http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2011, 23:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dirk, übertreib mal nicht... :roll:
Schau dir Thomas an, was der mittlerweile zusammenfliegt macht mir etwas Angst. Vor allem ist das alles viel präziser als mein Kram. :n3:

Aber noch ein kleiner Einwurf:
Anfang des Jahres hab ich mir wieder nen 450Pro gebaut... So oft bin ich noch nie in einem Jahr abgestürzt. XD

Die letzten möglichen Flugzeiten ist die Kiste im Schnitt alle zwei Wochen eingeschlagen. Liegt schon wieder zerfetzt auf der Werkbank. :pfeif:
Scheinbar kann ich doch net fliegen.^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.12.2011, 23:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 08:58 
Quatsch, du brauchst nur ne Brille, du eitler Sack! :mrgreen: ;)

@Dirk: Nicht jeder, der mit integriertem Dauerlächeln an eine Sache rangeht,
ist gleich verbissen oder gar verbiestert. Dazwischen gibt es noch allerhand
Abstufungen legitimer Gefühlslagen - Ehrgeiz z.B. ;)

Also: manchmal brauchts das halt, dass man sich in was reinfuchst, weil
man sonst nicht weiterkommt. :)

In diesem Sinne, Rudi, lass dich nicht beirren. Aber versuche halt, ein bisschen
koordinierter vorzugehen, dann schaffst du das auch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 16:43 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sniping-Jack hat geschrieben:
Rudi, wenn du so fliegst, wie du schreibst, dann Prost Malzeit.
Du sagstest ja: "fliegst eckig" und so schreibst du auch.
Sich Philipp als Berater zu verscherzen ist keine gute Idee. Er weiß
halt, wie's geht und er versucht dir, das irgendwie bildlich zu machen.

Aber wenn du nicht bereit bist, dein Chaos sowohl beim Texten, wie auch
beim Fliegen zu ordnen, wird KEINER Lust haben, dir zu helfen. Es ist
SEHR schwer, deinen Worten zu folgen und irgendwie zu filtern, was
du gemeiunt haben könntest. Ist mir ehrlich zu anstrengend. Aber das ist
nunmal unerlässlich, dass man verstanden wird, wenn man einem helfen
soll. Denk mal drüber nach. ;)

Ich schlage vor, du machst mal ein Video davon, wie du eine _langsame_
Acht auf _gleicher_ Höhe fliegst, ohne die 8 zu zerquetschen. Die jeweiligen
Kehrungen sollten _saubere_ Kreise sein. Dann wüssten wir mal, wo
du tatsächlich stehst und nicht, wo du denkst, dass du bereits bist. ;)

Ich sags gleich: ich kann das NICHT, aber ich will ja auch kein 3D lernen.
Du schon und dazu sollte man so eine einfache(?) Übung können. :)



Hallo

Um eines mal klar zustellen, ich bin über 10 Jahre Fläche geflogen und habe auch bei Wettbewerben mitgemacht.
D.h. ich weiß wie man die Fernsteuerung hält :n11:
Oder anders gesagt, die Acht gefühlvoll(Rund) zu fliegen, ist schwer für Einen, der nicht die Erfahrung hat.

Meine Flugkünste am Sim.(vorher nicht geübt)
http://www.youtube.com/watch?v=8S1GXNp_o4k

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Rudi,
sehr gerne hätte ich mir dein Video angeschaut, aber wenn du es als "privat" klassifizierst nützt es relativ wenig, wenn du es hier rein stellst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 17:59 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
W_Else hat geschrieben:
Hallo Rudi,
sehr gerne hätte ich mir dein Video angeschaut, aber wenn du es als "privat" klassifizierst nützt es relativ wenig, wenn du es hier rein stellst.



Servus Walter

Habe ich geändert auf: Nicht gelistet (Anzeige für jeden möglich, der über den Link verfügt)

LG Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 19:43 
Als erstes: Auf welchen Part meines Postings beziehst du dich überhaupt?
Es ist bad style, den anderen in vollem Umfang zu qoten. Maximal ein Absatz!
Dann sollte was von dir kommen, ehe du den nächsten Absatz quotest - falls gewünscht.

Zitat:
Um eines mal klar zustellen, ich bin über 10 Jahre Fläche geflogen und habe auch bei Wettbewerben mitgemacht.

Jaaauuuund?! Ich fliege seit über 30 Jahren, trotzdem ist Heli was anderes.

Zitat:
Oder anders gesagt, die Acht gefühlvoll(Rund) zu fliegen, ist schwer für Einen, der nicht die Erfahrung hat.

GENAU darum gehts doch in meinem Request: Das sollte man können, ehe mal überhaupt an was anderes denkt.
WEIL es schwer ist und das, was dann kommt, auch nicht leichter ist - vom Loop mal abgesehen. Aber einen
sauberen Turn siehst man schon ziemlich selten. Die meisten kommen GANZ woanders raus als sie sollten.

Was dein Video betrifft: Den TDR hättest du in der Realität bereits MEHRMALS geschrottet. Ausserdem war da nicht
zu erkennen, was das jeweils sein sollte. Ein wirres Larifari.

Sry, ich sage nicht, dass ich irgendwas besser kann, aber ich habe auch nicht gefragt wie man "3D" lernen soll.
Dazu kommt noch: Im Sim brummel ich auch ganz schmerzfrei mit einem 20.000Euro Heli in Rückenlage durch
die virtuelle Pampa und stürz noch nichtmal oft ab dabei. Aber in RL reicht halt EINMAL und GENAU das Gefühl
im Nacken, das ist DIE Bremse bei allem.

Ferner: Mit den Sim-TDR ist vieles eher locker möglich, da brachte sogar ich noch ein bisschen was zustande.
Aber mach das mal mit einem Sim-450er OHNE einzustielen und VOR ALLEM: mit dem nötigen SICHERHEITSabstand.

Das macht halt den Unterschied aus. Am Sim bist du entspannt und du kannst so nahe probieren, wie du willst.
Lageerkennung schlecht? Nehm ich halt noch ein größeres Modell, das ich mir nicht leisten kann und flieg noch näher
ran. Geht was schief, tuts nicht weh und koscht auch nix. Und was sagt uns das jetzt? Ehmt.

Fazit: Wir sind noch kein Fitzelchen weiter. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 20:26 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jaaauuuund?! Ich fliege seit über 30 Jahren, trotzdem ist Heli was anderes.

Was dein Video betrifft: Den TDR hättest du in der Realität bereits MEHRMALS geschrottet. Ausserdem war da nicht
zu erkennen, was das jeweils sein sollte. Ein wirres Larifari.

Sry, ich sage nicht, dass ich irgendwas besser kann, aber ich habe auch nicht gefragt wie man "3D" lernen soll.

Ferner: Mit den Sim-TDR ist vieles eher locker möglich, da brachte sogar ich noch ein bisschen was zustande.

Das macht halt den Unterschied aus. Am Sim bist du entspannt und du kannst so nahe probieren, wie du willst.


Hallo

Klar ist der Heli was anders, jedoch die Feinfühligkeit an den Knüppeln hat man oder nicht.

Auch das ich den Heli in Real auch geschrottet hätte, ist mir sonnenklar, aber der Winter ist ja lang :lol:
Ich übe halt das, was ich(Larifari) üben muss, jedoch mit Geschwindigkeit, damit ich auch Fehler mache die ich korrigieren muss, die wenn ich langsam fliegen würde, sonst nicht kommen würden.

Ich werde jetzt Inverted Kreise und 8 versuchen zu trainieren.

Vielleicht schreibt mir einer auch, was ich sonst noch üben könnte :n107:

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Rudi,
ich möchte dich keinesfalls kritisieren, dafür fliege ich selbst viel zu schlecht. Ich möchte dir nur eine Anregung geben:
Deine Kurven sehen mir immer noch nicht koordiniert aus. Koordiniert, und nur das ist ein sauberes Fliegen, heißt in dem Fall, dass das Maß von Quersteuer und Hecksteuer genau an die Geschwindigkeit und den Kurvenradius angepasst sind. Bei einem gegebnen Kurvenradius und einer bestimmten Geschwindigkeit gibt es NUR EINE Quersteuer- und Heckrotorsteuerstellung, die richtig ist.
Mir scheint es, dass du deine Kurven (immer noch, wir hatten das schon mal) nur bzw überwiegend mit dem Hecksteuer fliegst.
Ob du koordiniert fliegst kannst du am Sim sehr gut sehen, wenn du einen Stinker wählst und die Abgasfahne (auch in Kurven!) genau nach hinten weg geht. Nur wenn das gegeben ist fliegst du sauber.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 10:43 
Zitat:
jedoch die Feinfühligkeit an den Knüppeln hat man oder nicht.

Die hatte ich ganz sicher auch schon, als ich mit Helis begann. Das ist NICHT der Punkt.
Der Punkt ist die Hand-Auge-Koordination und die passt bei dir (noch) nicht.

Und schnell fliegen ist einigermaßen leicht, weil das dem Flächefliegen, das du bereits
kennst, sehr ähnlich ist. Drum eben sagte ich: Fliege langsam und genau. Das muss
man können und das ist auch schwer. Alles andere ist planloses rumgegurke. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 18:57 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
W_Else hat geschrieben:
Hallo Rudi,
ich möchte dich keinesfalls kritisieren, dafür fliege ich selbst viel zu schlecht.

hir scheint es, dass du deine Kurven (immer noch, wir hatten das schon mal) nur bzw überwiegend mit dem Hecksteuer fliegst.



Hallo

Es gibt keine schlechte Piloten nur phöse Funklöcher :n11:
Zu meinen Flugkünsten:
Ich habe dieses Jahr im Sep. den Flymentor rausgeworfen und bin dann frei geflogen.
Im Herbst bin ich drauf gekommen, dass ich den Heckrotor falsch ansteuere.
Dann habe ich in in einem Monat Heckrotor sowie die Funke auf 3D umgestellt, und keinen Bruch gemacht.
Da ich jetzt nur noch den halben Knüppelweg für Pitch habe, muss ich auch noch etwas lernen.

Hm ja ich komme vom Flächenflug und da habe ich die Kurve mit dem Querruder welches jetzt beim Heli(Mode2) das Heck ist eingeleitet.

Das kann es sein, obwohl im im Freien auf der großen Wiese aufgrund der Geschwindigkeit doch mehr mit dem Roll mache(n) muss.

Zum langsam fliegen............
Ich bin fast zwei Jahre 30cm über dem Boden im Schneckentempo geflogen.
Aber ich werde es beherzigen und euch alle Monate mit Sim Videos euch erfreuen :n34:

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 19:36 
Zitat:
Ich bin fast zwei Jahre 30cm über dem Boden im Schneckentempo geflogen.


Das ist nicht dasselbe wie gezielt eine saubere 8 in Augenhöhe. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Ich bin fast zwei Jahre 30cm über dem Boden im Schneckentempo geflogen.


Das ist nicht dasselbe wie gezielt eine saubere 8 in Augenhöhe. ;)

Und die koordiniert (s.o) und nicht hin, mit dem Heckrotor drehen und zurück. So ist das keine Kunst, und kein sauberes Fliegen.

@Rudi: Da du sehr lange vorher Fläche geflogen bist wundert es mich schon sehr, dass du den Heckrotor falsch angesteuert hast. Oder hast du das auch schon mit dem Seitenruder bei der Fläche so gemacht? Oder hast du das Seitenruder nie benützt?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich habe in dem video nichts von dem gesehen, dass du angeblich kannst.

Jetzt verstehe ich auch, warum hier überhaupt keiner meiner ratschläge irgendwas gebracht hat.


Du hast es noch nicht einmal geschafft den heli beim abbremsen auf einer höhe zu halten.

Sehr schön zu sehen, bei deinen eckigen kreisen. Auf pitch machst du hier einfachüberhaupt nichts bevor du die richtung wechselst.


Noch nicht einmal ne saubere acht in normallage.

Kein rückenschweben auf der stelle. ( diese "kreise" sehen wie erste schweber aus, wenn man den heli dabei einfach nicht auf der stelle halten kann...)

Ich hoffe meine kritik ist nicht zu direkt aber anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.
Bei meinen flugschülern konnte ihnen einfach zeigen, was sie können und was nicht, da ist das etwas einfacher.


Dass du 10 jahre flächenflugerfahrung hast heisst leider überhaupt nicht, dass du heli fliegenkannst. Wobei sich die flächenflieger meiner erfahrung nach im rundflug deutlich besser anstellen als im schweben. Deshalb hätt ich jetzt eigentlich schon ne schöne 8 oder nen kreis erwartet. :roll:
Wenigstens aber das einhalten vom flugfeld oder ein "einfacher" grader vorbeiflug in gleicher höhe. Am ende anhalten, den heli um 180grad drehen und wieder zurück.
Das ist eine sehr anfängliche übung die ich den leuten immer aufgezwungen hab. Dabei lernt man die etwas schwierigere rollachse einschätzen zu können und die höhe zu halten...

Klasse, jetzt hab ich doch was geschrieben...:/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Superfast hat geschrieben:


Ich werde jetzt Inverted Kreise und 8 versuchen zu trainieren.

Vielleicht schreibt mir einer auch, was ich sonst noch üben könnte :n107:

Erstmal ordentlichen rundflug, turns etc.??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:51 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
W_Else hat geschrieben:
@Rudi: Da du sehr lange vorher Fläche geflogen bist wundert es mich schon sehr, dass du den Heckrotor falsch angesteuert hast. Oder hast du das auch schon mit dem Seitenruder bei der Fläche so gemacht? Oder hast du das Seitenruder nie benützt?



Hallo

War ja 10 Jahre Pause dazwischen :n21:
Habe mit dem LamaV4 angefangen und da habe ich mich so auf Roll/Nick konzentrieren müssen, dass ich das Heck so gelassen habe wie eingestellt :pfeif:

Seitenruder verwendet man bei Start beim Turn und beim Messerflug :-D


Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gleich mit DF 36 anfangen ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Jeder muss ja mal anfangen...
Forum: Ich flieeege
Autor: Deluxe1
Antworten: 20
Anfangen JA gerne..nur welchen Heli?
Forum: Ich flieeege
Autor: TotoS
Antworten: 34
womit anfangen
Forum: Tuning
Autor: FirstLady
Antworten: 17

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz