Erfahrungsaustausch für neue Piloten
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18.11.2006, 11:06

Normal wäre, das Du den Kanal 1 von dem Empfänger am PiccoBoard mit dem PiccoBoard verbindest. Also so, wie in der Anleitung zum PiccoBoard beschrieben.

Da das PiccoBoard aber nur 5 Ampere Strom für den Hauptmotor kann, könnte es knapp werden, wenn Du mal schnell Gas gibst um Höhe zu gewinnen, bzw. wenn Du versuchst eine Gaskurve, wie man Sie für CP-Helis nimmt, zu fliegen. (Also 0-85-85-85-85) oder so. Dann zieht der Motor im Anlauf so viel Strom, das es mindestens 1, wenn nicht sogar 2, schwarze Flecken auf dem PiccoBoard gibt, wo das FET und die Entstördiode sitzen.

Wenn Du den BL-Umbau machst, dann musst Du dem Heckmischer über das Y-Kabel mitteilen, wie hoch Du das Gas stehen hast, damit der dann das Heck so weit aufdrehen kann, das der Heli nicht Kreiselt. Um den Hauptmotor kümmert sich dann der BL-Steller.

Hast Du überhaupt schon einmal einen CP-Heli mit der MX 12 programmiert, bzw. weißt Du, was da so passieren soll, wenn Du am "Gas"-Knüppel "rührst" ?

Wenn nicht, gib Bescheid, hier im Forum sind jede Menge Leute, die Dir bei der Programmierung helfen können. Ich auch, aber mein Wissen kommt auch hier aus dem Forum.

Michael

18.11.2006, 11:06

18.11.2006, 12:50

Dragon_Crusher hat geschrieben:Die Kosten, die durch Trail and Error mit den 2 murksigen Reglern an der Walkera Funke entstehen, decken die Kosten, die für die Anschaffung einer MX anfallen.

klar rentiert es sich, nur eine anschaffung (mit glück) von unter 150€ ist für einen einsteiger sehr viel. der regler ist meiner meinung ein garantir fall außer er wurde mutwillig zerstöhrt was ich mir nicht vorstellen kann

und bl sollte für den eintieg auch kein thema sein, das piccoboard ist zwar im vergleich besser als die orginal elektronik aber hat auch so ihre macken und geht schneller bei fehlern defekt als die walkera

18.11.2006, 17:33

@Dragon_Crusher: Habe die MX12 noch nicht mal benutzen können. Und meine praktische Erfahrung mit RC-Helis beschränkt sich auf das Anschauen meines DF22e mangels Akkuladegerät, das aber nächste Woche eintreffen wird :) Ich weiß so vieles nicht dass es sich gar nicht lohnt mit fragen anzufangen *g* Aber trotzdem mal zwei Fragen zu meinem Verständnis und all derer die's auch nicht wissen: 1.) Sehe ich richtig, dass BL "Brushless" meint? Was ist ein BL-Umbau genau? Dachte das wäre der reine Austausch gegen einen bürstenlosen Motor 2.) Für was brauche ich überhaupt eine Gaskurve? Wenn das zu sehr Off Topic wird, würde es mich freuen die Fragen im "Anfänger-Forum" zu lesen :)

Will meinen DF22e einfach nur erstmal in die Luft bekommen ... da war er nämlich noch nie...!

Grüße
:-Dennis

18.11.2006, 17:42

1.) BL Umbau heißt, dass man von einem Bürsten-Motor auf einen Bürstenlosen (BrushLess) Motor umbaut.
2.) Die Gaskurve besagt, wie schnell der Motor sich dreht je nachdem wo der Gas-Knüppel der Fernbedienung steht. 0-85-85-85 würde bedeuten bei 0%Gas dreht er nicht, bei 25%Gas und allem drüber dreht der mit 85% der Maximalen Power. Bei einem CP (Collectiv Pitch) Heli bekommt man den unterschiedlichen Auftrieb nicht über unterschiedliche Rotorgeschwindigkeit, sondern über unterschiedliche Anstellwinkel der Rotorblätter. Dabei sollte der Rotor möglichst immer die gleiche Drehzahl haben.

18.11.2006, 22:43

Dazu kommt dann noch, das zu der Gaskurve (Zu der ZEit, als ich noch den DF22e mit der Graupner MX 12 geflogen bin war die 0 - 65 - 65 - 65 - 65) noch die Pitchkurve kommt.

Um die richtig einzustellen, brauchst Du noch eine Pitcheinstelllehre (So ca. 19 Euro).

Für den Anfang empfehle ich Dir eine Pitchkurve zu basteln, die mit -1° bis + 10° Pitch läuft.

Also, MX 12 ein, Menü Gaskurve aufrufen, Punkt 1 auf 0% Punkt 2 - 5 auf 65%.
Menü Pitchkurve aufrufen: dann die Pitcheinstelllehre auf -1° stellen und an einem, vorher genau ausgerichteten und eingestelltem Rotorkopf, genauer an einem Rotorblatt festmachen. Den R700 Empfänger dabei mit Akkus und nicht mit dem BEC des BL-Stellers versorgen. Am besten den Servostecker und den Powerstecker vom BL / Antirebssteller abziehen und in den BAT-Anschluß am Empfänger den Akku einstecken.

Nun so lange an dem Punkt 1 der Pitchkurve rumstellen, bis die 100% waagerecht ausgerichtete Pitcheinstelllehre mit der -1° Stellung auch parallel zu den Hillerpaddeln ist.

Die Punkte 2 bis 5 so einstellen, das die auf einer geraden Linie zwischen Punkt 1 (-1° Pitch) und Punkt 5 (+10° Pitch) verlaufen.

Dann sollte es mit den ersten, vorsichtigen Versuchen schon klappen.

Da ich sehe, das Deine Augen nun weit aufgerissen sind und sich bei Dir der Gedanke "Was habe ich da nur angefangen ?" breitmacht, kann ich Dir versichern: "Alles halb so wild."

Michael
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