http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Erlebnisse mit dem DF4
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 16:53 
So, hab heute meinen DF4 bekommen.

Natürlich sofort ausgepackt und paar Batterien für die Funke zusammen gesucht um am Sim zu üben. Anschliessen etc. hat auf Anhieb geklappt.

Hei ist ja einfach. Dachte ich mir... Mit dem Sim kann ich bereits einigermassen vernünftig schweben. (Und das nach 30 min üben)

Ok, voller Vorfreude habe ich das Trainingsgestell montiert. Hmm... die Stäbe gehen etwas schlecht in die Scheibe unten :S Naja habs dann irgendwie hingekriegt obwohl ziemliche Spannungen auf dem Landegestell sind. (Mir verbiegt es fast die Kufen)

Hab den Akku geladen (2h sollte reichen oder ? Hmm... bisschen schwer den Akku zu entfernen mit dem Trainingsgestell unten dran :S) und bin dann mal im 2x2m Flur in Flugposition gegangen. Funke ein, Heli ein (Verdammt... das Kabel des Empfängers ist aber auch blöd versteckt... nach 5 min konnte ich dann den Akku mit dem Empfänger verbinden.)

Ok. Servocheck... jo scheint gut zu sein. Also mal Motor angeworfen und bisschen rum gerutscht. Der Heli rutschte schon mal stabil. Nach 2 fachem Mobiliar/Wand Kontakt (der anscheinend keinen Schaden am Heli verursachte (Betonung auf Heli)), war dann auch schon der Akku leer. Wieder den Akku raus gefrickelt und geladen.
Das eine Hillerpaddel was 0° Winkel hatte annähernd an das andere angepasst. Oder müssten die 0° haben ?
Zudem hat mich noch die verdammt lange Antenne am Heli aufgeregt. Hab dann n Strohhalm genommen, der vom Antennen Ausgang an der Haube zum Heckrohr geht. Ok hängt zwar noch ca. 50 cm hinten raus aber was solls.

Akku war dann wieder voll (muss mir noch paar besorgen ;)) und dann ging ich aus Mitleid mit dem Mobiliar in die Garage. Beim rumrutschen zieht der Heli ziemlich stark nach links und vorne. Ok entsprechend getrimmt. Autsch... Antenne hat sich im Heckrotor verfangen. Antenne mal um das Trainingsgestell gewickelt. (Wohin zum Teufel soll ich die Antenne tun ?)

Dann die entscheidung mal etwas mehr Gas zu geben... achtung achtung Heli hebt sich. Jedoch immer mit der linken Seite des Trainingsgestells zuerst bzw. er kippt nach rechts weg. (-> hab ich ja nach rechts getrimmt) Ok wieder zurück getrimmt, jedoch zieht jetzt der Heli beim rutschen wieder verdammt nach links. Habs dann noch paarmal versucht den Heli in die Luft zu bekommen, jedoch war dann auch schon die 2te Akkuladung leer.

Also bin schon mal ernüchtert von den krassen Unterschieden zwischen Sim und Reallife.

Aber die Fragen, die ich jetzt noch hab:

- Was mach ich mit der Antenne, damit die mir nicht dauernd im Heckrotor hängen bleibt ?
- Wie genau stelle ich die Hillerpaddel ein ? 0° oder 5° ? So wie ich das sehe sind die -5° sprich bei laufendem Rotor erzeugen die Abtrieb statt Auftrieb.
- Wo gibts Akkus für die Funke ?
- Wie stell ich den Simulator (FMS 8.2) so ein, dass das fliegen einwenig realistischer ist ?

Bin auf eure Antworten gespannt :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2006, 16:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 18:31 
Hallo,

also die Hillerpaddel kannst gaaanz leicht positiv anstellen (beide), gibt etwas
mehr Stabilität.

Zur Antenne: zwei Strohhalme nehmen :-) und dann ab zum Seitenleitwerk.

Zum Ausbrechen: Tendenz zum Ausbrechen in eine Richtung ist immer
vorhanden, das ist das tückische am Helifliegen, am besten ist es die
Tendenz so früh wie möglich zu erkennen, da hilft nur üben :-))))))))

Gruss

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 23:53 
Zumindest mit der Funke hatte ich heute Abend noch so meinen Spass :) Microsoft Flight Simulator X mit ner Heli Funke zu steuern ist ziemlich lustig.

Die Hillerpaddel hab ich jetzt auch noch positiv eingestellt (sprich in der gleichen neigungsrichtung wie die hauptrotorblätter.)

Morgen mal schauen wie und ob der kleine nun fliegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 08:28 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Nexus,
ich hab die Antenne locker um das Landegestell gewickelt. Bei den Entfernungen, die du im Moment noch mit dem Heli von der Funke weg bist, reicht das vollkommen. Allerdings wird die Akkumontage dadurch auch nicht leichter :?
Ich hab die Hillerpaddel auf ziemlich 0 Grd gestellt, wenn du den Anstellwinkel zu groß wählst, lässt der Heli (zumindest meiner) sich nicht mehr exakt und direkt steuern.

Zum seitlichen Ausbrechen, trimmen, fliegen gibts nur zu sagen (auch wenns langsam langweilig werden sollte) : Üben, Üben, Üben..........

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:31 
Da hab ich grad noch ne andere Story parat... Als ich mich mit dem MS Flight Simulator X mit der Funke dran beschäftigt hab, hörte ich auf einmal n dumpfen Knall aus der Funke. Hmm... Kondensator explodiert, hab ich mir gedacht. Ok Funke aus -> aufgeschraubt... scheint alles ok zu sein -> wieder zugeschraubt. Funke an -> hat ohne probleme funktioniert.

Als ich dann einschlafen wollte am abend, hörte ich plötzlich ein "Ticken" aus der Funke. Dann habe ich das Batteriefach aufgemacht und da ist mir gleich diese wässrige Flüssigkeit aufgefallen, die sich überall verteilt hat. Hab das Batterie Pack (man muss dazu evlt. bemerken dass ich einfach 8 Batterien zusammengewürfelt habe (auch etwas ältere >3 Jahre)) entfernt und tatsächlich hat es einer Batterie unten den Deckel etwas eingedrückt und die besagte Flüssigkeit ist ausgetreten. Hab dann mal alle Batterien entfernt und die Sauerei etwas gereinigt.

Und jetzt darf ich mir erst neue Batterien besorgen gehen :( (Denn wos Akkus für die Funke gibt, weiss ich bis heute noch nicht)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 11:52 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Habt ihr keinen Modellbauladen oder Elektroschop in der Nähe? Bei uns gibts die sogar manchmal in Aldi im Angebot ..... Ansonsten Conrad.de, der verschickt garantiert auch in die CH.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 12:18 
Doch Conrad hätten wir auch, aber wie ist denn die Modellnummer des Akkus ? :oops:
So ein Akkupack hätte ich gefunden, muss man da die BEC Stecker selbst dran löten ?


Zuletzt geändert von Nexus2k am 11.10.2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 12:21 
Akkus für den Heli gibt es ebay. Einfach in der suche Dragonfly eingeben 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 12:35 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ich habe diese für den Sender: Artikel-Nr.: 250661 - 62
Aber es gehen natürlich alle in der Mignon-Größe, jedoch würde ich nicht unter 1500 mAh gehen, sonst könnte es für ein langes Flugwochenende knapp werden....

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:01 
Guggs du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2
hab ich im Sender (frag nicht wie lang sie halten, hab sie noch net lange, aber sind günstig)
und hier:
http://m3shop.com/index.php?cat=c99_Walkera-4.html
für original Akku, und alles was sonst kaputt geht :wink:

übrigens, ich hab mal mit selbstgelöteten akkus rumexperimentiert. War kein Akku dabei das richtig Hochstromfähig war. Fazit: Viel Kohle für nix. Also lieber 10 Euro für original Akku :idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:03 
Sorry, der link für Conrad hat nicht so richtig geklappt. Artikelnummer lautet:250077 - 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 19:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250077

Klickst du rechts auf "Link auf diesen Artikel" :idea:

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 16:05 
Hab mir heute übergangsweise noch normale Batterien geholt und bin dann auch gleich wieder fliegen gegangen.

Und tatsächlich der kleine hob sich einigemale ca. 5 cm vom Boden ab und schwebte <3 sec. (Steuere jetzt mit der Umgehängen Funke statt Sie in der Hand zuhalten und nur mit den Daumen zu lenken)
Hab dann auch noch 2 mal den Rasenmäher getroffen und dann waren auch schon wieder der Akku leer.

Fazit: Er scheint zu fliegen, Schaden keine entstanden (am Heli ;))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 19:22 
Bin heute das erstemal draussen geflogen. Auf ner Wiese mit viel viel Platz und feuchtem Gras (aufm boden). Hab den Heli hin gesetzt, Funke ein, Heli ein, und bin ohne Probleme abgehoben.

Wow was für ein geiles Gefühl schwebt tatsächlich fast so wie im Sim. (Hätte ich nicht gedacht)

Naja, der erste Crash im Freien folgte kurz darauf... etwas Wind brachte mich aus der Ruhe und da landete der Heli doch tatsächlich mit dem Heckmotor vorraus. Hmm... das dumme Gummi ding was den Heckmotor hält ist weg. Verdammt... Naja nimmste einfach mal son Gummi Ding vom Trainingsgestell. Hat wunderbar geklappt.

Also wieder bereit gemacht für neue Höhenflüge. Ok fliegt ziemlich gut... vorsichtig landen -.- Crash... bloss die Rotorblätter zusammengeklappt. Wieder gerichtet und nochmal :) nach 5-10 sec. schweben wieder ... Crash... naja wieder Rotorblätter zusammen geklappt. Neu gestartet... ohh was ist das der Heckmotor dreht nicht mehr... verdammt das Gummi dingens hat sich gelöst. Fest gemacht und nochmal versucht zu starten.

Ok bisschen tiefer diesmal damits nicht so schmerzt beim Absturz. Achtung Pfosten... wahh Panik... Heli kippt weg, das Bällchen vom Trainingsgestell was nun nicht mehr gehalten wurde, fliegt weg... habs aber im gegensatz zum ersten Gummidingens wieder gefunden.

Wieder festgemacht und wieder gestartet. Hmm... Heli will nicht mehr richtig... Kippt wild zur Seite weg. ... Crash... Heckrotor fliegt in hohem Bogen davon. Verdammt wieder das Gummidingens weg.

Genug crashs für heute... hab eingepackt und bin wieder nach Hause. Zuhause hab ich mich gewundert... hmmm Hillerpaddel sind auf beiden Seiten gleich ? Das eine mit Schraube nach oben, das andere mit Schraube nacht unten.... Verdammt... das stimmt doch nicht... habs dann wieder eingestellt. (Das dürfte dann wohl auch der grund fürs wilde wegkippen gewesen sein.)

Fazit/Fragen:

- Gibts diese Gumminoppen dingens auch einzeln zu kaufen ?
- Wie befestigt ihr den Heckrotor, damit der nicht dauernd weg fliegt ?
- Kann das sich anscheinend verdrehte Hillerpaddel das wegkippen ausgelöst haben ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 20:16 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.10.2006, 17:04
Beiträge: 23
Hi Nexus,

schau mal nach, ob das Ding unter dem Blatthalter abgerissen ist (TC? - sry bin auch noch neu ^^), das war bei mir als der Heli immer genau dorthin geflogen ist wo ich nicht "gesteuert" hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das erste mal länger als 4 sekunden in der luft! :D
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hab heute das erste mal meinen Rex gestartet Huijuijui
Forum: T-REX Tech.
Autor: powerpaul
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz