Hallo allerseits!
Endlich hat es auch mich hier in das Forum verschlagen und ich muss gleich mal meine ersten "Flugerfahrungen" loswerden. Ich mein die Zeit, in der ich auf die Ersatzteile warte kann ja auch gut genutzt werden.
Gerade war der Postmensch da.
Allerdings hab ich die Blattlagerwelle vergessen... Werd ich mir wohl heut Abend noch drehen müssen. Kommt Edel oder Federstahl als Material in Frage?
Ok, jetzt aber mal zu meinen gesammelten Eindrücken:
Meinen DF37 hab ich heute vor zwei Wochen bekommen und konnte es natürlich nicht lassen den Kleinen seinem Element zu übergeben. Also Akku geladen und ab in den Garten auf die Terasse. Vorher noch die Einstellungen und Schrauben dreimal überprüft und dann los. Die Platzverhältnisse waren zwar sehr begrenzt aber ich wollte mich ja nur ein paar Zentimeter
Das klappte irgendwie besser als erwartet das Sekundenweise Schweben schrie nach mehr. So verflog der erste Akku in Windeseile und das einzige was zu ändern war, war die Trimmung. Das ständige nach links driften wurde erstmal am Sender unterbunden.
Was sollte natürlich folgen? Natürlich, die nächste Ladung am nächsten Tag. Gemütliches schweben auf 2x3 Meter war meiner Meinung nach ungewöhnlich einfach aber wir wollen ja nicht gleich übermütig werden.
Für den nächsten Versuch stand unterwegs nen Parkplatz an, der Sonntags vollkommen leer ist. So konnte man die Schwebezeiten doch etwas mehr ausdehnen. Ein bisschen mehr Adrenalin, da es doch recht Böhig war aber das Gegenlenken klappte bis auf wenige Male ganz gut. Um dem Bodeneffekt etwas zu entfleuchen bin hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und den Heli auf gute 1,5-2 Meter gezogen, was ganz hervorragend ging. Steuerbefehle nahm er willig an und zickte überhaupt nicht rum.
So ging die dritte Akkuladung zur neige. Leider hatte ich bis heute nur einen aber man soll ja ein wenig langsam machen.
Akku Nummer vier verheizte ich dann wieder auf der doch recht beschränkten Terasse allerdings nicht mehr auf 20-30cm sondern schon so auf 50-60.
Der Fünfte folgte am letzten Montag, mit dem ich mich dann auf den frisch gemähten Rasen traute, der dann doch etwas mehr Platz bietet. Zwar nicht viel mehr aber nach allen Seiten hin genug Platz um mal weiter in alle Richtungen zu schweben und im Zweifelsfall nur Pflanzen zu treffen und keine Mauer. Ein Gewitter war im Anmarsch und es war gut windig. Halten ging aber trotzdem ziemlich gut.
Ja, jetzt kommt das nicht so Tolle...
Akku Nr.6 am gleichen Tag lief genauso super wie der vorherige und ebenfalls musste ich ihn zwischendrin für ein paar Sekunden absetzen weil der Wind recht stark war. Es war wieder windstill und ich wollte noch die restlichen zwei Drittel vom Akku leeren. Ein vorsichtiger Start, der Heli wird leicht und plötzlich schmeisst es ihn nach links mit den Blättern aufn Boden. Gleich Gas rausgenommen und Ursachenforschung betrieben. Wind kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da zu dem Zeitpunkt wirklich nichts zu spüren war und die Pflanzen nebendran auch keinerlei Bewegung gezeigt haben. Was es denn nun war weiss ich immernoch nicht. Ich vermute das eines der zerstörten Teile daran schuld war. Pilotenfehler schliesse ich aus, da ich zu dem Zeitpunkt (wie bei jedem Start) etwas nach rechts lenken musste und das auch getan habe...
Egal, Leergeld muss ja jeder bezahlen und dementsprechend hab ich jetzt erstmal ein wenig zu basteln.
Achja, ne Auflistung was alles kaputt ist:
- Blattlagerwelle (die vergessene.
)
- Heckrohr
- Leitwerkshalter
- Paddelwippe
- Paddelstange
- die Gebogenen Dinger
- 2 Servogetriebe
- natürlich die Blätter
Ich hoffe es war nicht allzulang.
Gruss
Philipp
Achso: Im Zuge der Reperatur werde ich auf meine FX18 Umsteigen, hab hier noch nen passenden Empfänger gefunden.