http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 22E zum ersten mal bei Wind
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 20:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo liebe HeliFreaks
Da ich heute neue Kugellager bekommen habe, konnte ich meinen 22E wieder zusammensetzen. Alle schrauben mit Lack gesichert und hop akkus geladen. War dann mit meinen blöden NimH Akkus draußen und bei den ersten beiden ging alles gut, war recht Windstill und Sonnig... nur das Heck machte mich Ärgerlich ging nicht zu trimmen. Also Heckrohr rausgezogen, gegengewicht weiter nach Vorn, Schwerpunkt kontrolliert und wieder ging es raus. Leider hat sich ca. um 19:30 uhr dann das Wetter verschlechtert und Wolken/Wind zogen/zog auf. Aber nichts desto trotz hab ich es Versucht: Also Funke an, heli an, Drehzahl kommen lassen.... Heck schien mir in Trimmung mitte ganz Ok... beim Schweben dann aber in 20..30cm höhe noch ein zwei Klicks nach Rechts und dann stand es da fast wie angenagelt, so schwebte ich meinen ersten Akku dann 5 Minuten in einer höhe von 20...50cm um zu sehen das dass Heck in Ordnung ist - Alles Ok. Nächsten Akku rein (kleine kühlpause für die Motoren dazwischen) weiter geht es, bin dann "hinterm haus" weg auf die große Firmeneinfahrt gegangen. Dort war es regelrecht ungeschützt vor Wind, also drehzahl kommen lassen.... so Flog ich dann etwa 3 Minunten in ein Meter höhe. !!! plötzlich !!! Wind von links, Heli verliert an höhe und driftet Stark Rechts.... GasKnüppel panisch nach "OBEN" und gegengelenkt.. Puh ging alles gut... Heli stieg wieder und nahm "fahrt" ab. Noch ein wenig Seitenschweben mit dem Heck zu mir gerichtet, Schließlich: Drehzahl lässt nach Akku wird Schwächer und Heck trimmung stimmt nicht mehr, also zur Landung angesetzt und ab ins Haus. Alles in allem schaffe ich es jetzt das Zappelmonster in 20cm bis zu 1 meter höhe relativ ruhig auf der Stelle zu halten (bei mehr höhe hab ich noch Probleme mit der Fluglagenerkennung) und Butterweich wieder runter zu kommen (mit Trainingskit). Die erfahrung mit dem Wind allerdings hat mich echt überrascht.... das eine so kleine Böhe soviel ausmacht und gleich den Heli praktisch aus seiner Fluglage "wirft"!
Hab zwar jetzt auch eine Cam um das alles zu filmen aber leider bin ich immer alleine und so machen die Videos keinen Sinn, glaubt mir.

gruß
Steven

Sorry für mein Post "mit Herz"
aber ich hänge nun echt an diesem Hobby und bin RICHTIG STOLZ es ohne Fremde hilfe als komplettneuling bis hier hin geschaft (Heckschweben) zu haben. Habe vorher nur mit RC-Cars erfahrungen gehabt.

Edit: Lade grad die Akkus wieder auf, und jetzt in diesem Moment (Samstag 21:26Uhr) zieht hier voll das dicke Gewitter auf *Whine*
Naja morgen is auch noch en Tag *schon freu

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.05.2007, 20:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 22:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Na Glückwunsch! :D
Klingt doch gut. Hast den Heli anscheindend ganz gut im Griff.
Ich trainiere fast lieber mit ein wenig Wind. Das trainiert sie Reflexe.
Ist auch nicht so langweilig wie auf der Stelle schweben, wobei das ja auch manchmal entspannend ist... :lol:

Wart erstmal wie die Pumpe geht wenn du in einen satten Aufwind kommst und der Heli wirklich SCHNELL und WEIT nach oben geht ohne dass du es willst, vielleicht noch über dich drüber und nach hinten weg... :lol:
Reaktion? Meine war Pitch weg nehmen! Aber dann kommt das Gegenteil und der Wind drückt ihn noch runter! Am besten noch gepaart mit einem wegdrehenden Heck... Bei so einer Aktion hab ich meinen mal ordentlich ins Gras gedrückt... :lol:

Hier regnets auch gerade wie aus Eimern...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 00:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Bei der Aktion mit dem wegdrehenden Heck hab ich auch schon ein paar Waffeln zerhackt... Heck von alleine um 90° gedreht, Heli nach Links ausgebrochen und statt eine Roll-rechts, ne Nick bewegung vorne gemacht weils "Umdenken" nicht klappte... und Zack Waffeln im Teer versenkt. Aber mit dem Wind warte ich lieber noch bis ich richtig fliegen kann. Bin ja immernoch im Heckschwebeübestatus (<-- lol) ich kann noch nicht ganz richtig mitdenken wenn das Heck anders steht als zu mir gerichtet, weil sich ja die Steuerrung mit dem Heli zusammen verdreht. Aber das wird schon :D
Wofür hat man denn Sim 8)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 02:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Schau dir mal mein Posting mit der windempfindlichkeit des 22ers an.... Das Hilft echt WUNDER !!!! :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 08:19 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 09:09
Beiträge: 245
Wohnort: Nähe HN
Zum Thema Aufwind;
Den hatte ich gestern auch übelst; Schön geflogen auf 1,50 bis 2m Höhe und auf einmal geht der hoch :oops:

ca 7-8m, dann dreht das Heck wie wild (ich dachte Heckmotor hat aufgegeben), Gas weggenommen, Heck stabilisiert sich einigermaßen, aber das Teil kommt in brachialer Schräglage runter - AUF MICH ZU!

Ich gerudert wie ein wilder und ne Notlandung in die Blumen gemacht - nix kaputt (auser die Blumen) :)

Da musst ich erstmal durchatmen, eine rauchen - und dann konnt ich den Akku leerfliegen :D

_________________
DF37;
-MX-12
-Ikarus 6ch-Empfänger
-WK-WS-026-001 Outrunner mit 10er Ritzel
-TowerPRO MAG 8 BL-Regler
-Align 315 Pro Holzblätter
-XCell 3S Lipos 2200mA 15C
-Graupner Ultramat 14
-Graupner Lipo-Balancer Plus

...
Lieber ein Unglück, das vertraut ist - als ein Zustand, den du nicht kennst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 04:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Jep also gestern Abend ist es mir auch passiert, ich schwebte so genüsslich vor mich hin als ich eine leichte Briese an der Haut verspürte, plötzlich steigt das Ding wie blöd..... ich natürlich vom Gas runter aber er steigt weiter .... lol dacht ich mir .... dann zu weit vom Gas runter fällt er fast schon wie ein Stein... dann drehte sich das Heck auch noch weg.... oh gott.... schnell Gas wieder hoch, Heck korrigiert und auf 1m abgefangen. Ging grad noch gut. Also schon krass was der Wind so alles machen kann.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Versuche
Forum: Ich flieeege
Autor: Udo-55
Antworten: 4
Die Sonne bricht durch, Wind 0 bis 10 km/h, etwas böig...
Forum: Galerie
Autor: Kako
Antworten: 6
450er und Wind (Twister 3D-Storm)
Forum: Ich flieeege
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 4
Hilfe bei ersten Flugversuchen
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz