http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Erfahrung mit dem DF36
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Leute,
jetzt muß ich mich hier auch noch verewigen:
Ich fliege seit Ende Juli einen DF 36 Mod. 2007 von RC-Toys. Dieser war wirklich RTF. Dank der guten Anleitung von den Jungs habe ich ihn sauber eingestellt; na ja, zumindest versucht. Dann anfangs im Keller geschwebt. Kosequenz daraus: jeder kleinste Kontakt mit feststehen Teilen zerstörte die orginal Rototblätter (besser bekannt als Schaumwaffeln) + Hauptrotorwelle. Habe dann 4 Sätze Schaumwaffeln vernichtet und bin dann auf die "Fiberglas"-Blätter von Modellfun gewechselt. Halten echt viel aus und sind deutlich ausdauernder. Nachdem das Verständnis für die Materie mit jedem Crash besser wurde und der Bürstenmotor das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auf den mitgelieferten BL180+BS25-Regler gewechselt. Man hat das Ding Power im Vergleich zum Bürstenmotor. Der Motor hat aber leider nicht lange gehalten -> mir ist die Welle mitten im Flug abgeschert. Konnte gerade noch ohne Schaden landen. Nach einem Gespräch mit RC-Toys habe ich dann gegen einen adäquaten Aufpreis auf seine Empfehlen dann einen DF 400 genommen. Kann diesen nur empfehlen. Keine Überhitzung weder Motor noch Regler. Sanfanlauf ist akzeptabel.
Irgendwann bin ich dann in die freie Natur damit gegangen. Fazit: Schweben im Bereich 1,5 x 1,5m ist möglich (Höhe ca. 1m). Dann auf Towerpro-Servos gewechselt - jetzt Schweben im 1 x 1m Bereich möglich. Vorrausgesetzt der Pilot hat ´nen guten Tag und es ist relativ windstill! Sonst endet er am Laternenmast (-> Neuaufbau Rotorkopf). Momentan crashe ich meinen DF so alle 10 - 15 Akkuladungen (je nach Wind; Tagesform und / oder Übermut).
Ach so: meine Flugkenntnisse beschränken sich immer noch auf geradeaus vor- und zurückfliegen. Bis auf die ungewollten Kunststückchen, wenn ihn eine Windböe mitnimmt und ich verzweifelt versuche den DF wieder unter Kontrolle zu bringen. Ist mir heute passiert. Hat leider nicht ganz geklappt und er ist kopfvoraus in den Acker gestürzt.
Ich wünsche allen anderen noch viel Erfolg und hoffentlich weniger Abstürze

Gruß

Dirk
:oops:

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2006, 20:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrung mit dem DF36
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 13:37 
Ich verewig mit ! 8)
Ich hab meinen DF 36 seit März 2006 und hab seit September angefangen regelmäßig schweben zu üben
Silverwing hat geschrieben:
Kosequenz daraus: jeder kleinste Kontakt mit feststehen Teilen zerstörte die orginal Rototblätter (besser bekannt als Schaumwaffeln) + Hauptrotorwelle. Habe dann 4 Sätze Schaumwaffeln vernichtet und bin dann auf die "Fiberglas"-Blätter von Modellfun gewechselt. Halten echt viel aus und sind deutlich ausdauernder.

Werde Jetzt auch bald mal Carbon blades ausprobieren den diese Erfahrung mit den Schaumwaffeln kann ich nur bestätigen! :n17:

Silverwing hat geschrieben:
Nachdem das Verständnis für die Materie mit jedem Crash besser wurde und der Bürstenmotor das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auf den mitgelieferten BL180+BS25-Regler gewechselt. Man hat das Ding Power im Vergleich zum Bürstenmotor. Der Motor hat aber leider nicht lange gehalten -> mir ist die Welle mitten im Flug abgeschert.

Da kann ich Dir nur rechtgeben, jeh mehr man kaputtmacht um so mehr muß man reparieren und mit jeder Reparatur kaptiert man mehr worum es geht :lol:
Ich hab auf dengleiche Motor gewechselt und flieg den seitdem ohne Ausfälle. Schade ist das der von mir eingesetzte WK30A Regler keinen Softanlauf hat und daher ziemlich unsanft die Drehzahl hochprügelt.

Ansonsten muß ich sagen waren eigentlich alle Abstürze auf die planlosigkeit und unerfahrenheit des Piloten zurückzuführen :oops:
Inzwischen klappt aber das schweben ganz gut, allerdings brauch ich noch mind. 2x2m platz :roll:

Ich muß sagen das ich es nicht bereuhe einen "billigheli" für den Einstieg gekauft zu haben, klar ist schon einiges an Kohle reingeflossen aber am Anfang war der Psychologische Schaden bei einem Crash nicht so groß als Wenn ich einen teuren Heli versemmelt hätt.

Mein DF hat mittlerweile ein selbgebauten Heckstabi ( die Streben von den Kufen zum Heckrohr und die Aufnahme am Heckrohr ), ein neues Batteriefach das gleichzeitig eine Verstärkung des Unterbodens darstellt und einige Brüche im Korpus wurden duch Bleche, Schrauben und Sekundenkleb geflickt. Des weiteren hab ich schon etliche Rotorblätter kaputtgemacht.Die Blatthalter kann man zum Glück kleben und Hauptrotorwelle hab ich erst die 2. drin! Die kann man übrigens mit einer Drehbank wieder gerade biegen wenn sie nur nen leichten schlag hat!
Werd mal schauen ob ich ein paar Bilder reinstellen kann.
Greetz Wahla


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Wahla,
Zitat:
Die Blatthalter kann man zum Glück kleben


Davor kann ich nur warnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gerade am Blatthalter greifen gewaltige Kräfte an, nicht nur statisch als Zugkraft, sondern auch dynamisch als Biegekräfte.
Hoffentlich bist du Haftpflicht versichert, falls ein Blatt wegfliegt.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen - und die Blatthalter sind wirklich nicht so teuer.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit DX6 im df36?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sucess
Antworten: 3
Ich liebe meine kleinen:)
Forum: Galerie
Autor: thecrack
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz