Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

es ist Weihnachten

25.12.2007, 15:22

...und deshalb beschenkte ich mich heute mit einem ganz besonderen Schmakerl :D

Dachte mir so daß es ja wohl nicht angehen kann daß Okke als einzigster diesen Temperaturen trotzt. Und so bin ich heut bei eisigen Temperaturen und supergeilem Wetter auf "meinen" Sportplatz gegangen.
-Im Gepäck meine HDX.

Bild

den ersten Akku war lockeres schweben in allen Positionen angesagt....
Die Finger wurden auch recht schnell steif und kalt... Aber was solls. Wenn ich schon 2 Akkus dabei habe dann werden die auch Ordnungsgemäß geleert. :)

Beim zweiten Akku stand dann eine neue Flugfigur auf dem Programm. Hatte mir fest vorgenommen heut mal einen Looping zu versuchen. Also Heli schön in schwebeposition gebracht. Nick nach vorne gegeben und anlauf geholt.... Nase hochgezogen.... uuuuuund:
-abgebrochen!!! :roll:
Der Schiss in der Hose war doch etwas zu arg.
Dieses Spiel wiederholte ich so 3 bis 4 mal und dann hieß es "Augen zu und durch!!!".
Also wieder.... -Anlauf geholt... -Nase gezogen uunnnnnd *frrrtz*
Die Blätter knatterten so geil während des Loops :D
-und ich bin sogar heil wieder runtergekommen.
Das Adrenalin zitterte durch meine Beine und ich musste den Heli erstmal wieder absetzen um zur Ruhe zu kommen.
Den Rest des Akkus verbrachte ich dann damit Anlauf zu holen, Nase zu ziehen und *frrrrtz* durch nen Looping zu gehen bis.......

....tja bis sich der Heli während des Loopings auf einmal um die eigene Achse drehte.... Auf einmal flog der Heli also vor mir... überkopf und mit der Nase zu mir zeigend :shock:
Meine Reaktion den Pitch voll negativ reinzuhauen bescherte mir dann auch für 4 oder 5 Sekunden eine schönee Überkopfschwebephase in nem knappen Meter höhe, aber darauf war ich nicht vorbereitet...
Nunja, und so machte ich am Weihnachtstag meinen ersten Looping, meine erste Überkopfschwebephase UND eine Landung auf dem Rotorkopf :twisted:

War heut jemand erfolgreicher???? :D

Passiert is zum Glück nix ausser ne verbogene Hauptwelle und Blattlagerwelle.
-Aber das ist ja schon fast Standard. :twisted:

In diesem Sinne: Frohe Tage

Ahja.... Ursache des ganzen war wahrscheinlich ein durchrutschendes Mitnehmerrad auf der Heckwelle :roll:
-Wobei ich Pilotenfehler auch nicht ganz ausschließe :D

25.12.2007, 15:22

25.12.2007, 17:17

Hallo Patrick, gleich mein Beileid zum Krach. Das ist wirklich frustrierend wenn es so gut klappt und dann was am Material nicht stimmt.
Hoffee ich bleibe von solchen dingen mit meinem TH verschont ;) Aber glückwunsch zum Loop, glaube ich gern das einem da das Adrenalin in die Adern schießt :shock:
PS: Wo is das Video??? :lol:
Wünsche dir weiterhin besinnliche Feiertage!
schönen Gruß

25.12.2007, 19:48

Hallo,
und was zeigt Dir das?

Sicherlich das Du zu viel zu früh wolltest.
Weil so wie ich das lese hast Du versuch nach dem Schweben den Looping zu fliegen.
Hast Du da nicht was vergessen?

Leider bist Du nicht der erste, und auch nicht der letze der abgestürzt ist weil er die Fluglage in der der Hubi aus seiner missglückten Figur herauskam nicht beherrschte.

Lerne erst mal sauber fliegen mit dem Rotor oben. Wenn Du da keine Probleme mehr hast, kannst Du etwas neues versuchen.

Das ist leider ein Problem das man natürlich den anderen nacheifern möchte. Aber jeder hat sein eigenes Tempo beim lernen.
Es ist unklug sich unter druck zu setzen.

Nix für ungut
Ralf

25.12.2007, 21:46

Hey Steven.... -danke, wünsch dir auch besinnliche Weihnachten (natürlich allen hier). Ein Video gibts leider nicht. Bei der kälte will ich nicht schon nach dem aufstellen der cam kalte Finger haben ;-)

@Kraftei: Nein, ich fliege schon etwas besser als du aus dem Text herausgelesen hast.... schweben in allen Positionen & zügiger Rundflug mit 8ten und Kreise kann ich schon.... So ist das ja nicht. Aber wenn sowas passiert ist da halt noch der "kleine" Schockmoment der einem das antrainierte mal kurz vergessen lässt. Ich bin nicht soweit daß alles in Reflexe übergegangen ist. Und Reflexe bekommt man nur mit Training, übung, training, übung usw.

Im Sim klappt das alles wunderbar, aber da gibts ja auch keine durchrutschende Mitnehmerräder...
Ich denke es war einfach der Überraschungsmoment der mich in die Knie gezwungen hat.

26.12.2007, 08:14

Gibbes wohl, du musst nur die Betriebssicherheit von 100% herabsetzen.

26.12.2007, 13:02

was solls
Ich kenne Leute die würden ihren halben Monatslohn hergeben um nur ein Looping zu fliegen :D

(so schnell wa der Server noch nieeee, kann nicht immer Weihnachten sein)

26.12.2007, 14:02

na ja, bei mir war´s ein halber mit anschließender Steckung des MiniTitans im Boden. Hat jedoch keinen halben Monatslohn gekostet :wink: :oops:

Gruß

Dirk

27.12.2007, 19:49

Hallo Flashcard,

der Heli ist schön, das mit dem Crash ist ärgerlich, aber jeder Crash hat auch seine guten Seiten.

Die Konzentration bei den Flügen danach ist stets auf einem hohen Level,
weil man Angst hat gleich wieder reparieren zu müssen.

Den Loop interpretiere ich so (kann ihn nur am Sim :oops: ):

Sicherheitshöhe, den Loop schön weit oben fliegen bis er fehlerfrei sitzt. Zum abfangen des Helis bei Problemen können 20-30m Höhe sehr wenig sein.

Das Tempo muss passen, also mit viel Speed in die Steigphase, dann hat er für den oberen wackligen Teil genügend Vorlauf und wird nicht so schnell straucheln. Bei dem geringsten Gefühl, das der Speed für einen satten Aufwärtsschwung nicht reicht, Loop sofort vorher abbrechen und neu Anlauf nehmen.
Wie gesagt ich kann den nur am Sim :oops: , das ist wesentlich einfacher, aber die grundsätzlichen Vorbedingungen sind vergleichbar. Auch wenn der richtige Loop viel mehr Nerven und Adrenalin kostet.

Der Heli ist jedenfalls Sahne. :wink:

27.12.2007, 21:56

Hi Heckenschneider,

genau das ist das Problem im realen Flug. Im Sim hast du nen perfekt
eingestellten Heli :-), im realen musst du erst soweit kommen das die
Einstellungen wie Drehzahl/Pitch passen :-). Ohne das ich meine Drehzahl
kenne, würde ich nicht zu nem Loop ansetzen, den wenn die Drehzahl
auch für den Rundflug und Turn reichen, für den Loop kanns zu wenig sein.

Gruß

Tomcat47

28.12.2007, 06:36

Hallo Tomcat,

das stimmt, die Flugbedingungen am Sim sind ideal, Drehzahl ist immer satt vorhanden. In der Realität den Heli so einzustellen, das er mit Dampf durch das Looping geht, ist hier unverzichtbar.

Genau wieder der Loop, erfordert dies fortgeschrittenes technisches Verständnis des eigenen Helis. Soweit bin ich leider auch noch nicht. :oops:

29.12.2007, 17:59

hey patrick!
cool!!! ich glaube, da sollte man sich mal wieder treffen :D
o.d.
;-)

30.12.2007, 12:04

Ja Jörg... -es wird wieder Zeit.... :D

Will den dicken eh mal in natura sehen. Ausserdem: En paar Tipps von nem "alten Hasen" können auch ned schaden. *gg*

Ich warte nur noch auf die bestellten Blattlagerwellen. Dann kanns wieder losgehen.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz