http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 11:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo an allen ich bin neu hir ich habe ein Henseleit MP XL V91 . Verbaut ist ein OS 91 RZ( erst 10 Tankfüllungen alt) mit zugehörigem Hatori Dämpfer, 3x Taumelscheibenservos DS 8311, auf Gas sitzt ein DS 5391 und am Heck werkelt ein 601er Gyro mit einem S9251 Servo. Die Haube ist ursprünglich eine NT Haube, die ich etwas an die MP Haubenform angepasst habe. Es ist auch noch eine Drehzahlregelung verbaut und bei der Heckantriebswelle ist zusätzlich eine Klauenkupplung verbaut (zusätzliche Dämpfung). Der Empfängeraccu ist ein 1700 mA .
Jetzt kommt meine Frage mir wurde gehsagt das der Heli mit 15% Nitro und 12 % Öl verwendet wurde kann mann da
nix anderes Tanken was denn Motor :lol: gut tut .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2011, 11:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Tyler,
wenn du mit der Leistrung zufrieden bist dann bleib doch einfach bei 15% Nitro. Ist ja auch ne Sache des Preises. Allersings scheinen mir 12% Öl etwas wenig zu sein.
Wenn du es dir leisten kannst würde ich lieber auf 20% oder sogar 30% Nitro wechseln, das hilft dann auch bei der Kühlung. Der Ölanteil sollte dann aber schon 18% - 20% sein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nachtrag: Der 1700mAh Akku scheint mir bei Verwendung von Digitalservos auch zu klein zu sein. Hier würde ich zu Gunsten der Sicherheit einen größeren nehmen. In meinem 50-er Rappi hab ich nen 4200-er drin.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:02 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo Walter Danke für deine schnelle antwort ja ich habe es auch gekauft da ist 30% Nitro und 18% öl drin habe auch schonn ein Kollegen gefragt der meinte das gleiche wie du er meinte auch das bei so wenig Öl der Motor schnell Heislaufen kann . Es ist so ich habe denn Helli von jemand abgekauft und der meinte das ich denn mit 15 % Nitro und 12 % öl Fliegen soll weil der Heli so eingestellt ist . Was ich mir aber kaum vorstellen kann . Ich bedanke mich um dein Rat . P.s muss ich am Heli was ändern wenn ich mit 30 % Nitro und 18 & Öl Fliegen will also Federn oder Kabel ,
oder nur Tanken alles überprüfen und dann erst Fliegen .
Gruss Tyler


Zuletzt geändert von Tyler1983 am 23.10.2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Tyler,
mit nem anderen Sprit wirst du die Vergasereinstellung sicher anpassen müssen, das musst du bei starken Wetteränderungen aber sowieso. Falls du da keine Erfahrung hast wende dich lieber an einen, der weiss, wie er eingestellt sein soll, oder hol dir Infos aus dem Internet.

Einen 4200-er Empfängerakku findest du z.B. da:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2060 ... 7&ref=list
Dabei musst du halt noch die Kabel anlöten.
Es kann aber genauso auch ein 3700-er oder 3500-er sein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:42 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo Walter ich Danke für deine schnellen Antworten jetzt bin ich sehr Gut informiert ne da habe ich noch nicht so viel ahnung mit dem einstellen aber habe jemanden wo mir das macht und beibringt . Akku wird dann auch bald erneuert .
Gruss Tyler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Moinmoin,

für V-Helis hat sich Rapicon Sprit sehr gut bewährt:

http://airspeed-shop.de/Rapicon-Heli-15 ... 428_x2.htm

Ölanteile unter 18 % würde ich im Heli nie fliegen, lieber etwas Schmadder abwischen als einen überhitzten oder sogar festgefresenen Motor riskieren. Vielleicht baue ich mir mal wieder einen V-Heli auf, dann wird nur dieser Sprit verwendet. Einige meiner Kumpels fliegen ihre V-Helis damit, und deren Motoren machen nie Ärger, ob Yamada, OS oder sogar einige der billigen Chinakracher. Du mußt bei anderem Sprit natürlich den Vergaser etwas nachstellen, besonders dem Leerlaufbereich sollte dabei große Beachtung geschenkt werden.

Wegen dem Empfängerakku, Ni-MH Akkus über 3700 mAh erreichen oft nicht die angegebene Kapazität, abhängig vom Hersteller. Gute Zellen sind bei mir die GP 3700, die haben bei mir teilweise 200 Zyklen in E-Flugmodellen runter und haben immer noch 3400 - 3500 mAh nutzbarer Kapazität. Allerdings habe ich vor vielen Jahren auch einen teuren Reflexlader gekauft und lade diese Akkus nur damit. Verlötet habe ich meine Packs selbst mit stabilen Hochstromverbindern:

http://www.conrad.de/ce/de/product/206395/

Ich traue den punktgeschweißten und teilweise extrem dünnen Lötfahnen nicht unbesehen. Achte beim Akkukauf darauf, daß die Lötfahnen nicht hauchdünn sind, sondern eine gewisse Stabilität haben. Und daß sie nicht nur an 1 oder 2 Punkten pro Zelle punktgeschweißt sind, sondern an mindestens 3. Sonst kann der Akku bei einem V-Heli wegen der Vibrationen trotz guter Polsterung plötzlich wegen einer aufgebrochenen Punktschweißung Wackelkontakt bekommen. Sowas hat vor mehreren Jahren einen Kollegen 2 Helis gekostet, einen Skyfox und einen Raptor 50 mit Rumpf.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 13:00 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo Schorch danke für deine Antwort mit dem akku werde ich auch noch mal ein gespräch haben mit mein Modellbauer . Ich habe jetzt gekauft Rapicon Metanol 29-78% --- Nitromehtan 5 -45% und 18& Öl wäre das gut für mein Henseleit.
Gruss Tyler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 13:29 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Tyler1983 hat geschrieben:
Ich habe jetzt gekauft Rapicon Metanol 29-78% --- Nitromehtan 5 -45% und 18& Öl


Also damit kann ich nix anfangen, 29-78 % Methanol? 5-45 % Nitro? Sorry, ich versteh grad nix :n118: hast du einen Link zum Sprit griffbereit?

Mehr als 15 % Nitro braucht man nur, wenn man die volle Motorleistung rauskitzeln will oder den Motor nicht richtig einstellen (lassen) kann. 15 % sind für den normalen Flugbetrieb mehr als genug und dienen dem sicheren Lauf des Motors bei leicht fetter Einstellung. 18 % Öl sehe ich als Untergrenze an bei Helis. Die 22 % Öl und 15 % Nitro des von mir verlinkten Rapicon 15 % sehe ich als optimale Mischung an, da sie in der Praxis bestens funktioniert.

Ich bin schon früher bei Sprit keine Kompromisse eingegangen, bevor ich auf Elektro umgestiegen bin. Und hatte praktisch nie Motorabsteller, außer 2mal in Flächenmodellen, als ich zu lange geflogen bin und der Motor den Tank leergesaugt hatte. Meine Helimotoren qualmten ganz nett mit den 20 % Rizinusöl und 10 - 15 % Nitro, je nach Motorgröße. Putzen durfte ich auch immer sehr intensiv. Aber die Motoren liefen zuverlässig und haben sehr lange gehalten.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 13:44 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Jap habe ich

http://airspeed-shop.de/Rapicon-Heli-30 ... 704_x2.htm

oke ich versteche was du meinst mit den 15 % Nitro aber ich war hir bei uns in ein modellbaushop und der hat nur das was ich dir jetzt geschickt habe das problem dabei ist wenn ich das was du meinst kaufen will muss ich in ein gewerbe sein oder hast du mir noch ein anderen ratschlag wo ich das her bekomme . ohl kaufen ist schwierig .
Gruss Tyler 1983


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 13:51 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Hm, dein Händler könnte doch schnell den 15 % Sprit besorgen, die 30 % Nitro kosten doch unnötig Geld? Aber verkehrt machst du mit dem Sprit nix, auch mit 30 % Nitro. Der ist einfach gut und optimal auf Helis abgestimmt.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 19:46 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Weis sonnst noch jemand ein Rat für mich oder eine andere Meinung oder ist das 30%Nitro oke für mein Heli.
Gruss Tyler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Tyler,
klar sind 30% Nitro o.k. Was heissen soll: 30% Nitro schaden nicht. Nur ein Sprit mit 30% Nitro ist sau teuer und es stellt sich halr die Frage, ob es nicht auch 15% oder 20% tun. Aber das musst du anhand deines Flugstils und deiner Forderungen selbst entscheiden. Da kann dir keiner helfen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 06:21 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Guten Morgen Walter allso dann nähm ich die 30% Nitro die kostet so 33 Euro bei dem Modellbauer und im Net kostet die 15& Nitro 25 Euro und das Problem im Net ist das mann in einem Gewerbe sein muss und das bin ich nicht finde ich echt Blöd das es so ist aber es wird schonn sein Grund haben.
P.S Werde aber noch mal beim Verkäufer im Laden nachfragen ob er 15% Nitro auch bestellen tut was ich aber nicht glaube wei ich habe in gefragt ob er auch ein anderen Sprit hat und er meinte er hat nur das . Aber noch mal fragen kostet ja noch nix :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 19:29 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2011, 10:35
Beiträge: 16
Wohnort: Kreis Göppingen
Hallo Leute habe eine Nachricht von mein Heli Verkäufer ich weis nicht das kommt mir kommisch vor was er schreibt,,,,
Also ist das normal oder ist da was Faul ,,,,, BITTE SCHNELLE ANTWORTEN ;;;;;;

Ja ist unterwegs.Noch etwas zur Funkanlage, Du must unbedingt immer erst den Empfänger an schalten ( Schalter am Heli ) und dann die Fernsteuerung danach blinkt eine rote LED am Empfänger ein paar mal hintereinander und nach kurzer Pause leuchtet die rote LED dauerhaft und die Servos zucken und der Gyro initialisiert sich dann mit einem Heckservo Zucker. Werend dieser Zeit den Heli still stehen lassen. Sollte mal die rote LED am Empfänger nicht auf Dauerleuchten umschalten dann Ausnahmsweise mal den Sender zuerst einschalten und dann den Empfänger. Der Sender sollte immer einen Abstand von ca.1m vom Empfänger haben wenn Du sie einschaltest.


Zuletzt geändert von Tyler1983 am 24.10.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe es geschaft, es bleibt aber noch viel zu tun
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Mit Stahlpaddlestange viel träger.
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Wie viel bekommt man noch für eine Walkera PCM Funke + Empfä
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 11
Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
wie viel turns hat der speed 300
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz