http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosten vor dem ersten Take-Off
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 11:55 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hi,

ich als blutiger Anfänger im RC-Bereich habe mir ja den DF22e gekauft .. nachdem ich gelesen habe, dass er sooo schlecht nicht sein soll.
Da die mitgelieferte Walkera-Funke aber eine offensichtlich schlechte Qualität hatte, habe ich mir noch -in blindem Unwissen- eine Graupner

mx12 mitsamt Empfänger R700 gekauft. Also gleich mal den alten "Empfänger" (das originale Board!!!) ausgebaut...

Da fing's an. Den R700 kann ich nicht direkt verwenden, denn ich brauche ja noch Motorregler, Gyro, Mischer. Gut dass ich's nicht wusste.

Also habe ich noch ein Piccoboard plus gekauft ... siehe mein anderer Thread, denn das muss ich nun wohl noch an den Steckern
umlöten damit's passt? Wieder nix mit "jetzt endlich fliegen"...

Dann noch die Frage: Womit lade ich eigentlich meine Akkus? Das Walkera-Ladegerät kommt mir nicht an die mx12. Ausserdem ist die Polarität

des Steckers laut aufgedruckter Zeichnung eh umgekehrt als bei der mx12-Buchse?! Also noch ein Robbe Power Peak Fun gekauft. Dazu kommt

jetzt noch ein Netzteil für's 230V-Netz! Kostet bei Robbe mehr als ich mir erträumt habe.

Meine Kosten bisher:

Heli DF22e: 139,-
Funke mx12: 140,-
Piccoboard: 79,-
Power Peak: 62,-

Noch anzuschaffen:

Netzteil: ca. 50,-
...was noch...???

Was habt ihr denn am Anfang ausgegeben, bevor ihr das erste Mal richtig abgehoben sein ;-) Ich schreibe übrigens 100% der Folgekosten meiner

eigenen Blödheit zu. Hätte ich gewusst dass es gleich so teuer wird, hätte ich den DF22 erstmal so geflogen wie ich ihn bekommen habe. Aber

wie war das mit 80:20 ... 80% basteln, 20% fliegen?

Bin auf eure Beiträge gespannt.
Greetz
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.11.2006, 11:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 12:11 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:32
Beiträge: 32
Wohnort: Mainz
Ich fliege meine DF36 im Moment noch fast so wie ich sie gekauft habe, wobei bei der nächsten Investition (in kürze) die Servos, der Empfänger und die Funke ausgetauscht werden.

Kosten vor abheben:
DF36, Brushless, Lipo, trainings Landegestell, Balancer: 280,-


Kosten nach ein paar Flügen:
2 x Rotorblätter: 15,-
1 x Alu Landegestell: 15,- (Plastik Teil ist mir gleich nach 3 Flügen bei einem harten Aufsetzer (Böhe) gebrochen)
1 x Heck Rotorblatthalter: 5,-

Zukünftig geplante Investitionen:
1 x Funke und Empfänger: 130,-
4 x Servos: 50,-

Also nochmal meine Kosten als Übersicht:
Vor Abheben: 280,-
Bis Jetzt: 315,-
Bald: 495,-

Ich werde natürlich die jetzigen Servos, Funke und Empfänger bei eBay verkaufen, glaub aber nicht, dass ich viel für bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten vor dem ersten Take-Off
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 12:47 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, zwodelta,
iat zwar etwas OT, aber trotzdem ein Tipp.
zwodelta hat geschrieben:
jetzt noch ein Netzteil für's 230V-Netz! Kostet bei Robbe mehr als ich mir erträumt habe.(...)
Noch anzuschaffen:
Netzteil: ca. 50,-

- Gibt's im Großen Auktionshaus bedeutend billiger (mehr als 5 A macht nicht wirklich Sinn)
- Kann man sich aus einem PC-Netzteil oder Laptop-Netzteil (=> Suchfunktion im Board "Elektronik Allgemein") ohne großartige Elektrotechnik-Kenntnisse auch selbst basteln.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 12:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hy die preis sind meiner meihnung nach sehr übersichtlich!!

am anfang braucht man keine mx sammt piccoboard oder so, für das schweben reicht volkommen die orginalteile.

bevor ihr so große investitionen macht fragt doch mal nach ;-)

für die mx giebt es ein orginal ladekabel wo bei ich mein akku per ladekabel direkt lade

Motor Kühlkörper 10€
Tuninglandegestell 30€
Lipo sammt Ladegerät 150€
Funke mit Picco 150€
Ersatzteile um die 100€
----------------------------------------
440€ + Heli 100€ ==>540€ ==> Servos & Impeller Elektronick 50€==>

UM die 600€

dise Summe erstreckt sich aber auch über einen großen Zeitraum am Anfang war nur der Heli für 100€

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 13:25 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,
nachdem ich bei meinem 22E gleich am Anfang den Hauptmotor gegen den 400er vom Conrad-Whisper getauscht habe (EUR 10) bin ich ca. 4 Monate im restlichen Originalzustand geflogen, dann ging eines der beiden hinteren Servos kaputt. Also beide raus und tower Pro (4 Stk ca. EUR 35) rein. Die weitere Original-Elektronic funktioniert (noch) einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit - im Gegensatz zur 36er, die ich schon komplett getauscht habe.

Jetzt habe ich auf BL und Carbonblätter umgerüstet (Preise siehe live-hobby.de, alles Original-Walkera), lade die Lipos mit dem Steckerladegerät mit zwischengeschaltetem Balancer und alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.
Also: es geht auch preiswert :P
:evil:wie gesagt, im Gegensatz zum 36er :evil:

gruß
holger

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 14:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Na ja, Lehrgeld bezahlt man so oder so. Wollte nicht zuviel fragen, man muss ja Erfahrungen sammeln *g* Aber vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich halt 'ne gute Funke, ein gutes Ladegerät auch für Lipos. Ich werd's später bestimmt nicht bereuen....!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kosten vor dem ersten Take-Off
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 14:07 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hi jasper07,

jasper07 hat geschrieben:
- Kann man sich aus einem PC-Netzteil oder Laptop-Netzteil (=> Suchfunktion im Board "Elektronik Allgemein") ohne großartige Elektrotechnik-Kenntnisse auch selbst basteln.
Gruß,
jasper07


vielen Dank für den Tipp. Meine E-Technik-Kenntnisse gehen allerdings gegen null, so dass ich eher mal im Auktionshaus suchen werde oder eben doch das originale von Robbe kaufe (habe ich für 44 Euro beim Modellbauladen gesehen...)

Sonnige Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 15:49 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Such einfach nach einem "Stabilisiertem Netzteil"; sollte gebraucht nicht mehr als 10-15 EUR kosten.

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 16:27 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Zum Beispiel das hier?

Artikelbeschreibung:

Features:
# Universal-Netzteil, stabilisiert
# Tischgerät
# 7-fach Adapterstecker, passend für nahezu alle Standard-Geräte
# Geringe Brummspannung
# Automatische Hitze,- und Überladungsabschaltung
# Kurzschluss-Sicherung
# Chipgesteuert
# Eingang: 230V
# Ausgang: 3/ 6/ 9/ 12 V=2000mAh (über Schalter auswählbar)

Taugt das eventuell was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hi !
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 00:17 
Hi ich lese gerade Df 22e Wisper Teile ?

Kann ich auch die Teile für den Wisper in meinen DF22e Bauen ?

z.B. ET Alu-Taumelscheibe Whisper 3D (229400


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 08:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
@ FunX
Keine Ahnung, ob die restlichen Whisperteile passen. Das mit dem Motor war ein reiner Zufallskauf, der sich aber superbezahlt gemacht hat. Der Motor hat erheblich mahr Dampf als der Originalmotor, die Kehrseite ist natürlich eine etwas kürzere Flugzeit...

Habe meine Akkus übrigens immer (und tue das immernoch) mit dem Original-Steckernetzteil geladen, und jetzt nach ca. 7 Monaten haben sie immer noch genügend Kapazität, das ich meinen DF22D damit in die Luft kriege (siehe Foto im "Wettbewerb"). Und ich habe sie nicht geschont, war ziemlich oft in der Luft :D . Man muss bloß drauf achten, dass die Akkus beim Laden nicht heisser werden als handwarm, dann halten sie auch entsprechend lange.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 08:45 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo,
zwodelta hat geschrieben:
Zum Beispiel das hier?
(...)# Ausgang: 3/ 6/ 9/ 12 V=2000mAh (über Schalter auswählbar)

Taugt das eventuell was?

Taugt was: eventuell; ginge auch.
Sinnvoll: nicht ganz. Ich würde nach einem etwas schwereren "Klotz" schauen, so bis 5A am Ausgang. Dann kan man auch große Akkus (zB LiPos irgendwann) mit ansprechender Ladeleistung speisen.
Mein umgebautes PC-Netzteil bringt bis 8A; in Verbindung mit dem Jamara X-Peak3+ Lader kann ich damit alle Akkus, die es auf dem Markt gibt, laden - auch meine Motorradbatterie. Ist halt universell einsetzbar.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 23:01 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Bevor ich hier unter die Elektriker gehe -ich habe mir jetzt das Robbe Power Peak Fun gekauft. Ich hoffe die 44 Euro lohnen sich ... mein nächstes NT wird aber selbst gebastelt ;-) Habe aber erstmal genug vom Abwarten :twisted:

Greetz
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 23:26 
Hallo chka,

ich muß Dir da etwas wiedersprechen ...

Die Kosten, die durch Trail and Error mit den 2 murksigen Reglern an der Walkera Funke entstehen, decken die Kosten, die für die Anschaffung einer MX anfallen.

Das PiccoBoard kann zwodelta sehr wohl nutzen.

Wenn er einen DF 22e mit Brushless hat, dann nimmt er den Empfänger aus dem PiccoBoard, verbindet Kanal 1 des Empfängers einmal mit dem BL-Steller und einmal mit dem Gas-Eingang des PiccoBoard (Y-Kabel). Den Mischer und Steller des PiccoBoard kann er dann für das DF22e Heck nutzen.

Dann noch an Kanal 4 das Heck, an die 2, 3 und 6 die TS-Servos, eine Gaskurve und eine Pitchkurve in die MX 12 und los gehts.

Ist ca. 2 Stunden Aufwand und kostet maximal einen Fehlstart. (Je nach Größe des Fehlers, der zur Landung zwingt, entweder Schadenfrei oder den obligatorischen Satz Hauptrotorblätter mit dem neuen Ball-Linkage Kit HM-22e-Z-38)

Soweit meine Erfahrung MX 12 mit DF22e

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:35 
Offline
Flugschüler

Registriert: 31.10.2006, 17:05
Beiträge: 19
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hi Dragon_Crusher,

den originalen Motor habe ich mal drin gelassen, ist also noch der kratzbürstige :D Ich habe vor die Ausgänge des PiccoBoard so zu nutzen wie in der Anleitung beschrieben, bzw. hier im Forum zu lesen. Deine Ausführungen verunsichern mich etwas :)

Dragon_Crusher hat geschrieben:
(...)verbindet Kanal 1 des Empfängers einmal mit dem BL-Steller und einmal mit dem Gas-Eingang des PiccoBoard (Y-Kabel). Den Mischer und Steller des PiccoBoard kann er dann für das DF22e Heck nutzen.


Welchen Zweck erfüllt das? Wie wäre denn die "normale" Konfiguration?

Greetz
:-Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hurra,die ersten Starts und Landungen ohne Trainingsbällchen
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
meine ersten Problemchen mit dem DF4
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 9
! Heute, 28.01.07, 16.00 Uhr im Ersten=> Hubschrauberbau!
Forum: Offtopic
Autor: jasper07
Antworten: 14
Büttenrede zum ersten Outdoor - Flug - .....Crash
Forum: Ich flieeege
Autor: Soonhaeng
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz