http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 19:25 
Hallo ihrs, ich bin die Nina und 25 jahre alt. hab mich wochenlang durch foren und angebote gelesen, so ein heli hat mich schon immer interessiert, auch wenn meine freunde das doch etwas belächeln, das ich mir ein rc helicopter gekauft habe

Hab mir nach langem überlegen den df4 bei ebay gekauft, mit zubehör/crashkit/ersatzakku usw 108 euro. als der nach 5 tagen endlich bei mir war direkt die akkus geladen und war schon sehr gespannt.
hab dann noch das training kit angebracht.

nach 2 stunden akkus abgenommen noch 10 minuten abkühlen lassen und meine ersten versuche gewagt.
hab noch garkeine erfahrungen, außer seid ner woche mit dem fms trainer
das dumme war leider beim simulator hab ich gas und heckroter rechts gehabt, beim df 4 isses links, also erstmal total umgewöhnen.

Anfangs ist mir das ding immer nach links ausgewichen selbst mit den potis war nix machbar, hab dann den server etwas justiert, hatte vorher gelesen das das recht einfach machbar ist, und war es auch. dann liefs schon viel besser, was nicht heissen soll das ich das ding geflogen hab *g*
hatte viel respekt vor dem teil und natürlich auch angst das ich es schrotte.
habs dann ca 10 minuten übern teppich gejagd, hatte leider nur wenig platz im zimmer, nur so 2 x 2.5 meter freie fläche, aber naja besser als nix, draußen wars zu windig.
mit dem zweiten akku hab ich mich dann schon etwas mehr getraut, manchmal bissel gas gegeben, und einige hüpfer hingekriegt.
teilweise konnt ich ihn für 2-3 sekunden fliegen lassen so in 5-10 cm höhe schweben aber halt nur ganz kurz, durch die verwirbelungen wars in der höhe auch kaum möglich ihn ruhig zu halten.

aber selbst diese minimalistischen versuche haben schon verdammt viel spass gemacht. hab den heli mal in der hand gehalten und langsam vollgas gegeben, war doch gut überrascht was der für eine power hat
hoffe ich kann ihn bald mal richtig fliegen lassen, wie hoch mag der fliegen ?
naja ich muss erstmal weiter am simu üben. wenn ich das mit dem heli fliegen wirklich hinkriege werd ich sicherlich auch einen größeren holen
macht mir jedenfalls echt spass, und die leute die leute die das für kinderkram halten und das belächeln, wissen garnicht was sie verpassen *g*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2005, 19:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 19:56 
*yeah* ich finds cool das sich doch noch ab und zu frauen finden die unsrem hobby beitreten und vorhaben auch dabei zu bleiben! bin sogar der meinung das sie die besseren "modellbauer" sind!(freundin hat mich zu dem belehrt :oops: )

aller anfang ist schwer! aber keine sorge, jeder fängt mal klein an!

wenn es windstill is würd ich an deiner stelle zu nem großen platz gehn und dort mal bischen "rumeiern", da kann am wenigsten passieren!

den respekt vorm heli sollte man immer beibehalten, denn so n teil kann ordentlich was anrichten! :roll:

evtl wären andre blätter ne überlegung um deine "verwirbelung" (falls du damit den sogenannten bodenefekt meinst) zu mindern! ich würde pers. die kyosho m24 empfehlen! sind sehr stabil und bringen wie von allen gesagt ordentlich drehzahl an den rotorkopf, was eine stabilisierung bewirkt!



Cya Phips

PS: keep flying! nur nicht aufgeben, bald wirst du ne DF4-Pilotin sein und deinen heli übers fußballfeld saußen lassen! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 20:04 
ich kann zwar mitm schraubendreher umgehen, aber ich denke mal für die meisten tuning sachen muss man doch bestimmt teile anpassen löten usw oder ? woher weiss ich zb bei akkus, motoren oder sonstige teile rotoren usw. welche bei mir reinpassen ?

muss auch sagen der df4 sieht doch sehr zerbrechlich aus, obwohl ers nicht ist, hab bestimmt den rotor 10-15 mal gegen ein möbelstück gejagd, das einzige das passiert ist das der roter sich wegdreht, einfach wieder grade ausrichten und gut ist

hab da noch spontan 1-2 fragen. am paddel sind einstell gewichte,die sind ganz außen, was passiert wenn ich sie weiter nach innen lege, wirds ruhiger oder agiler ?
und dann ist mir eben aufgefallen das der heli teilweise sehr vibriert wenn er langsam läuft.
wenn der akku nachlässt merk ich das der heli nicht mehr die power hat um aufzusteigen, ich lass ihn dann noch ein paar minuten ganz langsam laufen, 1. weil ich denke man sollte den akku schon ziemlich leer machen (ist das richtig oder ist das schon tiefentladung und beschädigt ihn) und 2. weil ich gelesen hab das die motoren sich so einlaufen und länger halten.

ich befürchte mal ich brauche noch ne menge hilfe von euch (-;


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 20:22 
also das mit der hilfe is glaub ich bei dem forum die kleinste sorge :D

die gewichte an den paddeln sind vorerst dafür da um den rotorkopf richtig aus zu balanziern! auf der site findest du wie man das alles macht und richtig einstellt! ist glaub ich als .pdf im downloadbereich! das vibrieren wird durch einen ausgewuchteten rotor verringert!

es stimmt, die motoren sollte man einlaufen lassen! wie man das macht ist geschmackssache! ob im destilierten wasser oder passiv via 2. motor ist egal! jeder hat hier eben seine eigenen methoden!


Cya Phips

PS: musst mich im ICQ nur mehr adden und wir können diskutieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 21:52 
Hi Sadira,

Gewichte außen = Lauf ist ruhiger/stabiler
Gewichte innen = unruhiger/agiler

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005, 22:14 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Willkommen im Club! Ich empfehle Dir, die Paddelstange aus 2mm Federstahl mit 18cm Länge ohne Gewichte zu ersetzten. Der Flug ist spürbar ruhiger!
Auch sind die Walkera Rotorblätter schro...
Verwende entweder Ikarus oder Kyosho m24 - siehe auch unter "Suchen": Vergleich Rotorblätter :lol: :lol:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 07:49 
Hallo,
willkommen im "Club der DF-Piloten" :D . Habe mit meinem auch auf ner Fläche von 2mx2.20m angefangen. Du glaubst gar nicht wie oft der volle Kanone gegen die Wand geflogen ist. Aber toitoitoi nix passiert, außer das ich hin und wieder den Heckrotor(+gummi) und das Ritzel suchen mußte. Aber nicht aufgeben - die kleinen fliegen sich wirklich "schwerer" als die großen.
Vorteil - mann kann jederzeit fliegen :D
Achja- habe bei mir keinen Motor einlaufen lassen :twisted: (bin immer etwas ungeduldig) - aber noch alle intakt (sogar noch der 1.Heckmotor !)

Gruß
danny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 16:44 
hab grad mal wieder im zimmer bissel versucht zu fliegen, naja mehr als hüpfen wars immer noch nicht.

nach einem kleinen crash flog mir der heck propeller ab, war aber nix gebrochen einfach wieder raufgesetzt das kleine rote gummi teil zum festmachen drauf und gut, aber der heckmotor rührt sich nicht mehr
ist vollkommen tot

kann ich das irgendwie messen ob der hinüber ist oder obs was anderes schuld ist (empfänger gyro ?)

hab zwar ein crashkit/zubehör dabei mit extra akku extra servo, blades usw
aber grade der heckmotor muss kaputt sein..

wo bekomm ich son ding, und muss da gelötet werden ? wenn ja ist meine kurze heli zeit wohl schon vorbei


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 17:30 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Hallo,
zuerst solltest Du unter "Wohnort" noch den Heli-Typ eintragen, damit man immer weiß, welches Teil Du hast.
Den Motor kannst du testen, indem du einen fast leeren Akku direkt an den Motor anschließt. Hierzu die Steckverbindung vorne lösen, wo das Kabel aus dem Heckrohr zum Empfänger rauskommt.
Einen Ersatzmotor gibt es bei der Fa. "WES": gehe mal über "suchen" und dann "WES" - ums Löten wist Du wohl nicht drumrum kommen...
Wenn Du eine kleine Birne hast, (Eisenbahn...), kannste die an den Kontakten des Motors hinhalten. Bei Gas sollte diese dann leuchten - sonst Empfänger kaputt....

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Zuletzt geändert von wilih am 01.06.2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 17:35 
Hey!

Klick mal hier, da stehen die ganzen Händler

oder falls du auf der Ebay-Präsenz von modellfun.de gekauft hast:
http://www.modellfun.de

oder bei Mario35, der hier Forumsmitglied ist:
http://www.dragonflyheli.de

Ums löten wirst du leider nicht herumkommen, ist aber nicht ganz so wild ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 19:49 
Hi,

wirst mit sicherheit nen kumpel odre so haben der dir das löten beibringen kann....is garnet so schwer.....

gruß
Nathaas

p.s.willkommen im club^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 13:08 
Hm, das klingt, als ob der Heckrotortreiber durchgebrannt wäre.
Das sind kleine 8-beinige Transistoren-ICs auf der kleinen Platine im Empfänger.
(mehr Infos über die Transis und Ersatztypen findest du auch über die Forensuche)
Zitat:
kann ich das irgendwie messen ob der hinüber ist oder obs was anderes schuld ist (empfänger gyro ?)

Du kannst mal den Empfänger öffnen und nachsehen, ob einer der 4410-Transistoren "verrutscht" ist.
Wenn nein, dann liegt es mit hoher Sicherheit am Heckmotor.
Falls aber doch, dann kommst du ums löten (lassen) nicht herum.

Den Transistor zu ersetzen wäre weder teuer noch schwer.
(3-5 Euro Materialkosten + 2 Minuten Zeit)

Allerdings stehen ohne Löterfahrung die Chancen für einen Anfänger ein kleines fitzeliges SMD-IC zu löten nicht sonderlich gut...
Wo wohnst denn du?
Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der das mal kurz machen kann!?

Gruß,
Cypax

(und Jungs: ich sagte machen kann - nicht "machen will" ;-))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 19:51 
hab mal den akku direkt mitm heckrotor verbunden, da tut sich nix, also ist der wohl hinüber

hab schon bei modelfun 2 ersatz bestellt dazu motor kühlkörper ersatz zahnrad hinten usw

ich meine im keller noch ein alten elsa lötkolben + ständer und entlötpunpe zu haben,hab vor jahren mal gelötet, muss warscheinlich nur neue spitze dafür kaufen + zinn

hab mal gehört man darf lötspitzen nicht abfeilen, weil er sonst das zinn nicht mehr annimmt ist da was dran ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 20:06 
Abfeilen ist wirklich nicht so gut für die Spitze...

Da du eh Lötzinn kaufen musst, würde ich dir auch ne neue Spitze empfehlen.
Notfalls mach einfach mal die Station an, warte bis die Spitze heiss ist und geh vorsichtig mit nem Cutter drüber um das grobe abzukratzen. Dann richtig viel Lot zuführen, den Tropfen entfernen, Station ausschalten und die Spitze mit dem Schwämmchen abschrecken. Das hilft meistens, aber:
Falls du nicht die groben Teile lötest, mach auf jeden Fall eine ordentliche Spitze drauf, denn die SMD-Platinen verzeihen nicht viele Fehler.

Viel Erfolg!
Das wird schon ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 22:01 
Zitat:
hab mal gehört man darf lötspitzen nicht abfeilen, weil er sonst das zinn nicht mehr annimmt ist da was dran ?


Jop, das stimmt.
(Naja, man kann schon noch weiterlöten - aber eben nicht mehr so gut)

Aber: wenn die Lötspitze so groß ist, daß du daran herumfeilen kannst, dann bringst sie dir für die Transistoren ohnehin nichts.
Der hat auf jeder Seite 4 winzig kleine Beinchen, jedes nur 1.27 Millimeter vom nächsten entfernt und nur 400 µm breit.

So sieht so ein Transistor aus (stark vergrößertes Bild...)
Bild

Besser du kaufst dir eine Lötnadel beim Elekronikgeschäft oder bei
www.conrad.de BestNr. 830283-13 5,50 EUR.

Hast du auch Lötzinn das dünn genug ist? So 0,5mm?
BestNr. 812838-13 1,45 EUR (gibts aber auch im Elektronikladen)

Wenn du eh noch die Servos von Conrad besorgen wolltest (würde ich sehr empfehlen) lohnt sich eine Bestellung (4.95 Versand).


Gruß,
Cypax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rex 500 unter sonstige?? Nöö, oder
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: powerpaul
Antworten: 24
Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz