http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilot vom 600er Heli verletzt!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 11:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

Das habe ich aus dem Nachbarunibersum,
einige von uns, werden diesen Thread schon kennen.
Für die, die das noch nicht gelesen haben, es sollte uns darauf hinweisen, das unser Hobby gefährlich sein kann, wenn wir nicht achtsam sind.
Aber auch wenn wir alles beachten, birgt es Gefahr, wir sind halt für unsere Sicherheit verantwortlich.

Es geht hier nicht darum Panik zu verbreiten, eher um uns Allen (also auch mir) mal wieder bewußt zu machen, was so alles passieren kann.

Ursache des Unfalls ist in dem Thread nicht vollständig aufgeklärt, aber allein die Tatsache das was passiert ist, ist schon bedrückend.

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.ph ... 6&start=15

Auch ich wünsche dem verunglückten Piloten alles gute zur baldigen Genesung.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.04.2010, 11:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 11:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jo, schon gelesen...

Gute Genesung etc. etc.

Allerdings will ich mir gar nicht vorstellen, wie der Arme zugerichtet ist. Ein Schlachtfest ist dagegen wahrscheinlich der reinste Kindergeburtstag. :(


Auch wenn es noch so viel Spass macht und man noch so viel Kontrolle über sein Fluggerät hat:
Das sind fliegende Kreissägen, nur mit einem deutlich höheren Gefahrenpotential und dem Risiko, dass irgendwas Unerwartetes passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 12:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deluxe1 hat geschrieben:

Auch wenn es noch so viel Spass macht und man noch so viel Kontrolle über sein Fluggerät hat:
Das sind fliegende Kreissägen, nur mit einem deutlich höheren Gefahrenpotential und dem Risiko, dass irgendwas Unerwartetes passiert...


Besser hätte man das nicht formulieren können, das macht die Gefahr deutlich.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Deluxe1 hat geschrieben:
Auch wenn es noch so viel Spass macht und man noch so viel Kontrolle über sein Fluggerät hat:
Das sind fliegende Kreissägen, nur mit einem deutlich höheren Gefahrenpotential und dem Risiko, dass irgendwas Unerwartetes passiert...


Gut formuliert!

Vielleicht sogar noch untertrieben. Meine Kreissäge hat einen Durchmesser des Sägeblatts von 70 cm. Der Rotordurchmesser meines 600er beträgt 135cm.

Dem verunglücktem Piloten wünsche ich gute Besserung.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 13:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Jup, bei uns auf dem Platz springt immer mindestens einer auf und stellt denjenigen Piloten, der wiedermal zu nahe an den zuschauern vorbeifliegt - genau aus diesem Grund. Das Problem ist meist nicht das Können des Piloten, sondern das mögliche plötzliche Streiken der Elektronik, das die Luftkreissägen zu Waffen werden lässt.

Ich selber stehe gerne in der nähe meines Wagens, wenn einer fliegt, erstens, wel dort mein ganzes Werkzeug, meine Helis und mein Kaffee stehen :wink: und zweitens, weil ich mich sicherer fühle.

Nicht weil ich kein vertrauen in unsere Piloten auf Platz hätte, denn die sind erfahren, oder gehen auf distanz, sondern, weil elektronische und mechanische Bauteile früher oder später - und dann unverhofft - den Geist aufgeben!

Solche Berichte wie im Nachbaruniversum sind erschütternd, aber wecken!

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 02:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Fireblade hat geschrieben:
Vielleicht sogar noch untertrieben. Meine Kreissäge hat einen Durchmesser des Sägeblatts von 70 cm. Der Rotordurchmesser meines 600er beträgt 135cm.

Jo, und mein 700er hat 160cm Rotorkreis. Aber selbst der 450er macht meiner Meinung nach gut Hackfleisch.
Mit 3400rpm, die heute keine Seltenheit mehr sind, ist das Ding schneller an nem Ort an den man gar nicht gedacht hat.

Zum Glück passiert sehr, sehr selten Etwas. Ich denke das die meisten Piloten doch sehr respektvoll mit dem Material umgehen.

Wenn dem nicht der Fall ist oder Jemand mit dem Heli gar nicht klar kommt, spreche ich ihn darauf an... Ohne Einsicht packe ich meinen Kram und gehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 07:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sehr häßliche Geschichte, hatte ich auch schon gelesen, wünsche dem armen Teufel, dass er wieder wird.

Mich würde auch interessieren, was jetzt die Ursache war, technischer Defekt oder Pilotenfehler, oder Beides...?

So schlimm sich das anhört, aber ich denke, es hätte noch schlimmer kommen können.
Habe mal Bilder gesehen, wo ein 600er in ein Auto gekracht ist, der hat glatt die Kunststoffstoßstange durchschlagen :shock: .
Wenn der armen Kerl die Blätter nicht in den "weichen" Hals, sondern an den "harten" Kopf bekommen hätte....

Ich rate deshalb auch Anfängern zu nem 450er, schon der kann einen ins Krankenhaus bringen, ein 600er schafft´s schon einen Stock tiefer.

Bei uns am Platz war mal so ein Ars.......... "Ey guckt ma, meiner fliegt garnet so krass noch vorne".
Spricht´s und läßt schon einen 600er mit min. 2400 U/min :shock: :!: direkt neben uns und den Autos hochlaufen.
Dann pitchte er in ständig an, auf und ab, das Ding ging höllisch, dachte jetzt, da kommt ne perfekte 3-D Nummer.
Nix, der Affe konnte nicht mal ne saubere Acht fliegen, nur hin und her, totaler Anfänger :evil: .
Zum Glück kam der nie wieder, hat wohl gemerkt, was wir von ihm hielten.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 07:53 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Mann, sowas ist schon übel! Hoffe mal, dass der Kollege wieder richtig fit wird
und keine allzu üblen Schäden zurückbleiben!
Hin und wieder passiert es mir (und wohl manch anderem auch), dass ich mir denke:
"da war er jetzt aber etwas zu nah bei mir"... Klar, ich kann´s ganz gut aber im "richtigen"
Moment irgendein Defekt oder auch nur ein Insekt das einen anfliegt (--> "liebeshungrige Junikäfer")
und schon isses passiert. Nun braucht es nichtmal so einen furchtbaren Unfall um einen wieder etwas
aufmerksamer zu machen, eigentlich langt es, wenn man sich nach einem Crash mal die Absturzstelle
anschaut. Die Furche, die die Blätter meines 600er´s in den zwar nicht gefrorenen aber doch
harten, kalten Boden gerissen haben war echt beeindruckend :shock: Schade, dass ich keine
Kamera dabeihatte. Ich erinnere mich auch noch an ein Bild hier aus dem Forum, wo ein Blatt eines 450er´s
in einer Bank steckte...
Traurig ist es dann halt, wenn man mit seinen Warnungen auf taube Ohren und Ignoranz stösst,
was leider auch immer wieder passiert, erinnere mich da an einen Wildflieger, der eifrig weiter
über den Sonntagsausflüglern rumkurvte als wir, weil halt Leute gekommen waren, einpackten :evil:
...und was sich in dem Zusammenhang auch nochmal so mancher überlegen sollte:
Wehe Du triffst einen anderen... ...und bist nicht versichert!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer WASP-Pilot aus Münster
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
neuer Pilot aus der Nähe von Trier an der Mosel
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 3
MKS 1210 für die Taumelscheibe beim FBL 600er
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
Neuer Pilot sucht Heli
Forum: Ich flieeege
Autor: Campi3
Antworten: 132
Dragonfly4 Pilot mit gaaaaaannnnnnzzzzz vielen Ersatzteilen.
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz