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 Betreff des Beitrags: meine ersten Erfahrungen mit dem DF4
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 21:09 
Hallo,
ich berichte hier mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem DF4.( bin anfänger :wink: )Hab ihn mir vor etwa 2 Wochen bei ebay geholt und versuch ihn jetzt seit 3 Tagen zu fliegen. Nach Einstellung bin ich am ersten Tag nur etwas im Wohnzimmer rumgerutscht. Am 2. Tag hatte ich einen kleinen Crash mit dem noch vorhandenen Weihnachtsbaum, hat aber weder dem Heli noch dem Baum geschadet. Bin dann auch nach draußen gegangen, um auf der Straße zu üben, drinnen wars einfach zu eng. Heute hab ich es zum ersten mal geschafft den heli in 40cm Höhe auf einem punkt zu halten (naja fast), wenn auch nur kurzzeitig. Das einzige nervige sind die Leute, die vorbeilaufen und fragen warum der heli denn nicht höher fliegt....... :lol: dann muss ich immer antworten dass es nicht am Heli sondern an mir liegt, dass er nicht höher fliegt. Mir ist dann auch nach einer überhaupt nicht so harten Landung das landegestell an einer Seite gebrochen...also Industriekleber drauf und gut is (hoffentlich). So weit, so gut. Es wird langsam und ich habe noch nix (außer dem Gestell, das nun wieder heil ist) zerstört! Hoffentlich gehts so weiter 8) Ich verwende übrigens kein Trainingsgestell, ich habe garkeins und habs noch nicht vermisst, weil mir der heli noch nicht wirklich umgekippt ist (keine Schäden)

Das wars für heute.

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.01.2007, 21:09 


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 16:32 
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Buschpilot
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Beiträge: 164
Wohnort: Hamburg St.Pauli Helis-DF4/DF60
Richtig so.

Ich habe auch ohne Trainergestell angefangen.
Kleiner Tipp am Rande, wenn der DF4 zu zappelich in der Luft ist kannst ne 10,5 cm Fahrradspeiche (damit du nicht die Orgi. nimmst) nehmen und die als Paddelstange mal versuchen.
Ich hatte das durch Zufall mal rausgefunden als meine Originale gebrochen war und ich unbedingt fliegen wollte hab ich es einfach mit dem Rest davon Probiert und siehe da. Wesendlich besseres fliegen als mit der Orgistange.

CU


Achja heb deinen DF4 mal so auf Bauchhöhe hoch beim Fliegen dann kannst den besser steuern.

_________________
DF4:
300er6V/10er Ritzel/M24/7,4V1600 mAh Lipo/PiccoboardPlus/MX-12/Selfmade FS Gestell/
10,5cm FS Paddelstange/2xTowerProSG90/310g Gewicht/Flugzeit bei Wind ca.20Min/
DF60 mit Alu-Kit:
MX12/R700/SG90/Turborix450/12er Ritzel/noch WK30A-Mod(Abgefackelt)/WK006/1x2300mAh10C/2x2200mAh20C/
LipoGuard-3B THX OD :) /X-Peak220-12+Intelli-Balancer
Status: Regler suchen/kaufen

MiniMastinoman hat nen Silverlit X-Twin Bi-Wing und nen PiccoZ.


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 18:26 
Danke für die Antwort
also falls meine Paddelstange mal kaputt geht (was ich nicht hoffe ,aber ohne Zweifel mal passieren wird) dann kann ich mal ne Fahrradspeiche ausprobiern...
vielleicht trau ich mich auch mal den Heli etwas höher in die Luft zu heben ---naja werde mal sehn

schönen Abend noch
Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 20:03 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Jaja die nervigen Leute " das ist aber ein tolles Flugzeug"
häää Flugzeug :shock: Mist wo ist denn mein Heli :lol:


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BeitragVerfasst: 16.01.2007, 20:37 
tja die meisten Leute wissen einfach nicht, dass das Helifliegen mit sehr viel Übung verbunden ist. Die allgemeine meinung ist, dass es jeder sofort kann, was aber nicht stimmt.....naja ich übe fleißig weiter solange nichts weiter kaputtgeht...also genug geredet für heute...

Gruß Tobias

edit am 17.01.07:

heute ist das wetter leider recht bescheiden...ist sehr windig....ich konnte zwar heute mittag etwas fliegen, aber jetzt abends geht garnix mehr...schade....


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BeitragVerfasst: 18.01.2007, 16:39 
orkantief über deutschland!!!!:roll:
tja da hlift nur: platz schaffen und im wohnzimmer fliegen (üben) :wink:
des klappt ja ganz gut


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 17:50 
Endlich ist es wieder mal windstill!!!!
Das schweben klappt draußen schon ganz gut...auf Augenhöhe etwa...
Ich kann ihn mittlerweile ruhighalten. Doch ein Problem stellt sich: Warum kommt es mir so vor als sei die Akkulaufzeit kürzer geworden. Es kommt mir vor als würde ich kaum 5 Minuten fliegen. Kann es am Akku liegen (der jetzt ca 20 ladungen hat) oder merke ich durchs schweben nicht wie die Zeit vergeht...Und dann? Soll ich mir noch einen Akku kaufen um länger fliegen zu können oder soll ich auf lipo umrüsten ...ist dann aber sehr teuer...ob sich das lohnt...naja ich warte auf euere Meinungen!!! :D


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 21:00 
so sieht meiner zur Zeit aus.... (mit Leitwerk vom Jamara HG-300 und selbstgebasteltem Landegestell)

http://img184.imageshack.us/my.php?image=img0097ng1.jpg

Jetzt ist mir aber der Rotorkopf gebrochen und ein Servo hat sich verabschiedet. Naja....Ersatzteie bestellen und warten....

(wenn keiner irgendwas schreibt, dann nutz ich das ganze hier so als eine Art Tagebuch...naja egal :wink: )


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BeitragVerfasst: 30.01.2007, 01:18 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hey @tobias,

das mit Flugzeit geht mir auch so :) , häng wohl damit zusammen, das man
am Anfang bei der Bodenrutscherei so 15-20 Min. beschäftigt ist. Hubi wieder
in die Ausgangslage bringen und wieder von neuen beginnen, bis der
Akku dem ganzem Elend eines Anfängers ein Ende macht :) .

Ich hatte auch am Anfang so Flugzeiten um die 8-10 Min., dann 6 Min. bis
ich schließlich auf LiPos umgerüstet habe. Jetzt kann ich 12-14 Min. fliegen,
aber mit dem erkauften Nachteil, das der Kleine erheblich agiler ist.
Ca. 40 Gramm leichter durch LiPo (ohne Trainingsgestell).

Hoffe du bekommst deine Teile recht bald, das es wieder "take off" heissen
kann, und üben, üben. Neben dem Sim ist mein DF4 mein wichtigster
Lehrmeister :D, Im übrigen bis auf LiPo-Akku im Orginalzustand mit
Kühler auf dem Heckmotor.

Gruss

tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 30.01.2007, 18:06 
Braucht man für den Tower Pro SG 90 9 g. Servo von rc-expert eigentlichh noch eine servoscheibe o.ä. :?:
---
hab den heli jetzt größtenteil auseinandergenommen um die kaputten Teile auszubauen. Der Heli sieht so traurig ohne Rotoren, Rotorkopf (wenn ich ihn endlich abkriegen würde :evil: ) , Servos und Landegestell aus..:cry: ..fast wie ein halb ausgeschlachtetes Wrack.

http://img299.imageshack.us/my.php?image=img0097fi1.jpg

Aber wenn erst die neuen Teile da sind, dann gehts richtig los!!! :twisted:

Gruß
Tobias


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BeitragVerfasst: 30.01.2007, 21:30 
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Jagdflieger
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Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hallo Tobias,
jo, so ohne Landegestell siehts wirklich etwas traurig aus :(,
bei den Servos sind jede Menge dabei, irgend eins wird schon passen :)

Auf deinem Bild sieht man schön den kleinen silbernen Stift am Rotor-
kopf, den musste zahnarztmässig heraus ziehen, brauchst schon nen
bisserl Kraftaufwand bis der draussen ist.

Gruss

tomcat47

_________________
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BeitragVerfasst: 30.01.2007, 21:40 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Tobias,

achte aber vor dem Erstflug auf die Servodrehrichtung. Du wirst an der
Funke die Ruderwegumkehr aktivieren müssen da die Towerpro wie fast
alle anderen "normalen" Servos gerade anders herum laufen wie die
Walkera-Servos.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 31.01.2007, 19:19 
Guten Abend,,,

Weil ich nichts anderes am Heli machen kann, hab ich heute den
Rotorkopf komplett demontiert und das schwarz lackierte Landegestell wieder angebracht.

Das montieren des Landegestells war eine echte schei^ Arbeit weil das
Ding kaum mehr durch die engen Löcher am Heli gepasst hat. :evil:

Dann musste ich etwas leicht "Gewalt" anwenden um das Teil dahin zu
bringen, wo es hin sollte. Resultat: Landegestell bricht an einer Lötstelle
(hat mich aber trotzdem gewundert, wie viel das Gestell aushält)

Also: Lötkolben angeworfen, das Zeug zusammengelötet und die Lötstelle
wieder schwarz lackiert. Fertich is die Laube!!!:twisted:

Mir stellt sich dann aber die Frage, ob ich nicht einen andere Montage für den Akku verwenden sollte, weil die jetztige furchtbar unpraktisch ist.

Wenn ich das ganze Landegestell wieder abmachen und neu dranmachen soll (weil ich den Akku auswechseln will) , dann gut Nacht.

Also muss eine bessere Montage her. Irgendwelche Vorschläge? Man könnte den Akku ja an die Stelle vom Empfänger setzen
und den Empfänger auf das Heckrohr setzen, aber wie stelle ich das an :?:

und hier noch ein Bild, dass die ganze Sache nicht so trocken ist :wink:

http://img245.imageshack.us/my.php?image=img0097e1hz0.jpg

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 01.02.2007, 23:44 
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Jagdflieger
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Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hey Tobias,

das Gefummel mit dem Akku ist nur beim Original-NiMH, wenn du mal
später LiPos fliegst, geht das Wechseln ratzfatz :D , sind kleiner und lassen
sich besser in den Akkuhalter schieben :P

Guss

tomcat47

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BeitragVerfasst: 05.02.2007, 16:47 
Also heut kam das Päckchen mit den Servos vom RC Shop. Hab die Teile natürlich sofort eingebaut und mich gefreut dass sie (fast) passen. Aber eben nur fast. Denn es ist sehr schwierig den Servo ganz in die Halterung zu stecken. Da fehlt immer 1 Millimeter. Auch etwas Kraftaufwand hat da wenig genützt. Und zu stark will ich ja uch nicht drücken sonst geht vielleicht was kaputt. Tja ,mal sehn....
Heute kam auch die Nachricht vom m3Shop dass meine Ersatzteile abgesendet wurden also kommen sie (im unwahrscheinlichsten Fall) morgen oder eher übermorgen. Dann kann ich nach dieser kurzen Zwangspause auch wieder in die Lüfte...... :wink:

Gruß Tobias


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