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BeitragVerfasst: 19.05.2005, 20:36 
NA ENDLICH ....

ich hatte heute abend die ersten echten Flugsekunden. Hab den Heli 7 - 8 Mal für jeweils ein paar Sekunden (das längste waren so 5 sek.) auf etwa einem Meter über dem Bett gehabt.

Und dann konnte ich den DF4 meistens sogar wieder auf den Kufen runter bringen.

Aber schließlich ist er dann doch zwischen Bett und Schrank runter :roll: und hat sich wieder mal den "Schwanz" und eine Kufenverbindung abgebrochen.


Aber von den Auswuchtungs- und Hillerpaddel-Tipps bin ich begeistert. Die haben echt was gebracht :P :P :P

Und danke noch mal fürs Mut machen :wink: ... Man muß tatsächlich einen gewissen Punkt am Gashebel einfach überwinden, dann gings.

Hat jedenfalls einen Riesen-Spaß gemacht, und geklebt ist auch schon... das heißt morgen Abend gibts die nächste Flugstunde.

Viele Grüße an Alle...
Casjopeiha


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Verfasst: 19.05.2005, 20:36 


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 20:54 
So sah er im Grunde jedesmal nach einem Flugversuch aus:

Bild

Da hat mein DF4 sich wohl eine sehr ungünstige Stelle zum brechen ausgesucht. Die Kufen sind ja nicht so das Problem, aber die Verbindung zum Heckrohr bekomm ich einfach nicht auf Dauer fest.

Etwas unsanft gelanden (oder leicht gestürzt) und schon hab ich wieder 2 halbe Helis...

Bild


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:00 
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Bomberpilot
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Wichtig ist: in "Gefahrensituationen" nie ganz weg vom Gas. Immer versuchen Gegenzusteuern und langsam vom Gas. Den Fehler habe ich auch immer gemacht! Auch jetzt erwische ich mich immer wieder dabei - aber mit dem Freilauf ist das nicht so tragisch.
Bei "Motor aus" wird der Heli unkontrollierbar. Das ist wie eine Vollbremsung auf Eis ohne ABS.

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 Betreff des Beitrags: Na sowas
BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:03 
Hi ,

Vieleicht ein kleiner Tipp ,

Ich habe einen schönen Speicher . Habe aber dort nur das Rumrutschen geübt . Nach dem es mich dann überkam doch mal mehr Gas zu geben , hatte ich einen defekten Heckrotor .

Ich warte jetzt lieber bis es draußen schön ist und übe draußen .
Somit denke ich , vermeide ich große Schäden.
Wenn ich dann der meinung bin das ich es beherrsche fliege ich auch wieder auf dem Speicher .
Ich denke nur je enger ein Raum ist desto eher macht man einen Crasch weil die Wand zu schnell nahe kommt oder der Schrank Füße bekommen hat oder eben auf meinem Speicher die Blaken plötzlich ziehmlich tief hängen.
Draußen habe ich die Gefahren nicht solange ich auf Freiem Gelände übe ...


Grüße Baker


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:22 
@wilih:

wie funktioniert denn so ein freilauf ? (hab das jetzt schon so oft in postings gelesen)


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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:32 
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Bomberpilot
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Dann such Dir aber ein Plätzchen, das windstill und geschützt von Windboen ist. Der Boden sollte möglichst eben und gleichmäßig sein. Ich hatte (beim Üben) Probleme beim Übergang der Steinterrasse zum Rasen. Auch sollte der Boden glatt sein, da sich der Hecksporn leicht in Ritzen verfängt.
Das klingt nach einem geteerten Innenhof und dem Problem, dass Teer sehr hart ist...: Nur Mut :wink:

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BeitragVerfasst: 23.05.2005, 21:37 
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Bomberpilot
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Der Freilauf ist vergleichbar mit dem Freilauf beim Fahrrad: Motor ist aus, die Hauptrotorblätter drehen sich weiter bis zum Stillstand (das kann bis 2 Minuten dauern).
Vorteil:
- Das Getriebe wird geschont.
- Beim erneuten Start drehen sich die RT u.U. bereits
- Der Heli reagiert nicht so agressiv auf Gas-Rücknahme
Nachteil:
- Umbauarbeiten sind notwendig. Siehe hierzu meinen Bericht in "Projekte"

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BeitragVerfasst: 24.05.2005, 16:21 
Hi,

bei den ersten Versuchen im Freien, sollte man auf jeden Fall ein Trainingsgestell montieren. Hilft ungemein gegen Umkippen und Ritzen.

Meins ist aus dem Baumarkt und Tiergeschäft. ;-).
GfK-Rohr 4mm 1,59 € Katzenspielbälle 1€ und 2 Kabelbinder.

Federt prima und die Katzenbälle halten mehr aus als die Tennisbälle.

Gruß
Wolle


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BeitragVerfasst: 26.05.2005, 21:53 
bin heut wieder raus...

und meine Flugzeiten erhöhen sich zusehens :n3:
Fast eine Akkuladung verflogen (insgesamt) der längste durchgehende Turn war so um eine Minute...

Obwohl mir das ständige geklebe und reparieren ja langsam auf den Zwickel geht... Das ist auch so eine ungünstige Stelle, die ich mir bei den ersten Versuchen gecrasht habe.. (Verbindung Hauptgestell<->Heckrohrhalter)

Aber es wird !!!
Werde nun beim nächsten TakeOFF meiner Frau die Digicam in die Hand drücken, dann kann ich Euch auch mal einen Clip zeigen.

Also, bis denn
Casjopeiha


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BeitragVerfasst: 26.05.2005, 22:24 
Hi,

ich würde die Stelle kleben und dann mit Knetmetall verstärken. Ich denke das hält etwa 300% besser als jetzt. Brobiers mal aus, Knetmetall gibt es z.B. von Pattexx und das kannst du beim Modellbau immer wieder brauchen.

Gruss

Marco


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BeitragVerfasst: 27.05.2005, 08:12 
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Bomberpilot
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Beiträge: 314
Das ist richtig. So Knete ist beim Heli fast so wichtig wie ein Schraubenzieher und gute Nerven. :lol:

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BeitragVerfasst: 27.05.2005, 14:56 
ja, da hab ich auch schon drauf rumgedacht. Hab ja hier und auf der HP schon öfter die Knete im Einsatz gesehen...

Werd ich mir nächste Woche mal zulegen. Aber ich überlege auch noch, ob ich den Grundrahmen austausche. da die Stelle bis jetzt jedes Mal wieder gebrochen ist. Auch wenn der Sturz gar nicht so wild aussah...

Und da hab ich schon den 2-Komponenten-Epoxyd-Harz-Kleber benutzt + Kabelbinder zusätzlich.


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