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 Betreff des Beitrags: Heli zum Nasenschweben Üben
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:20 
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Bruchpilot
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Hallo Piloten,

Ich suche was kleines zum Fliegen für zuhause zum Nasenschweben zu üben was könnt Ihr mir empfelen.

walkera 4#3b

http://www.livehobby.de/53162396e10a02d ... 35bf0b.php

Walkera 52

http://www.modellbau-bichler.com/walker ... -8102.html

Walkera 22e

http://www.rc-24h-shop.de/RC---HELICOPT ... opter.html

Walkera 1#A

http://shop.trendtraders.de/product_inf ... Y-1-A.html

welche von den könnte man nehmen

Gruß
Stefan

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Verfasst: 02.05.2009, 09:20 


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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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ehrlich gesagt garkeiner die ersten sind sehr instabil die anderen auch nicht gerade das wahre

entweder einen korx wenn es sein muss, oder ein wenig sim üben und dann vorsichtig probieren


kleiner tipp:

erstmal den heli so hinstellen das er paralell zu dir steht, dann wirst du feststellen das du eine lieblingsseite hast. Bei mir ist es nach rechts.
Und danach tastest du dich immer mehr ran.
Wenn du es mit einem "billigen" heli hin bekommst stehtst du wieder bei deinem großen vor dem gleichen prob

deswegen ist sim und üben das beste. am besten noch an einem windstillen platz, es gibt zwar menschen die beim häftigen sturm sowas lehrnen weil ihnen nichts anderes übrig bleibt aber das ist das beste

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:37 
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Bomberpilot
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Wenn Du Nasenschweben zu Hause üben willst, empfehle ich Dir einen Simulator. Deine Links zeigen alle auf Helis, die ich nicht wirklich im Wohnzimmer starten würde. Nasenschweben ist so ziemlich das Schwerste beim fliegen denk ich, mal von 3d abgesehen. Dazu brauchst Du ordentlich Platz und vor allem auch Höhe. Wenn Du also nicht in einem Schloß wohnst, wo Dein Zimmer 200m² hat und 10 Meter hoch ist, dann geh mit dem Heli bei Windstille auf eine große Wiese.
Von diesen Helis empfehle ich Dir keinen, da die viel zu zappelig sind. Du hast doch einen 36er, warum nimmst Du den nicht? Wenn es unbedingt was anderes sein soll, dann nimm doch was größeres und schwereres. Rex500 oder ähnlich. Die sind viel gemütlicher zum üben und Du erkennst auch noch bei größerer Höhe die Lage. So schrottest Du viel weniger.

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:50 
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Am Sim üben ist immer das Beste (und Billigste :wink: ).
Ich hab's so gemacht: Aus dem Heckschweben heraus hab ich die Giertrimmung so verstellt, dass sich der Heli langsam um die Hochachse dreht. Einmal nach rechts, einmal nach links. Ich hab dann versucht, den Heli auf der Stelle zu halten. Irgendwann ging das dann einigermassen. Dann hab ich ihn ausgetrimmt auf Nase gedreht, bis auch das ging.
Und dann immer abwechselnd Heckschweben - Nasenschweben.
Wichtig dabei ist, dass du dir einen "Fluchtweg" antrainierst, den du dann auch in der Praxis immer parat hälst, also Linksdrehen auf Heckposition und gleichzeitig Pitch rein.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:53 
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Bruchpilot
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ja ein großen raum hab ich nicht 6x10 Meter und 6 Meter hoch da könnet ich auch noch üben weil ich hab es nicht so mit den Simulatoren damit komme ich garnicht klar hab mal den Easyfly gehabt .Mein 36er und mein Tyran sind mir zu schade um sie zu schrotten :D also gibt es nix besonderes kleines was zum üben gut ist?

Gruß
Stefan

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 16:53 
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Kann ich zwar verstehen, dass du mit dem Sim nicht zurecht kömmst.
Wie die Beitäge oben schon lauten ist ein kleiner Heli zum Nasenschwebenüben nicht geeignet, weil der dir jeden Fehler übel nimmt. Du brauchst einen trägen, langsamen Heli und deshalb je größer desto besser.
An Deiner Stelle würde ich aber versuchen mit dem Sim klar zu kommen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 21:27 
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Frachtpilot
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wie glaube ich alle hier gesagt haben .. nimm nen simulator ..
ansonsten hab ich mir seiten/nasenschweben mit dem df4 zugelegt,
sollte aber auch ( da ich den 4#3b alu mit brushless habe ) mit dem
4#3er gehen, aber das günstigste und sinnvollste ist eh ein simulator.

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mfg Andreas
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BeitragVerfasst: 02.05.2009, 21:36 
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Frachtpilot
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also ich hab nasenschweben mit nem 22e gelernt ich hatte sozusagen ein reim ...steuer immer in die richtung wo der heli hindriftet.... .als erstes hab ich immer vom boden angefangen nase zu schweben also von der nase aus gestarten nach der zeit konnte ich von einer pirouette aus


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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 11:13 
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Das Nasenschweben würde ich auch am Sim üben, solange bis es fehlerfrei ohne Verknüppler sitzt.

Wenn das dann passt, kannst Du bei Windstille rausgehen und das ganze in ca. 10m Sicherheithöhe üben. Wenn Du da oben den Heli auf Nase dann ruhig halten kannst, reduzierst Du immer mehr die Höhe. Das machst Du dann solange bis Du ihn das erste Mal schrottfrei auf Nase landest.

Bedenke, für das Nasenschweben brauchst Du keinen speziellen Heli, eher eine geschulte Augen-Hand Koordination. Wenn das passt (vom Sim her) schwebst Du mit jedem Heli auf Nase.

Der Tip von meinen Vorschreibern immer in die Richtung den Stick ziehen in der Dein Heli ausbricht, muß sich in Deinem Gehirn festigen. Dann wirst Du sehen es funktioniert irgendwann wie von selbst.

Wie Walter schon richtig beschrieben hat, brauchst Du immer eine Fluchtmöglichkeit in eine sichere Lage. Das geht nun mal am stressfreisten auf Höhe. Vorallem musst Du Deinem Gehirn die Zeit geben es zu lernen. Erzwingen bedeutet immer Ersatzteile bestellen.

Der berühmte Knoten muß sich erst lösen.

Übrigens Schweben egal in welcher Position, muß man pflegen, also immer wieder mal üben. Wenn Du Rundflug kannst und immer nur rundfliegst, verlernst Du auch schnell mal wieder das schweben in allen Lagen.

Meine persönliche Meinung ist, man sollte den Heli in allen normalen Lagen und Richtungen beherrschen, ohne Unsicherheiten, dann kann man neues auch besser ausprobieren.

Den Heli in allen Lagen sicher schweben zu können ist wichtiger als den Rundflug zu können, weil der Rundflug ist, wenn man schweben beherrscht kein Problem. Rundflug zu beherrschen ohne schweben zu können aber schon.

Erst der Sim, dann draußen mit entsprechender Sicherheitshöhe und bei Panik zurück in die sichere Heckansicht drehen und Du wirst merken, irgendwann kannst Du es ohne darüber nachzudenken und mit normaler Pulsfrequenz. :wink:

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 15:18 
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Ich habs so gemacht: Simulator, klar wurd oft genug gesagt.
Aber folgende Flugübungen:
- Heli mit Nase zu sich starten und versuchen ihn ohne wegdriften zulassen in die Schwebe zu kommen, also ganz sanft anheben lassen und den Drift austeuern!
- Mit viel fahrt auf sich selbst zufliegen, Heli versuchen im Flare auszubremsen ohne zuviel aufzubäumen und in die Schwebe übergehen.
- Selbe spiel diesmal nur eine Punktlandung auf Nase am Ende die beim ersten mal sitzen muss.
- wenn das noch weiter ausmalen will kann man das selbe spiel noch als Autorotation üben.

Danach in der Praxis habe ich es mit dem Tomahawk gelenert.
Kam aus den achten immer weiter raus, bis hin zum vollkreis den ich plötzlich einfach mal so flog. Danach zum erstmal Probiert ihn radikal auf Nase zu drehen und dank Sim richtig reagiert.
Hier kann man bei 5:10 wunderbar erkennen das ich noch kein Naseschweben kann, es war der 2. Radikale versuch!

jaja ich weiß *spam* :lol: :lol: :lol:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 18:28 
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Bruchpilot
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ich danke euch für die Hilfe und Beispiele wie man es machen kann ich werde mal versuchen es um zu setzten und das ganze vielleicht auch noch Schrott frei :D

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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 19:00 
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Jagdflieger
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Hi

neben Sim würde ich als preiswerten und vor allem sehr robusten Heli den schon erwähnten DF4 empfehlen. Steckt unglaublich viel weg. Runterfaller aus Knie bis Hüfthöhe sind praktisch immer schadensfrei.

Wenn Du den sicher auch auf Nase beherrscht, kannst alles fliegen :wink:

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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 19:27 
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Bomberpilot

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hallo

ich habe das nasenschweben am SIM geübt, bis es mich echt gelangweilt hat. und dann habe ich das ganze mit einem DF4 richtig geübt, und bin bestimmt 1000 mal gecrashed. hat ne weile gedauert, bis ich es konnte, aber perfekt ist es noch immer nicht.

gruss

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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 20:25 
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solang ihr das in 5m höhe macht gibt es auch keinen crash

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BeitragVerfasst: 03.05.2009, 21:41 
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echt nicht? :D

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