http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 16:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 00:39
Beiträge: 192
Wohnort: Bremen
naja was josche gebraucht hat is vielleicht etwas überm durchschnitt, in der kurzen zeit ;) aber kann ja sein das er täglich fliegt :>
also mein verschleiss

4x topconnector
3-4 CFK paddle stangen hab netm mitgezählt .. die sind aber billig 2 euro für n meter und daraus kann man 4 basteln
1x landegestell geht schnell kapuut, wechsel auf allu und alles is gut..
1x orig. rotorblätter .. dannach auf m24 gewechselt
1x akku halter

Haupt unt heckrotor sind noch i.O . aber hab hauptmotor auch nachna weile gegen speed 300 getauscht.

das wars dann auch schon fliege seit anfang dez06 .. und kann mittlerweile rundflüge draussen absolvieren.. rechts wie linksrum..

also hält sich in grenzen.. das teuerste sind echt die topconnectors.. aber werde jetzt meine blätter locker einstellen dann sollen die net so scnell kaputt gehen .. muss dazu sagen das ich 70% vom fliegen her am realflight sim gelernt hab.. also dadurch spart man schon die ein oder anderen ersatzteile..

gruß

_________________
T-Rex SE - SS23 Männermotor - Hacker Master 40 - HS56-HB - Volz Speed Maxx XP - Schulze 8.35w - 401er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.02.2007, 16:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 19:16 
mal ein kleines update...wollen ja nicht zu weit vom thema abkommen :roll: :lol:

so mein Heli zur Zeit aus....

http://img444.imageshack.us/my.php?image=img0042xx7.jpg

-mit Tower pro Servos (ansatzweise sichtbar)
-neuer Haube (konnte keine schwarze kriegen, vielleicht mach ich die Aufkleber noch ab)
-und halt selbst gemachtes Landegestell

-----

Leider hab ich etwas Probleme mit "Servozucken"

kommt es von

-den Servos?
-vom Empfänger/Elektronik im Heli?
-vom Sender (evtl. zu schwache Batterien)?

Abgestürzt bin ich nicht, also dürfte ich auch keinen Schaden an elektronischen Bauteilen verursacht haben.

:?:

für Beiträge/Hilfe wäre ich dankbar :wink:

Gruß Tobias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 11:45 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.02.2007, 14:50
Beiträge: 191
Wohnort: Tecklenburg (ne halbe Stunde von Osna)
Deine Signatur wird immer fieser
Zu deinem Problem kann ich dir ja leider überhauptnichts sagen.

_________________
!RASSISMUS IST KEINE MEINUNG SONDERN EIN VERBRECHEN!
Df 4: Heckkühler, Allurohr und Allukopf, Federstahlpaddelstange, mehr Paddelgewichte, 2s Hellpower Lipo 1200mah, Goldstecker, Fahrwerk kommt noch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hmmmm...
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 18:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi tobias,

hat dein landegestell irgendwo evtl. kontakt zum rest der elektronik, einem kabel oder einem motorkörper?

ich habe heute beim schweben eine heckrotorausfall gehabt ... stellte sich zum glück "nur" als loser motor heraus - als ich dann gerade (todesmutig oder doch einfach nur bescheuerter weise?!) mit nem metallschraubendreher die schräubhcen anzog, bzw anziehen wollte, zuckten meine servos .... beim zweiten kurzen berühren sogar der hauptrotor :shock:

als ich dann brav den akku abgeklemmt hatte, war alles wieder iO - sprich ruhig ... vielleicht habe ich es ja jetzt endlich gelernt, nicht am "scharfen" heli zu schrauben :roll:

also einfach mal checken, ob da irgendwo ein ungewollter kontakt ist ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 14:02 
hallo

http://img153.imageshack.us/my.php?image=img0045xg2.jpg

:shock:

http://img411.imageshack.us/my.php?image=img0050if0.jpg

schaut jetzt ganz gut aus und die Funkstörungen/Servozucken sind etwas weniger geworden, aber jetzt hab ich durch das "Rohr" ziemlich starke Vibrationen. Wie krieg ich die weg ohne auf das schöne "Rohr" verzichten zu müssen?

Gruß Tobias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 16:55 
hab die antenne wiederum etwas anders verlegt, daduch hab ich jetzt weniger vibrationen, die sind aber immernoch recht groß
außerdem hüpft der heli bei leerwerdendem akku immer hoch dann kommt er wieder bis auf den boden runter, dann gehts wieder hoch.....
diese hüpferei nervt übel weil eine konstante flughöhe [und damit das schweben :shock: ] unmöglich wird!!!!

Genervte Grüße aus dem regnerischen Franken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007, 20:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hey Tobias,

bist du sicher das die Vibs vom "Rohr" kommen, sind die Rotorblätter
einigermassen festgeschraubt und exakt ausgerichtet ?, bei mir kann
ich an den vibrierenden Kufen/Landegestell genau erkennen, das meine
Rotorblätter nicht sauber ausgerichtet sind.

Der Eiertanz beim letztem Akkutropfen ist normal, wenn die Akkuleistung
so gering ist, solltest du aufhören, der Heli ist dann nicht mehr sauber
steuerbar und schweben höher als 30cm kannst du eh nicht.

Gruss

tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 18:49 
hallooo,,

hab grad wieder mal eine Runde DF4 schweben im Flur hinter mir...leider kann ich da nicht besonders hoch gehen sonst gibts Kleinholz :pfeif:

Sollte man eigentlich den original Akku nach dem Flug komplett entleeren oder lieber einfach dann abstöpseln wenn der Heli nicht mehr abhebt und später einfach neu aufladen? Würde mich mal intressiern.....

Gruß Tobias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 22:55 
Hallo,

ich hab auch nen DF4 mit einem verstärkten Landegestell und er tut seine Arbeit eigentlich recht zuverlässig ;)

@Tobias: Der original Akku ist ein NiMH Akku den du auf keinen Fall ganz entleeren solltest - Stichwort: Tiefentladung. Damit schrottest du dir den Akku und nimmst mindestens 20% Leistung weg.
Ist mir mit meinem 1. Akku auch passiert. Also sobald du merkst der Dampf nimmt ab - landen und neu laden !!

Übrigens hab ich mir, da mir Lipo + Ladestation einfach noch zu teuer ist einen etwas stärkeren NiMH mit höherer Kapazität zugelegt.
http://www.newtecs.de/details.php?artik ... ubrikid=62

Sieht in Wirklichkeit besser aus da der Akku durch einen blauen Schrumpfschlauch ummantelt ist. Der Stecker passt auf das normale DF4 Ladegerät.

Ist zwar kein Vergleich mit Lipo aber dafür um einiges billiger und man merkt echt den Unterschied.

Als nächstes denk ich werd ich mir für die beiden Motoren Kühlrippen zulegen, da die höhere Kapazität auch an den Motoren etwas nagt.

Fröhliches Abheben

winterix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: NewTecs-akku
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 07:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi winterix,

definiere doch bitte mal "... man merkt echt den unterschied."

also derzeit bin ich bei etwa 7-8 minuten schwebenüben mit unterbechungen (notlanden und wieder ausrichten oder eben auch blätter neu justieren).

wie lange hält denn der 900er-akku so circa :?:

hast du eine gute quelle für die kühlkörper :?: habe mal bei rc-toy, -expert usw. gesucht, aber für die brushmotoren wenig bis gar nichts gefunden (meist nur heckmotor).

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 12:51 
hallo

Mit diesen new-tecs akkus waren schon viele nicht zufrieden. Von so was lasse ich mal die Finger. Entweder besorg ich mir irgendwann Lipo oder dann doch gleich einen anderen Heli...wer weiß. Das hat ja noch viiiel Zeit.

Über Kühlkörper hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht da meine Motoren auch nach ein paar Minuten in der Luft nicht heiß werden, nur so handwarm. Außerdem ist es ja draußen kalt genug. :wink:

Gruß Tobias

...und es sind Ferien!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 09:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006, 00:15
Beiträge: 164
Wohnort: Hamburg St.Pauli Helis-DF4/DF60
@ Tobias

Ich bin mir 100% sicher das deine Vibes von einem schlecht gerichteten Hauptrotor+Hillerpaddel und sogar Heckrotor kommen.

Mach mal erstmal bitte die Klebereste vom Hauptrotor ab. Dann den ganzen Topconnector und die Hillerpaddel.
Die Paddelstange genau mittig festziehen, die Paddelstangen gewichte brauchst du ja nicht wenn du schon
7cm Tesa um das Paddel gewickelt hast :lol:
Nein war nur Spaß! Tesa weg und Gewichte weg.
Wenn du die Stange genau mittig paltziert hast (Schiebelehre) die Paddel wieder drauf.
Jetzt sollten sie keine Unwucht mehr produzieren.
Das Testest du am besten wenn du den Hauptrotor mal vorsichtig laufen lässt, am besten die beiden Kugellager vom TC abnehmen.
Sollte doch eine Unwucht bestehen nur nen kleines Stück (1cm) von deinem Tape nehmen und auf eine Seite oben drauf kleben.
Wird die Unwucht stärker einfach die andere Seite nehmen.
Genau das Selbe machst du mit den Hauprotorblättern und dem Heckrotor!

Weil das kleine Röhrchen wird niemals für solche Vibes sorgen.

Das alles kann gut und gerne schon mal ne Stunde Arbeit werden, aber du wirst sehen es lohnt sich.

CU

_________________
DF4:
300er6V/10er Ritzel/M24/7,4V1600 mAh Lipo/PiccoboardPlus/MX-12/Selfmade FS Gestell/
10,5cm FS Paddelstange/2xTowerProSG90/310g Gewicht/Flugzeit bei Wind ca.20Min/
DF60 mit Alu-Kit:
MX12/R700/SG90/Turborix450/12er Ritzel/noch WK30A-Mod(Abgefackelt)/WK006/1x2300mAh10C/2x2200mAh20C/
LipoGuard-3B THX OD :) /X-Peak220-12+Intelli-Balancer
Status: Regler suchen/kaufen

MiniMastinoman hat nen Silverlit X-Twin Bi-Wing und nen PiccoZ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 14:20 
so nach einer kleinen pause bin ich auch wieder da...

Ich hab mir heut in ebern (ihr werdets nicht kennen, eine kleine stadt in unterfranken) eine modellbauausstellung mit helis angeschaut.
dort sind die aussteller auch mit ihren helis rumgeflogen, meist aber waren das sehr kleine helis.
einer hat dann seinen t-rex geholt und hat sich getraut in der halle etwas zu schweben.
wie ruhig der in der luft lag, ganz anders alls mein wackeliger DF :?
da muss sich doch was machen lassen!!! :twisted:

tja das wars von mir heute

Gruß Tobias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 14:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi und willkommen zurück in deinem "tagebuch" - schön, daß es weitergeht!

ansonsten... schau in den tuning-thread ... alu, piccoboard, mx12, m24, graupner speed300 6V ... das soll den DF4 alles ruhiger werden lassen.

allerdings glaube ich nicht, daß man den DF4 tatsächlich vollkommen ruhig bekommt (ist eben vllt doch zuuu leicht und dreht zu langsam) und der vergleich DF4 und T-Rex ist - glaube ich - auch nicht ganz fair ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann ich meine Haube vom DF 4 Lackieren ???
Forum: Galerie
Autor: -=$peedy=-
Antworten: 17
Erste Erfahrungen mit AC3X
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Silverwing
Antworten: 0
Ersten Flüge mit T-Rex 450 abgeschlossen
Forum: Ich flieeege
Autor: tlrt2701
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz