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 Betreff des Beitrags: Kleiner Crash mit Auaaaaa Folgen
BeitragVerfasst: 09.06.2008, 10:40 
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Buschpilot

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Hallo Leute

Ich möchte euch nicht vorenthalten, was trotz Vorsicht so alles mit einem "kleinen" Rex passieren kann.

Nachdem ich den gerade frisch erworbenen Helicommand eingebaut hatte und auch alle Trockenübungen erfolgreich waren, wollte ich nur die
Wirkrichtung des Kreisels testen. Also nach unten und testen ....
Läuft natürlich falsch herum. Also wieder hoch, HC an den PC und Wirkrichtung umkehren.
So, nun folgt der zweite Versuch ...
Hubi einschalten, HC auf off, Drehzahl nur ca. 2/3 (schätze mal max. 1500 Umdrehungen).
Sicherheitsabstand ca. 5-6 Meter ....
Ganz leichte komische Geräusche beim Hochlaufen. Klang auch nicht wirklich bedrohlich, hab es auf die HRW-Lager geschoben, welche ich in Kürze sowieso austauschen wollte.
Urplötzlich hebt mein Rex auf einmal ab und kommt in Schräglage auf mich zu. Hab versucht, ihn mit Roll nach rechts wieder wegzubewegen,
was aber nur mässigen Erfolg brachte. Ich konnte gerade noch in Autorotation schalten.
Wass dann passierte kann ich gar nicht mehr genau sagen. Es ging viel zu schnell. Auf jeden Fall habe ich meine rechte Hand in Richtung Hubi
gestreckt. Entweder um ihn aufzufangen, oder um meinen Kopf zu schützen. Ich weiss es wirklich nicht mehr.
Und es passierte natürlich gemau das, was nicht passieren sollte. Die Blätter schlugen in den rechten Zeige- und Mittelfinger ein.
Höllischer Schmerz !!! Und ziemlich blutig !!! :shock: :shock: :shock:


Dann erstmal ab zum Arzt, von da direkt ins Krankenhaus.
Erstmal angucken, dann röntgen (zum Glück nix gebrochen), Sehne angerissen. Also weiter aufschneiden und alles schön nähen (auch die Sehne).
Schiene drum, schön verbinden, usw. Das alles hat den ganzen Samstag Nachmittag gedauert.

Ergebniss:
Bild

Was war denn nun eigentlich passiert ??? Habe mir am Sontag mal den Heli genauer angeschaut. Schaden hält sich in Grenzen. Sogar der Rotorkopf ist noch ganz ... Aber was ist das ??? Die Paddle-Wippe ist sauber an einer Aufhängung ganz gerade durchgebrochen. Alles andere am Kopf ist ohne Schaden !!!
Ich nehme mal an, dass die Wippe der Grund war, das der Heli abgehoben hat, weil eigentlich hätter er gar nicht abheben können, da ich sogar etwas neg. Pitch gegeben hatte. (Ich wollte ja gar nicht fliegen, sondern nur den Kreisel prüfen).
Was für ein unglaubliches Glück, dass ich noch in die Autorotation schalten konnte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Motor noch gelaufen wäre.


Naja, sonst ist noch das Heckrohr, die Haube und die Senderantenne kaputt (die ist übrigens auch in den Rotor gekommen).
Der Schaden an meiner Hand wirkt sich doch etwas schlimmer aus. Man merkt halt erst was man alles nicht mehr machen kann, wenn die eine Hand lahmgelegt ist.
(versucht mal, euch mit der "falschen" Hand den Hintern abzuputzen) :shock:

Bild

Bild

Bild



Also hier nochmal meine Warnung an alle: Selbst, wenn man vorsichtig ist ! Ein Modellhubi ist ein unglaublich gefährliches Gerät und kann in Sekundenbruchteilen sehr viel Unheil bereiten !!!

Aber Augen auf und nach vorne gucken. Ersatzteile sind schon bestellt !

Gruss (von einem leicht lädierten)
Volker

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Zuletzt geändert von VoBo am 09.06.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 09.06.2008, 10:40 


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 10:50 
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Gute Besserung!
Ja, ich neige da auch lieber zu mehr Vorsicht als zu wenig.

Nicht so, wie ein Mensch gestern, der so um die 10-20cm Entfernung am schwebenden Heli vorbeigelaufen ist. :roll:

Keinerlei Respekt und auch auf Zusprechen nicht belehrbar...

Da fällt mir grad ein: Wer braucht schon ne Paddel-Wippe. :lol:


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 11:17 
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Dann auch mal "gute Genesung" von mir.
Is ja dumm gelaufen :cry:

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 11:24 
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Von mir auch eine .... :n114:

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das wäre wenn der 50er mir auf die Finger haut. :n169:

Gut das Du dieses Erlebnis gepostet hast. Das ist für uns Alle eine Warnung.

Gruß

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 11:27 
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"Pour le Mérite" Träger

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Heckenschneider hat geschrieben:
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das wäre wenn der 50er mir auf die Finger haut. :n169:

DURCH...


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 13:38 
Hallo Volker,

da bist wirklich noch halbwegs gut davon gekommen.
Ich musste diese Erfahrung auch schon einmal machen. Bis zu diesem Erlebnis hatte ich in etwa so ne Einstellung wie:
" is ja nur Spielzeug", was sich aber dann, nachdem meine Finger von den Rotorblättern bearbeitet wurden, schlagartig geändert hat.

Gute Besserung !


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 13:48 
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"Pour le Mérite" Träger

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auch von mir gute Besserung!!

Immerhin kannste jedem erzählen, ich bin mit de Finger ind die rotorblätter von nem Heli gekommen....
UUUHHAHHH das macht Eindruck :wink:

Ach ja, bei Ikea gibts für 7€ nen Kuchenteller aus Holz. Der dreht sich und man kann super nen Heli draufschnallen. Da das Ding auch noch geschätzte 2kg wiegt hat der Rex etwas Probleme diesen anzuheben :P

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:04 
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Buschpilot

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Hi Alle

Vielen Dank für die Genesungswünsche !! :D

Heute hat mein Hausarzt erstmal die Schiene richtig gebogen, damit die mir nicht den Finger noch weiter plattdrückt :D
Jetzt schmerzt es auch nur noch halb so viel.

Habe übrigens schon die Ausgangsbestätigung für meine Ersatzteile bekommen ! :D :D :D

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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VoBo hat geschrieben:
Habe übrigens schon die Ausgangsbestätigung für meine Ersatzteile bekommen ! :D :D :D

Tse tse tse, gerade erst die Flossen kaputt und schon wieder nach nem flugfähigen H. lechzen :lol:

Dich hat die Sucht ganz schön erwischt :wink:

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:32 
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Buschpilot

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Wohnort: Werlte, Emsland
Was sein muss muss sein ! :D :D :D

Aber da fällt mir gerade ein: Wie soll ich den Hubi denn mit der Schiene um den Finger reparieren :shock: :twisted:
So ein Mist :D

Gruss Volker

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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:38 
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Bruchpilot
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Auch von mir beste Genesungswünsche.

Man darf manchmal nicht daran denken, was alles hätte passieren können :shock:

Dass der Heli direkt auf einen zukommt, ohne dass man eigentlich abheben wollte, kenn' ich auch - unangenehme Sache dies! Zum Glück hatte ich Schaumwaffeln dran und er hat mich nur unten am Bein erwischt. Das hat aber auch ganz schön gezogen. Auch ich war da schnell genug und hatte den Motor aus...

@powerpaul Die Idee mit der Holzplatte ist ja genial - ich hab gleich mal auf der Website von Ikea nachgesehen - die ham'se auf Lager - da verhafte ich gleich eine. Ich hab' mir schon 'n Kopf gemacht, wie ich sowas bastel um bei Einstellungen das abheben zu verhindern...

@alle die das Teil suchen.... heißt Smudda Drehplatte für 6,99

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TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 17:01 
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Moderator
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Volker,
auch von mir noch die besten Genesungswünsche. Leider unterschätzen wir alle die Gefahr ganz gerne oder besser noch verdrängen sie ("mir kann ja gar nichts passieren...."). Erst wenn dann was passiert, wird man nachdenklich. Die anderen "Bedenkenträger" sind dann nur Schwarzseher. Also bitte solche Fälle immer vor Augen halten und dran denken: DAS KANN MIR AUCH PASSIEREN !! Und dann entsprechend verhalten und mit dem Gerät entsprechend umgehen.

Gruß

Dirk

PS: auch Flächenflieger werden von solchen Sachen nicht verschont (inklusive der "Überheblichkeit", daß ein Heli ja viiiel gefährlicher ist)

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 08:16 
Von mir auch gute Besserung!

Ansonsten noch ne kleine Info am Rande:

Hier wurde gesagt "gut dass der Motor aus war". Das hört man auch sonst immer wieder hier und anderswo.
Aber das ist Schmarrn. Es ist nicht der Motor, der weh tut.
Würde man den Kopf festhalten, man bräuchte kaum Kraft, um den Motor am Hochdrehen zu hindern. Es ist die gespeicherte Energie, die in den Rotorblättern steckt, wenn sie sich erstmal auf Systemdrehzahl befinden!
Denke also keiner, die Gefahr wäre nur noch "halb so groß", nur weil ja der Motor nimmer läuft. Die Gefahr reduziert sich dadurch fast überhaupt nicht! Wer's nicht glaubt, kann ja mal den Test mit einem Stöckchen machen - es ist egal, ob der Motor läuft oder nicht, die Wucht ist so gut wie identisch. Sofern man natürlich nicht erst wartet, bis der Luftwiderstand die Blätter gebremst hat. Das Experiment klappt bei so kleinen 450ern also nur mit 0 Pitch.

Gut, insofern hat man bei den kleinen 450ern tatsächlich ab und an mal mehr Glück, falls der Motor aus ist, der Pitch deutlich positv und mindestens 3-4 Sekunden seit Motorstop vergangen sind. Dann hat der Rotor vielleicht soviel Energie an die Luft abgeben können, dass es "nur" noch ordentlich schmerzt.
Jedoch schon bei einem 500er wächst diese Zeitspanne auf etliche Sekunden an und von einem Rappi wollen wir gar nicht erst reden.

Kurzum: Es ist fast irrelevant, ob der Motor nun an oder aus ist, entscheidend ist allein dies: wie schnell - und damit: wie energiegeladen - ist der Rotor im Moment der Kollision noch ist.

Ich hoffe, ich konnte die Perspektive diesbezüglich an die Realitäten angleichen. ;)


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 11.06.2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 08:43 
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Buschpilot

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Moin alle !

Nochmaligen Dank an alle für die Genesungswünsche !

Es geht auch schon viel besser (Die Ersatzteil sollte heute kommen :D :D )



Sniping-Jack hat geschrieben:
Hier wurde gesagt "gut dass der Motor aus war". Das hört man auch sonst immer wieder hier und anderswo.
Aber das ist Schmarrn. Es ist nicht der Motor, der weh tut.
Würde man den Kopf festhalten, man bräuchte kaum Kraft, um den Motor am Hochdrehen zu hindern. Es ist die gespeicherte Energie, die in den Rotorblättern steckt, wenn sie sich erstmal auf Systemdrehzahl befinden!


Kurzum: Es ist fast irrelevant, ob der Motor nun an oder aus ist, entscheidend ist allein dies: wie schnell - und damit: wie energiegeladen - ist der Rotor im Moment der Kollision noch?

Ich hoffe, ich konnte die Perspektive diesbezüglich an die Realitäten angleichen. ;)


Da hast du natürlich völlig recht !



Mein Glück war halt, das sich schon etwas Energie abgebaut hatte, und die
Drehzahl von vorne herein nicht auf der Solldrehzahl war. Sonst wäre es
mit Sicherheit nicht bei einer angerissenen Sehne geblieben.

Und einen weiterern positiven Effekt hat das Abschalten noch im Falle eines
Absturzes: Der Schaden am Heli ist aller Wahrscheinlichkeit nach geringer
als mit laufendem Antrieb. Mal ganz abgesehen davon, das die "Reste"
dann nicht mehr unkontrolliert auf dem Boden "herumhüpfen" können :D

Gruss
Volker

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BeitragVerfasst: 11.06.2008, 09:25 
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Wohnort: Lampertheim
Auch von mir beste Genesungswünsche, auf dass Du recht bald wieder Deinen Heli
fliegen kannst, denn das ist der wahre Verlust! Hintern abwischen ist in dem Zusammenhang
absolut nebensächlich!!! Da kann auch das holde Weib helfen... aber beim Helifliegen???
Jetztaberganztiefduckundfurchtbarschnellweg....

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