http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Leine wird länger...
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 16:01 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Nachdem ich letztens in Lemgo beim Hallenfliegen ein paar sehr gute Tipps bekommen habe und nun auch mein Spurlauf am Rex stimmt, war es gestern nun soweit.

Ich bin auf einen abgelegenen Parkplatz gefahren und habe mal 4 Akkus geleert. Wow was für ein Gefühl, wenn man den Heli so 20m weiter weg und 20m hoch in der Luft stehen hat. :shock:

Und auch das vor und zurückfliegen geht immer besser. Vielleicht schaffe ich ja doch noch, den guten Rex zumindest ansatzweise zu beherrschen.

Das macht glatt Lust auf mehr. Mal sehen, was meine Finanzverwaltung zu einem 250er Rex sagt. 8)

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2009, 16:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Leine wird länger...
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 16:36 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
DahinRahn hat geschrieben:
Das macht glatt Lust auf mehr. Mal sehen, was meine Finanzverwaltung zu einem 250er Rex sagt. 8)


Soll der dann für die Halle sein? Falls der für Draussen sein soll würde ich dir aber zu einer 500er Größe raten, gerade jetzt wo du sagst "Die Leine wird länger". Ich selber fliege ja auch den 450er Rex und habe jetzt mit dem 500er angefangen. Wenn du den das erste Mal auf Touren bringst dann haste Lust auf mehr. :lol: :wink: Ein großer Unterschied in allen Belangen. Stabilität, Lageerkennung und was weiß ich.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Jo, der soll dann schon für die Halle und üben im Terrarium sein. 8)
Den will ich halt mal einpacken, wenn wir unterwegs sind. Und bei wenig Wind sollte das ja auch draussen klappen, oder?

500er ist danach auf meiner Einkaufsliste, aber dafür reicht das Budget im Moment leider nicht.

Komme übrigens gerade wieder vom Fliegen und man wird von Mal zu Mal sicherer. Es ist echt erstaunlich.

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Glückwunsch zu deinen Fortschritten! :)

Mit dem 250er solltest du allerdings noch ein bissel warten, denke ich...

Das ist schon nochmal nen Unterschied, der nicht zu unterschätzen ist.


Bei viel Wind ist der auch super draussen zu fliegen, allerdings sollte man dann schon sehr viel Konzentration mitbringen. ;)

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Glückwunsch auch von mir, da fühlt man sich super, wenn die Aufregung nachlässt und sich Genuß beim Helifliegen einstellt.

Weiter so! :D

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Leine wird länger...
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 15:27 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
[quote="DahinRahn"]
Ich bin auf einen abgelegenen Parkplatz gefahren und habe mal 4 Akkus geleert. Wow was für ein Gefühl, wenn man den Heli so 20m weiter weg und 20m hoch in der Luft stehen hat. :shock:
[quote]

Hallo!

Das "abstellen" vom 450er Heli in größerer Höhe und/oder Entfernung kann gefährlich werden. Ich hatte das am Anfang auch mal gemacht und dann schön verknüppelt und rummmsss.

Seitdem sehe ich von größeren Schwebeaktionen in weiterer Entfernung ab. Wenn er weiter weg ist ist es einfach einen Heli mit Fahrt zu steuern...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 15:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Bei der Distanz ging das noch.

Gestern Abend allerdings, es ergab sich wettertechnisch eine kleine Fluglücke, wäre es fast zu spät gewesen...

Habe den Heli etwas gehen lassen und schnell war er vielleicht 70m hoch und 150m weg. Dabei hat er sich dann etwas verdreht und schnell war ich mit meinem Latein fast am Ende. Ein paar hektische Bewegungen und dann erstmal das Heck zu mir und langsam wieder zurückgeholt.

Wie sagt schon ein altes Sprichwort "Übermut tut selten gut". Aber man wird ruhiger und damit (leider!?) auch mutiger. ;-)

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 16:17 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 08.12.2008, 11:49
Beiträge: 69
Wohnort: Diepholz
DahinRahn hat geschrieben:
Bei der Distanz ging das noch.

Gestern Abend allerdings, es ergab sich wettertechnisch eine kleine Fluglücke, wäre es fast zu spät gewesen...

Habe den Heli etwas gehen lassen und schnell war er vielleicht 70m hoch und 150m weg. Dabei hat er sich dann etwas verdreht und schnell war ich mit meinem Latein fast am Ende. Ein paar hektische Bewegungen und dann erstmal das Heck zu mir und langsam wieder zurückgeholt.

Wie sagt schon ein altes Sprichwort "Übermut tut selten gut". Aber man wird ruhiger und damit (leider!?) auch mutiger. ;-)



Klingt fast als hätte ich meine Erfahrung von gestern geschrieben, war auch gerade mal trocken und dann sehr weit raus gekommen und höhe passt wohl auch in etwa mit deiner. Aber habe ihn dann auch übers heck wieder zurück geholt den 450er. Irgendwann wird er doch klein ^^
Allerdings hab ich beim nächsten Akku nochmal richtig Glück gehabt, kam mit der Nase auf ca 10m auf mich zu und wollte dann nen Bogen fliegen. Dabei wurde er so schnell das er mit mal Rückwärts Richtung Baum flog. Die dünnen Äste vom Baum habe ich noch mit dem Heckrotor berührt. Konnte aber ohne Schäden mit Vollpitch raus kommen. Werde in Zukunft lieber auf nen feld raus fahren.

_________________
Dragonfly 22e mit Brushless Heck, Umbau auf 2,4Ghz Futaba FF10 und Gyro G 190.

T-REX 450SE V2 Black
BL 430XL+Jazz 55-8-16 Lipo+CFK Blätter,GY-401 SMM Gyro & S9257 Servo, 3 HS-65HB Hitec Microservo HS-65 HB

Status:Beginn. 30.11.08
Stand:
22.03.2009 Erste Rollen und Loops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:38 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
DahinRahn hat geschrieben:
Bei der Distanz ging das noch.Gestern Abend allerdings, es ergab sich wettertechnisch eine kleine Fluglücke, wäre es fast zu spät gewesen...Habe den Heli etwas gehen lassen und schnell war er vielleicht 70m hoch und 150m weg. Dabei hat er sich dann etwas verdreht und schnell war ich mit meinem Latein fast am Ende. Ein paar hektische Bewegungen und dann erstmal das Heck zu mir und langsam wieder zurückgeholt.Wie sagt schon ein altes Sprichwort "Übermut tut selten gut". Aber man wird ruhiger und damit (leider!?) auch mutiger. ;-)


Die Maßangaben stimmen?? 70m hoch und 150m weit? Nunja, das ist kein Übermut sondern Wahnsinn und ach was weiß ich. :wink: :lol:
Das man da den Rex überhaupt noch erkennen kann. :roll: Mit Sicherheit war Eis dran, oder?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also in 150 gemessenen Metern Höhe ist mein 500er nur noch ein Punkt... Hält mich zwar nicht davon ab meine Stallturns so hoch zu fliegen aber bei nem 450er scheinen mit 70 Meter doch sehr viel zu sein. Die Entfernung geht. Ich flieg so in maximal 400 Metern Abstand. (gemessen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:18 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Deluxe1 hat geschrieben:
Also in 150 gemessenen Metern Höhe ist mein 500er nur noch ein Punkt... Hält mich zwar nicht davon ab meine Stallturns so hoch zu fliegen aber bei nem 450er scheinen mit 70 Meter doch sehr viel zu sein. Die Entfernung geht. Ich flieg so in maximal 400 Metern Abstand. (gemessen)


Wenn mich vorher einer gefragt hätte, hätte ich gesagt Deluxe1 meldet sich auf jeden Fall zu dem Thema und erzählt uns das er am Horizont fliegt. :lol: :lol: :P

P.S. Ich glaube dir das aber, bei deinem Können ist das sicher kein Prob. :lol: :wink: :wink: :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:44 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Entfernungsangaben bei Helis sind immer interessant... zumindest bei geschätzten Entfernungen
ziehe ich grundsätzlich 60% ab... :? Naja, so ungefähr... aber dann passt´s eher :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:52 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Also die üblichen 20cm sind in Wirklichkeit dann ja nur 8cm. :shock: :lol: :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 22:44 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
rennkiste hat geschrieben:
Also die üblichen 20cm sind in Wirklichkeit dann ja nur 8cm. :shock: :lol: :lol:
Achja, gilt ja nicht nur für Helis ...
Naja, meine 20cm plus die 60% gibt 32... ...geht doch! 8)
meine Formel kann ich umstellen wie ich will :lol:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 05:35 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 08.12.2008, 11:49
Beiträge: 69
Wohnort: Diepholz
Soonhaeng hat geschrieben:
rennkiste hat geschrieben:
Also die üblichen 20cm sind in Wirklichkeit dann ja nur 8cm. :shock: :lol: :lol:
Achja, gilt ja nicht nur für Helis ...
Naja, meine 20cm plus die 60% gibt 32... ...geht doch! 8)
meine Formel kann ich umstellen wie ich will :lol:


angeber :lol:

_________________
Dragonfly 22e mit Brushless Heck, Umbau auf 2,4Ghz Futaba FF10 und Gyro G 190.

T-REX 450SE V2 Black
BL 430XL+Jazz 55-8-16 Lipo+CFK Blätter,GY-401 SMM Gyro & S9257 Servo, 3 HS-65HB Hitec Microservo HS-65 HB

Status:Beginn. 30.11.08
Stand:
22.03.2009 Erste Rollen und Loops


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo wird nicht am ultramat 10 und balancer plus erkannt
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chka
Antworten: 12
walkera 6 ch sender wird sehr heiss ...
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Erledigt Suche für meine Esky LAMA V4 4in1 Controller 35MH
Forum: Ich suche
Autor: Killroy
Antworten: 0
Meine Helipage
Forum: Galerie
Autor: FirstLady
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz