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BeitragVerfasst: 13.03.2009, 17:41 
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Bruchpilot

Registriert: 08.12.2008, 11:49
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Ich fang erstmal mit der schlechten Nachricht an.

Meine Akkus sind alle leer :cry: 4 Stück...

jetz die Gute.

War gerade auf dem Feld draussen mit meinem T-Rex 450, nachdem mein letzter Versuch mal nen Rundflug zu machen letzte Woche fast im Baum ein Ende genommen hätte (Heckrotorblätter waren schon am Heckseln der dünnen Ästchen) habe ich mir gedacht fahre ich lieber raus aufs Feld wo weit und breit nichts ist.
Vor dem Start noch sehr Nervös. Schließlich bin ja erst seit Dez. letzten Jahres mit dem Helivirus infiziert und bisher war eher schweben angesagt. Aber heute nicht hatte ich mir gesagt.
Also ersten Akku rein, und zum Anfang ganz sachte mal Idl1 ca 2200UpM und langsam rein mit Pitch.
Hob auch wie sonst sauber ab da merkte ich schon den Wind der doch ziemlich heftig war für den 450er. Aber Windböen kannte ich schon aus dem schweben im Garten und auch da hatte ich nicht soviel Mühe ihn zu halten. Also bin ich rauf auf ca 25m und hab leicht Fahrt aufgenommen und ein paar Kreise in der Luft geflogen mit mittlerer Geschwindigkeit, da war der Wind schon nicht mehr so stark zu spüren oder wurde einfach unbewusst von mir ausgesteuert im Flug.
Schon war der erste Akku leer.
Dank dem 12er Ritzel und dem kalten Wetter war der Motor nur ganz leicht angewärmt, so das ich direkt den nächsten Akku rein machen konnte. Also diesmal Idl2 beim Start ca 2500UpM. War gleich giftiger von Start an, allerdings waren 75% kreiselempfindlichkeit für die CFK Heckrotorblätter etwas zuviel, also wieder runter und gedrosselt auf 68%.
Beim fliegen viel mir auf das der Rex im Schwebeflug bei der Drehzahl immer ganz leicht nach Roll rechts wollte...Normal ist das nicht oder???

Naja dann war der zweite auch schonn leer, also Dritten rein. Diesmal sollte alles von Start weg passen und passte auch. Das leichte rechts Rollen viel beim Vorwärtsflug auch nicht so stark auf also nahm ich einige male Schwung und flog einfach einen Turn...komisch dabei wollte ich das heut noch nicht machen, aber das war wie von alleine heute. Auch die Nervösität war im recht gesunden Maße. Es juckte quasi schon in den Fingern Nick noch weiter zu ziehen aber übermut tut selten gut und daher lasse ich das dann lieber bleiben. Wenn ich überlege das ich erst vor 3 Mon. begonnen habe und durch das kalte Wetter eher kaum zum üben kam bin ich schon recht gut dabei. Geholfen hat mir auf jeden fall der Simulator. Auch wenn es nur der HeliSim Rc war, habe den so eingestellt bekommen das es dem echten T-Rex nicht nur Optisch sondern auch von den Flugfähigkeiten sehr nahe kommt.
Achja der 4te Akku war auch schnell leer, bin da aber eher wieder etwas ruhiger geflogen da es auch mein schlechtester Akku war.

Hoffe der Text lässt sich einigermaßen lesen und wird nicht zuviel.

Jetzt heißt es warten bis es wieder schön ist, die Akkus voll sind und ich Zeit habe zum rausgehen aufs Feld. Denn Helifliegen macht süchtig 8)
mfg Thorsten

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Flieger Ass
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Na supi Thorsten!!

Mein Tipp:Bloss nichts überstürzen,und langsam an die Sache rangehn..

Ausser du beherrscht schon alle Schwebearten wie seitlich,Nasenschweben..??

Aber weiter so..,Übung macht den Meister :wink:

Wenn du die Schwebearten alle problemlos kannst,glaub mir,dann fängst du dein Heli in kritischen Situationen meisterlich ab,und dein Puls geht bloss 2Takte höher... :wink:

Gruss und viiiel Erfolg...Thomas...

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BeitragVerfasst: 13.03.2009, 18:21 
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Bruchpilot

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Also zum schweben würde ich sagen im Bereich bis 10m sitzen Heckschweben 95% da würde mir der nur durch nen Windstoß oder Defekt runterkommen. Seitenschweben bei Windstille 90% bei Wind habe ich lieber etwas mehr Höhe noch. Nasenschweben klappt ca. 50% brauche da auch noch etwas mehr Platz, dafür ist unser Garten ungeeignet da ich im Zweifelsfall mit Pitch den Rex auf Höhe bringe. Das würde im Garten wohl irgendwo beim Nachbarn im Baum landen.
Auf dem Feld macht das Nasenschweben hauptsächlich der Wind zum Problem. Aber das hoffe ich durch die öfteren Richtungswechsel beim Rundfliegen in Griff zu bekommen. Schweben im Sim üben ist nichts für mich, das ist wie Farbe beim trocknen zuzusehen. :roll:
Achja, habe zur Zeit noch einen Helicommand eingebaut für alle die das gelesen haben mal. Der war heute die ganze Zeit abgeschaltet. Denn fliegen will ich selbst. Der soll auch hauptsächlich dafür dienen im Notfall zugeschaltet zu werden.
Der 450er ist nunmal nicht riesig in größerer Entfernung ist die Lageerkennung durch meine Leds zwar sehr gut, aber die kamen ja auch erst nach dem HC. Aber mit etwas Konzentration war das heute auch kein Problem, wie gesagt habe ihn heute nicht einmal zuschalten müssen. Denke wenn es noch besser wird werd ich den auch wieder ausbauen. Kostet schließlich alles Flugzeit das Gewicht an Bord.

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:07 
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Gut gemacht. :n108:

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BeitragVerfasst: 21.03.2009, 19:58 
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Bruchpilot

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So gibt wieder was zu Berichten, Akkus sind leer, Rex ist heile und Ich um eine Erfahrung reicher.
Habe heute trotz ziemlicher Böen teilweise mal wieder etwas trainiert.
Beim dritten Akku bin ich dann einfach mal im Flug mit Roll rum und siehe da es klappt ja wirklich auch in echt... war aber zuwenig negativ Pitch, dann ne halbe Minute später einen Looping hinterher. Beim nächsten mal werde ich etwas weniger Pitch im Scheitelpunkt geben dann sollte es noch besser klappen. Aber sah schon cool aus und das ganz ohne die nerven zu verlieren.
Wobei es doch immer wieder Situationen gab in denen ich die Lage nicht einschätzen konnte und der Puls mal kurz hoch schoss. Hoffe das legt sich dann mit der Zeit noch. Bisher rette ich diese Situation mit Voll Pitch und Heck zu mir drehen.

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