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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:01 
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so jetz hab ich mich gestern nacht nach der arbeit mal hingesetzt und den motor ausgebaut und getestet. er macht schon bei kleinsten drehungen das gleiche eklige geräusch wie da wo ich ihn im flug abgeschaltet hab... :?

dann hab ich ihn mal aufgemacht (die untere kappe kann man ja abnehmen) und gesehen dass sich da wo die ritzelachse durchgeht das alu total aufgefräst hat...hauaha...und das eine kabel war nich durchgeschmolzen sondern aufgeriebelt. im innerern des motors sind die kabel auch sehr aufgeriebelt. weiß nich ob das so gehört aber es sieht nich gut aus. er wird jetz erstmal eingeschickt. bin jetz dann eh ne woche in NRW wo ich nur den mini mitnehmen kann und solange dürfen die sich zeit lassen den motor auszutauschen :lol:

ich stell mal noch ein paar fotos mit rein, vielleicht fällt euch ein wieso das so aussieht..aufgrund der hohen drehzahl???? weil ganz ehrlich..so heiß kam mir der motor nich vor, als dass er irgendwas zum schmelzen hätte bringen können. da is der motor vom mini um einiges heißer ;)

hier die fotos:
Bild

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Verfasst: 12.09.2008, 10:01 


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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 11:03 
Yeah! Deeeeen kannste knicken, Lady! :lol: Da war eine der Madenschrauben wohl schon locker. :roll: Und glaub mir, der WÄRE noch heiß geworden! Du hattest ihm nur nicht genügend Zeit gelassen. :wink:
Die aktuelle und punktuelle Hitzeentwicklung hängt ja auch von der beteiligten Masse ab. Dort, wo der Schlumpfschrauch ist, ist wenig Material, ergo ist dort auch gleich die Hitze hoch genug, die Isolierung zu killen. Unten am Stator dauert es nur etwas länger, aber nach längstens 5 Minuten hättest du weißen Rauch als Zeichen für eine anstehende Unterhandlung über die erschwerten Haft...äh...Rotationsbedingungen gesehen. :mrgreen:

Soviel zur Tauglichkeit von 6s, wenn das Setup nicht stimmt. :pfeif:
Du musst nämlich auch den fließenden STROM bedenken und der war durch das zu große Ritzel und die zu hohe Drehzahl eben über dem, was der Motor abkann. Wie ich schon sagte: mehr Zellen, neues Setup. Ohne das gehts einfach nicht.


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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 13:43 
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Hi Simone,
die Wicklung selbst sieht aber gut aus, keine Anzeichen von angekokelt! Was dagegen gar nicht gut aussieht ist die Welle und dieser Aluring. Wenn du mich fragst hat sich das eine Kugellager zerlegt, dadurch ist die Welle nicht mehr zentrisch gelaufen und ist rumgeeiert. Wenn das so war solltest du auch das Hauptzahnrad ganz genau überprüfen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 09:17 
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Jagdflieger
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Hi,

der Motor ist doch noch nicht so alt? Den würd' ich tauschen lassen. Bist Du da nicht eigentlich im Werksteam??? Frag doch, ob sie Dir vorab einen neuen schicken. Ich hab mal 'nen 550er eRappi aufgebaut. Der flog 'ne ganze Weile mit 6s völlig klaglos im Schulbetrieb. Mit den 5000er Akkus und Maniacs war das 'ne echte Bleiente; zum Schulen aber gut, weil er auch sportlichere Landungen ohne Schaden verträgt und die normale Dämpfung so weich ist, dass man mit ganz geringer Drehzahl fliegen kann.

Die OBL43711-30H Motoren sind an sich nicht so schlecht. Ich kenne Leute, die sie im Logo oder sogar im 600er Rex fliegen. Sie sind leicht und vor allem nicht teuer. Wenn man sie mit 5s fliegt und so ritzelt, dass man die gleiche Drehzahl hat werden sie ziemlich heiß. Der Motor muss dann ja die gleiche Leistung abgeben, bei größerer Stromstärke und geringerer Kühlung(Drehzahl)


Ob der eiernde Motor das HZR wirklich kaputtgemacht hat musst Du sicher checken. Wenn ja würde man das aber sehen. Der 550 eRappi hat ein recht grobes Zahnrad (ich glaube, das ist sogar Modul 1) das kann schon 'ne Menge ab. Dafür ist es halt recht laut.

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 09:55 
Zitat:
Ob der eiernde Motor das HZR wirklich kaputtgemacht hat musst Du sicher checken


Hab ich da was überlesen? :roll:


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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 10:40 
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Jagdflieger
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Nö, nicht dass ich wüsste. So unbesehen würde ich mir mal nicht zu viele Gedanken über das HZR machen. Die Dinger sind beim Rappi echt recht grob; da kannst Du auch wesentlich mehr Zahnflankenspiel einstellen, als bei den empfindlichen Rex Zahnrädern.

Lagerschäden bei Motoren sind übrigens nichts, was so selten ist. Für die preisgünstigen Motoren werden ja meistens Lager aus chinesischer Fertigung genommen. Deren Toleranzen sind einfach nicht so gut, wie bei Deutschen oder Japanischen Lagern. Dafür kosten sie aber auch weniger als ein zehntel des Preises. Ab und zu ist halt eines dabei, was eigentlich nicht in einen Motor gehört; mit mehr oder weniger drastischen Auswirkungen.
Ein äquivalenter Motor aus Deutscher Produktion wäre der Tango von Kontronik und kostst 270 Euro; der TT Motor liegt bei 95.

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 11:54 
Nochmal: wo steht geschrieben, dass das HZR gegrätscht wäre :?:
Ich find's einfach nicht.


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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:46 
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Jagdflieger
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Wolfgang hatte das zu bedenken gegeben und so ganz aus der Luft gegriffen ist es doch nicht?

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 13:21 
Jetzt wird's noch bunter: wer zum Teufel ist nun wieder "Wolfgang"?! :shock:
Bist du sicher, dass du nichts genommen hast?
"Medikamente" vielleicht?? :wink:

Im Ernst: ich bin mir sicher, du hast woanders was gelesen und denkst, das wäre hier gewesen. Hier war mal die Rede davon, dass sich das MOTOR-Ritzel , bzw. die Madenschraube darin, gelöst haben könnte.
Aber das war nicht der Fall und dem HZR gehts erst recht gut.
Überleg doch mal: wenn das HZR im Flug grätschen würde, da flögen überall nette weiße Spreißel durch die Gegend! Das hätte Simone garantiert bemerkt. :)


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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 14:22 
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Jagdflieger
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Sorry, es war Walter... "W_Else".

Dass sich das Ritzel gelöst hat ist nicht sicher! Hatte ich mal beim Dickrex; macht leise iiiiiiih und geht per AuRo runter.
Das hier sieht nach u.U. Lagerschaden aus. Und der Inschinör empfiehlt bei Lagerschaden im Getriebe die Zahnräder desselben zu inspizieren. Auch wenn sich wirklich das Ritzel von der Welle gelöst hat, und heiß wurde, könnte es nicht schaden, sich das HZR anzusehen...

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 16:39 
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hi jungs

so mien motörle is bei TT eingeschickt hoffe bis ende der woche kommt ein neuer.

hauptzahnrad hab ich letzte woche mal angesehen und sah gut aus.

das einzige was mir auffiel is, dass es mir allem anschein nach das heckrohr ein winziges stück ins chassis geschoben hat, denn der riemen hat keine spannung mehr. wusste ich aber ja vorher dass das passieren kann (kenne ich ja auch von meinem walkera, bei dem hab ich das heckrohr durch ne schraube fixiert und das werd ich beim rappi genauso machen).

das ritzel und der motor waren beide noch bombenfest angeschraubt, also da is nix passiert. wiue gesagt zahnrad is auch tutto perfecto.
ich denke dass ich einfach durch mein unüberlegtes akkutauschen eine drehzahl jenseits von gut und böse hatte und der motor das einfach nich mitgemacht hat und deshalb wie auf obigem foto aussah...

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BeitragVerfasst: 17.09.2008, 17:25 
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Jagdflieger
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Hi,

soo dramatich kann die Drehzahl nicht gewesen sein. Das ist doch ein 1100 KV Motor oder? Da drehst Du mit 6s noch nicht so hoch, dass die Lager verrecken. Ich hab den 550 ein paar Akkuladungen einfach mit 100% Regleröffnung mit 4900er 6s Akkus betrieben; ich war neugierig, wie der so geht.
Die Drehzahl war so bei knapp 2000 U/Min.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 13:10 
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Jagdflieger
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Hi Simone,

was hat'n TT zu Deinem Motor gesagt?

.

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hi

hab ihn eingeschickt und hab heut mit meinem team-manager geredet, ihm das problem beschrieben und er meinte ja kann sein dass es so halbwegs meine schuld sei, er müsste sich das genau anschauen, aber wichtiger is, dass ich meinen rappi bis zum we wieder hab um ihn euch vorfliegen zu können.
also wird heute noch der neue motor rausgeschickt.

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BeitragVerfasst: 22.09.2008, 14:38 
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Deine Schuld? :roll:
Also nen Motor so schnell ins Jenseits zu schicken ist schon ne Leistung. :lol:


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