Hallo Leute
Ich möchte euch nicht vorenthalten, was
trotz Vorsicht so alles mit einem "kleinen" Rex passieren kann.
Nachdem ich den gerade frisch erworbenen Helicommand eingebaut hatte und auch alle Trockenübungen erfolgreich waren, wollte ich nur die
Wirkrichtung des Kreisels testen. Also nach unten und testen ....
Läuft natürlich falsch herum. Also wieder hoch, HC an den PC und Wirkrichtung umkehren.
So, nun folgt der zweite Versuch ...
Hubi einschalten, HC auf off, Drehzahl nur ca. 2/3 (schätze mal max. 1500 Umdrehungen).
Sicherheitsabstand ca. 5-6 Meter ....
Ganz leichte komische Geräusche beim Hochlaufen. Klang auch nicht wirklich bedrohlich, hab es auf die HRW-Lager geschoben, welche ich in Kürze sowieso austauschen wollte.
Urplötzlich hebt mein Rex auf einmal ab und kommt in Schräglage auf mich zu. Hab versucht, ihn mit Roll nach rechts wieder wegzubewegen,
was aber nur mässigen Erfolg brachte. Ich konnte gerade noch in Autorotation schalten.
Wass dann passierte kann ich gar nicht mehr genau sagen. Es ging viel zu schnell. Auf jeden Fall habe ich meine rechte Hand in Richtung Hubi
gestreckt. Entweder um ihn aufzufangen, oder um meinen Kopf zu schützen. Ich weiss es wirklich nicht mehr.
Und es passierte natürlich gemau das, was nicht passieren sollte. Die Blätter schlugen in den rechten Zeige- und Mittelfinger ein.
Höllischer Schmerz !!! Und ziemlich blutig !!!
Dann erstmal ab zum Arzt, von da direkt ins Krankenhaus.
Erstmal angucken, dann röntgen (zum Glück nix gebrochen), Sehne angerissen. Also weiter aufschneiden und alles schön nähen (auch die Sehne).
Schiene drum, schön verbinden, usw. Das alles hat den ganzen Samstag Nachmittag gedauert.
Ergebniss:
Was war denn nun eigentlich passiert ??? Habe mir am Sontag mal den Heli genauer angeschaut. Schaden hält sich in Grenzen. Sogar der Rotorkopf ist noch ganz ... Aber was ist das ??? Die Paddle-Wippe ist sauber an einer Aufhängung ganz gerade durchgebrochen. Alles andere am Kopf ist ohne Schaden !!!
Ich nehme mal an, dass die Wippe der Grund war, das der Heli abgehoben hat, weil eigentlich hätter er gar nicht abheben können, da ich sogar etwas neg. Pitch gegeben hatte. (Ich wollte ja gar nicht fliegen, sondern nur den Kreisel prüfen).
Was für ein unglaubliches Glück, dass ich noch in die Autorotation schalten konnte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Motor noch gelaufen wäre.
Naja, sonst ist noch das Heckrohr, die Haube und die Senderantenne kaputt (die ist übrigens auch in den Rotor gekommen).
Der Schaden an meiner Hand wirkt sich doch etwas schlimmer aus. Man merkt halt erst was man alles nicht mehr machen kann, wenn die eine Hand lahmgelegt ist.
(versucht mal, euch mit der "falschen" Hand den Hintern abzuputzen)
Also hier nochmal meine Warnung an alle: Selbst, wenn man vorsichtig ist ! Ein Modellhubi ist ein unglaublich gefährliches Gerät und kann in Sekundenbruchteilen sehr viel Unheil bereiten !!!
Aber Augen auf und nach vorne gucken. Ersatzteile sind schon bestellt !
Gruss (von einem leicht lädierten)
Volker