Ich habe gestern meinen DF4 ein bischen eingestellt. Dazu habe ich ca. eine halbe Akkuladung benötigt. So bin ich vorgegangen:
- Akku rein und Stecker zum Hauptmotor und Heckmotor abstecken. Der Heckmotorstecker hat mir ein paar spannende Sekunden mit einem tanzenden Hubschrauber auf meinem Küchentiscch gebracht.
- Ferbedienung an und die Taumelscheibe im 90 Grad Winkel zur Rotorwelle gestellt. Da die Servos bei Vollauslenkung die Scheibe bis über den Anschlag fast verbogen habe, habe ich das Gestänge an den Ruderhörnern ein Loch nach innen gestellt.
- Dann habe ich die Hauptrotorblätter abgeschraubt.
- Ein Brett durch die Kufen geschoben und mit Gewichten beschwert. Das ganze auf dem Gartentisch aufgebaut.
- Probelauf nur mit Hillerpaddeln. Der Heli fängt etwas das wackeln an. Habe versucht die Metallgewichte zu verschieben. Leider hat das nichts gebracht. Habe dann angefangen an der Unterseite eines Paddels einen Klebestreifen anzubringen. Habe gleich das richtige Paddel erwischt. Nacch fünf Streifen war er merklich ruhiger. Also die Rotorblätter wieder angeschraubt.
- Der Heckausleger hat sich drehen lassen. Also mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
- Die Bälle an das Trainingsgestell geklebt.
Heute der erste Testflug bei Flutlicht auf einem Supermarktparkplatz (geteert, leider leicht abschüssug):
- Heli zusammengebaut und Gas gegeben.
- bei halber Gasstellung hebt er sich schon deutlich aus dem Trainingsgestell und fängt an zu gleiten.
- Nach etwas mehr Mut ist er sogar schon ca. 3 Sekunden auf 30cm höhe geschwebt.
- Nach etwas übermut hat er interessante Flugfiguren hingelegt, konnte ihn aber vor Bordsteinkanten oder Sträuchern immer wieder rechtzeitig abwürgen.
Fazit: 1) Er fliegt doch
2) Nick/Heck links und Pitch/Roll rechts ist blöd; als alter Computerspieler brauche ich Nick/Roll auf der rechten Seite. Die linke ist für das grobe; bin schon am Umbauen nach der dreli Anleitung
3) Nächste Woche bin ich Profi
Grüße
Robi Tobi und das Fliwatüt