http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2005, 11:49 
Erstmal hallo, ihr habt hier ein tolles Forum! Nachdem ich eine Weile mitlese und mir der Mund immer wässriger geworden ist habe ich mich jetzt für einen kleinen Heli entschieden, einen 35er, da er mir in den Vielzahl eurer Postings als bester Kompromiss zwischen 4er und T-Rex erschienen ist und die Geldbörse gerade noch einverstanden war :roll:

In ein paar Tagen sollte er da sein, bis dahin baue ich mir noch ein kleines Trainingsgestell mit Korkscheiben und Holzspießchen.

Meine große Sorge: ein Crash gleich am Beginn :twisted:

Und damit kommen wir zum eigentlichen Sinn des Postings - einem Haufen fragen:
- was soll ich vor dem ersten Start am Heli kontrollieren?
- wie lerne ich am besten fliegen? ;)
(Simulator scheidet aus, mein Notebook kennt nur mehr USB)
- indoor oder outdoor (Freiraum vs. Umwelteinflüße)

Und natürlich alle Tipps, die ihr einem Anfänger noch geben könnt!

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße
-Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2005, 11:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005, 13:44 
Hi Markus

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Naja, deine Befürchtung bezüglich Anfängercrash ist durchaus begründet :D
Aber wenn du erst einmal sehr vorsichtig an die Sache rangehst, dürfte da auch nicht so viel passieren!

Nun zu deinen Fragen...
-Die Montage vom Werk aus ist nicht besonders exakt! Also alle Schrauben und Komponenten auf festen Sitz überprüfen. Dann die Freigängigkeit der Mechanik, vor allem Servoanlenkungen zur Taumelscheibe sicherstellen.
-Hmmmm, wie lernt man am besten Fliegen???? Dazu kann ich dir leider nichts sagen, denn ich kannst auch noch nicht 8) 8)
-Der DF35 braucht schon etwas Platz! Aber für die ersten Rutsch- und Hüpfversuche tuts ein freier Platz von 1,50x1,50m (solange du schön vorsichtig bist :roll: :roll: ) Aber als Anfänger mit dem Teil in der Wohnung schweben zu wollen, ist nicht sehr ratsam. Deine Möbel und der Heli werden es dir zu danken wissen :lol: :lol: :lol:
Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005, 14:26 
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen,

Also master of desaster hat schon sehr viel gesagt und hab eigentlich nur noch etwas hinzuzufügen.
Auf unsere HP kannst dir die Anleitung für den DF35 runterladen da ist auch erklärt wie du ihn einzustellen hast.
Und achte beim Steuern darauf keine zu schnellen Bewegungen an den Knüppeln zu machen immer schön sachte.

Um richtig fliegen zu können erlerne erstmal das Schweben und wieder Landen bevor du dich in die Höhe wagst.

Die Idee mit dem Trainingsgestell mit den Holzspießen find ich nicht so ratsam da die schnell brechen und dein Heli dann eh umkippt.Also bau dir was gescheites oder kauf dir eines für ca.10 euro.

gruß JMWOB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 08:12 
Hi,

ich danke euch für eure Tipps und die nette Begrüßung. Manual habe ich mir gleich geholt, ganz schön kompliziert :?

Ich hatte ohnehin vor, die ersten Versuche im Garten zu machen, keine Zuschauer, genug Platz (zumindest zum Schweben). Meine Einrichtung ist mir in der Tat zu schade!

Noch ist er nicht da...ich melde mich dann mit einem Bericht.

Liebe Grüße
-Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 09:03 
Hallo!

Wieso kannst Du den Simulator vergessen? Also ich simuliere die ganze Zeit und das obwohl mein Notebook auch nur USB Anschluesse hat! :lol:

Es gibt Adapter fuer alle Gelegenheiten! Ich habe einen Gameport auf USB Adapter. Damit betreibe ich meinen Gamebird ohne Probleme. Und soweit ich weiss gibt es fuer jede Schnittstelle einen Adapter aus USB! Googlen hilft!

Und selbst wenn das Teil 15 Euro kostet, ist billiger als zwei Ersatzteilbestellungen! Der Simulator ersetzt zwar nicht das richtige fliegen, aber die Steuerung geht schonmal ins Blut ueber. Und das ist ne Menge Wert!

Also, viel Spass!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2005, 10:57 
So, ein paar Tage später....

Schwebegestell aus 4mm Federstahl (1m), über Kreuz verschweisst und mit 4cm Styroporbällen (zur Hälfte mit 2.5mm vorgebohrt) und Uhu fertiggestellt. Dann auf die Helikufen gebunden - hält und ist auch der Grund, warum mein Heli noch nicht Schrott ist.

Das RTF ist ja wirklich nur ein schlechter Witz. Heckanlenkung falsch montiert, der Hubschrauber war nur ein Kreisel. Fernbedienung: Links Nick+Gier, Rechts Pitch und Roll -- toll! Habs jetzt auf Links Pitch+Gier, Rechts Nick/Roll umgebaut - das ist doch quasi Standard, oder?

Kurze Schwebeflüge sind drin, aber so richtig gut eingestellt ist der Heli immer noch nicht. Und der Standardakku läßt mir auch nicht viel Zeit :(
Ist in der Luft wie ein rohes Ei und driftet immer Richtung links (aber wirklich parallel zum Boden, also nicht drehend und auch nicht rollend).

Die gute Nachricht ist, dass ich ihn noch nicht verschrottet habe, lediglich beim Motorritzel happerts, aber das steht in 35 Tech...

Danke für eure Anfangstipps, liebe Grüße
-Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neuen akku, aber welchen??? tipps und empfehlungen erwünscht
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Allg. Tipps und Tricks
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Rütti1
Antworten: 3
Hilfe, Dragonfly 22E oder doch lieber Dragonfly HM 60 ???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz