http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 21:53 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun seit ich meinen DF 4 im Juni bekommen habe, nur mit den Traininsgestellen in der Luft herumgeeiert bin, (Fliegen kann man das leider immer noch nicht nennen.) habe ich eben mal nach der Spätschicht einfach den DF4 mit dem neuen Landegestell (eBay Beute, die unten statt 12 cm original, 14 cm breit ist) einen Versuch unternommen, ganz ohne Trainingsbällchen zu fliegen.

Es klappte auf Anhieb. Kein Kippeln, kein Zuckeln. Nur der obligatorische, leichte Rechtsschwenk und ein wenig nach Vorne.

Da fühlt man sich gleich mehr als "Helipilot".

Wollte das nur mal verkünden.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.09.2006, 21:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 23:20 
Gratulation.
Ich versuche auch noch ein Helipilot zu werden ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 09:37 
Habe nie ein Trainingsgestell benutzt ;) (fliegt sich besser)
übrigens auch keinen Sim :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 10:19 
Na,

ich zweifele jetzt nicht an Deinen Fähigkeiten, aber mal ganz ehrlich:

Wie oft hast Du Deinen DF 4 denn irgendwo gegengehämmert, bis Du den in der Luft hattest ?

Ich habe es ja die ersten paar Tage ohne Gestell versucht, aber der Start war immer das schwerste. Mit Gestell konnte man schön sehen, wo der Heli hinzieht, bevor man "Stoff" gibt.

Nun "hat man das im Gefühl" und der Start dauert nur noch halb so lange.

Simulator hat mich als "Absoluten Beginner" vor viel Schrott bewahrt, weil ich ja dusseligerweise mit einem DF 22e angefangen habe. Den DF 4 habe ich mir erst geholt, nachdem ich die Schnauze voll hatte von: 10 sec Üben, 3 Stunden Schrauben und noch 10 Euro Ersatzteile.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 11:22 
Ganz ehrlich: Hatte erst 2 harte Abstürze und dabei ging nie was kaputt.
(da war ich zu übermütig im Garten)
Gut, ich hab mal den Heckgummi verloren, aber sonst war nie was.

Hab am Anfang ne halbe Stunde in der Garage rutschen "geübt", dann bin ich ins Haus und bin in nem kleinen Raum immer in ca 20cm Höhe geflogen; als ich es dann schaffte den Heli ruhig in der Luft zu halten bin ich raus in den Garten und hier bin ich immernoch :O;
Übe Schweben bei Wind und sollte mich vllt mal langsam ans Nasenschweben wagen :)

Aber die Heli Steuerung an sich machte mir nie wirklich Probleme :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 20:24 
Jack hat geschrieben:
Ganz ehrlich: Hatte erst 2 harte Abstürze und dabei ging nie was kaputt.


Na dein Talent möcht ich haben.
Hab mit Trainigsgestell schon ein Rotorblatt gekillt, einen Gummihalter vom Heckrotor verloren, und musste wegen diverser Kleinteile längere Zeit auf Knien durch die Garage, die Küche und über den Hof rutschen, gestern sogar noch mit Taschenlampe! :?
Heut hab ich den kleinen nicht über 20cm gehoben, weil ich das Kleinteilesuchen satt hab!!! :x


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 21:05 
Da kann ich mich wegen der Robustheit des DF 4 nur anschließen.

Was bei mir ab und an mal knickt:

Landekufen (Werden mit CA-Kleber (Loctite) wieder geklebt)

Dann flog hin und wieder mal ein Kugellager am Rotorkopf Zentralstück heraus, bevor ich da mit Loctite 2701 nachgeholfen habe.

Rotorblätter gehen nur kaputt, wenn man die zu fest anzieht. Die müssen sich mit geringer Kraft nach hinten wegdrehen lassen.

Ach so: Ein Baum hat mich eine Paddelstange gekostet. War ich aber selber schuld, weil ich mit fast leerem Akku nochmal versuchen musste darüber zu schweben. Mittendrin fand dann der Einschlag statt.

Eine Kabinenhaube habe ich an meinem VW T3 geplättet, als ich aus der Haustür heraus meiner Freundin, die gerade meinen Bus vor die Tür parkte, voll auf die Windschutzscheibe flog. (Die hat dann scherzhaft auch noch den Scheibenwischer betätigt.)

Wenn Du nur 20 cm hoch fliegst, in der Höhe aber einigermaßen stabile Fluglage hast, dann gib mal ein klein wenig mehr Gas. So bei 40 - 50 cm wird der Heli viel ruhiger. Bei 20 cm verstärkt der Bodeneffekt jede, noch so kleine, Bewegung und bringt Dich ins Eiern.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hauptzahnrad dreht ohne halt an der hülse
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
e-heli`s ohne hiller-paddel
Forum: Galerie
Autor: gwisy
Antworten: 14
Ist der T-Rex 450xl ohne eine Computerfb fliegbar???
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Gyro ohne Heading Hold!?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 11
2x T-Rex450 Flugfertig ohne Empfänger zu Verkaufen!
Forum: Ich verkaufe
Autor: Winkill
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz