Hallo,
heute war es soweit. Ich hatte meinen Erstflug und auch gleich meinen ersten Crash.
Habe den Heli vorschriftsmäßig auf die Seite gelegt. Dieses sch... Trainingsgestell ist irgendwie viiiiieeeeel zu weich. Die Stangen biegen sich einfach durch, wenn der Heli auch nur etwas kippt. Dabei habe ich die Stangen schon von 50cm auf 35cm gekürzt.
Aber fangen wir mal am Anfang an.
Ich habe den Heli mit zwei Dachlatten und zwei Ziegelsteinen beschwert. Die Dachlatten habe ich über die Kufen gelegt und die Ziegelsteine auf den Hauptrotor ....... neeee, natürlich auf die Dachlatten.
Dann habe ich langsam den Schieberegler für die Gasvorwahl (Endstellung liegt bei 60% Regleröffnung) nach oben geschoben. Dabei fiel mir der erste Fehler auf. Der Motor lief kurz nach Minimum schon an, anstatt erst bei Maximum. Eine spätere Überprüfung ergab, dass ich den Schieberegler schon richtig definiert habe, aber bei der Servoabgleichung noch eine Lineare von -100% bis +100% habe. Dies kann man bei der Evo9 getrennt einstellen. Aber egal! So konnte ich den Regler stufenlos regeln und die Drehzahl am Kopf messen ..... dachte ich, weil, der Drehzahlmesser (Jamara) überhaupt nichts angezeigt hat. Ich konnte es drehen und wenden .... näher ran, weiter weg ..... schräg, gerade,aber nichts .... er zeigte einfach nichts an. Nur drei Striche. Werde ich morgen direkt reklamieren. Muss ja eh Ersatzteile kaufen!
Ok, weiter im Text..... Na, dachte ich mir .... auch egal, fliegste einfach so, was sich aber als ziemlich bescheuert rausstellte. Ich vermute mal, ich habe mit viieeel zu niedriger Drehzahl am Kopf versucht zu fliegen. Der Heli war so schwammig und unruhig, dass ich mich gar nicht getraut habe, abzuheben. Ok, erhöhe ich die Drehzahl ein wenig. Ist schon ein besch..... Gefühl, wenn man nicht weiß, welche Drehzahl nun der Kopf hat. Vom hören her, war er zu schnell, aber ich kann mich ja auch ziemlich täuschen. Aber der Heli flog ein paar Sekunden. Mehrfache Hüpfer von 10-15 sec., aber irgendwie .... naja, komisch halt. Was dann kam ... keine Ahnung. Ich war so extrem nervös .... ich weiß es einfach nicht. Er ist halt gekippt, oder hat sich beim Abheben in der Wiese verhakt .... kanns nicht mehr nachvollziehen.
Ein Langzeit-EKG hätte sehr wahrscheinlich das Gerät zerstört. Man oh man .... wie kann man nur so nervös sein. *mecker* Was aber noch erschwerend dazu kam war, dass meine Wiese wohl nicht dazu geeignet ist, um einen Heli darauf rutschen zu lassen. Sie ist viel zu uneben. Das dumme von mir aber war, dass ich nach dem ersten "paar Sekunden Hüpfer" eigentlich Pause machen wollte .... um mich zu beruhigen, aber irgendwie konnte ich nicht. Musste es einfach weiter versuchen.
DAS WAR BESTIMMT MEIN GRÖSSTER FEHLER!!! Und eigentlich hätte ich mit diesen fu...ng Trainingsgestell erst gar nicht abheben dürfen. Ich könnte mich dafür in den Hintern beissen. Aber ich mußte ja unbedingt heute fliegen!
Resultat: Blattlagerwelle krumm; Paddelstange krumm; oberes Hauptantriebszahnrad hat etliche Zähne gespuckt und das Heckrohr macht einen geknickten Eindruck.
Die Hauptrotorblätter lasse ich morgen überprüfen. Eines davon hat, ganz innen, eine ganz kleine Macke.
So, dass war mein, ach so toller, erstes Flugerlebnis.
Gruß, Bernd