http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: echt SUPER
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Eigentlich hab ich keine Lust Grundlagen wie das kleine Einmaleins zu erläutern. Ich mach's trotzdem mal wieder.
Wohlgemerkt, es geht nicht um einen schnellen Kurvenwechsel, den kannst du auch nur mit Nick fliegen. Wenn dabei die Geschwindigkeit abbaut, was solls....
Es geht mir hier um eine stationäre Kurve, bzw mehrere hintereinander folgende Vollkreise. Stationär heisst, dass sich sowohl Höhe, als auch Geschwindigkeit nicht ändern. Und das sind nun mal die Grundlagen für jede saubere Kurve.
Wenn du mit einer Rolllage von 60° eine Kurve fliegst und dabei die Höhe konstant bleiben soll braucht der Rotor exakt den doppelten Schub wie bei gleicher Geschwindigkeit im Geradeausflug. Der Rotor bzw Heli braucht also zusätzliche Leistung. Die kannst du zuführen indem du nur Nick ziehst. Dann holt sich der Heli die Leistung aus dem Abbau der kinetischen Energie. Die Geschwindigkeit nimmt ab. Das geht aber nur so lange bis die Geschwindigkeit Null ist und dann stehst du da mit 60° bank.....
Die andere und sauberere Methode ist, Energie durch Leistungserhöhung (Pitch ist der Gashebel des Hubschraubers!) zuzuführen, dann bleibt auch die Geschwindigkeit konstant.
Warum soll dies beim manntragenden Heli anders sein, als beim Modell? Der einzige Unterschied ist, dass es dir egal ist, wenn beim Modell die Geschwindigkeit oder die Höhe abbaut, oder du einfach nicht darauf achtest.

Übrigens hat selbst Rudi erkannt, dass sonst der Heli bei 75% der Kurve verhungert.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.03.2012, 23:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: echt SUPER
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 10:11 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Koordination ist alles. Eine saubere, gleichmäßige Kurve gelingt nur mit koordiniertem Einsatz von Nick, Roll, Heck und Pitch. In Kurven gebe ich immer etwas Pitch, besonders in Bodennähe sieht man die Notwendigkeit dafür sehr schnell ein. Eine Kurve in gleichmäßiger Höhe mit gleichbleibender Fluggeschwindigkeit ist nicht gerade einfach zu steuern und es gelingt mir auch nicht immer.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: echt SUPER
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 10:24 
Walter, solange du einfach mal die Bedingungen deinen Aussagen anpasst, wie es dir gefällt,
solange brauchen wir hier nicht weiterreden. Lies einfach nochmal den ersten Post, lies deine
erste Aussage darauf und überlege mal, ob die nicht auch anders zu verstehen ist, wie du sie
gemeint haben magst. Ich weiß wohl, dass du die Grundlagen besser kennst als ich. Das ist
aber nicht immer der Punkt. Du musst schon auch ab und an mal gucken, ob das, was du
schreibst, auch wirklich stets das wiedergibt, was du meinst.

Ich räume ein, ich war vielleicht etwas voreilig, aber bezüglich der AUSGANGSsituation noch
lange nicht komplett falsch. Theorie hin, Theorie her. Ich fliege AUCH ein bisschen Heli - nur so
als Erinnerung. Wir können gerne weiterdiskutieren, aber ich kenne das Resultat auch so schon:
Am Ende stehen da fest definierte Rahmenbedingungen und dahinter dann lauter zutreffende und
unbestrittene Aussagen und überall nur Einigkeit. Lies es mal unter DIESEM Aspekt, vielleicht
wird dann klarer, was ich gemeint haben könnte. Du redest von Vollkreisen, ich rede von Kurven.
Schnellen Kurven. Ganz genau so, wie sie Rudi im ersten Posting beschrieben hat.

Und noch was: Es steht immer noch die Frage im Raum, wer da nun in der Praxis tatsächlich wie fliegt.
Aber (fast) keiner antwortet. Nicht wichtig? Gelangweilt? Oder einfach gar keinen Plan? Ich sage:
Wer flotte Achten fliegt, der lässt den Pitch stehen und macht das meiste allein mit Nick. In meiner
kleinen Welt geht das und die theoretischen Geschwindigkeitsverluste mögen messbar, aber kaum
sichtbar sein.

Und Rudi, bitte mach mal ein Video, wie du du flotte Achten fliegst und der Heli dann in der Kurve ver-
hungert, weil du keinen Pitch zugegeben hast - immer vorausgesetzt, die Höhe bleibt gleich. Du
verstehst, was ich meine? Immer flott fliegen und dann jedesbal auf der kurzen Geraden den Pitch
RAUSnehmen, damit der Heli auch nicht schneller wird. Denn das ist AUCH eine logische Konsequenz
deiner Aussage, die du da so nonchalant hinterhergeschoben hast.

Um es am Ende nochmal ganz deutlich zu sagen: Mir ist das, was Walter sagt, sehr wohl klar. Aber
die erste Aussage war einfach nicht (so ganz) richtig, so wie da steht und vor allem in Bezug auf das,
was in der ersten Aussage stand. Es trifft meineserachtens nicht die tägliche Praxis und es ignoriert
die Möglichkeit, dass es auch OHNE Pitchänderungen geht.

Just m2c.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

E-lagunen Shop Super preiswert
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Na super !!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Super Tag: Erster Loop, erste "Welle"
Forum: Ich flieeege
Autor: Soonhaeng
Antworten: 7
Conrad ist echt teuer
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Piper Super Cub
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Essen, NES, Reifen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz