http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine ersten Problemchen mit dem DF4
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 00:23 
Ich hab jetzt 5 Akkus (und ein paar Simulatorstunden) durch, bin auch für kurze Zeit in der Wohnzimmerluft geschwebt und hab schon ein paar - für mich - unlösbare Probleme bzw. Fragen:

1) die Paddelstange konnte ich nicht sauber einstellen (d.h. beide ungefähr waagerecht. Irgendwie verdreht die sich nach ein paar Umdrehungen, ist evtl. sogar abhängig von der Winkelposition
2) Ein Servo ist bei einem Crash verrutscht, ich hab's erst spät gemerkt. Die Servos sind nur gesteckt, wie fixiere ich die?
3) Der Hauptrotor ist in Pitchrichtung locker (drehbar). Ist das normal?
4) Der Hubi vibriert sehr beim Start, abhängig von der Geschwindigkeit hüpft auch hinten die Heckrotor-Abstands-Stange auf dem Boden. Ist das normal?
5) Die Akkulaufzeit ist irgendwie kurz, gibt es da einen Tipp für einen stärkeren Akku? Und das Ladegerät ist ein Witz, aber bei dem Preis kann man nicht meckern.

Ansonsten ist das ein sehr robuster Hubi, danke an das Forum für die Empfehlung!

Das nächste Ziel ist draussen zu fliegen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2006, 00:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 07:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Hallo,

ich versuche mal was zur Lösung Deiner Probleme beizutragen:
1. Beide Paddel waagerecht ist korrekt (0°), die Paddel sollten sich nicht von selber verdrehen. Hast Du die Schrauben an den Paddeln richtig festgezogen? Oder dreht sich die Stange selbst? Wie verdrehen sich die Paddel denn genau?
2. Bei mri sind die zwar auch nur geklemmt, aber sitzen bombenfest. Du kannst sie ja zusätzlich mit etwas doppelseitigem Klebeband fixieren.
3. Das ist definitiv nicht normal. Schrauben nicht fest? Halterung gebrochen?
4. Ist kein Wunder, wen die Paddelstange oder die Rotorblätter nicht richtig eingestellt sind. Vor allem die Rotorblätter müssen bei meinem DF4 genau justiert sein, sonst hüpft er auch.
5. Entweder 2zelligen LiPo Akku kaufen (7,4V reichen auch bei nem Lipo) oder 9,6 V NimH Akku (fuktioniert super).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 09:39 
Aha, danke erstmal.

1) ich fummel lange an den Paddeln herum, bis sie gerade stehen, ziehe die Schrauben fest, drehe am Rotor und - die Paddel stehen im Winkel. Nochmal justieren und drehen bringt das gleiche Ergebnis.
2) Klebeband werde ich probieren. Denke dabei auch an den möglichen Servotausch, zu fest sollten sie nicht gemacht werden.
3) mit "in Pitchrichtung" meine ich: \ - / wenn man von der Seite schaut. Das war beim Auspacken schon so, also müsste es ein Transportschaden sein. Leider hab ich nix erkennen können, was gebrochen war ist. Fotos folgen.
Ein Umtausch/Reklamation wird jetzt nach den paar Crashs die ich hatte nicht mehr möglich sein, also selber reparieren! Dafür brauche ich Hilfe, die ich hier sicher finde ;)
4) Das hab ich mir auch gedacht (nach dem ich hier im Forum gelesen hatte). Leider bekomme ich die Paddel nicht richtig gerade.
5) Kannst Du günstige Angebote nennen? Für LiPo brauche ich ein Ladegerät, cool wären Akkus mit AAA-Zellen (oder AA), dafür habe ich einen guten Lader.

Hier die Bilder (leider 5 MP dafür kann man gut ranzoomen):
http://milchmachtkrank.de/images/DSC09833.JPG
http://milchmachtkrank.de/images/DSC09836.JPG
http://milchmachtkrank.de/images/DSC09841.JPG
http://milchmachtkrank.de/images/DSC09843.JPG
Hier ein Filmchen, wo man die Rotorbeweglichkeit sehen kann (6 MB):
http://milchmachtkrank.de/images/MOV09839.MPG


Zuletzt geändert von Herr Huber am 27.11.2006, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 10:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
1)Wenn die Taumelscheibe nicht exakt waagerecht ist werden durch die Drehung die Paddel zyklisch angestellt, das sorgt im Flug nachher für die Steuerung.
2) Ich hab Kabelbinder genommen, hält auch.
3)Die Rotorbeweglichkeit ist normal und sogar zwingend erforderlich, sonst könntest die Paddel auch weglassen ;)
4) Wenn es im Flug weg ist, ist auch das normal, da sich die Rotorblätter u.U. erst ausrichten müssen. Und selbst wenn nicht ist ein gewisses "Ruckeln" beim Anlaufen normal, mit genügend Drehzahl sollte es aber verschwinden, also im Flug sollten keine Vibrationen zu sehen sein. Du kannst den Heli auch mal festhalten um ein "Gespür" dafür zu bekommen, dann sollten die Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl spürbar zurückgehen.
5) ein kleiner 3Z LiPo geht normalerweise auch (hab ich seit nem halben Jahr ohne Probleme)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 10:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Herr Huber,
diese "Beweglichkeit" der Rotorblätter ist normal, muss so sein, damit in Verbindung mit den Hillerpaddeln wird ja gesteuert....
Ich habe festgestellt, dass es beim DF4 nicht sonderlich schlimm ist, wenn die Hillerpaddel nicht unbedingt 100% in der Flucht sind. Er reagiert ziemlich unempfindlich darauf (zumindest meiner). Sie sollten sich bloß im Flug nicht extrem verstellen. Wenn sie sich aber gar nicht mehr fixieren lassen, einfach Carbonstange gegen Fahrradspeiche (auf gleiche Länge gekürzt) tauschen, damit liegt er viel stabiler in der Luft. Und sollten die 3-mm Inbusmadenschrauben im Kuststoff des Rotorkopfs durchdrehen tun es auch ganz normale 3mm Maschinenschrauben mit Kopf, auf ca. 8-10 mm gekürzt.
Die Sevos einfach mit einen kleinen Kabelbinder festziehen, hält ewig.
Vor jedem Start die exakte Blattstellung kontrollieren und eventuell neu justieren, dann sollte das Gehüpfe auch weniger werden. Eventuell ist auch der Heckmotor locker?

Für Akkus schau mal unter Live-Hobby.de nach, die haben gute Preise, liefern günstig und promt.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 10:50 
@Grinch: Okay, doch kein Schaden. Wenn der Hubi fliegt, kann es ja auch nicht soo schlimm sein. Wie stelle ich denn die Paddel ein, wenn sie nach ein paar Grad wieder anders stehen?
@hho2cv6: Der Heckmotor ist nicht locker.


Das mit den Kabelbindern werde ich heute Abend umsetzen :D Und mich noch einmal an die Hillerpaddel setzen.

Das Hüpfen und vibrieren hört bei höherer Drehzahl auf. Was mir gestern noch auffiel: es sah bei niedriger Drehzahl fast so aus, als wäre die Welle verbogen/eirig. Auch das verschwindet bei hoher Drehzahl. Muss wohl eine Unwucht irgendwo sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 11:49 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
Oh, ich hatte MOTOR statt ROTORbeweglichkeit gelesen :oops:
Der muss sich natürlich in Pitchrichtung bewegen können...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 23:41 
Hab die Rotorblätter mit Plastikkleber geklebt (ein kleines Stück war abgebrochen ;) ), die Kabelbinder festgezurrt und ... siehe da, die Paddel "verdrehen" nicht mehr und ... er wird stabiler!

Weniger Vibrationen und weniger Hüpfen soweit ich das auf die Schnelle beobachten kann.

Danke!

http://milchmachtkrank.de/images/DSC09930.JPG
http://milchmachtkrank.de/images/DSC09934.JPG

Aber wo bekomme ich günstig einen zweiten Akku her? Am besten einen, den ich mit dem gleichen Lader laden kann???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 08:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Wie du siehst, alles Einstellungssache. Und das er hüpft, wenn ein Stück Rotorblatt fehlt, ist klar :!:
Wie gesagt: Akku bei Live-Hobby.de. Würd dir ja anbieten, dir meinen zu schicken (ich fliege meinn DF4 nur noch mit 8 Zellen) aber der ist schon recht ausgelutscht, weis nicht, wie viel Kapazität der noch hat...
Gruß
Holger

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 11:14 
Hallo Leute,
hier auch noch mal meine Erfahrung zum DF4 ( schade das ich ihn gegen einen DF60 weggegeben hatte)
Der verzeiht so manchen Fehler, auch einen Crash mit meiner Dachrinne in 2,60m Höhe und anschließendem Absturz hat er mir nicht übel genommen >wow<

Das geflatter beim Starten machte mir anfangs auch etwas Angst aber dann tat ich so:
Die Hillerpaddel rammelte ich mit Sekundenkleber fest, weil wie auch alle anderen Madenschrauben am Heli diese nur für einmaligen Gebrauch bestimmt zu sein scheinen.
Wenn du die kaputt kriegst, ist sicher auch der Rotorkopf und der Rotationsrahmen Geschichte und ein Fall für deinen Ersatzteilhändler.
Die Rotorblätter hatte ich anfangs auch etwas gelockert, damit sie sich schneller ausrichten können, Problem nur, die klappen beim Starten und nach dem Landen schnell weg und das sieht nicht schön aus.
Also festgebrummt und da meine Kopflager super leichtgängig waren, die Blätter so ausrichten, das sich die Hillerpaddel waagerecht einpendeln.
So fest kriegt man die Rotorblätter ja auch nicht, das sie sich bei hoher Drehzahl nicht auch noch selber noch ein wenig ausrichten können.
Zusätzlich hatte ich noch sämtliche Stangen der Kufen mit Sekundenkleber festgeschweißt und alles wurde noch etwas steifer.
Zu guter letzt bekam meine Stützstange am Heckrohr unten noch ein kleines Füßchen, damit die sich beim starten nicht immer im Teppich oder dem rauhen Asphalt festkrallen tut.

Viel Spaß noch
Gruß LZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine DF-36 V2 Videos und ein neues von heute (24.05.07)
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 13
Meine ersten Versuche
Forum: Ich flieeege
Autor: Udo-55
Antworten: 4
Erste Versuche mit Problemchen
Forum: Ich flieeege
Autor: VoBo
Antworten: 6
Hilfe bei ersten Flugversuchen
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Darf ich vorstellen meine MX-12 2,4 ghz & 35 mhz
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: Jumpjunky
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz