http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche mit Problemchen
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 17:39 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hallo Leute

Ich habs auch endlich getan :D und habe mir einen Dragonfly 36 gekauft. (Und mir, wie wahrscheinlich alle hier, einen kleinen Traum damit erfüllt).

Ich habe bis jetzt 6-Akku Ladungen lang geübt und noch keine großartige Feindberührung gehabt.
(o.k. eine kleine .... da hat es mir den Tennisball in die eine Ecke der Halle, und den Stab des Trainings-Gestells in die andere Ecke gehauen. Ist aber sonst nix weiter passiert.)

Ich merke richtig, wie das Schweben von Tag zu Tag besser klappt. Ab und zu traue ich mich sogar schon aus dem Bodeneffekt raus :D

Heute habe ich dabei aber ein Problem bekommen: Während ich versuchte den Heli halbwegs ruhig schweben zu lassen, fängt der auf einmal an, sich in der Luft zu drehen :shock:
Also runter und nochmal .... Klappt recht gut .... bis er wieder anfängt sich zu drehen. :( Allerdings machte er das nicht die ganze Zeit. Zeitweise war ein Schweben problemlos möglich.
Gestern als ich geübt habe, hat er das nicht gemacht. (Es kann natürlich auch sein, dass ich es nicht gemerkt habe, weil ich da noch etwas weniger riskiert habe.

Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/2305822

So richtig erklären kann ich mir die Drehung nicht, da sie plötzlich mitten im (halbwegs stabilen) Schwebeflug auftritt.

Weiss jemand Rat ?

Gruss
Volker


P.S: Ich bin schon ein wenig stolz darauf, das ich den Heli noch nicht geschrottet habe :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.09.2007, 17:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 21:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi VoBo,

erst mal Glückwunsch zu deinem DF36, in dem Video sah dein Schwebeflug
schon sehr gut aus. Das Wegdrehen kann natürlich viele Möglichkeiten
haben. Als erstes solltest du die Mechanik (Gestänge, Heckanlenkung)
und Spannung des Zahnriemen kontrollieren. Überprüf auch mal ob die
kleinen Zahnräder für den Zahnriemen feste auf der Welle sitzen,
wenn diese lose bzw. durchrutschen, kann es zu deinem Problem wie auf dem Video zusehen ist kommen.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 22:00 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Tomcat47

Ich habe mir gerade mal die beiden Zahnräder für den Zahnriemen angeschaut.
Wenn ich den Heckrotor von Hand drehe (so, dass sich der Motor mitdreht), kann ich sehen, das das obere Zahnrad (auf dem der Riemen liegt) sich mitdreht, das untere allerdings nicht. Könnte das schon das Problem sein ?
(Ich weiss ja nicht, ob das eventuell auch eine Sicherheitsfunktion ist um den Zahnriemen zu schützen, denn wenn ich in die andere Richtung drehe, laufen beide)
Wenn es das Problem sein sollte, wie bekommt man soetwas wieder fest ?

Die Zahnriemenspannung scheint mir in Ordnung, ebenso wie die Mechanik am Heckrotor.

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 08:19 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Das wird´s sein,

das Problem ist beim DF36 bekannt! (Hatte ich seinerzeit auch :evil: ).
Das Zahnrädchen hat nur eine kleine Nut, in der der Stift sitz, der es auf der Welle fixiet.
"Fräst" sich schon raus, wenn Du es nur feste anguckst...
Brauchst also höchstwahrscheinlich DAS.
Beim Rex gibt´s das Problem auch, allerdings gibt´s da dann Abhilfe durch DIESES HIER,
passt aber glaub´ ich nicht im DF...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 12:37 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
Hi Soonhaeng

Es sieht in der Tat danach aus ... :( (Siehe Bilder)

Bild

Bild

Kann man die Zahnräder nicht einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren ?

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 12:53 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
VoBo hat geschrieben:
Kann man die Zahnräder nicht einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren ?
Müsste eigentlich gehen, erinnere mich leider nicht mehr genau an die Konstruktion und
wie ich das damals gelöst habe... Allerdings habe ich auch recht bald auf ein CNC-Deluxe - Chassis umgestellt,
da ist dieses Getriebe dann eh weggefallen.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 17:35 
Offline
Buschpilot

Registriert: 08.09.2007, 17:15
Beiträge: 168
Wohnort: Werlte, Emsland
So, ich habe ihn mal auseinandergenommen und das obere Ritzel mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Konnte aber wegen dem Wind nur mal kurz draussen testen.
Es scheint soweit zu funktionieren. Keine ungewollten "Abdreher" bis jetzt. :D

Bin mal gespannt wie lange das hält.

Gruss
Volker

_________________
- Sender: MC-22 mit ACT S3D 2,4
- Ladegerät 1: Intelli BiPower special (Simprop)
- Ladegerät 2: Akkumatik
- Ladegerät 3: Hype X-8

- T-Rex 600 ESP + ACT S3D10 + GY401 + 3x S3152 + 1x S9254
- T-Rex 500 GF + ACT S3D8 + GP750 + 3x HS-82MG + 1x DS520


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Erfahrungen mit AC3X
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: Silverwing
Antworten: 0
Erste Versuche am Simulator !
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz