Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Heli wird instabil beim Sinkflug auf einer Stelle?

08.09.2007, 12:08

Hi, ich war grade (endlich) mal wieder fliegen, weil das Wetter mal mitmachte. Ging auch echt gut, nur ist mir ein merkwürdiger Effekt aufgefallen: Wenn ich auf der Stelle schwebe und dann Gas wegnehme, um zu sinken, wird der Heli ziemlich instabil und ich muss kräftig gegensteuern, damit er weiter auf der Stelle bleibt. Außerdem sinkt er anfangs langsam und dann schneller und ich muss ordentlich Gas/Pitch geben, um ihn wieder abzufangen. Dabei scheint es, als ob der Heli sehr "kippelig" wird und in der Luft ganz leicht zu einer Seite kippt.

Ich habe mir nun überlegt, woran das liegen könnte....
Ist es so, dass der Rotor im Sinkflug auf einer Stelle in den eigenen Rotorabwind und damit in sehr unruhige und nach unten bewegte Luft kommt?
Oder liegt es daran, dass ich keine konstante Drehzahl habe, sondern mit Gas/Pitchkurve fliege? Dagegen würde allerdings sprechen, dass meine Hauptrotordrehzahl selbst im Sinkflug auf keinen Fall unter 2000 UpM sinken sollte.

08.09.2007, 12:08

08.09.2007, 13:55

Hallo Murlain,
möglicherweise kann es der Effekt sein:
Beim Hubschrauber gibt es einen Effekt, der "Settling with Power" oder auch "Wirbelringstadium" genannt wird. Dieser Effekt tritt auf, wenn der Hubschrauber senkrecht sinkt und die Sinkgeschwindigkeit annähernd so groß ist, wie die Geschwindigkeit der durch den Rotor nach unten beschleunigten Luft. Gegenüber der umgebenden Luft beschleunigt der Rotor also keine Luft mehr nach unten und der Auftrieb bricht zusammen, die Sinkgeschwindigkeit wird immer größer und mit Pitch ziehen verschlimmert man den Effekt nur noch mehr, der Hubschrauber wird dabei sehr instabil. Die einzige Möglichkeit da heraus zu kommen, istGeschwindigkeit aufzunehmen und nach vorne aus dem eigenen Downwash herauszufliegen.
Manche Rotoren - vor allem 2-Blatt Teetering Rotoren (Bell UH-1D...) können allerdings unter diesen Bedingungen keine Steuermomente mehr aufbauen, die notwendig sind um nach vorne zu beschleunigen.

Deshalb kann dieses Phänomen bei manntragenden Hubschrauber sehr gefährlich werden und zum Absturz führen.
Allerdings kennt jeder Pilot diesen Effekt und weiss ihn zu vermeiden.

Grüße
Walter

08.09.2007, 14:00

Der Walter hat auf alles ne Antwort 8) 8)
unser Erklärbär..... :wink:

....hier werden Sie geholfen... :lol:

1A Erklärt.......



mfg schulle

08.09.2007, 14:21

Danke, das wusste ich so auch noch nicht, gut erklärt :)
In meinem Fall ist es aber wohl nicht so krass, weil ich mit Pitch schon wieder nach oben komme. Naja, ich werd das mal ein wenig testen, wie es sich verhält, wenn ich beim Sinken nicht genau senkrecht nach unten komme, sondern ein wenig im Vorwärts- bzw. Rückwärtsflug bin.

08.09.2007, 15:48

Hallo Murlain,
natürlich weiss ich nicht, ob das der Effekt ist - aus der Ferne kann man da nur Vermutungen anstellen.
Aber versuchs mal mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit, ob' da auch noch auftritt.

Grüße
Walter

08.09.2007, 17:30

Werde ich, aber das muss bis morgen warten. Die Akkus sind momentan leer :(
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz