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BeitragVerfasst: 27.10.2009, 13:00 
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Bomberpilot

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hallo

am samstag habe ich mit meinem DF4 einen schoenen crash hingelegt: habe bloss so ganz knapp einen baum gestreift :shock: dann ist der heli abgestuerzt und in einen graben gefallen, der natuerlich schoen voll wasser war :cry: der graben war recht breit und tief, habe den heli mit einem ast nicht rausfischen koennen. also: schuhe ausgezogen und rein da.

spaeter dann den heli auseinander genommen, vom empfaenger und regler und so die schrumpfschlaeuche runtergeschnitten und erst mal alles mit pressluft so richtig trocken gepustet. hoffentlich haben die das ueberlebt.

jetzt liegt alles zum trocknen auf der heizung. ich werde am WE einfach alles wieder zusammen bauen, mal sehen.

gruss

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Verfasst: 27.10.2009, 13:00 


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BeitragVerfasst: 27.10.2009, 16:28 
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Jagdflieger
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Oh man, das war ja ganze Arbeit :shock:

Mein Mitgefühl hast du :!:

Was hat denn der Akku (Lipo?!) gemacht. Also auf die Heizung würd ich den nicht zum trocknen legen ;)

Ansonsten gute Besserung an dein Kleinen. Und ab jetzt: fern bleiben von Bäumen :o

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BeitragVerfasst: 27.10.2009, 17:50 
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"Pour le Mérite" Träger
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Auch mein Beileid :cry:

runtergefallen sind schon viele, aber U-Boot hat m.W. noch keiner gespielt.
Ich denke, dass er bei einer sanften Trocknung wieder funktionieren sollte.

Petri Heli :wink:

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 27.10.2009, 19:40 
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Bomberpilot

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Beiträge: 356
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Hey, keine Panik

hatte ich auch schon mal. Während meiner ersten Versuche im Garten ist mein HGmicro (FP) in meinen Gartenteich gefallen. Wenigstens haben die Tischtennisbälle am Trainigslandegestell dafür gesorgt, dass der Heli nicht unterging. Allerdins lag er kopfüber im Wasser. Schnell rausgefischt, ins Bad gerannt und mal anständig geföhnt. Anschließend war alles wieder gut obwohl beim HGmicro alles inclusive Elektronikboard offen ist. Auch die Goldfische blieben gesund :-)

Stubenflieger

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BeitragVerfasst: 27.10.2009, 20:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Beileid zum Crash, das gehört aber irgendwie dazu zum Helifiegen. :roll:

Da hat es uns alle schon erwischt, aber wenn Du Glück hast, geht der noch wenn er trocken ist.

Trags mit Fassung, reparieren und weiter geht's. Die Crashs werden weniger werden. :wink:

Gruß

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T-Rex 250 SE
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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 28.10.2009, 08:37 
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Bomberpilot

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Beiträge: 384
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hallo

bei der sache scheint nicht viel kaputt gegangen zu sein: dem akku gehts gut, es ist nichts gebrochen oder verbogen. ob die elektronik und die motoren das ausgehalten haben sehe ich dann am wochenende.
ach doch: das HZR ist an einer stelle etwas abgefressen, vielleicht bekomme ich das mit der feile wieder hin, sonst kommt das teil neu.

gruss

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BeitragVerfasst: 28.10.2009, 09:50 
Tip für die Anderen:

Nie einen solchen Nässefall mit Pressluft behandeln.
Das gilt für die Elektronik und für die Mechanik.
Grund: mit der Pressluft treibt man das mindestens
salzhaltige, wenn nicht gar schmutzige Wasser auch
in die letzten Winkel, wo vorher vielleicht eine Luftblase
dafür sorgte, dass alles noch trocken blieb.

Besser: Schüssel mit destilliertem Wasser bereitstellen
und die Teile darin gründlich spülen. Bei teuerer
Elektronik kann da so eine kleine Munddusche Wunder
wirken.
Danach GRÜNDLICHST trocknen, am besten einfach
auf die Heizung legen, aber nicht direkt, sondern auf ein
Tempo. Und lieber 2 Tage lang, denn gerade in schmalen
Zwischenräumen kann sich Wasser sehr lange halten.
Steckt man dann den Akku an, britzelt es u.U. nur kurz. :oops:

Bei einem mit diskreten Bauteilen bestücktem 35MHz-
Empfänger mag Pressluft ja noch gehen, aber bei einem
SMD-bestückten 2G4-Receiver kann das schon in die Hose
gehen. Und erst recht kann es kein Lager leiden, wenn man
mit Pressluft zuwerke geht. Weder Gleit-, noch Kugellager.
hier hilft nur eins: Alles auseinanderbauen, die Kugellager
mit einem Tempo trocknen und alle Gleitlager manuell
reinigen und wieder leicht fetten. Denn je nach Ver-
schmutzungsgrad nicht nur des Wassers, sondern auch der
Bereiche um die Lager herum, drückt die Pressluft den ganzen
Schlonz in die Zwischneräume, wo es wie eine Schleifpaste
wirkt.

Allerdings: einen DF4 hätte ich auch mit Pressluft behandelt. :mrgreen:

;)


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BeitragVerfasst: 01.11.2009, 22:05 
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Bomberpilot

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Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hi

so, mein DF4 fliegt wieder. als neue teile hat er bekommen:
hauptmotor (Xtreme 380), taumelscheibe und HZR

empfänger, regler, heckmotor haben beim crash nichts abbekommen, glück gehabt :D

chassis, rumpf, rotorkopf, heckrohr: alles heile geblieben. nicht mal die paddelstange verbogen.

schade, dass es heute so windig ist, kann ich ihn nicht draussen testen.

aber mit dem trex450 war ich heute draussen :D ging ganz gut

gruss

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BeitragVerfasst: 01.11.2009, 22:09 
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Jagdflieger
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Ist doch super :D

Dann kanns ja weitergehen, viel Erfolg :!:

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