Jo hi Leute ,
nach langer schöpferrischer Pause hat mich das Helifieber mal wieder gepackt. Da ich zwar schon im August letzten Jahres mit dem Hobby angefangen habe, jedoch wegen mangelnder Erfahrung, Zeit und Geld, bisher übers Rumschrauben, Reparieren und notdürftigen Einstellen nicht hinaus gekommen bin, hat mich wohl die Muse des Heli-Hobbys geküßt.
Letzten Freitag fasste ich mir ein Herz und begann mit der Fertigstellung meines TuningDF22. Das Einstellen klappte auch auf Anhieb, weshalb zwangsläufig der erste Flug folgen mußte. Weils windig war natürlich direkt mal in der engen Tiefgarage. Bisher hat das Abheben immer mit zerfetzen Rotorblättern geendet, aber diesmal war da was anders. Das Tuning schien sich langsam bezahlt zu machen. Direkte Anlenkung am Pitch ( keine Raketenstartgefahr ), genug Drehzahl, und eine fast perfekt eingestellte Taumelscheibe machten meinen ersten Schwebeflug schon fast zu easy.
Deshalb, Tag später, Akkus wieder voll, größere Tiefgarage, wo auch zackige Vorwärtsflüge und zackige Heckdrehungen absolut problemlos liefen. Vor allem das ruhige Heck ist fast schon beunruhigend. Steht wie ´ne eins, und der BL-Motor am Heck reagiert extrem schnell.
Also, Ostersonntag, gleiche Spiel, diesmal im Garten. Kleine Böen kein Problem und steigen tut der auch mal extrem, lol. ( Man bedenke, ich bin zum dritten mal richtig geflogen, lol ) Leider löste sich die Madenschraube an der Hauptrotorwelle in ca. 30 cm Höhe und die Drehzahl nahm leicht ab, reichte aber aus, mit dem Heck aufzuschlagen und dabei den Nachteil meines Tunings offenzulegen. Durch das Alu-Heckrohr und Stabilisatoren brach die Heckhalterung am Hauptrahmen ab, sozusagen Totalschaden der Totalumbau verlangt. Sollbruchstellen so verlagert, daß nun Koplettumbau fast immer nötig ist. Elektronik ist zum Glück ok, aber 1 Tag Arbeit und paar Euros. Ist aber im Moment erstmal egal, da ich eh auf Wolke 7 schwebe, wegen meinen ersten Flugerfahrungen. Ab jetzt gehts bergauf.
Bilder und Videos zum besseren Verständnis stelle ich noch rein. Videos hat mein Nachbar, und Bilder gibbet, wenn ich ihn wieder zum Leben erweckt habe.
Außerdem wollte ich noch einen Baubericht mit Bildern und Anregungen, sowie Lösungsvorschlägen fertigstellen, was aber einen neuen Post wert ist.
MFG und vielen Dank an alle hier im Forum. Eure Berichte und Post´s haben mir Inspiration und vor allem Durchhaltevermögen beschert, so daß ich letztendlich doch noch viel Freude am Helihobby haben werde. Ist halt doch nicht so einfach, als blutiger Anfänger, einen Heli, Marke Eigenbau, zum laufen zu bringen, in meinem Fall jedoch mit perfekten Ergebnis ( bis auf den Aufschlag , lol ).
XisO
_________________ Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !
DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan
DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;
DF36: im Aufbau
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