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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 12:45 
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Ich würde mal schätzen, daß sich das nicht viel nimmt, ob ich jetzt kurze Zeit fest, oder längere Zeit leicht bremse.
Da spielt bestimmt auch ne Rolle, wie lange die Bremse kalt, bzw warm läuft, Reibwert usw...
Wäre mal ne Aufgabe für nen Physiker, vielleicht frage ich mal einen, laufen ja ein paar bei uns rum.

Auf jeden Fall ist es aber effektiver, zügig zu beschleunugen und länger zu rollen,
als im Opa-Tempo von 0 - 100 Km/h in 8 Min. , nur leider wissen das die wenígsten Sparweltmeister :evil:

Deluxe1 hat geschrieben:
Wieviel km sollten denn so nen Satz Beläge halten? Ich brauch irgendwie alle Naas lang welche...

Das hängt von der Fahrweise ab, manche stehen ja immer auf der Bremse wenn sie unsicher sind und das ist sehr oft :roll:

Dann vom Fahrzeug, Dein "Kampfelefant" braucht sicher mehr Beläge, als der Smarty :wink:

Wenn Du die Autowerkstätten fragst, müssen die Beläge alle 25.000 incl. Scheiben erneuert werden :wink:

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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 13:05 
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Ok, ich behaupte mal kein Angstbremser zu sein. :lol:

25000km ist ja nen Witz. Dann bräucht ich jedes Jahr neue. Aber stimmt schon, der Dicke ist nen Belägefresser vorne vor allem.^^ Muss mal die Rechnungen durchschauen wie oft die gewechselt werden...

Der Smart braucht glaub ich bis er schrott ist keine mehr. :roll:


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BeitragVerfasst: 13.02.2009, 13:17 
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powerpaul hat geschrieben:
...übrigens, ist es erwiesen das Bremsklötze und Scheiben, bei einer Vollbremmsung bzw. harten Bremsung weit weniger Verschleiß haben als beim langsamen runterbremsen. Dies liegt einfach daran, dass die Zeit der Beanspruchung/Reibung viel kürzer ist.


Ich wage mal einfach, das anzuzweifeln. Warum, es gibt drei entscheidende Faktoren die den Bremsenverschleiß beeinflussen.

1. Die Kraft mit der die Klötze hydraulisch an die Scheibe gepresst werden, größere Kraft = höherer Abrieb.

2. Die Wärmeentwicklung, die dabei auftritt und den Abrieb sowohl am Klotz als auch an der Scheibe begünstigt. Metall z.B. läßt sich im heißen oder glühendem Zustand besser verschleißen als im kalten Zustand.

3. Das Gewicht welches zu verzögern ist, erhöht sich bei einer Vollbremsung natürlich auch, weil jede Kraft ja eine Gegenkraft erzeugt.
Es muß also viel mehr Masse abgebremst werden, als bei der langsamen Bremsung.

Diese drei Punkte, kann man über die dafür kürzere Belastungszeit nicht vollständig kompensieren.

Vielleicht liege ich falsch, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :wink:

Bei beiden Bremsungen setzen wir mal gleiche Bedingungen voraus.
Man fährt mit 200 km/h auf einer geraden Straße, eine gleichlange Strecke und am Ende der Strecke hält man an.

Ich habe bei meinem Heli jedenfalls noch nie die Beläge gewechselt.:lol:

Gruß
Michael

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