powerpaul hat geschrieben:
...übrigens, ist es erwiesen das Bremsklötze und Scheiben, bei einer Vollbremmsung bzw. harten Bremsung weit weniger Verschleiß haben als beim langsamen runterbremsen. Dies liegt einfach daran, dass die Zeit der Beanspruchung/Reibung viel kürzer ist.
Ich wage mal einfach, das anzuzweifeln. Warum, es gibt drei entscheidende Faktoren die den Bremsenverschleiß beeinflussen.
1. Die Kraft mit der die Klötze hydraulisch an die Scheibe gepresst werden, größere Kraft = höherer Abrieb.
2. Die Wärmeentwicklung, die dabei auftritt und den Abrieb sowohl am Klotz als auch an der Scheibe begünstigt. Metall z.B. läßt sich im heißen oder glühendem Zustand besser verschleißen als im kalten Zustand.
3. Das Gewicht welches zu verzögern ist, erhöht sich bei einer Vollbremsung natürlich auch, weil jede Kraft ja eine Gegenkraft erzeugt.
Es muß also viel mehr Masse abgebremst werden, als bei der langsamen Bremsung.
Diese drei Punkte, kann man über die dafür kürzere Belastungszeit nicht vollständig kompensieren.
Vielleicht liege ich falsch, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Bei beiden Bremsungen setzen wir mal gleiche Bedingungen voraus.
Man fährt mit 200 km/h auf einer geraden Straße, eine gleichlange Strecke und am Ende der Strecke hält man an.
Ich habe bei meinem Heli jedenfalls noch nie die Beläge gewechselt.
Gruß
Michael