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BeitragVerfasst: 28.02.2007, 22:41 
Hallo an euch alle.

Vor 2 Tagen noch "Jungfrau" im Modellbau gewesen und zum Geburtstag einen Reely (DF4) bekommen wurde bei "C" bestellt (Ich hab wohl mal erwähnt dass ich gerne mal nen Modellhubi fliegen würde). Zuerst im Wohnzimmer (Alle Möbel auf Seite gestellt) und mal angelassen und alle knöppe an der Funke getestet. Seit 2 Tagen teste ich in meiner Garage 80m2 Platz zum rumrutschen von einem Träiningsgestell hab ich erst hier erfahren. Aber es klappte heute auch ohne bin ca. 5-6 mal 30-70cm für ca. 20 sec. über dem Boden geschwebt. Konnte auch die Steuerung ein wenig testen...

...und jetzt hat es mich erwischt - Ich muß immer weiter fliegen (nur der Akku nicht) und will alles über die Hubis wissen. Es gibt so viel zu lesen in diesem Forum

Aber auch ich werde früher oder später mal den ersten Schaden haben... :cry:

Aber bis dahin bin ich total begeistert (meine Frau leider weniger) :)


Das einzigste was mich am Heli stört = zu viele Plastikteile und er neigt dazu beim langsamen abheben immer nach rechts zu kippen.


Ich freue mich euch gefunden zu haben.

Bis bald "euer" David


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Verfasst: 28.02.2007, 22:41 


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BeitragVerfasst: 28.02.2007, 22:52 
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Jagdflieger
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Komisch, ich hab noch nie erlebt das ein Heli bei langsamen abheben nach RECHTS kippt, normalerweise werden sie vom heckrotor nach links gedrückt.

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 08:42 
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Flieger Ass
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stimmt ... also wenn ich hinter dem heli stehe, kippt er nur dann nach rechts, wenn ich den linksdrift noch am boden zu stark mit gegensteuern kompensieren will ...

stehst du also evtl. davor - übst also jetzt schon nasenschweben?!? :shock:

falls du jedoch meinst, daß der heli beim nach-vorne-nicken auch in eine leichte rechtskurve geht und beim rückwärts-nicken entsprechend leicht nach links, dann ist das leider konstruktionsbedingt.

es gibt aber einen thread, in dem eine möglichkeit beschrieben wird diesem "wenn-nick-dann-auch-roll" und umgekehrt entegegen zu wirken.

GUGGST DU

ansonsten noch viel spaß mit deinem DF4 :!:

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 09:34 
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Hallo David,

erstmal willkommen hier im Forum! :n192:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgserlebnissen, ist schon ein tolles Gefühl, wenn so ein Heli zum
ersten Mal abhebt... und wenn man dann noch anfängt, ihn nach und nach immer besser unter Kontrolle zu
kriegen, echt klasse!
David Scholz hat geschrieben:
...er neigt dazu beim langsamen abheben immer nach rechts zu kippen.
...Dann heb´ doch schnell ab... :wink:
Nee, im Ernst:
Das mit dem "nach-rechts-kippen" verstehe ich auch nicht, vll. tendierst Du ja dazu, den "natürlichen Linkstrieb"
des Helis durch zu starken Roll-Ausschlag nach rechts korrigieren zu wollen?
Denk dran, der Heli lässt sich erst dann ordentlich um alle 3 Achsen steuern, wenn er ein Stückchen in
der Luft ist. Und im Bodeneffekt ist er dann immer noch recht unruhig, beim DF4 bist Du bei ca. 50cm Höhe
aus dem Bodeneffekt draussen, auch wenn das dem trügerischen Sicherheitsgefühl in Bodennähe widerspricht.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:19 
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Jagdflieger
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Ja, oder hast du den Heckrotor auf der anderen Seite ? :lol:

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 14:27 
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UnDeRtAkEr hat geschrieben:
Ja, oder hast du den Heckrotor auf der anderen Seite ? :lol:

Dann müsste aber auch der Hauptrotor linksrum drehen (von oben gesehen).

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 15:00 
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Jagdflieger
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Ja, ist klar. Kann aber sein, aber eigentlich habe ich das als Scherz gemeint. Weil bei Helis mit Heckmotor ist die Drehrichtung in der Regle immer rechtrum.

Bei Helis mit Riemen lassen manche den Rotor auch linksrum drehen.

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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 17:03 
Ist ja ganz schön anstrengend ich hab jetzt ca. 1 Stunde in der Garage geübt.
Dabei ist der Heli auch mal (eher mal öfter) unsanft zu Boden gegangen. Da haben sich gleich die "stängchen" zur halterung des Akkus gelöst (und was die sonst noch so alles halten). War aber kein Problem.
Nur das Antennenkabel hat es richtig erwischt, wickelte sich ständig in den Heckrotor und das Zahnrad am Hauptmotor. :(

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach "besserem Materialien" und Tips für den DF4 in diesem Forum machen...

bis dann der David.


Hab übrigens jetzt die Antenne um den Heli gewickelt, klappt ganz gut. zumindestens in der Garage. Ist aber für den "richtigen" Flug wahrscheinlich wegen der Reichweite nicht zu empfehlen. Siehe Bild.


War wohl nichts mit den Bild Aber hier:
http://www.davidscholz.de/david/Hubi1kl.JPG


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