http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich fliege ich !
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 22:47 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Jo hi Leute ,

nach langer schöpferrischer Pause hat mich das Helifieber mal wieder gepackt. Da ich zwar schon im August letzten Jahres mit dem Hobby angefangen habe, jedoch wegen mangelnder Erfahrung, Zeit und Geld, bisher übers Rumschrauben, Reparieren und notdürftigen Einstellen nicht hinaus gekommen bin, hat mich wohl die Muse des Heli-Hobbys geküßt.
Letzten Freitag fasste ich mir ein Herz und begann mit der Fertigstellung meines TuningDF22. Das Einstellen klappte auch auf Anhieb, weshalb zwangsläufig der erste Flug folgen mußte. Weils windig war natürlich direkt mal in der engen Tiefgarage. Bisher hat das Abheben immer mit zerfetzen Rotorblättern geendet, aber diesmal war da was anders. Das Tuning schien sich langsam bezahlt zu machen. Direkte Anlenkung am Pitch ( keine Raketenstartgefahr ), genug Drehzahl, und eine fast perfekt eingestellte Taumelscheibe machten meinen ersten Schwebeflug schon fast zu easy.
Deshalb, Tag später, Akkus wieder voll, größere Tiefgarage, wo auch zackige Vorwärtsflüge und zackige Heckdrehungen absolut problemlos liefen. Vor allem das ruhige Heck ist fast schon beunruhigend. Steht wie ´ne eins, und der BL-Motor am Heck reagiert extrem schnell.
Also, Ostersonntag, gleiche Spiel, diesmal im Garten. Kleine Böen kein Problem und steigen tut der auch mal extrem, lol. ( Man bedenke, ich bin zum dritten mal richtig geflogen, lol ) Leider löste sich die Madenschraube an der Hauptrotorwelle in ca. 30 cm Höhe und die Drehzahl nahm leicht ab, reichte aber aus, mit dem Heck aufzuschlagen und dabei den Nachteil meines Tunings offenzulegen. Durch das Alu-Heckrohr und Stabilisatoren brach die Heckhalterung am Hauptrahmen ab, sozusagen Totalschaden der Totalumbau verlangt. Sollbruchstellen so verlagert, daß nun Koplettumbau fast immer nötig ist. Elektronik ist zum Glück ok, aber 1 Tag Arbeit und paar Euros. Ist aber im Moment erstmal egal, da ich eh auf Wolke 7 schwebe, wegen meinen ersten Flugerfahrungen. Ab jetzt gehts bergauf.
Bilder und Videos zum besseren Verständnis stelle ich noch rein. Videos hat mein Nachbar, und Bilder gibbet, wenn ich ihn wieder zum Leben erweckt habe.
Außerdem wollte ich noch einen Baubericht mit Bildern und Anregungen, sowie Lösungsvorschlägen fertigstellen, was aber einen neuen Post wert ist.

MFG und vielen Dank an alle hier im Forum. Eure Berichte und Post´s haben mir Inspiration und vor allem Durchhaltevermögen beschert, so daß ich letztendlich doch noch viel Freude am Helihobby haben werde. Ist halt doch nicht so einfach, als blutiger Anfänger, einen Heli, Marke Eigenbau, zum laufen zu bringen, in meinem Fall jedoch mit perfekten Ergebnis ( bis auf den Aufschlag , lol ).

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.03.2008, 22:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 11:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

so ein Erfolgserlebnis baut einen richtig auf, oder? :wink:

Aber Vorsicht, nicht übermütig werden, beim nächsten Flug kannst Du auch mal schlecht in Form sein. Bei mir ist es zum Beispiel noch so, das Nasenschweben geht nicht immer, manchmal ist die Blockade im Kopf wieder da, die einen Flug vorher weg war. :shock:

Da fehlt es mir noch an Routine.

Weiter so und guten Flug! :)

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:14 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi Heckenschneider ,

der erste richtige Flug baut auf jeden Fall auf. Und außer Heckschweben geht bei mir noch nicht viel, was die Euphorie jedoch nicht mindert. Routine kriegt man halt nur durch fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Leider brauch ich erstmal wieder Ersatzteile und einen Tag frei, um alles wieder hinzubiegen. Jedoch habsch jetzt noch paar Schwachstellen gefunden, die ich so direkt ausbessern kann. Der nächste Flug kommt bestimmt, Frage ist halt nur, wann. Wichtig war aber erstmal, überhaupt erstmal so ein Ding in die Luft zu kriegen. Hätte nicht gedacht, daß das so geil ist, lol.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 23:35 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi Leute,

wie versprochen ein paar Videos :

Mein zweiter Flug überhaupt :

http://de.youtube.com/watch?v=jZlpncBbKIU

Erster Outdoor Flug :

http://de.youtube.com/watch?v=fgoziuTpcXk


So kanns wegen mir weitergehen, dann muß schnell ein größerer Heli her, hehe.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 06:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wenn Du Dir Zeit gibst kommt alles langsam wie von allein. Natürlich gehört immer eine gute Portion Sim - Training (bei schlechtem Wetter) dazu.

Man darf sich nur nicht unter Erfolgsdruck setzen, dann wirds teuer.
Wie Sniping Jack schon mal so schön gesagt hat:

Eile ist Gift fürs Helifliegen.

Deine Flüge sehen schon gut kontrolliert aus.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 09:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
kann ich mich nur anschließen, sieht klasse aus !!
lass dir zeit, und viel spass beim späteren üben mit
dem seiten / naseschweben .. ^^

aber bitte alles LAAAANGSAM angehen ^^

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 12:58 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi XisO,

erstmal Gratulation zum Riesenschritt mit dem 22er :D und mein Mitgefühl zum Absturtz!!! Ist echt blöde, wenn die Dinger runterkommen, weil die Technik nicht mitmacht... :cry:

Ansonsten mach einfach weiter so, Deine Flüge sehen ja schon echt toll aus!

Keep flying,
Micha

P.S.: Cooles Tunining! Besonders das Brushless-Heck gefällt mir.

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ICH fliege nicht .......
Forum: Ich flieeege
Autor: Tincup
Antworten: 4
Ich fliege
Forum: Ich flieeege
Autor: peitzis
Antworten: 6
Endlich er fliegt
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 2
DF35 endlich da!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ich fliege ... nicht mehr.
Forum: Ich flieeege
Autor: DahinRahn
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz