http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:35 
Hallo an alle,

ich fliege schon seit 5 jahren verbrenner Heli´s, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Habe am Freitag meinen Dragonfly 36 mit tuning BL motor bekommen.
Der erste eindruck war recht gut, der erste schwebeflug im Garten verlief auch recht ordentlich.

Als ich heute bei uns in stadion gefahren bin, flog ich erstmal langsam eine Platzrunde, um ein gefühl für den Mini zu bekommen. Als der Akku leer war, landete ich sanft, und machte mich auf den heimweg, um den Akku wieder auf zu laden. Nach 1 1/2 stunden, war der auch wieder startklar, auf gings zum zweiten Flug.

Als ich wieder meine Runde geflogen bin, ist aber was seltsames passiert...
Die Fernsteuerung fiel mit einem schlag aus und der Heli kam ins Kreiseln und schlug unabgebremst auf den Boden...Folge dessen war eine gebrochene Hauptrotor aufhängung und die rotorwelle dreht sich merkbar schwerer als im neuzustand.

Natürlich waren alle Kontakte und die Senderpatterien in Ortnung...mache vor jedem flug einen komlettcheck. An einer Funkstörung lag es sicher auch nicht, weil ich dort immer problemlos mit meinem Raptor geflogen bin.

Das kann doch nicht angehen, das einfach die Funke ausfällt, kann ich das unter Garantie deklarieren, oder stehe ich in diesem Fall unter beweispflicht?

Bitte da um einen Rat...sowas habe ich echt noch nicht gesehen!

Ich habe mir den heli nur zugelegt, weil ich a, der einzigste bin der Heli fliegt und b, meine Vereinsmitglieder sich immer über die lautstärke meines Raptor´s beschwert haben...da wollte ich mal den Elektrokram ausprobieren und auch nicht gleich soo viel Geld investieren, daher der DF 36


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.02.2006, 19:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:46 
walkera schrott...die meisten hier können dir n lied davon singen *g* am besten du kaufst dir da du ja ne funke schon hast nen zweiten empfänger und nen gyro und fliegst mit der andren funke ;) weiß nicht ob du beweispflicht hast...probiers einfach mal ;) mehr als schief gehn kanns ja nicht...

Cya Phips


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 19:47 
Hallo Bastler .Also das die Walkera Elektronik nicht das dollste ist :? Aber das was dir passiert ist habe ich auch noch nicht gehört :shock: :shock: :shock: .Is dir nen Quarz aus der Funke gefallen :) :) .Das kann doch nicht sein sowas !!!!! .Würde mich auf jeden Fall mal bei deinem Händler melden


Gruss Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:05 
Ach ja habe noch vergessen zu erwähnen, dass die funke nach dem Crash wieder reagierte...also nach erneutem einstecken des Akkus...somit konnte ich auch nicht die Fehlerursache ausfindig machen...
Wenn ich ein Händler wäre, würde ich sowas einem Kunden nicht abnehmen, eher würde ich es auf einen Flugfehler schieben.

Deswegen stehe ich nun ziehmlich dumm da.

Eigentlich wollte ich ja meine Funke (MC19) zum steuern benutzen aber mich hats halt gepackt und ich wollte ma eben schnell fliegen..Ihr kennt das ja sicher.

Ich überlege schon, ob ich die 99€ für einen Barbone DF 36 ausgeben soll..dazu noch einen 401er Gyro und meine Funke + den BL Motor mit Regler und fertig is der Lack. Aber da hätte ich mir ja gleich einen Rex kaufen können :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 20:48 
Die Idee is nicht schlecht .Fliege den df 36 mittlerweile mit einem 401 und einer x 3810 .Das Orginal Gyro hab ich auch sofort rausgeschmissen .Aber wenn du dir nen 401 verbaust bekommst unter Umständen Probleme mit dem BEC des Orginal Stellers .Ab 6 Grad Posi Pitch und endsprechender Drehzahl wirds eng .Hab jetzt den Tsunami 30 Regler verbaut und nun gehts .Werde wohl bald alles in einen REX -Se einbauen :) :) :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 21:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
Wohnort: RT
Hi Bastler,

das ist "by design". Hab bei mir auch alles rausgeschmissen, weil die blöde Funke etliche Male ausgefallen ist und ich 2 dicke Crashs deswegen hatte.

Grüsse,
Korso

_________________
Korso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 21:50 
Aber ich schätze mal Reklamieren sieht schlecht aus .Wie BASTLER schon sagt wird der Händler es auf einen Flugfehler schieben .Bin ich froh das ich den Heli mit der Orginal Rc Anlage nur in Ameisenkniehöhe geflogen bin :roll: :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 22:14 
Hi,

So ähnliche Effekte hatte ich mir meinem DF35 (RC-Expert) auch, allerdings hat der teilweise gesteuert wie er wollte und zwischendurch einfach bis zum Crash Vollgas gegeben.
Nach Reklamation (komplett eingeschickt, Empfängertausch und angeblich eingeflogen... :lol: ) der gleiche Effekt nochmals.
Erneute Reklamation schon telefonisch abgewiegelt...

Also Walkera im gesamten entfernt und meine Teile rein, nu' gehts bis auf die Mechanik :roll:

Deshalb auch meine Empfehlung: gleich eigene Teile einbauen.

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 22:29 
Hmmm also Mechanische Probs hatte ich bisher noch nicht :) .Hab nur durch einige Threads mitbekommen das es Probs mit der Freilaufhülse geben soll .Gab es da mal Verbesserungen ????.Die Meisten hier haben anscheinend ein Weißes HZR meins is Schwarz .Gab es da mal eine Verbesserung ????.Soll ja auch einen Steller geben der nicht mehr so ruckartig anläuft .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2006, 22:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
D36 kaufen ori elektronik komp raus und gegen neue ersetzen alles andere ist der reine nerven kitzel!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 05:42 
Rechtlich ist der Händler in der Beweispflicht. Bei Schäden innerhalb der ersten sechs Monate müßte er beweisen, daß nicht Mängel der Ware dafür ursächlich sind. Mag vielleicht in Praxis nicht immer leicht umzusetzen sein aber wenn Du so klar im Recht bist - vielleicht hast Du noch Zeugen - wäre eine Reklamation das Korrekteste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 10:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi folks,

der Hubi kam ins kreiseln?

Kann dann auch eine schlecht justierte Heckrotoransteuerung gewesen sein.
Wenn das Heckservo an Anschlag geht, zieht es so viel Strom, daß der
Gyro aussteigt. Nach Abtrennen des Akkus und erneutem Anschliessen
ist dann wieder alles in Butter (bis zum nächsten Anschlag).

Oder fiel wirklich alles aus?

Ich möcht' jetzt nicht pro Verkäufer schreiben, sondern eher
andere Walkera-Original-Benutzer vor dem Problem warnen.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 13:00 
Nee, das war ganz komisch... ich bin gerade aus geflogen und dann kam er ins kreiseln.
Ich wollte noch den Motor ausschalten um größere Schäden zu vermeiden, aber es reagierte gar nix mehr. Weder Drehzahlreglung noch irgent eine Achse.
Ich habe den Heli gestern repariert (ein kumpel hatte noch einen alten 35er rumliegen) und habe auch gleich auf Graupnerfunke umgestellt.
Heute werde ich es mal wagen und das Teil in die Luft bringen.
Leider habe ich noch keinen neuen Gyro, aber nach intensiven test´s denke ich, dass es der Walkera erstmal tut.
Was mich aber ins verstaunen versetzt hatte, war dass der 35er gar nicht so baugleich ist, wie es viele schreiben. Z.b. die Padelstange ist 2mm, also 0,5 mm dicker als beim 36er und auch ein ganzes stück länger.
Das die hauptrotorwelle sich schwerer nach dem Crash drehte, war nur eine täuschung. Nach dem ersten Probelauf, war ich happy, dass alles wieder funktioniert. Es schlägt auch nichts durch eine Unwucht.

Da ich nun die MC19 fliege, habe ich auch nicht mehr diese komische gas/pitch mischung drinne. Habe das Gas auf den fünften Kanal gelegt, so wie es bei meinem Raptor auch der fall ist.

Wünscht mir alle Glück, dass der "zweite" Erstflug erfolgreich verläuft.

Ich werde dann natürchlich berichten, wie der Flug verlaufen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 13:41 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Da ist Dir der Empfang ausgestiegen. Deswegen keine Reaktion auf die Motordrehzahl und der Walkera Kreisel schaltet sich dann auch aus, daher wohl das Kreiseln.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 14:33 
Hmm, hatte den Heli eben im garten ein weinig getestet, aber dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen...

1. der Pitchservo reagiert erst ca 7 sek nach hochfahren des motor´s Warum das so ist weis ich auch nicht...evt liegt das an den Walkera servos!?

2. der Motor schaltet meiner Meinung nach bei nachlassen der Akkuleistung zu früh ab. (Das war nicht so beim Walkerakram)

Liegt das evt am R700 Empfänger? Verbraucht der mehr strom?

Bitte da mal um Ratschläge, da ich bis jetzt nur Verbrenner geflogen bin und solche Probleme nicht kenne.

Danke im voraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reflex und 3D Flug
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gier im Norm-Modus nach links, im HL nach rechts. was tun?
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz