Hi Michael,
ja, für dich stimmt die Vergleichsrechnung mit dem Verbrauch natürlich nicht, da du ja schon mit sehr viel Nitro unterwegs bist! Das passt natürlich nur für leute, die wenig Nitro fliegen, so wie ich.
Aber die verbrauchsanpassung ist eigentlich auch logisch - von den Erfahrungswerten auf´m Platz mal abgesehen.
Der eigentlich Energieträger im Sprit ist ja das Methanol und nicht wie immer angenommen das Nitro. Das Nitro ist "nur" ein Sauerstoffträger und führt zur Verbesserung ders Stöchiometrischen Verhältnisses. - und damit natürlich zu mehr Leistung durch höheren Methanoldurchsatz!!!
Also, wenn ich von 5% Nitro und 15% Öl ausgehe, bleiben noch 80% Methanol. Also sind im Liter Sprit bei 5% Nitro 800ml Methanol enthalten. Die sind der Brennstoff!!!
Im Wildcat sind 30% Nitro und 23% Öl - bleiben noch 47% Methanol. Im Liter Wildcat sind also nur 470ml Methanol - also etwas mehr als die Hälfte an Brennstoff.
Dazu kommt, dass das "Mehr" an Nitro durch Verbesserung des Sauerstoffdurchsatzes die verbrennbare Menge Methanol (Energie!!) pro Zündung erhöht. Das bewirkt unsere gewollte Leistungssteigerung!!!!
Das der Verbrauch bei Nitro-Erhöhungansteig ist also nicht nur vernutet, sondern zwangsläufige Logik.
Bei einer Umstellung von 5% auf 30 % Nitro bei gleichzeitiger Erhöhung des Ölanteils (wieder weniger Brennstoff) steigt der Krafftsoffverbrauch also ca ums doppelte an. Ich weiß, ist etwas kompliziert. Vor allem, da viele glauben, das Nitromethanol ein Energielieferant wäre, was es definitiv nicht ist. Wie gesagt, es erhöht nur den Sauerstoffdurchsatz und damit die im Brennraum verbrennbare menge Methanol - und erst damit die Leistung.
Du hast natürlich recht, ist alles nur Rechnerei!!!
Und außerdem bezieht´s sich ja auch nicht auf den Flugspaß. Ich glaube, dass der Wildcat bedeutend mehr Spaß bringt steht außer Frage!!!!
Dazu kommt, dass wir ja nicht wissen, wieviel Nitro der Weston braucht um ordentlich Leistung zu haben. Ist halt auch nochmal ne Unbekannte.
Steven hat ja schon recht, den eigentlich dazugehörigen "Wundersprit" bekommt ja in Deutschland wohl nicht. Also steht die Spritfrage eigentlich weiter im Raum...
Viele Grüße,
Micha