http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 12:07 
Hmm... Also erstmal hab ich mir das leichter Vorgestellt, als es tatsächlich ist. Das vorweg. Aber spassig ists trotzdem :D

Dienstag is das Ding gekommen, und cih habs dann mal bis mittwoch eingestellt und kalibriert undn Trainingsgestell gebastelt. Naja, da wollte ich mal ausprobieren ob ers auch hebt, keine gute Idee das mit meim Vater gemeinsam zu machen...
... naja, resultat war: Er hebts, aber die Rotorblätter sollten doch besser nciht in die nähe von irgendwelchen hölzernen Einrichtungsgegenständen komen, geschweige denn von Weinkisten. Also ab damit, neue Blätter dran gebastelt.

Do.: naja hatte die Idee mirn Übungsbrett zu baun, hatte aber nurn 1m auf 75 cm groses brett zur verfügung. Ja ich weiss, das es keine gute Idee ist, aber wenigstens kann das biest ned abheun dadrauf, dachte cih mir jedenfalls. Schön mit Neylon schnur angebunden, is ja extrem reissfest. Die ersten paar akkuladungen gings gut, doch bei der 4. dann der supergau, bin grad beim rechtrutschen, als er plötzlich irgendwie pitch reinhaut, ka warum, heck senkt sich und der Heckrotor erfasst ein Neylon schnürchen und wickelt es blitzschnell auf, hab zum glück sofort reagiert und das Gas komplett weg genommen, nach kurzem murren und andrehen ging der Heckmotor wieder, glück gehabt! Alle Leinen gekappt und ohne weiter gemacht, is doch ziemlich adrenalin treibend, wenn son kleines teil auf ne Gitterbox zuschwebt udn man nicht genau weiss, wie mans stoppt ;) Aber zum glück den ganzen tag nix weiter passiert.

Fr.: Akkus geladen, wieder ab ins Kelterhaus, platz gemacht und losgeflogen, naja eher gehopst. Das teil zieht noch recht komisch. so nach 3 vier hopsern, hatte cih ihn endlich mal auf 20 cm höhe, da zieht er nach vorn. Naja 2m sind schnell verbracuht und dummerweise ein 5er Stapel Weinkisten ist etwas höher als 20cm. Filmreif in den Stapel gedonnert, Man können sich Rotorblätter aber pulverisieren :) naja aber dummerweise is der Nippel vom Rotorblatthalter abgebrochen und der von der Umlenkwippe (Heisst das ding ganz oben so?) Ergo erstmal Rotorkopf demontieren, paddelstange wieder gerade gerichtet (kann es sein, das die sich auch von alleine im flug leciht verbiegt? weil vom einschlag kann die sihc ned verbogen haben, da wären die Paddel wohl beschädigt worden bei...) Alle ersatzteile da bis auf Rotorblatthalter, blöd, also kleben. Hält 1a bis jetzt. Schnell ne fuhre Ersatzteile bestellt, Rotorblätter sind alle, Ball Linkage Set, Hauptwelle etc. pp.
Darauf angefangen ein Outdoor Fluggelände aufzubaun, ein Weingut hat viel Platz ;)

Sa.: Ich bin erstaunt wie schnell Der Spielstein liefert, gestern bestellt, heute kams per post, waren genau 24 Std. von bestelleingagn bis Lieferung, Daumen hoch!
Jetzt muss ich erstmal noch meinOutdoor Gelände (8 auf 12 Meter hoffe das reicht zum rumhopsen) fertig einebnen und wenns windstill ist gehts da weiter, abhaun kann er auch nicht, ringsrum bäume und Weinbergszeilen, da kracht er zur Not rein, hab ja jetzt alle wichtigen ersatzteile da ;)

Ergo cih fliege (noch) nicht sondern stürze nur kontrolliert ab ;)

...to be Continued


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.06.2006, 12:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 17:54 
Na dann viel Spaß wenn du draußen anfängst zu "fliegen" :n108: ,

Die Unfälle an den ersten Tagen sind zwar nich so toll, aber Ich kann eigentlich sowieso nich empfelen in der Wohnung/Haus anfangen zu üben, weil da einfach zuwenig Platz ist (meistens), ich hatte am ersten Tag mit meinem 22e auch nen indor Unfall, und jetzt geh ich nur noch raus biss ich richtig fliegen kann!! :!:

was mich noch interressierern würde: welchen Heli hast du eigentich, ich glaub du hast das nich erwähnt, oder ich habs überlesen :oops: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 18:13 
hab auch nen 22e und ab und an nehme ich In(to)door fliegen wohl zu wörtlich damit ;)

Naja heute wars für Outdoor fliegen zu windig... mal morgen abwarten.

Achja, beim FMS, welches Helimodell kommt den am nächsten an den 22e ran? Ich benutz die Modelle, die beim Senderkabel von Der Spielstein dabei waren, da gibts Dragonfly, Dragonfly4CH undn Dragonfly acro. Der 4CH is am einfachsten zu fliegen, der Acro am schwerten bzw überhaupt ned :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 22:11 
Heute wars soweit, Wind war fast weg nurnoch ein laues ganz leichtes brieschen. Also Akku rein und abgehoben. Gut das ich das Plätzchen schön platt gemacht hab, selbst rutschen geht dadrauf einigermasen, aber das ist ja langweilig ;)

Ergo das Ding abgehoben auf 10 - 20 cm etwa und schön versucht auf der Stelle zu halten, was natürlich nicht so einfach ging, dummerweise hat da irgendwo doch noch ne ziemlich dicke Wurzel hoch gestanden und wo fliegt man naturgemäs dagegen? Genau ans einzige Hindernis, das es gibt. Aber Glück gehabt, nur ganz leciht den Hauptrotor gestreift, alles nicht so tragisch ist noch alles dran. dann war der Akku leer. Laden, 2 Std. Pause.

Heli nochmal durchgecheckt und ab zum 2. Flug/Hüpfversuch alles soweit ok, rechts, links, vor zurück und acuh das heck immer schön korrigieren, super. Naja er driftet eben nochmal etwas weiter weg, aber das kriegt man ja gestoppt, dann kam die erste Böe und der Hubi hebt sich auf Kopfhöhe. Hatte mir schon gedacht, jetzt hätte cihn problem, aber der Heli machte keine anstalten in irgendeine Richtung weg zu gehn, trotzdem nach ein paar sec Pitch weg und heil runterkommen. Eigentlich wars ja jetzt schon genug mit Adrenalin, aber der Wettergott hatte kein erbarmen udn schikte mir eine 2. Böe, Heli gestell hackt irgendwo ein und schon wars passiert, Der Heli versuchte eine schraube in Bodennähe, nur das cih sofort den Gashebel runter gerissen hab, als ich merkte das das ding jetzt kippt hat mir wohl den Rotorkopf gerettet. Das einzige was passiert ist, ist das mit so eine halteschraube vom Flybar Link abgerissen ist und natürlich hab ich das Ding nicht als ersatzteil da, mist! Dann ahb ich einfach mal versucht zu reparieren siehe da das teil muss nedmal wirklich fest mit dem Flybar Link scheinbar verbunden sein, es hält acuh so man muss nur die schrauben richtig fest ziehen, dann hält das ding an Ort und Stelle, das die Paddel sihc nciht verdrehendafür sorgt die 2. noch feste Schraube, werde trotzdem nächste Woche nochmal ne grössere Ersatzteilbestellung aufgeben, vor allem Rotorblätter scheinen bei mir einweg Artikel zu sein :D

...to be Continued


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 07:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
meist passiert bei den Indoor Unfällen recht wenig.
Na klar ist ein Wohnzimmer nicht so groß, aber 3x3 Meter reichen schon aus. (die hatte ich nichtmal)

Draußen geht oft mehr kaputt. Der Heli steigt bei wenig Wind schon mal schnell auf 2-3 Meter auf. In der Panik Gas raus...es folg die Ersatzteilbestellung. Auch hakt er sich gerne im Gras ein.

Am besten is ein halbwegs glatter Untergrund. Dort kann man dann schön rumrutschen. Er fällt auch nicht so schnell um.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 09:07 
was am besten ist , wir haben bei uns einen spielplatz der
von früh morgens bis 14 uhr eigendlich nicht besetzt ist..
also keine kinder uns keine zuschauer .. und dann von 19 - open end..
und da haben wir eine Tischtennisplatte wo das "netz" fehlt...
da kann man auch super drauf starten..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 11:06 
Kraftei hat geschrieben:
Draußen geht oft mehr kaputt. Der Heli steigt bei wenig Wind schon mal schnell auf 2-3 Meter auf. In der Panik Gas raus...es folg die Ersatzteilbestellung.


Ja, das genau ist der Grund warum ich mich noch nicht traue draußen zu fliegen. Ich fliege ohne Probleme mehrere Akkus im Schlafzimmer leer, (und das nach knapp 3 Wochen) traue mich aber nicht raus zu gehen weil ich glaube das der kleine sehr sehr Windanfällig ist..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:42 
Ja Windanfällig ist er auch, gut das momentane gewicht meines Helis verhindert, das er momentan höher als 2 Meter kommt und wenn man gefühlvoll mit dem Gas umgeht kriegt man ihn auhc wieder runter ohne das was passiert. hab mir diese schreck landungen im Sim abgewöhnt.

Naja bei mir ist bisher jeder indoor Flug mit einem geschrotteten Paar Rotorblätter geendet, irgendwie steht immer etwas im Weg, jedenfalls bei mir und ich kriegs im moment (noch) nicht hin das ding auf 3 mal 3 Metern zu halten, da isses mir draussen schon lieber, da reichen mir die 8 mal 12 Meter manchmal kaum, wenn man sich verknüppelt. Naja heute wäre super Flugwetter, aber zu windig, ausserdem gibts auch noch ein Leben neben dem Hobby ;) vlt heut Abend, wenn nciht gibts eine Simulatorsitzung heute, das ding ist echt praktisch, wenn auch stinklangweilig ;) Und das Flugverhalten des echten helis ist nochmal ganz anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:12 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2006, 14:08
Beiträge: 182
Wohnort: Niederösterreich
hi,
ersatzteile braucht man, speziell als anfänger, drinnen und draußen. :twisted: :twisted:
NUR draußen hat man mehr platz um einen ev. fehler oder aufkommende panik besser zu verarbeiten.

mein df36 wollte unbedingt einen sessel bzw. mein schienbein zerschrotten! habe mein bein gerade noch in sicherheit bringen können. :D :D nur das sesselbein hatte dann ein großes cut und was ist die folge - ERSATZTZEILBESTELLUNG!!!! :evil: :evil: :evil:

lg.
erwin

_________________
1 df 36
1 T-Rex 600 ESP
2 T-Rex 450
1 Blade mCP X
Segler
Flächen
Delta
uvm.
DX8, MX12
graupner ultramat 14 ladegerät und andere


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:19 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

Tja, irgendwas is immer. :-)
drinnen, wenn der Raum groß und leer is, finden sich weggeflogene Teile, wie Kugellager mit bissel Fleiß wieder. Draußen stell ich mir das schwerer vor.
Allerdings ist indoor die Bruchgefahr höher, was Rotorblätter angeht...
Nen wirklichen Kompromiss zu finden, dürfte schwer sein...

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:22 
Naja eine 300m² halle dürfte ne gute Alternative sein, aber wer hat sowas schon :)

Ich finde outdoor ists angenehmer für die nerven, wenn es windstill bleibt und nicht irgendwelche Böen kommen, auf Böen reagiert er echt allergisch mangels Gewicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 07:37 
Hi ihr süchties =)

Ich flieg auch lieber draußen als drinne (aus platzgründen), aber leider ist es draußen in letzer Zeit hier in HH oft windig. Heute scheint es nicht so windig zu sein, aber es schaut arg nach regen aus. NAja hoffen wir das beste. Akku is am laden (nicht das ich noch entzugserscheinungen bekomm)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hurra,die ersten Starts und Landungen ohne Trainingsbällchen
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Meine ersten Erfahrungen mit dem DF4
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Bilder meines ersten Helis
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
meine ersten 10-15 sek.
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Die ersten Berichte vom Treffen....
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz