Nachdem hier schon einige Beispiele zur besseren Lageerkennung genannt wurden, hier auch meine dazu.
Also:
Weiße Rotorblätter sind auch auf Entfernung sehr gut zu erkennen.
Das Erkennen des Rotorkreises und der Nasenspitze des Helis haben bei größerer Entfernung etwas größere Priorität. Heck erklärt sich dann von selbst, da sollte man nicht hinschauen, man sieht es eh' nicht.
Eines ist ganz wichtig,
keine Schwebefiguren in großer Entfernung, was in der Nähe sicher sitzt, kann in größerer Entfernung schnell zum Desaster werden. Dafür sollte man wirklich fortgeschritten sein und auch dann ist das nicht ohne.
Die Sonne sollte sich immer hinter uns befinden, nicht in der Nähe des Sonnenscheins fliegen!
Außerdem wichtig, Fahrt beibehalten und durch entsprechende Konzentration immer wissen, in welcher Lage der Heli sich vor der Situation befunden hat, auch das hilft ungemein.
Bei einem Tag mit schlechter Konzentration - die haben wir leider Alle - den Heli nicht zu weit wegschicken!
Fliegen bei Dämmerung vermeiden, das hat schon so manchen seinen Hubschrauber gekostet, es sei denn er ist beleuchtet.
Keine wackeligen Figuren in großer Entfernung fliegen, leidvolle eigene Erfahrung.
Je Kleiner der Heli ist desto greller sollten die Farben der Haube sein.
Leuchtfarben sind geradezu ideal dafür.
Senkrechte Entfernung ist nicht so gefährlich wie waagerechte Entfernung, weil besser erkennbar und korrigierbar.
LED's kann man sich aufgrund der geringen Leuchkraft sparen, weil sie nicht helfen. Man sieht die Dinger einfach nicht.
Kufengummis in Leuchtfarben wählen, hilft auch.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß
Michael