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BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:20 
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Flugschüler

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Verfasst: 03.11.2008, 20:20 


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BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:42 
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Bruchpilot
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W_Else hat geschrieben:
Zitat:
beide Paddle müssen 100% identisch waagerecht stehen.

Es wurde hier vergessen: Wenn die Taumelscheibe aus allen Richtungen genau rechtwinklig zur Hauptrotorwelle steht müssen beide Paddel 100% identisch waagerecht stehen.


hi,
diese Antwort habe ich zwar vermutet,
deshalb ist wohl auch bei mir ein solches Prob.
Abba nu wurde es mir bestätigt.

Danke ;-]

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bye FoxViper


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 17:30 
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Hallo Gregge,
ich weiss, du bist erst 14 und hast den Lernvorteil der Jugend :( aber du hast einen dermaßen besch.... (sorry!) eingestellten Heli und denkst bereits was nach dem Schweben kommt. :shock:
Ich denke, du solltest dich zuerst mal damit befassen, wie ein Heli und seine Steuerung funktioniert.

Überleg mal, was bei deiner Paddeleinstellung passiert: Das eine Paddel, das bei rechtwinklig stehender TS bereits ca. 20° Anstellwinkel hat (wie das andere steht, sieht man leider nicht) wird, wenn sich der Rotor dreht viel höher laufen als das andere. D. h. deine Paddelstange läuft total schräg und der Spurlauf der Paddel stimmt überhaupt nicht. Das gibt Vibrationen, genauso, wie wenn am Hauptrotor der Spurlauf nicht stimmt.
Der nicht stimmende Spurlauf der Paddel hat wiederum zur Folge, dass sich der Anstellwinkel eines Hauptrotorblattes vergrößern und der des anderen verkleinern wird, was wiederum einen großen Spurlauffehler am Hauptrotor mit entsprechenden Vibrationen erzeugt.
Mit den Steuerstangen über der Taumelscheibe kannst du das vielleicht anpassen, aber dann stimmt überhaupt keine Einstellung mehr.
Dein Heli wird so nicht nur miserable Vibrationen, was sich auf die Gyrowirkung und alle Elektronik- und Mechanikkomponenten auswirken kann, sondern auch besch..... Flug- und Steuereigenschaften haben.

Also stell das mal alles so ein, wie es sich gehört. Dann lern ordentlich Heck- und Seitenschweben. Punktgenaues Landen und Abheben ohne Abdriften, Rundflug und wenn du das alles beherrscht, kannst du mal an andere Dinge wie Nasenschweben, Loops, Rollen etc denken.

Viel Erfolg
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 06:26 
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Hallo Gregge,

ich kann Walter nur zustimmen, lies diesen Thread aufmerksam durch, es wurden viele Tips gegeben aber sicher nicht sofort Nasenschweben üben.

Das kommt, wie Walter sagt, erst später.

Gruß

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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 07:37 
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Grins...spricht ja eigentlich absolut für den DF4, dass der in dem Zustand überhaupt
geflogen sein soll... :wink: Hoffentlich kriegen die von Walkera das nicht mit, sonst machen
sie´s zur neuen Werkseinstellung :lol:
Aber im Ernst: wenn Du es tatsächlich geschafft hast, damit einen Akku leerzuschweben,
wirst Du mit einer ordentlichen Einstellung recht schnell Fortschritte machen.

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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 13:30 
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Flugschüler

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Habs jetzt umgestellt und muss zugeben dass er in der alten Einstellung fast besser geflogen ist! :verdacht
Muss aber noch nen besseren Schutzbügel für den Heckrotor basteln;
immer wenn ich auf den Boden komm, haut der Heckrotor samt Zahnrad
ab und ich darf suchen. Ein Grund nicht auf ner Wiese zu fliegen!!! :lol:

Kann man die Haube vom DF4 eigentlich lackieren? Mein Vater hat gesagt
das wäre PP (oder so ähnlich) und da würde, selbst nach anrauhen, nichts darauf halten. :(

Gruß Gregor


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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 14:45 
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Testpilot
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hi gregor

wenn du nen df4 fliegst kannst du dir ja evtl auch ne platte besorgen die du auf die wiese mitnimmst um sie als startbahn zu nutzen. gleichzeitig schulst du dir damit das punktgenaue starten und landen.

lackieren..weiß nich. ich denke irgendwie bekommt mans immer hin, aber ob sich das lohnt...lackieren lohnt sich meist eh immer sobald man sicher ist (oder denkt dass man sicher ist) dass man nicht mehr abstürzt. denn dann is die haube mitsamt farbe ratzfatz nen haufen splitter.
kannst ja mal schaun ob du im internet andre haubenvon andren herstellern findest und da die löcher versetzt.

lg
Simone

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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 16:41 
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Hallo Gregor,
Zitat:
dass er in der alten Einstellung fast besser geflogen ist!

was hast du denn jetzt alles umgestellt? Sind die entsprechenden Steuerstangen oberhalb der TS für beide Blätter gleich lang?
Wie ist der Spurlauf der Paddel? Wier der der Rotorblätter?

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Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 20:27 
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Flugschüler

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Spurlauf der Paddel und der Rotorblätter sind jetzt so wie sie sein sollen,
Steuerstangen sind gleich lang, nur hab ich keine Veränderung zu vorher bemerkt.


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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 21:04 
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ich würd vorschlagen, daß du mal 1-2 fotos online stellst....als neuling dachte ich auch alles wäre richtig eingestellt, bis ich mir nach viel lesen selber an die stirn geklatscht habe.. ;)

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Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 23:02 
ChaoZ hat geschrieben:
ich würd vorschlagen, daß du mal 1-2 fotos online stellst....als neuling dachte ich auch alles wäre richtig eingestellt, bis ich mir nach viel lesen selber an die stirn geklatscht habe.. ;)


[center]Die Fotos dürfen ruhig aussagekräftiger und größer als das hier sein :D [/center]

[center]BildBild[/center]


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