http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt aber Richtig
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 20:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hallo liebe Leut,

heute war er da .... da rabenschwarzeste Tag meines Tomahawks.

Ich Depp habe beim Einstellen des Heck´s natürlich immer wieder den Lipo abgezogen und nach erfolgtem Schrauben wieder angesteckt. Tjooo und beim letzten mal habe ich rot und schwarz vertauscht. Fazit: Jazz im Ar***

Dann bin ich nach Hause und habe, weil ich ja geil war auf´s Fliegen, den Otter Regler und den TH460 eingebaut. Der TH450 versteht sich nicht so dolle mit dem Otter ... zumindest beim anlaufen zuckt er mir zu sehr.

So, nun konnte ich ja wenigstens fliegen, was ich auch tat. Bin schön hin und her. Als ich dann im normalen, also nicht so schnellen, Vorbeiflug eine Pirouette gedreht habe, ist der Heckservo einfach in der Stellung stehen geblieben, so dass der Heli wieder ( wie letzten Dienstag ) drehenderweise zu Boden ging. Ich konnte ihn im ersten Moment noch mit Pitch abfangen ...er stieg ein Stück, ging auch gar nicht mehr so sehr zur Seite weg und ich wollte ihn dann schnell absetzen. Zu schnell! Ich war ja im Stuntmodus unterwegs, habe also ( leider ) vollen negativen Pitch reingehauen. Was passiert da aus 3m Höhe? Muss ich keinem erzählen. Ein wunderschöner Boom-Crash. Zum Glück mit den "billigeren" Carbons und nicht mit den Blattschmieds .. puuh.

Schadensbilanz optisch:

-Blattlagerwelle (wieder grml )
-Rotorblätter ( orig. beiligende Carbon )
-Heckrotorwelle ( wieder grml )
-linker Haubenhalter ( ausgebrochen )
-Heckrohr
-Servohalterung am Servo!
-das horizontale und vertikale Leitwerk
-Hauptzahnrad (3 Zähne einfach nicht mehr da)

-nicht zu vergessen meinen Jazz ( durch absolute Doofheit )

Alles in Allem ein richtig schöner Sonntag Nachmittag ... ich habe mal richtig geprotzt und habe schön viel Geld ausgegeben (naja bald) ... *wein*

Ein Trost hatte ich ja ... ich musste nur im Umkreis von 5 Metern die Teile zusammensammeln ;)

Sorry wenn ich sage: EINFACH ZUM KOTZEN :evil:

Gruss
Christian

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.02.2008, 20:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 21:03 
Beileid zum Crash und dem Jazz. :(

Ich persönlich würde mir spätestens jetzt Gedanken über ein verpolungssicheres Steckersystem machen. :idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 21:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Das dies mir nun schon das 2. mal passiert ist, werde ich mir ein anderes System zulegen.

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 23:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Flybill,

hast doch alles da was du brauchst, ok eventuell noch nen bisserl
Schrumpfschlauch. Löte ne Buchse am Akku auf Plus, nen Stecker
auf Minus des Akkus, am Regler entsprechend Stecker auf Plus,
da kannste dann wirklich nicht mehr verpolen :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Christian,

das hört sich alles nicht gut an. Von mir auch ein Beileid zum Einschlag, ein ekelhaftes Geräusch.

Das mit dem Jazz ist wirklich schade, das ist schon ein Sahneregler.

Aber wie Du ja schon schreibst, wirst Du ja auch technisch Abhilfe schaffen.

Ansonsten, auch wenn es im Moment nicht viel hilft, Kopf hoch und weitermachen. Wir alle wissen wie weh es tut, wenn man zum kaputten Heli hingeht und alles zusammen sucht.

Ein mit Dir trauernder :cry:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 12:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Also zum Jazz ... ich werde ihn natürlich einschicken ( was ich eh vorhatte da er eine alte Softwareversion drauf hat und neue, länger Anschlusskabel dran sollten ) und ihn tauschen lassen. Positiv daran ist, dass ich dann die aktuellste Version habe und auch gleichzeitig länger Kabel und neue Garantie habe .... in sofern: Shit happens!

Habe mich sonst noch nicht weiter mit´m Heli beschäftigt, da eine E-Bestellunge sowieso erst zum kommenden Ersten des Monats erfolgen wird ;)

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 13:31 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

Beileiid auch von mir! Zur Verpolungsvermeidung hat Tomcat schon was geschrieben,
so hab ich´s auch von Anfang an gemacht, immer 1Stecker und 1Buchse am Akku und
entsprechend entgegengesetzt am Regler.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Soonhaeng hat geschrieben:
Zur Verpolungsvermeidung hat Tomcat schon was geschrieben,
so hab ich´s auch von Anfang an gemacht, immer 1Stecker und 1Buchse am Akku


.... das macht es auch leichter, die Kabel am Akku am rumschlabbern zu hindern, wenn man dann einfach das schwarze in das rote stecken kann... :n123:

_________________
Status: Achten, Kreise und Eier-Flips
T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
PicooZ MetroFly: Originalelektronik, SuperSlimMod: Ultraleicht-Chassis aus Folie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 15:06 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
:lol: ...mach mal: Bild

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 17:27 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
FlyingSaltman hat geschrieben:
.... das macht es auch leichter, die Kabel am Akku am rumschlabbern zu hindern, wenn man dann einfach das schwarze in das rote stecken kann... :n123:


Mensch .... danke! Das ist ja dann genau das Richtige ................




............ für Mich :oops: ( als Taschenwärmer z.B. hehe )

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 21:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hy Christian,auch mein Beileid zu deinem Crash.Absturz mit negativem Pitch hatte ich auch einige,aber auf Empfehlung vom Forum(WAAAAALTER) hab ich die MX12 so eingestellt,das bei 0Stellung des
Gasknüppels immer noch etwas positiver Pitch da ist.Das macht die
"Notlandungen" :lol: billiger.
Ach so,die Stecker hab ich von Anfang an so wie Soonhaeng umgelötet.
Viel Erfolg beim Aufbau.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 06:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hihi, wie sich die Ereignisse gleichen.
Hab am Sonntag beim Hallenfliegen auch rot und schwarz vertauscht. Mein Regler hat kurz weiß geraucht :shock: , und vorbei wars....
Das war vor dem ersten Flug....

Also aus Hallenfliegen wurde Hallenfliegenzuschauen :evil:

Nagut, Shocky war auch dabei und nach zwei Flügen bissl kürzer 8) . Is aber nicht schlimm.


Gruß Andi

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 07:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Mönsch Flybill,

was machst du denn schon wieder? Mein Beileid, der war doch gerade erst wieder aufgebaut ...

Kopf hoch, das gehört dazu (kennen wir ja vom letzten Dienstag :oops: )

Pippin

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 09:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Leidensgenosse,

auch wenn es nicht wirklich hilft, Du bist nicht alleine.
Bin am Sonntag auch mit einem Häufchen Elend nach Hause gegangen.
Es gibt halt Tage, da läuft außer der Nase nichts :wink: .
Kopf hoch und weiter, es gibt viel mehr Ersatzteile als wir kaputt machen können 8) .

Apropos Regler, so habe ich auch meinen ersten WK Regler geschlachtet.
Drei Tage hat das Wohnzimmer gestunken :evil: .

möglichst baldigen guten Flug

Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 12:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Der Sonntag scheint irgendwie echt teuer gewesen zu sein.

Ich war auch mit meinen frisch aufgebauten HM-36B und SHM-400 draußen. Den 36 hatte ich wenigstens "trocken", also auf dem Drehteller perfekt eingestellt, den SJM nicht, weil ich im Moment nur einen Regler habe und keine Lust hatte, wieder umzubauen.

Also erst dem 36er an die Luft - war richtig schön! Bei ganz leicht böigem Wind meine Schwebe-Übungen gemacht. Klappte hervorragend. Dann, nach 8 Minuten oder so: ZACK! aus 1m Höhe ohne mein Zutun voll negativ Pitch ---> Boden! Zum Glück richtig gerade aufs Landegestellt gekracht, daß natürlich nur noch hilflos mit den Armen um sich warf. Naja, war mein letztes Gestell. Sonst nix kaputt.

Also den Regler in den SJM, grob eingestellt und Probelauf: nix zu wollen. Schabende Geräusche, unregelmäßiger Druck auf dem Heckrotor... viel Schrauben, während Kollege seinen mittlerweile 25. Akku mit seinem Blade400 verschwebte (mit bisher nur EINEM Crash - absoluter Anfänger). Aber trotz aller Mühen: kein Erfolg. Der TH-460 hatte Probleme mit der Achse, rutschte immer wieder durch.

So kam ich also Sonntag auch nur zu einem Crash und kaum zum schweben, dafür aber wieder viel zum Schrauben...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

winterimpressionen - jetzt mit video
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 20
Werbebanner jetzt ohne Ende..???
Forum: Offtopic
Autor: tomtom70
Antworten: 16
LiPo aber welchen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: 135erHeli
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz