http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Woran ich übe:
- Die Achten auf gleicher Höhe halten (kein Steigen in der Kurve oder beim Ausgang aus der Kurve).
- Mit Schwung die Achten fliegen, sprich mit viel Roll, dabei Heck und Nick entsprechend dem Kurvenradius hinzumischen. Dabei achte ich mich darauf, dass ich beim Heli in der Kurve auf die Rotorebene sehe (dann habe ich genügend Roll).
- Versuch, die linken und rechten Kurven mit gleichem Radius und Geschwindigkeit zu fliegen (dabei tue ich mich etwas schwer, ist aber schon viel besser geworden).
- Bewusst unterschiedliche Radien in den Achterkurven fliegen, schwieriger sind richtig grosse und regelmässige Kurven zu fliegen, benötigt zum einen auch viel Tempo und richtiges Management von Roll, Nick, Heck und Pitch. Am Simulator kannst du sehr einfach herausfinden, wie die entsprechenden Funktionen die Kurvenlage beeinflussen.
- Die Achten verkehrt herum fliegen (also die Kurven auf dich zu und nicht von dir weg) und dabei auf die oben genannten Punkte achten.
- Kreise fliegen und dabei bewusst den Radius kontrollieren, sprich einmal eng fliegen, einmal weit fliegen, dann wieder eng etc.
- Für den Fun und für mich der erste Schritt zum invertierten Fliegen: Stall Turn. Macht Spass und man kann sich langsam an einen Looping herantasten.

Ein Flugtag kann dann zB. so aussehen:
Bild Bild

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.12.2011, 12:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 14:09 
Zitat:
Seitenruder verwendet man bei Start beim Turn und beim Messerflug :-D

Da haben die 10 Jahre wohl nicht viel genützt, hm? :roll:
Vielleicht solltest du statt 3D doch nochmal das mit der Fläche aufarbeiten.... :pfeif: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 14:28 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Sniping-Jack hat geschrieben:
Da haben die 10 Jahre wohl nicht viel genützt, hm? :roll:
Vielleicht solltest du statt 3D doch nochmal das mit der Fläche aufarbeiten.... :pfeif: :wink:

Naja, Acro fliegen kann man damit doch ganz gut...?

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Superfast hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Seitenruder verwendet man bei Start beim Turn und beim Messerflug :-D

Echt! Was du nicht sagst. Und ausserdem bei gesteuerten Rollen, Rollenkreisen..... Alles Figuren, die du als Wettbewerbskunstflieger aus dem FF beherrschen solltest. :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 15:54 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
W_Else hat geschrieben:
Superfast hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Alles Figuren, die du als Wettbewerbskunstflieger aus dem FF beherrschen solltest. :wink:


Hallo

Ich habe geschrieben bin bei Wettbewerben mitgeflogen und bin nicht Letzter geworden, jedoch von Staatsmeister oder von Weltmeister habe nichts gesagt :n12:

Und einen F3A Maschine liegt doch im Gegensatz zu einem 450 Spucknapf wie ein Brett :mrgreen:

Ich werde üben und fertig, auf die Füße uns gegenseitig zu treten bringt keinem einen besseren Flugstil :n34:

Gruß Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 15:55 
Offline
Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Öpfeli hat geschrieben:
Woran ich übe:
- Die Achten auf gleicher Höhe halten (kein Steigen in der Kurve oder beim Ausgang aus der Kurve).
- Mit Schwung die Achten fliegen, sprich mit viel Roll, dabei Heck und Nick entsprechend dem Kurvenradius hinzumischen. Dabei achte ich mich darauf, dass ich beim Heli in der Kurve auf die Rotorebene sehe (dann habe ich genügend Roll).
- Versuch, die linken und rechten Kurven mit gleichem Radius und Geschwindigkeit zu fliegen (dabei tue ich mich etwas schwer, ist aber schon viel besser geworden).
- Bewusst unterschiedliche Radien in den Achterkurven fliegen, schwieriger sind richtig grosse und regelmässige Kurven zu fliegen, benötigt zum einen auch viel Tempo und richtiges Management von Roll, Nick, Heck und Pitch. Am Simulator kannst du sehr einfach herausfinden, wie die entsprechenden Funktionen die Kurvenlage beeinflussen.
- Die Achten verkehrt herum fliegen (also die Kurven auf dich zu und nicht von dir weg) und dabei auf die oben genannten Punkte achten.
- Kreise fliegen und dabei bewusst den Radius kontrollieren, sprich einmal eng fliegen, einmal weit fliegen, dann wieder eng etc.
- Für den Fun und für mich der erste Schritt zum invertierten Fliegen: Stall Turn. Macht Spass und man kann sich langsam an einen Looping herantasten.

Ein Flugtag kann dann zB. so aussehen:
Bild Bild


Hallo

Ja genau so ein Schweizer versteht mich :n3:

Danke Rudi

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
KDS 450 SE HK933/KDS800/GotechGS9257/Yep40A/Turnigy SK3
HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
HK 450 DFC TY306G/Tarot ZYX S2/PowerHD3688/Aligin 3600MX/Yep40A
HK 450 HK933/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Superfast hat geschrieben:
....auf die Füße uns gegenseitig zu treten bringt keinem einen besseren Flugstil :n34:

Da hast du vollkommen recht! Ich will dir auch nicht auf die Füße treten. Soweit mir das überhaupt zusteht will ich dich nur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und das heisst, jedenfalls soweit ich das mit meinen bescheidenen Flugkünsten beurteilen kann: Deine FLugkünste sind noch meilenweit davon entfernt, dass du an 3D denken kannst. Wie alle anderen bereits gesagt haben, übe das SAUBERE fliegen mit allen Aspekten, die vorher schon genannt wurden und übe, übe, übe.... nicht NUR am Sim, sondern auch alles in echt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 07:17 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Superfast hat geschrieben:
Seitenruder verwendet man bei Start beim Turn und beim Messerflug :-D


Ein leider weit verbreiteter Irrglaube. Jede saubere Kurve wird mit Querruder eingeleitet, dann mit Seite und Höhe durchflogen und mit den Querrudern nur die Schräglage möglichst gleichmäßig gehalten. Das kann bedeuten, daß man auch Querruder entgegen der Kurvenrichtung geben muß, wenn die Maschine in die Kurve hinein kippen will. Je größer das Flächenmodell, desto eher fällt ein nicht oder schlecht gesteuertes Seitenruder in Kurven auf.

Bei Helis sieht es nicht anders aus. Wie oft habe ich schon mit Roll entgegen der Kurvenrichtug steuern müssen, weil der Heli durch Wind in die Kurve hinein kippeln wollte...

Sauberes schweben, auch seitlich und auf Nase, dazu langsame und schnelle Rundflüge sind die Basis vieler Flugfiguren. Dabei die Flughöhe halten zu wollen, kann manchmal frustrierend sein, besonders bei Wind. Ehrlich gesagt, bin ich für diese Knüppelei manchmal einfach zu faul :oops: und laß das dann wie gewollt aussehen :wink:

Manchmal übe ich aber bewußt das fliegen auf gleicher Höhe, auch nach über 30 Jahren merke ich immer wieder, daß nur stetiges üben hilft. Vernachlässige ich dieses üben zu lange, fällt mir der langsame Rundflug selbst bei Windstille plötzlich schwer und ich brauche 15 - 30 Minuten Flugzeit, bis das wieder sitzt wie gewohnt.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 23:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Cooles Thema :D
Habe aufmerksam gelesen und glaube, wenn das Wetter wieder Flüge zulässt, sollte ich den "alten kram" auch mal wieder üben... ich bin jetzt 2 Jahre nur rumgebolzt und hab meine Experimentchen gemacht.
Ich kriege viele Figuren hin, aber wie sie aussehen ist nur zum Kotzen :mrgreen:
Da kommt mir das hier gerade genau richtig, werde mal genau das versuchen, womit ich in Kinderschuhen wie ein doofer gekämpft hab :)
Ich werd bestimmt ordentlich was zu tun haben ^^
...Hach geil waren das Zeiten, gerade noch ein Video gefunden.. der ganze alte Kram existiert noch: Klick

Und heutezutage mach ich so 'n schei... ^^
http://www.rcmovie.de/video/ca2c515ecad ... rotos-XL-D

Da siehste mal wie abgenippelt man später rumfliegt, wenn man nicht von anfang an die "Sauberkeit" der ganzen sachen erlernt.
obwohl... der anflug und das abstoppen auf Nasenposition zum Landen sah ja echt Megageil aus :D:D
Aber Spaß macht es trotzdem :mrgreen: und der stand ja eigentlich immer im Vordergrund...

grüße
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gleich mit DF 36 anfangen ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Jeder muss ja mal anfangen...
Forum: Ich flieeege
Autor: Deluxe1
Antworten: 20
Anfangen JA gerne..nur welchen Heli?
Forum: Ich flieeege
Autor: TotoS
Antworten: 34

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz