sagte ich eben, weil es ein Fixpitchheli ist und Pitch eben nur über die Drehzal gesteuert wird.(Gas ) :wink:

Bis bald

Hell-y

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Wie ich bereits geschrieben habe, beim Heli gibt es keinen Strömungsabriss, weil durch die Rotation der Blätter die Anströmgeschwindigkeit immer hoch genug ist. Ausser am rücklaufenden Blatt bei hohen Geschwindigkeiten.... und da höchstens örtlich innen am, Blatt.... . aber ich wiederhole mich.... und das hat zur Folge dass der heli aufnickt ... auch das ist Wiederholung.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich hatte etwas ähnliches mal mit dem 50er, mein einziger Crash bisher mit dem Dicken.

Ich flog eine langsame Linkskurve, der Heli kam weiter runter, weil er ohne etwas zusätzlichem Pitch in Schräglage nicht die Höhe hält.
Dem folgte ein leichter Drift des Helis ins Kurveninnere auf mich zu.

Ich habe darauf hin nur einmal kurz falsch mit dem Knüppel gezuckt, da krachte es auch schon und der 50er bohrte sich seitlich in die Wiese.

Mir war klar, hätte ich mit Nick nur etwas Fahrt aufgenommen, oder hätte ich mit Pitch den Heli gelüpft, wäre es wohl nicht soweit gekommen.

Aber als Novice zu dem Zeitpunkt, hatte ich wohl einfach nur falsch reagiert.

Walters Worte, obwohl ich das nicht fachlich so gut verpacken könnte, sind mit Sicherheit richtig. Ein Fluggerät welches sogar im völligen Stillstand in der Luft keinen Strömungsabriss bekommt wird diesen wohl auch nicht während der Fahrt haben.

Was aber nicht heißt, das er nicht von der Luftsäule, die der Heli selbst produziert, runterkippen kann. :shock: Aber das ist dann kein Strömungsabriss im eigentlichen Sinne und ist dann vom Piloten durch Vorahnung wegzusteuern.

Ähnlich wie das einsacken in den Downwash beim Nasenschweben, den man dann grimmig unterdrückt, weil er einem das ruhige Schweben raubt. :evil:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Heckenschneider hat geschrieben:
Was aber nicht heißt, das er nicht von der Luftsäule, die der Heli selbst produziert runterkippen kann. :shock: Aber das ist dann kein Strömungsabriss im eigentlichen Sinne und ist dann vom Piloten durch Vorahnung wegzusteuern.

Nein, das hat absolut nix mit Strömungsabriss zu tun. Das nent man "Vortexring" Stadium. Das ist, wenn der Heli in seinem eigenen downwash sinkt und somit keinen weiteren downwash mehr produzieren kann, der im den Auftrieb liefert. Aber das kann natürlich nur passieren, wenn der heli im Donwash schwebt, also im Schwebeflug, oder bei ganz ganz langsamer Vorwärtsgeschwindigkeit und zusätzlich hoher Sinkgeschwindigkeit.

Bei höherer Vorwärtsgeschwindigkeit gibt es übrigens auch keinen Bodeneffekt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2010, 22:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Al Bundy hat geschrieben:
Das passiert mir beim Df 4#3 auch manchmal, wenn ich es übertreibe.
Je mehr Energie in den Vortrieb geht, desto weniger ist für den Auftrieb übrig.
Einfach etwas mehr "Nick" ziehen, dann wird er langsamer und bleibt oben.

Kann man bei einem Fixed-Pitch-Heli eigentlich "Pitch" geben, oder gibt man da nicht eher "Gas" :n169: :?:


Das ist etwas, was mich beim 4#3 nervt, Du mußt im Vorwärtsflug Nick drücken um die Linie zu halten, aber für das feinfühlige Manöver, was er dann bei schnellerem Tempo braucht, ist das Servo zu langsam oder zu unpräzise und das schnelle Geradeausfliegen wird ein Spiel mit den Nerven. :?

Des wegen kann man ja auch mit diesem kleinen Aufbäumweltmeister nicht wirklich heizen, das kann er irgendwie nicht. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 02:02 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
W_Else hat geschrieben:
Wie ich bereits geschrieben habe, beim Heli gibt es keinen Strömungsabriss, weil durch die Rotation der Blätter die Anströmgeschwindigkeit immer hoch genug ist. Ausser am rücklaufenden Blatt bei hohen Geschwindigkeiten.... und da höchstens örtlich innen am, Blatt.... . aber ich wiederhole mich.... und das hat zur Folge dass der heli aufnickt ... auch das ist Wiederholung.


Hallo Else !

Vielleicht hast Du schon mal von einem "SPEED_STALL "gehört.
Da man mit dem Heli auf der Stelle schweben kann,kann die Strömung wegen zu wenig Fahrt natürlich nicht abreissen,klar, aber wenn man mit viel Fahrt eine linkskurve fliegt läuft das innere Blatt vor,dabei summiert sich die Geschwindigkeit des Helis mit der Rotationsgeschwindikeit,und wenn man dann noch Gas gibt glaub ich kann es am inneren Blatt einen Speed-stall schon geben zumal Al Bundy ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Schöne Grüsse !


Hell-y

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ich mag nich hier nicht nochmal wiederholen und klink mich deshalb aus der Diskussion aus.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 21:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
"Vortexring" Stadium

Jetzt weiß ich wie das heißt :D , erlebt habe ich das schonmal :oops: , wie wohl die meisten von uns. :wink: .

@Hell-y: Speed Stall mit dem DF4? :shock:
Ich habe das bisher nur von Flugzeugen gelesen, das die sowas hatten.
Durch zu starkes Anstellen von Rudern.

Beim Hubi habe ich dieses Phänomen noch nicht kennengelernt. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FX18 - GAS/PITCH KURVE
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Brächte mal ne Kurve für ECO 8 und MX 16
Forum: Ikarus
Autor: thommthommkiel
Antworten: 2
Brauche en paar Tipps fürn Rundflug Bitte !!!!!! bzw Kurve
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Abgeschmiert wegen HeRo - und jetzt?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: ActionMan
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz