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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 07:30 
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Testpilot

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truell hat geschrieben:
@Al: schwarzes Fenster und rot/gelbe Haube? Das sind doch Farben vom Kleingartenverein ;-)


Wusste gar nicht das ich in diesem Verein bin *lol*

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 08:52 
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Bomberpilot

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hallo

zur fluglageerkennung:
ich habe festgestellt, je bunter mein heli ist, desto einfacher ist er in der luft zu erkennen. am besten keine schwarzen oder weissen teile, schon gar keine schwarze haube oder sowas, auch wenn das "gefaehrlich" aussieht.
am besten eine richtig bunte haube, farbige rotorblaetter (ober- und unterseite andersfarbig), gelbe heckrotorblaetter und zB ein blaues heckrohr. ein auffaelliges heckrohr macht auch eine menge aus finde ich.

gruss

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 09:07 
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blueMoonlight hat geschrieben:
Wusste gar nicht das ich in diesem Verein bin *lol*

Genau so :n3:
sieht gut aus, beste Sichtbarkeit :!:


@truell: OK, ist Dir zu "spießig", dann halt "cool" 8) .

Wie wär´s damit :?:

Das Design wird niemals langweilig.
Nach dem jedem Flug hast Du andere Dekor-Streifen an der Haube,
mal "Grasgrün", mal "Lehmbraun" :P :lol:

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 11:34 
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Nachdem hier schon einige Beispiele zur besseren Lageerkennung genannt wurden, hier auch meine dazu.

Also:
Weiße Rotorblätter sind auch auf Entfernung sehr gut zu erkennen.
Das Erkennen des Rotorkreises und der Nasenspitze des Helis haben bei größerer Entfernung etwas größere Priorität. Heck erklärt sich dann von selbst, da sollte man nicht hinschauen, man sieht es eh' nicht.

Eines ist ganz wichtig, keine Schwebefiguren in großer Entfernung, was in der Nähe sicher sitzt, kann in größerer Entfernung schnell zum Desaster werden. Dafür sollte man wirklich fortgeschritten sein und auch dann ist das nicht ohne. :shock:

Die Sonne sollte sich immer hinter uns befinden, nicht in der Nähe des Sonnenscheins fliegen! 8)

Außerdem wichtig, Fahrt beibehalten und durch entsprechende Konzentration immer wissen, in welcher Lage der Heli sich vor der Situation befunden hat, auch das hilft ungemein.

Bei einem Tag mit schlechter Konzentration - die haben wir leider Alle - den Heli nicht zu weit wegschicken!

Fliegen bei Dämmerung vermeiden, das hat schon so manchen seinen Hubschrauber gekostet, es sei denn er ist beleuchtet.

Keine wackeligen Figuren in großer Entfernung fliegen, leidvolle eigene Erfahrung. :oops:

Je Kleiner der Heli ist desto greller sollten die Farben der Haube sein.
Leuchtfarben sind geradezu ideal dafür.

Senkrechte Entfernung ist nicht so gefährlich wie waagerechte Entfernung, weil besser erkennbar und korrigierbar.

LED's kann man sich aufgrund der geringen Leuchkraft sparen, weil sie nicht helfen. Man sieht die Dinger einfach nicht.

Kufengummis in Leuchtfarben wählen, hilft auch.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :roll:

Gruß
Michael

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 11:49 
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Frachtpilot

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Hallo Michael,

super Beitrag! Sollte man sich in's Heli-Handbuch schreiben.

Ich hatte gestern Abend schon mal was gebastelt, war dann aber zu faul davon ein Foto zu machen und's hochzuladen, ich hol's heute abend nach .. ist nichts spektakuläres, aber hoffentlich effektiv.

Al Bundy hat geschrieben:
Wie wär´s damit :?:

Das Design wird niemals langweilig.
Nach dem jedem Flug hast Du andere Dekor-Streifen an der Haube,
mal "Grasgrün", mal "Lehmbraun" :P :lol:


nett gemeint ;-) aaaaaber: "Exklusiv für Sie" .. :?: :!:

... klarer Fall von "falsche Zielgruppe" :lol:

Grüße,
Andreas

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DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:23 
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Al Bundy hat geschrieben:
blueMoonlight hat geschrieben:
Wusste gar nicht das ich in diesem Verein bin *lol*

Genau so :n3:
sieht gut aus, beste Sichtbarkeit :!:


@truell: OK, ist Dir zu "spießig", dann halt "cool" 8) .

Wie wär´s damit :?:

Das Design wird niemals langweilig.
Nach dem jedem Flug hast Du andere Dekor-Streifen an der Haube,
mal "Grasgrün", mal "Lehmbraun" :P :lol:


@Andreas: Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :wink:

@Thomas:

Das ist ein reiner Nachtflugheli, daher auch so teuer. :lol:
Am besten fliegt man ihn Nachts ohne Beleuchtung dann hat man nach dem ersten Flug keinen Ärger mehr mit ihm. :wink: :lol:

Kategorie: Absolutes Profigerät, für den sind wir einfach unterqualifiziert, klar das sowas teuer ist. :lol:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:47 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Kategorie: Absolutes Profigerät, für den sind wir einfach unterqualifiziert, klar das sowas teuer ist. :lol:

Is aber auch ne Sahneschnitte, so edle Komponenten, Tower Pro 90 (vor allem am Heck :n89: ), WK 0701, da träumen wir alle von :wink: :P

Man kann nicht alles haben :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 16:50 
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"Die spinnen, die Helishop-Kassel'er" - das man sowas nicht bestrafen darf ... man wird ja in vielen Bereichen betrogen und belogen, nur hier fällt es uns mal auf.

Zitat:
Is aber auch ne Sahneschnitte, so edle Komponenten, Tower Pro 90 (vor allem am Heck :n89: )

Über den HM-60-Verschnitt kann man ja meckern wie man will - aber über die Tower Pro SG90 laß ich nichts kommen.

Meinetwegen redet die Walkera-Elektronik schlecht, und sagt daß die Helis Mist sind, weil beim Crash viel kaputt geht und die Ersatzteile von minderer Qualtität und teuer sind - aber die Tower Pro SG90 sind definitiv keine schlechten Servos.

Ich hab die SG90 überall verbaut, auch am THawk an der TS und am Heck - und das Heck steht!, auch wenn keine Mädels am Platz sind.

Mittlerweile fliege auch ich nen Outrunner (anstelle des Inrunners), aber selbst beim Vollpitchen bleibt das Heck - trotz SG90 - stehen. Die Dinger sind sogar crashresistenter als so ein doofes HS 56HB, das beim ersten Touchdown den Geist aufgegeben hatte.

Gruß

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DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
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Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 20:41 
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Die Towerpro's haben über den Preis schon ihre Berechtigung.

Nur gibt es hier natürlich immer mehr Piloten, die an Stellkraft und Geschwindigkeit eines Servos gewisse Ansprüche stellen, denen Towerpro's aufgrund des fortgeschrittenen Flugstil nicht mehr gerecht werden können.

Bitte versteh' das nicht falsch, aber wenn z.B. ein Deluxe oder Okke oder Soonhaeng oder Whoostar nur um ein paar Beispiele zu nennen solche Servos fliegen würden, dann wären die mehr am Heli reparieren als am Fliegen.

Der Grund ist schnell erklärt, Sie schöpfen das Potential der Servos voll für Ihre Fliegerei aus und vorallem verlassen Sie sich auf die Standfestigkeit der Servos.

Fällt das Servo wegen großer Kopf oder Heckbelastung aus, kann auch ein Fortgeschrittener meist nur Besen und Schaufel holen. :(

Um das zu vermeiden wird oft auf teuere Servos zurückgegriffen.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis passt bei den Towerpro's, da kommen die anderen nicht ran. :wink:

Allerdings muß man aufpassen, es gibt schlechte Chargen dazwischen, wurde mir mal von einem guten Piloten berichtet. :roll:

Gruß
Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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Ich habe in meinem DF 60 Jet Ranger auch 3 TP 90 an der TS, bei meinem Rex S anfangs auch.
Mir sind bisher 2 Stk. gestorben, eins davon im Flug, von den HS 65 allerdings auch.
Niemand weiß, ob das nicht jeweils eine Spätfolge eines Crashs war.

Zum Flugverhalten wollte ich noch was schreiben, aber das hat Michael schon erledigt :wink: .

Mag sein, daß das TP 90 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat,
aber ein "Top Servo" wie beschrieben, ist es ganz sicher nicht.

Ich wollte eigentlich auch nur auf diese tolle, coole, schwarze Haube aufmerksam machen,
die weit weg von jederlei "Kleingartenverein Image" ist :wink: .

Wenn man den Wert des ansonsten normalen DF 60 mit WK 0701 abzieht,
dann ist die ca. € 300,- wert :lol: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 21:00 
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Al Bundy hat geschrieben:

Wenn man den Wert des ansonsten normalen DF 60 mit WK 0701 abzieht,
dann ist die ca. € 300,- wert :lol: .


Das is aber ein Schnäppchen, die ist wahrscheinlich aus Titan :n69:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 30.01.2009, 21:38 
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Al Bundy hat geschrieben:

Wenn man den Wert des ansonsten normalen DF 60 mit WK 0701 abzieht,
dann ist die ca. € 300,- wert :lol: .

Gruß
Thomas


Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Ich hab mir eben den Nobelheli bestellt :lol:

Die bieten den auch schon seit Monaten bei Ebay an, beobachte das schon länger. Erstaunlicherweise (das meine ich ernst) hat noch keiner dieses Set gekauft...weil normalerweise wird ja bekanntlicherweise jeden Morgen irgendwo in Deutschland ne große Dose Idioten aufgemacht :twisted:

Ich kann Michaels Ausführungen auch nur unterschreiben.

War heute mal den Zoom fliegen, also seitdem ich ne grell-orangene Haube habe gehts doch merklich besser mit der Lageerkennung. Bunte Heckblätter (hab im Moment grellgelbe drauf) bringen dagegen garnüscht!

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II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
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Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
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BeitragVerfasst: 01.02.2009, 18:11 
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Frachtpilot

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So, Problem gelöst - Fluglagenerkennung perfekt, auch bei schlechtem Licht und Wetter:

Steuerbord:
Bild

Backbord:
Bild

Und Nachtflug:
Bild

:wink:,
Andreas

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BeitragVerfasst: 01.02.2009, 18:56 
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Scheint warm zwischen den Beinen zu sein, die leuchtet ja schon. :lol:


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